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  #1  
Alt 20.08.2010, 09:00
icheben82
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Standard Sicherung

Hallo,

nun habe ich hier mal eine frage die ich so auch nicht in der Suchfunktion finden kann bzw. die noch nicht
behandelt wurde...



Es wird ja sehr viel berichtet das Regler wegen mehr Belastung einfach in Rauch aufgehen und den geist
aufgeben... fast jeder hat es in seinem Modell schon erlebt... Auch wurde davor gewarnt auf Motor/Regler
grösse zu achten, nun ist es aber auch möglich das wenn man zb. ein 120A regler eingebaut hat und sich die
Welle festfrisst oder ähnliches die Amperezahl ins unermäßiche steigt vor allem wenn man dies nicht bemerkt,
und schon raucht es wieder...



Ist es nicht einfach möglich (bzw. wieso wird dies nicht gemacht) eine entsprechende sicherung z.b. 120A samt
Kasten zwischen den komponenten zu schalten??? So Raucht wenn etwas passiert höchstens die sicherung durch...

mfg Hendrik
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  #2  
Alt 20.08.2010, 10:10
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An sich keine schlechte idee, aber haben nicht die meisten regler ´ne sicherung schon drinne ?

Aber wo willst das teil zwischen klemmen ?

Akku - Regler
Regler - Motor ?
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Es grüßt Flo
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  #3  
Alt 20.08.2010, 10:41
icheben82
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Nun, die Regler haben an sich keine sicherung dann wäre dort ein glassicherung drinn und die wäre riesengross... und dann würden auch nicht soviele Regler abrauchen...

Ein bekannter von mir ist elektroniker mit Ihm bin ich das Thema mal durch gegangen... Erwollte sich was überlegen und mal was zu testzwecken zusammen löten...

mfg hendrik
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  #4  
Alt 20.08.2010, 11:52
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Meinst du solche sicherungen (glassicherung)



Wie meine mutter ein Crysler Voyager furhen, hatten wir da welche drinne, an sich keine grossen teile - villt 2-3 cm, also für den Mini modellbau ungeeignet, bloss dort fliessen ja auch nicht solche ströme
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Es grüßt Flo
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  #5  
Alt 20.08.2010, 12:06
icheben82
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richtig, solche icherungen sind max. für 10A oder so... Die sicherungen die du beim subwoofer im Auto zwischen Autobatterie und subwoofer klemmst (siehe Foto oben) halten so um die 80-100A... Also wie groß wäre dann Dein Regler!!!

mfg hendrik
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  #6  
Alt 20.08.2010, 12:16
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Ziemlich gross denke ich

Man nehme mal den Tamiya Teu-101 BK als Norm grösse



Es muss schon ziemlich klein ind wiederstands fähig sein, oder wie du geschrieben hast einfach was davor löten, also nichts am regler selbst machen.
Bloss wo sollte eine sicherung hin ?

Vom Akku zum Regler
Vom Regler zum Motor
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Es grüßt Flo
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  #7  
Alt 20.08.2010, 14:56
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Es gibt durchaus Regler mit Sicherungen, aber die erkennt ihr nicht auf den ersten Blick - es sind Verjüngungen der Leiterbahn oder Drahtbrücken, die wegschmelzen (können), um einen Brand zu verhindern. Die Leistungselektronik eines Reglers mit einer Sicherung zu schützen, ist ein schweres / unmögliches Unterfangen, üblicherweise werden nur die Leitungen mit einer Sicherung nach dem Akku geschützt.
Eine Absicherung weiterer Verbraucher (Licht...) ist demhingegen sinnvoll, denn oft werden dorthin dünnere Leitungen verwendet.
Ansonsten ist ein Reglerschutz unnötig, oft können die Akkus den Strom garnicht bringen, um den Regler zu schädigen...

Außerdem hat es der Skipper selber in der Hand. Gebe ich Vollgas und das Modell rührt sich nicht von der Stelle, sollte man nicht weiter den Hebel auf den Tisch legen bis die Modellinnereien glühen, sondern zB mit einer blockierten Welle rechnen und das Modell bergen...
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #8  
Alt 20.08.2010, 14:59
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dann brauch man an sich keine Sicherungen , welcher akku hat eine leistung von 120A ? (oder gibt es sowas ?)

wie kann die Welle blockieren ? bzw. warum ?
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Es grüßt Flo
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  #9  
Alt 20.08.2010, 15:16
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Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
..........wie kann die Welle blockieren ? bzw. warum ?
Z.B. Anglersilk an der Schraube oder ähnliche Hindernisse
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #10  
Alt 20.08.2010, 15:19
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Z.B. Anglersilk an der Schraube oder ähnliche Hindernisse

ja das ist ärgerlich , kenn ich von den Spielzeug dingern damals
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Es grüßt Flo
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  #11  
Alt 20.08.2010, 20:36
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Wieso fragst Du denn immer und immer wieder, wenn Du die Antwort schon weißt...

Es geht nicht um die Leistung eines Akkus, sondern erstmal um deren maximalen Stromfluss. Bei 30C Lipos mit nur 4Ah Kapazität sind Deine 120A noch ein ganz normaler Strom ! Bis 180A werden sie sehr kurzzeitig bringen können. Hier wäre eine geeignete Sicherung nach dem Akku nicht nur Leitungs- sondern auch Akkuschutz. Ein Reglerschutz nach wie vor nicht, abgestimmte Regler kämen aber auch damit noch klar - und auch ein blockierter Motor müsste diesen Stromfluss ja erstmal reissen...
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #12  
Alt 22.08.2010, 09:09
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Ich weiß nur das wir für die großen Frequenzumrichter die wir im Geschäft installieren, Spezielle Sicherungen für Halbleiterschutz haben. Diese lösen extremschnell aus. Eine normale Sicherung würde noch nicht durchgebrannt sein wenn der Transistor oder was auch immer schon Schaden genommen hat.

