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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.10.2009, 15:12
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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Standard AQ 270 (250?) Simmerringe der Propellerwelle tauschen

Hallo zusammen

hatte eine geringe Menge Wasser im Öl des Antriebes, beim Abdrücken des Antriebs konnte ich nur eine Undichtigkeit am Simmerring auf Kreuzgelenkseite feststellen. Ring habe ich gewechselt (danke Andy), denke aber nicht dass das Wasser von da kam, denn Balg und Kreuzgelenk waren in Ordnung. Den Ring auf der Schaltungsseite habe ich auch schon gewechselt.

An die Propellerwelle traue ich mich irgend wie nicht hin

Das im Handbuch genannte Presswerkzeug habe ich nicht, kann ich mich da totzdem rantrauen? ist viel von schlagen die Rede , auf was muß ich besonders achten? gibt es einen Trick?

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Danke im Voraus

Gruß
Karlheinz
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  #2  
Alt 30.10.2009, 17:37
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dieter dieter ist offline
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das ist ein Schlagabzieher, versuch den mal wo auszuleihen, ich habe mir damals (2001) einfach eine passende Mutter aufschweissen lassen, und nach Verwendung wieder entfernt....

keinesfalls hebeln, das tut dem Alu überhaupt nicht gut...!!
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  #3  
Alt 30.10.2009, 17:45
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  #4  
Alt 30.10.2009, 18:17
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
das ist ein Schlagabzieher, versuch den mal wo auszuleihen, ich habe mir damals (2001) einfach eine passende Mutter aufschweissen lassen, und nach Verwendung wieder entfernt....

keinesfalls hebeln, das tut dem Alu überhaupt nicht gut...!!
Alter Schwede

Ist das ein original Volvo Bild,
so im Schraubstock, an der Antriebswelle, am gaaanz langen Hebel

http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1256921281
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #5  
Alt 30.10.2009, 23:58
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Alt 31.10.2009, 00:16
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Alt 28.11.2009, 17:57
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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Hallo zusammen

habs geschafft, aber es war eine richtige Schweinerei - reine Gewalt, wie ich es hasse. Irgend einer hat diesen Lagersitz richtig gehend eingeklebt. Erstaunlicher Weise habe ich nichts kaputt gemacht Vielen Dank nochmal an Andy

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so sieht es jetzt aus

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Es war eine schöne Emulsion zwischen den beiden Simmerringen, und was lerne ich daraus? Unbedingt jedes Jahr einen Ölwechsel, nur so erkenne ich ein solches Problem

Gruß
Karlheinz
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Alt 12.08.2010, 13:07
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Hi Karlheinz,

Wie hast Du das denn nun raus bekommen?
Und wie hat der der Rest der Reparatur funktioniert?

(Mir steht das Thema aktuell auch ins Haus und hab auch etwas bedenken ob das klappt wenn ich die vielen Spezialwerkzeuge in der Anleitung sehe ...)
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Peer

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