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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.07.2010, 18:03
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
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29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard Boote-Import aus USA

Moin moin,

es hat sich bezüglich USA-Importe vor Sportboote seit einiger Zeit wohl was geändert.
Es soll wohl keine CE Zertifizierung mehr für US-Importe mehr geben.

Weiß jemand darüber mehr, gilt das für alle Boote und alle Baujahre usw.
würde mich doch stark interessieren.
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AVERNA - Dirk
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  #2  
Alt 29.07.2010, 19:00
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Standard

das würde aber mach einem hier garnicht in den Kram passen.....

zumal es absoluter Dummsinn ist, das es CE-Certifizierungen für einen Bootstyp für ganze Fertigunsjahre gibt
und trotzdem manch einer darauf beharrt, das zusätzlich jedes einzelen Boot abermals der gleichen Prüfprozedur unterzogen werden muss, wenn es dann in die BRD eingeführt wird.......

bin mal gespannt, ob sich hier sachkundige Hinweise einstellen.....
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Gruß - Georg
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  #3  
Alt 29.07.2010, 20:04
laufkatze laufkatze ist offline
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Also ich habe heute eine "CE" bekommen. (Hoffe ich doch , in der Hand habe ich Sie noch nicht)
Solltest Du "benötigen" meinen, so ist der Zoll und die WSA heute der Meinung gewesen das ich eine CE brauche.
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  #4  
Alt 29.07.2010, 21:07
shot shot ist offline
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nach dem Wetter könnten wir heute 1. April haben
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  #5  
Alt 30.07.2010, 06:36
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
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Zitat:
Zitat von shot Beitrag anzeigen
nach dem Wetter könnten wir heute 1. April haben
danke,

hat mir echt weiter geholfen
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AVERNA - Dirk
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GRÖMITZ
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  #6  
Alt 30.07.2010, 21:55
Fortune Fortune ist offline
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3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
danke,

hat mir echt weiter geholfen
hey dirk, dass habe ich aber auch gedacht....

kauf die endlich nen boot, wo du nicht das schiebedach aufmachen mußt um stehen zu können
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Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
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  #7  
Alt 30.07.2010, 22:07
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
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Hallo erstmal,
ich war letzte Woche bei uns aufm WSA zum Motor eintragen. Da habe ich mitbekommen, das es bei uns in der Nähe eine Firma gibt die US-Importe CE- Zertifiziert, kostet zwischen 800 und 1500 Euro und mit der Zertifizierung ist unser WSA in Schweinfurt zufrieden.
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Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #8  
Alt 31.07.2010, 07:35
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Standard

Ich habe im Januar in Florida eine Regal 2550LSC (Bj:2001) gekauft. Nach einigen Mails mit Regal wurde uns direkt von Regal die CE-Erklärung zugemailt.
Als im März das Boot mit Trailer in Amsterdam angekommen ist hat sich niemand für die CE Interessiert . Zoll & Mwst. Bezahlt und nach Hause ging es. Ich binn dann mit der Rechnung vom Zoll und der CE von Regal zum WSA und mir wurde sofort ein Kennzeichen ausgestellt. Wobei die Beamtin mir auch gesagt hat das Sie die CE garnicht zwingend braucht.
Wobei die anmeldung beim ADAC so nicht gehen soll. Der ADAC verlangt wohl eine CE Abnahme vom German Loyd !! Ein Schlingel wer böses denkt . Irgendwie scheint das alles Willkühr zu sein. In Bremerhafen kommste ohne CE nicht vom Hof !! Aber da haben die jemand der die CE direkt macht im Hafengelände
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Gruß Sven
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  #9  
Alt 31.07.2010, 08:36
balticskipper balticskipper ist offline
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Standard

Die CE-Vorschriften wurden eingeführt um die europäischen Bootshersteller vor den vielen US und anderen Importen zu schützen.
Das damit teilweise unsinnige Vorschriften mit eingingen kann Jader nachlesen, der den dicken Wälzer von der EU über den Bau von Sportbooten mal durchliest.

Nun ist es aber den Werften in Übersee überlassen CE-Konform zu bauen und die Abnahme zu bekommen. Dies geht als Serienabnahme genauso, wie bei Einzelabnahmen, kostet aber Geld in beiden Fällen und einen relativ hohen Aufwand, da viele Teile eben auch diese Abnahme brauchen.
Inzwischen haben die Werften, die exportieren zumeist schon die Serienabnahmen des CE-Zerfikates.
Nur ältere und für den amerikanischen Markt gebaute Boote haben dies eben nicht, kann aber, gegen Geld, nachgeholt werden.
Manchmal sind auch Umbauten erforderlich, aber nur in seltenen Fällen.

Ahoi Balticskipper
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  #10  
Alt 31.07.2010, 08:39
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Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Zitat:
In Bremerhafen kommste
Bremerhaven bitte, das brennt in meinen Augen!

