boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2010, 16:20
flyingcruiser s flyingcruiser s ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problem mit Rollfock

Ich habe ein, wahrscheinlich einfaches Verständnisproblem in Bezug auf meine eigentlich primitive Rollreffanlage.

Ausgangslage:
Ich habe einen Stag, der vom Mast über unten gezeichnete Rolle mit dem Bug befestigt ist. Der Vorstag ist im mittleren Loch befestigt.
Das Vorsegel schlage ich in einem der beiden äusseren Löchern an und ziehe es mit dem Fall an einfachen Stagreitern hoch.

Ich gehe davon aus, dass der Stag am Mast oben fix angemacht ist und sich nicht drehen kann. Deshalb finde ich es bereits äusserts seltsam, den Stag an dieser Rolle zu befestigen.

Interessanterweise lässt sich das gesetzte Vorsegel beim Ziehen der Reffleine reffen. Jedoch nur ca. 3/4 der Fläche, dann ist fertig. Dies liegt weder daran, dass zuwenig Leine in der Rolle wäre, noch an einer Feder (die Rolle hat keine Feder)
Sondern, so wie ich das sehe, am Stag, welcher überdreht! wird. (Sollte anhand untenstehender Skizze ja schon logisch sein...)

Kann mir jemand bestätigen, dass der Stag nicht an diese Rolle befestigt werden darf? Wo/wie muss ich das dann richtig machen?



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rollreff.JPG
Hits:	6269
Größe:	17,9 KB
ID:	221623  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2010, 21:58
togo togo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: inside
Beiträge: 109
Boot: h-boot
61 Danke in 23 Beiträgen
Standard

das Vorstag (n), muss natürlich drehbar angeschlagen sein. Hier eine Beschreibung:
http://www.boote-forum.de/archive/in...p/t-70464.html
__________________
mfg - togo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2010, 22:40
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

dein Vorstag muss mittig an der Rolle angeschlagen werden, das Stag muss am Masttop drehbar gelagert sein sonst geht es nicht! Hier werden
normalerweise Wirbel mit Drahtseilrollen verwandt, über diese Drahtrolle läuft dann dein Fockfall wieder nach unten und wird in der dritten Bohrung deiner Rollanlage angeschlagen. ( Mittig das Vorstag, untere Bohrung Fock anschlagen, vordere Bohrung Talje zum Fallspannen anschlagen) Am besten googelste mal nach den Bartels Rollanlagen mit Talje ev. findest du da dann auch eine Zeichnung die es verdeutlicht.

Gruß
Bernd

P.S. Du hast da eine Rollfockanlage, keine Rollreffanlage. Deine Anlage kann "nur" ein/ausrollen, zum reffen bedarf es dann eines anderen Systems.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.07.2010, 15:27
Profillemäuschen Profillemäuschen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Kleinkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DG 5239
59 Danke in 26 Beiträgen
Standard Fockroller

