|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welchen Propeller für Mercury AB
hallo zusammen ..
habe da mal ne frage. und zwar wollte ich mir einen 2 propeller zulegen, aber habe gerade vergeblich versucht ne korrekte angabe irgendwo zu finden. auf dem verbauten propeller steht nur 11P A1 .. was bedeutet das ? ist ein 2 blatt propeller .. würde es vielleicht sinn machen ein 3 blatt propeller einzusetzen ? .. und wie käme ich auf eine etwas bessere endgeschwindigkeit ? .. Typ & Ausführung: Mercury Thunderbolt Ignition 200 (20PS, Zweitakter) Seriennummer: 9057052 viele grüße andy |
|
||||
Halo auch,
Du hast da einen Propeller der in einigen Jahren schon wieder etwas an Wert gewinnen könnte, also ein OLDIE. Such Dir einen Dreiblatt, gebraucht reicht auch,dann merkst Du den Unterschied mal 11p bedeutet 11er Pitch/Steigung. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
danke für die schnelle antwort :o) ..
woher weiss ich denn welchen 3 blatt ich nehmen kann ? .. |
|
|||
|
|||
das hier scheint mein org. propeller zu sein :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) was gibt es da für alternativen mit 3 blätter ? .. .. .. :o) |
|
|||
|
|||
mhmmm, keine ne idee ? ..
kann es noch andere unterschiede, oder kann ich im prinzip alle verwenden die 8 "nasen" auf der welle haben ? .. dann würde ich mir einfach einen solchen mit 3 blättern und ner 11´er steigung suchen .. .. |
|
||||
Der Fachhandel wird Dir sicherlich den richtigen empfehlen, ob die Steigung mit "11" richtig ist muß "erfahren" werdem.
Allein mit Drehzahlmesser kann ermittelt werden, ob dr Propeller die maximale Drehzahl bringt oder sogar noch darüber liegt. Mfg Manfred
|
|