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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Antifouling
Hallo Zusammen
Ich möchte mein antifouling abschleifen und habe jetzt gehört, das beim abschleifen toxische Dämpfe entstehen. Ist da was wahres dran? Wie soll man vorgehen? Vielleicht hat ja Jemand eine Idee? Gruß Volker
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Treffen sich 2wei kommt 1ner nicht Wenn ich Du wäre,dann wäre ich lieber ich. |
#2
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Zitat:
zu 1) wenn Du schleifst, dann am besten mit guter Schleifmaschine und GROBEM Schleifmittel zu 2) nur wenn Du die Maschine so lange auf einer Stelle hälst und a) diese beginnt zu brennen, b) Dein Boot beginnt zu brennen c) das Antifouling beginnt zu qualmen.... das muß es aber alles nicht zwangsläufig tun!!! 3) chemische Produkte "in Staub verwandelt" ist keinesfalls gesundheitsförderlich Siehe "zu 1)" und hänge an die Schleifmaschine gleich einen Staubsauger mit Staubfiltersack, den Du anschließend OHNE ihn auszuklopfen, um ihn wiederzuverwenden, im Restmüll o.ä. entsorgst; trage eine VERNÜNFTIGE dichtsitzende Staub- oder gar Atemschutzmaske und einen dichten Arbeitsoverall, den Du auch mal ausziehst (vor der Autofahrt nach Hause, dem Essen, vor dem Schlafengehen etc..) und auch mal an der frischen Luft entstaubst (mit Sauger, nicht mit Püsterich!) ALTERNATIVE Abbeizer AS von Nautix: gelartige Flüssigkeit, die das Antifouling und 1k-Lacke (aber keine Gelcoats oder 2k-Lacke) anlöst und nach einer gewissen Einwirkzeit vor dem Trocknen mittels einem Spachtel o.ä. wieder entfernt und entsorgt wird. Aber auch hier: Schutzmaßnahmen! Wenn Du noch weitere, eventuell detailiertere Infos benötigst, sende mir doch eine PN oder mail! Gruß Michael |
#3
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Hallo Michael
Danke für die tolle Info. Werde mir jetzt erst einmal eine Schleifmaschine mit absaugung besorgen. Und auch eine dichte Schutzmaske. Und dann schauen wir mal weiter. Gruß Volker
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#4
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Zitat:
Noch gefährlicher kann es werden, wenn Du ein VC17m schleifst und dann mal eine Zigarette rauchst. Bei Teflonstaub und der Zigarettenglut das ist wie Nirwana, da gibt es dann nicht mehr viel zu reparieren. Ansonsten kann der Teflonstaub aus der Lunge kaum noch ausgeschieden werden, was immer zu gesundheitlichen Langzeitschäden führt. Wenn geschliffen wird, dann nur "Nass". Es wird Dir jetzt mancher hier im Forum erzählen, dass er sein Boot schon immer abgeschliffen hat und keine Probleme hat, nur es leben auch noch viele die seit 40 Jahren Mallboro 100 rauchen, was aber noch harmloser ist. Ob ein Skipper mit 70 oder mit 80 den Löffel abgibt, da gibt es noch keine Statistik, nur die Folgen die sind ausreichend bekannt, so wie bei den Rauchern. Grundsätzlich sollte abgebeizt werden, dabei aus Umweltgründen Laugenbeizen die abgebaut und neutralisiert werden. Bei Beizen musst Du darauf achten dass kein Methylenchlorid oder Dichlormethan enthalten ist, da sonst die Eigenschaften des Gelcoat verändert werden, oder er wird gleich mit beseitigt. mfg Geändert von Moreno (11.08.2010 um 11:40 Uhr) |
#5
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Hallo hier im Forum,bin neu hinzugekommen da ich viele wertvolle Tipps und Anregungen finde,auch um das Thema Antifoulingentfernung.
Eine neue Möglichkeit ist das Antifouling mittels Trockeneis abzustrahlen.Es wird dabei ohne Wasser und Chemie gearbeitet,nur der entfernte Schmutz bleibt übrig. MfG slr107 |
#6
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Hallo Moreno, welche Art von Atemschutzmaske ist denn deiner Meinung nach zu empfehlen?
Gruss, Sören. |
#7
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Hallo Sören,
so genau weiß ich das nicht, aber es dürften die gleichen Feinstaubmasken sein wie bei Asbest Klasse FF3 (oder so ähnlich), mit Dichtlippe. Die Preise betragen ca. 3 bis 4,-€ je Stück. mfg |
#8
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O.K. da forsch ich noch mal nach, denn ich werde in den nächsten Wochen mit dem Zeugs( Epoxy ) arbeiten, so denn mein Rumpf die erforderliche Feuchte erreicht hat.
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