Ausschlaggebend ist die Drehbarkeit des Vorstages am Mast. Dazu muß ein Wirbel am oberen Ende angebaut sein. Wenn das bei Dir nicht ist, mußt Du Dein Vorstag abbauen und damit zu einem Händler Deines Vertrauens gehen. Ich habe das seinerzeit bei AWN machen lassen, funzt jetzt 14 Jahre tadellos. Dabei wird das letzte Stück Draht durch ein festes, profiliertes Stück Metallstange (gleicher Durchmesser wie der Draht) ersetzt/aufgepresst. Ganz oben, vor dem Mast-Terminal befindet sich dann der Vorstag-Wirbel, der dafür sorgt, daß sich Fock und Vorstag unabhängig voneinander drehen können. Du mußt dem Händler natürlich sagen, was für ein Mastterminal Du hast!
Damit die Fock aufgewickelt werden kann, wird vor dem Pressen der letzten Kausch der Fockwirbel auf den Draht geschoben. An ihm ist die Fock befestigt, an das andere Ende des Wirbels kommt das Fockfall. Beim segelsetzen schiebt sich der Fockwirbel auf die profilierte Stange.Ein umlaufendes Fockfall wie im vorigen Beitrag erwähnt, ist nicht notwendig.
Mit der Anlage mit Stagreitern kannst Du aber nicht reffen, nur komplett aus- oder einrollen. Zum Reffen brauchst Du ein festes Profilvorstag und eine speziell genähte Fock, in die meist Schaumstoffstreifen eingenäht sind, damit der Segelbauch in teilaufgerolltem Zustand keine Falten zieht. Über die Wirksamkeit so einer Rollreffanlage gehen die Meinungen sehr auseinander! Ich selbst fahre beim Reffen nach dem Grundsatz: Zuerst die beiden Reffreihen im Groß, die Fock bleibt bis zuletzt stehen - zieht mich immer wieder nach lee, Gefahr des Sonnenschuß ist gering.
Wenn Du wirklich kein Vorstagwirbel am Mast hast und es ist Dir trotzdem gelungen, die Fock zu 3/4 aufzurollen, dann hattest Du viel zuwenig Spannung auf dem Vorstag. Dabei ist die Fock meilenweit vom optimalen Stand entfernt, Du läufst weder Höhe noch Geschwindigkeit, sondern produzierst nur viel Krängung und Abdrift. Ich trimme mein Vorstag immer so, daß ich das Achterstag (verstellbar) löse und dann volle Power mit dem Wantenspanner gebe. (7/8-Takelung) Am Wind wird das Achterstag maximal dichtgeholt (Mastbiegung) und raumschots loser gefahren (Größerer Bauch im Segel).
Viel Erfolg beim Probieren wünscht Dir
Thilo, Skipper von Profillemäuschen
http://profillemaus.repage4.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2010, 13:52
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir lange probiert und wirklich gut läuft es erst, seitdem ich Vorliek und Vorstag sowie das Fockfall auf der Rolle und am Wirbel befestigte. Mit dem ehemaligen Fockfall setze ich dann die ganze Konstuktion.

Vorsicht, gut sichern (ich habe den Hebelstrecker angetapt) wenn nun jemand am Fockstrecker spielt wird der Mast umkippen!!!!!
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2010, 13:59
Bilch Bilch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 122
84 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator - Troll Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir lange probiert und wirklich gut läuft es erst, seitdem ich Vorliek und Vorstag sowie das Fockfall auf der Rolle und am Wirbel befestigte. Mit dem ehemaligen Fockfall setze ich dann die ganze Konstuktion.

Vorsicht, gut sichern (ich habe den Hebelstrecker angetapt) wenn nun jemand am Fockstrecker spielt wird der Mast umkippen!!!!!

Mast und Schotbruch
Besser :
Fall und Mastbruch !

Bilch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2010, 20:28
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Stag und Fallbruch entpräche dem wohl eher.
Die Idee meine Bastelei umzusetzen war ein Bruch des Vorstags die ich erst bemerkte als ich das Fockfall löste und der Mast dadraufhin umkippte.
__________________
Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2010, 22:26
Bilch Bilch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 122
84 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator - Troll Beitrag anzeigen
........, seitdem ich Vorliek und Vorstag sowie das Fockfall auf der Rolle und am Wirbel befestigte. Mit dem ehemaligen Fockfall setze ich dann die ganze Konstuktion.
Fragen ?

Weiterhin Fall und Mastbruch !

Bilch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.08.2010, 09:35
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.241 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Schätze mal auch, dass du die gleiche Konstruktion wie ich hast.

Es ist genau so, wie oben beschrieben.

Das Vorfall wird über den im Masttop angeschlagenen Wirbel wieder nach unten zur Rolle geführt. Dort hänge ich eine Art Flaschenzug (Umlenkrolle und Feststeller von Pfeifer) ein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rf1_1.gif
Hits:	6440
Größe:	20,7 KB
ID:	225558  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.08.2010, 19:39
TeKieler TeKieler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 50
Boot: VB-Jolle 480 und diverse Modellboote ;)
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich habe die gleiche Konstruktion wie Micha und das klappt bei mir tadellos!!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.