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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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230V-Ladegerät
Hallo,
werde mir in kürze ein neues 230V-Ladegerät für meine 110AH Blei-Säure Batterie anschaffen, da ich zufällig die Anleitung meines alten Ladegerätes in die Hände bekommen habe und sah, dass ich mit diesem nur Batts bis 90AH laden kann. Das Ladegerät soll höchstens 250€ kosten und möglichst eine Spannungsanzeige integriert haben. Könnt ihr mir welche empfehlen? Was gibt es z.B. zu diesem hier zu sagen: http://www.yachtbatterie.de/ladung/l...u-12-010.shtml Danke
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#2
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... also Sterling ist normalerweise nicht schlecht. Das Einzige was mich stört sind die 10A. Da geht die Ladung doch etwas langsam. Mein Rat wäre in dieser Preislage mal so nach 25A zu suchen ...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#3
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dein "altes" Ladegerät wird die 110AH Batterie auch voll bekommen.
Dauert halt nur 3 Stunden länger falls sie wirklich total leer ist. ist also nur eine Zeitfrage. - wie immer Wenn die Zeit eine große Rolle spielt z.B. wegen der kurzen Liegezeit am Landanschluß, nehm lieber die 20A Ausführung. Brauchst du wirklich die Voltanzeige ? Zeigt dir doch schon jeder einfache Fischfinder an. Da find ich die Stromanzeige schon besser. Eigentlich reicht auch eine Ladestand-LED Anzeige. Damit siehst du in etwa wo sich grade der Ladezyklus befindet. Reicht eigentlich. Wenn du plötzlich losfahren mußt , kannst du eh nix ändern. Ob nun voll oder nicht. Da ist ein Batteriemonitor viel effizenter.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#4
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Danke.
Ja, hab' grad gesehen, dass die Spannung meine neue Tankanzeige mit anzeigen wird. Hat sich damit also erledigt. Frage jetzt nach Ladegeräten ohne Anzeige. Welche Eigenschaften sollte das Ladegerät ungedingt haben? (IUOU-Kennlinie etc.)
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#5
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Zitat:
Warum 25A? Wenn man schonend laden will, sollte der Ladestrom 1/10 der Kapazität betragen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Was sagt ihr zu dem hier: http://www.waeco.com/de/3775_1160.php
Ich denke Preis-Leistung stimmt auf alle Fälle.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#7
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Zitat:
... am besten mit W-Kennlinie und max. 14V
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#8
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das ist nicht Dein Ernst, oder?
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#9
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Nein, er macht nur ein Spässsle
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Zitat:
Habt ihr noch andere Vorschläge?
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#11
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@ Payed
.... aber, damit es nun wirklich kein Missverständnis gibt, beantworte ich den Punkt: Ladung sollte (und hier gibt es durchaus Unterschiede, die in den jeweiligen Datenblättern der Batterien dann genannt werden) im Normalfall zwischen 10% und 30% der Ah Kapazität liegen - wie gesagt, das mag bei Gel bzw. AGM Batterien, bzw. verschlossenen etwas unterschiedlich sein. "Ganz" schonendes Laden sicher bei ca. 10% - allerdings ist der Betrieb für die Batterie schädlicher als "nicht ganz schonendes Laden" bis ca. 30% - und das umso mehr, als - auf Grund der längeren Ladezeiten die Batterie meistens - wenn nicht immer - nicht wirklich voll geladen wird. Daher würde ich das eher vernachlässigen, wenn man nicht gerade so Experimente wie Jörg macht und unbedingt 60% lädt und sich dann wundert, das die Ladezeit dadurch nun nicht wirklich verkürzt wird .... Mit den 25A bei 110Ah liegen wir bei ca. 23% Ladung vs. Ah Kapazität der Batterie. Wenn dann noch irgendein Gerät an Bord mitläuft wird dan noch geringer. ... Also 25A ist schon mal nicht schlecht. Wenn man denn will meinetwegen auch 20A aber bei 10A wird das doch schon etwas langweilig...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#12
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Also, s. o. Das Gerät ist ebenso in Ordnung. Aber frage doch mal den "Repräsentanten der Schwarzen Macht", vielleicht hat der noch was Gutes von z.B. Tecsup zu bieten?!
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#13
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Mein üblicher Rat, wenn es in dieser Klasse um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis geht:
Fraron 20A IUoU-Lader für 135Euro. Gruß Friedhelm |
#14
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Zitat:
.... den kannte ich noch nicht.... Da ich lange nicht da war (und bald wieder weg), kannst du mal eine Webseite oder sowas hier einstellen? Der Preis ist jedenfalls näher an dem dran, was sowas eigentlich wirklich nur kosten dürfte (ohne Yachtzuschlag...).
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#15
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Zitat:
3-stufige Kennlinie müsste reichen, Ladestrom reicht auch.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#16
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Hier aber ein kritischer Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65742
Werde wahrscheinlich doch auf Waeco zurückgreifen, da ich schon gerne Garantie hätte.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#17
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Zitat:
Vermutlich wirds dpch der FraRon, wenn es keine Gegenstimmen gibt.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#18
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kauf dir doch einfach 2 Fraron 20A-Ladegeräte!
Das wäre ungefähr der Gegenwert, den ein Waeco 20A-Lader (den es ja nicht gibt) kosten würde. 15A-waeco 219Euro 25A-waeco 329Euro ergibt ca 275Euro für einen imaginären 20A-Waeco-Lader. Bei dem Preisunterschied würde ich nicht mehr so sehr über Garantieunterschiede nachdenken. |
#19
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wir haben das Fraron 20A jetzt im 3. Jahr ohne Probleme auf unserem Segler im Einsatz. Hoffentlich hab ichs nich zu früh gelobt.
Gruss Hubert |
#20
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... jetzt weiß ich nicht, wo das Ding herkommt. Aber normalerweise gehen elektronische Bauteila am Anfang kaputt, danach halten sie - also mit "normaler" Garantie (ist ja heute wohl 3 Jahre) dürfte das kein Problem sein.
Und da das Ding sowieso nur an Land genutzt werden kann, kann es ja wohl nicht passieren, dass Dich ein Ausfall mitten auf dem Pazifik erwischt ...
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#21
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Ist bestellt!
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#22
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ladegerät abzugeben...
hab genau dieses teil bei mir ausgebaut,da es für meine neuen antriebsbatterien zu klein dimensioniert ist-könntest du haben für 90€.ist technisch und optisch i.o. und ca 1,5jahre alt...
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#23
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Danke für das Angebot, aber das neue Ladegerät ist schon verbaut.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#24
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kein problem...
und grad eben hab ich das teil hier an den mann gebracht-also alles schön
grüße aus sachsen vom cospudener see |
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