Ich schreibe ja auch nicht Vrankfvurt!
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Gruß Birgit


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  #11  
Alt 31.07.2010, 10:18
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kaceka kaceka ist offline
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Moin moin,

es hat sich bezüglich USA-Importe vor Sportboote seit einiger Zeit wohl was geändert.
Es soll wohl keine CE Zertifizierung mehr für US-Importe mehr geben.

Weiß jemand darüber mehr, gilt das für alle Boote und alle Baujahre usw.
würde mich doch stark interessieren.
Das Gerücht hängt vermutlich mit der derzeitigen Lobbyistenarbeit eines einzelnen Zertifizierers zusammen, der künftig nur noch Importboote abnehmen will, die nicht älter als 10 Jahre sind.
Demnächst stehen wohl europaweit Stellungnahmen zur Novellierung der Sportbootrichtlinie an.

Abschaffen wollen die das PCA-System ganz bestimmt nicht.
Ist doch leicht verdientes Geld.
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Gruß
Wolfgang

Geändert von kaceka (31.07.2010 um 11:03 Uhr) Grund: f
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  #12  
Alt 31.07.2010, 21:07
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
In Bremerhafen kommste ohne CE nicht vom Hof !!
Doch! Ich werd' das hier jetzt nicht nochmal erklären, aber nutz mal die SuFu nach "Zollabwicklung im Umwandlungsverfahren". Ich hab in den letzten Jahren zwei Boote aus den Staaten geholt und keins davon war zertifiziert, als es in BHV vom Hof rollte bzw. aus dem Hafen fuhr.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #13  
Alt 31.07.2010, 23:48
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Captain Jack Sparrow Captain Jack Sparrow ist offline
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9 Danke in 6 Beiträgen
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Hallo Laufkatze,

kannst Du mir nähere Infos zum Thema CE-Certifizierungen geben, wo hast Du die Deine her und was kostet sowas?

Danke
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  #14  
Alt 01.08.2010, 00:25
moselpirat moselpirat ist offline
Lieutenant
 
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hallo, ich bin 5 bis 6 mal pro Jahr in den USA und natürlich schaue ich mir da auch ständig Boote an.
Denke über ein 29 bis 30 Fuss Boot nach, die Auswahl in der USA ist einfach riesig verglichen mit Europa.
Wie läuft die Verschiffung des Boots ab? Gibt es da empfehlenswerte Firmen?
Habe schon mal nach eine Checkliste gegoogled was man beachten soll, aber das ist alles so oberflächlich. Hat sich vielleicht mal jemand von Euch die Arbeit gemacht?
__________________
Gruss

Freddy
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  #15  
Alt 01.08.2010, 10:23
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Averna Averna ist offline
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Zitat:
Zitat von moselpirat Beitrag anzeigen
hallo, ich bin 5 bis 6 mal pro Jahr in den USA und natürlich schaue ich mir da auch ständig Boote an.
Denke über ein 29 bis 30 Fuss Boot nach, die Auswahl in der USA ist einfach riesig verglichen mit Europa.
Wie läuft die Verschiffung des Boots ab? Gibt es da empfehlenswerte Firmen?
Habe schon mal nach eine Checkliste gegoogled was man beachten soll, aber das ist alles so oberflächlich. Hat sich vielleicht mal jemand von Euch die Arbeit gemacht?

sei mir nicht böse,

hier gehts es um CE Zertifikate und nicht um Transporte. Mach bitte dann deinen eigenen Trööt auf.

Danke
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GRÖMITZ
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  #16  
Alt 01.08.2010, 11:01
moselpirat moselpirat ist offline
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51 Danke in 31 Beiträgen
Standard Grrrr

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
sei mir nicht böse,

hier gehts es um CE Zertifikate und nicht um Transporte. Mach bitte dann deinen eigenen Trööt auf.

Danke
Lieber Averna, sei mir nicht böse, aber wo in der Überschrift dieses Thread steht das es nur um CE geht? Ich sehe du hast ihn geöffnet, wenn Du nur Beiträge zur CE möchtest solltest Du den Thread auch besser beschreiben.

Danke für Dein Verständnis.
__________________
Gruss

Freddy
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  #17  
Alt 01.08.2010, 12:31
laufkatze laufkatze ist offline
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Registriert seit: 07.01.2010
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@ Captain Jack Sparrow

kommt auf die Größe des Bootes an, google kennt sich da besser aus als ich .
ca. 1500 Euro

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  #18  
Alt 16.08.2010, 20:29
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Heute hab ich die Bestätigung von Marine-Care / Germanischen Lloyd bekommen.

Hier die Mail von den Jungs:


Kundeninformation



Sehr geehrter Kunde,

in der Vergangenheit haben Sie bei uns Sportboote zur Zertifizierung durch den Germanischen Lloyd vorgestellt oder wir waren bei ihnen zur Zertifizierung.

Wir müssen Sie über folgende Änderungen, die ihren Einkauf betreffen, informieren.

1. Der Germanische Lloyd wird ab dem 20 September 2010 nur noch Boote zur Zertifizierung annehmen, die nicht älter als 10 Jahre sind. D.h. im Jahre 2010 werden nur noch Fahrzeuge ab Modelljahr 2000 akzeptiert und ab 2011 nur noch Fahrzeuge ab Modelljahr 2001. Das Modeljahr ist die letzte Ziffer in der Seriennummer des Bootes.

2. Es werden nur noch Boote angenommen, deren Motoren den Abgasrichtlinien entsprechen.

  • CE Kennzeichen bei der Seriennummer des Motors
  • Aufkleber nach California Norm
  • CARB*** oder EPA
  • Aufkleber nach BSO 1 oder BSO 2 z.B. SAV Cert.: M 14 65 1 02 19
3. Alle 2 Takt Aussenbordmotoren vor Baujahr 2006 werden nicht mehr Zertifiziert.

4.Jet Skis nur noch ab Bj 2004. Diese muessen mit 4 Takt Motoren ausgestattet sein.
Fragen Sie uns im Einzelfall.





Dazu meine bescheidene Meinung: etc etc
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Gruß Henning
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  #19  
Alt 17.08.2010, 09:40
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Moin,

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Heute hab ich die Bestätigung von Marine-Care / Germanischen Lloyd bekommen.
Also falls noch irgend jemand Zweifel daran gehabt haben sollte, ob es bei dieser ganzen CE-Nachzertifiziererei um irgendwas anderes als Geldschneiderei und ein protektionistisches Instrument zur Behinderung des freien Warenverkehrs ging: Voila!

Die spinnen, die Germanen!

Mich würde allerdings mal ernsthaft interessieren, wer wirklich hinter dieser angekündigten Maßnahme steht. Haben wir in D tatsächlich eine so starke "Neu-Boot-Hersteller+Importeure+Händler-"-Lobby? Dem GL kann es doch letztlich furzegal sein, ob die beauftragten MC-"Sachverständigen" ein Gutachten für ein 5, 10, oder 20 Jahre altes Boot einreichen. Ich kann momentan nicht wirklich erkennen, was der GL für ein Interesse daran haben sollte, sein eigenes potentielles Zertifizierungsvolumen freiwillig derart zu beschneiden.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #20  
Alt 17.08.2010, 12:03
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Eine absolute Dreistigkeit ist auch die Zeit zwischen der Mail und dem Inkrafttreten deren Ansage.

Wer schon mal ein Boot in den USA gekauft hat der Weiß wie viel Zeit zwischen dem Kauf in USA und der Anlieferung in D vergehen kann.

Ich stell mir grad vor ich hätte vorgestern ein 10 + X Jahre altes Boot in den USA gekauft...........
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Gruß Henning
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  #21  
Alt 17.08.2010, 12:44
moselpirat moselpirat ist offline
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3 kleine Fragen:
1. Neben dem Germanischen Lloyd kann doch auch jemand anderes das Gutachten machen oder?
2. Ist es richtig dass bei Booten älter als 1997 man keine CE braucht?
3. Wie sieht es mit der CE in anderen EU Ländern aus? Muss ich unbedingt unter Deutscher Flagge fahren? Luxembourg ist nur 200m von mir entfernt, kann ich auch dauerhaft unter Luxembourger Flagge fahren?
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Gruss

Freddy
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  #22  
Alt 17.08.2010, 13:30
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kaceka kaceka ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen

2. Es werden nur noch Boote angenommen, deren Motoren den Abgasrichtlinien entsprechen.
Für mich heißt das im Umkehrschluss, dass der GLL damit zum Ausdruck bringt, dass sie bis dato auch Boote abgenommen haben, deren Motoren nicht den Abgasrichtlinien entsprachen.
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Gruß
Wolfgang
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  #23  
Alt 17.08.2010, 15:26
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Averna Averna ist offline
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Mal laut gedacht:

Boot wird nach z.B. USA - Rotterdam verschickt.
Dort weiß ich wird nicht nach einer CE gefragt.
fahre normal damit nach Hause und melde es beim ADAC oder sonst wo an.

Wofür also das CE Zertifikat?
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GRÖMITZ
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  #24  
Alt 17.08.2010, 17:34
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Noch leiser gedacht.

Du kaufst irgendwo ein Boot Bj vor Mai 2004 und läßt es zu einem Bekannten nach Polen, Ungarn, Tschechien, Estland, Lettland, Litauen, die Slowakei, Slowenien, Malta oder Zypern liefern.
Dein Bekannter macht mit dir einen Kaufvertrag über das Boot mit Datum nach dem 01.05.2004 (EU Beitritt).
Und schon brauch dieses Boot keine CE
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Gruß Henning
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  #25  
Alt 17.08.2010, 18:27
moselpirat moselpirat ist offline
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Mal laut gedacht:

Boot wird nach z.B. USA - Rotterdam verschickt.
Dort weiß ich wird nicht nach einer CE gefragt.
fahre normal damit nach Hause und melde es beim ADAC oder sonst wo an.

Wofür also das CE Zertifikat?
Warte mal, bin mir nicht ganz sicher ob das geht.
Ich glaube der ADAC will die CE sehen.
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Gruss

Freddy
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