Ein Regler ist in dem Sinne nichts anderes als ein Wechselrichter.

http://www.buildingtechnologies.siem...auform-nh.aspx
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  #13  
Alt 22.08.2010, 13:33
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Da bin ich ffroh, dass die Frequenzumrichter, mit denen ich beruflich zu tun habe (SEW), ein anderes Prinzip anwenden - neben einer elektronischen Überwachung, die prozentgenau die Leistung runterfährt, sind die Halbleiter so ausgelegt, dass sie als letztes einen Schaden nehmen würden... ein einziger davon ist hat je nach Typ allerdings auch schon mal Eierkartonformat...

Abgesehen von einer Leitungssicherung im Primärkreis ist dabei keinerlei Sicherung vorgesehen.

F-Sicherungen für Modelle sind leider ungeeignet, da eine Blockade (Stock in der Schraube...) sofort zu einer Auslösung führen würde, oftmals kann man aber das Modell noch freifahren, ohne dass ein Schaden eintritt (bei mir : bei verschidenen Modellen schon dutzendfach blockiert, freigefahren, nichts passiert, Regler natürlich immer deutlich stärker wie der leistungstolerante Motor). Schraube fest anziehen !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #14  
Alt 22.08.2010, 13:45
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Ok, danke für die Antworten... klingt alles logisch und plausibel... und wird verworfen...

Bi auch erst auf die Idee gekommen als ich mit Bootsmodellbau angefangen habe...
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  #15  
Alt 22.08.2010, 14:34
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Hallo Hendrik,
hatte mal folgendes im www gelesen:

Jeder Lipopack hat eine sogenannte Sollbruchstelle, die eine Überlastung, sei es im Betrieb oder bei
Kurzschlüssen, den Lipo ausser Kraft setzen soll.

Diese besteht aus einem sehr dünnen Blechstreifen und natürlich Lot, welches den Blechstreifen mit der Platine verbindet, wenn hier zu hohe Ströme fliessen, Spratzelt das Blech weg, es verdampft, der Lot wird
kurzzeitig flüssig, Qualmen tut es mächtig. Dies heisst aber NICHT, dass der Lipo, oder besser die einzelnen Zellen einen Schaden genommen haben.

Aufgemacht werden muss der Lipopack, an seinem oberen Ende, auf alle Fälle, denn wenn die Sollbruchstelle weg, oder angeschmolzen ist MUSS sie getauscht werden. Danach kann man den Lipo unbesorgt, mit einer
Kennzeichnung, weiterverwenden.

Lipos sind Hochstromfähig, dies heisst sie können in kurzer Zeit einen immens, ein mehrfaches Ihrer Kapazität, hohen Strom abgeben, dies könnte bis zu Ihrer Zerstörung gehen, wenn da nicht die SOLLBRUCHSTELLE, Sicherung eingebaut wäre, diese kann man tauschen und der Lipo ist auf alle Fälle weiter Verwendbar und absolut kein Sicherheitsrisiko. Die Sicherung muss nur ausgewechselt werden.

Achtung: diese Aussage ist von kokam noch nicht bestätigt worden!!!

Viele Grüße
Ulrich
__________________
viele Grüße Ulrich Brandt

https://www.facebook.com/extremeboat/
http://extremeboat.de
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Geändert von ulbrahe (22.08.2010 um 22:01 Uhr) Grund: Diese Aussage wurde noch nicht bestätigt
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  #16  
Alt 22.08.2010, 14:36
icheben82
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Zitat:
Zitat von ulbrahe Beitrag anzeigen
Hallo Hendrik,
hatte mal folgendes im www gelesen:

Jeder Lipopack hat eine sogenannte Sollbruchstelle, die eine Überlastung, sei es im Betrieb oder bei
Kurzschlüssen, den Lipo ausser Kraft setzen soll.

Diese besteht aus einem sehr dünnen Blechstreifen und natürlich Lot, welches den Blechstreifen mit der Platine verbindet, wenn hier zu hohe Ströme fliessen, Spratzelt das Blech weg, es verdampft, der Lot wird
kurzzeitig flüssig, Qualmen tut es mächtig. Dies heisst aber NICHT, dass der Lipo, oder besser die einzelnen Zellen einen Schaden genommen haben.

Aufgemacht werden muss der Lipopack, an seinem oberen Ende, auf alle Fälle, denn wenn die Sollbruchstelle weg, oder angeschmolzen ist MUSS sie getauscht werden. Danach kann man den Lipo unbesorgt, mit einer
Kennzeichnung, weiterverwenden.

Lipos sind Hochstromfähig, dies heisst sie können in kurzer Zeit einen immens, ein mehrfaches Ihrer Kapazität, hohen Strom abgeben, dies könnte bis zu Ihrer Zerstörung gehen, wenn da nicht die SOLLBRUCHSTELLE, Sicherung eingebaut wäre, diese kann man tauschen und der Lipo ist auf alle Fälle weiter Verwendbar und absolut kein Sicherheitsrisiko. Die Sicherung muss nur ausgewechselt werden.

Viele Grüße
Ulrich
Also Quasi schon mit eingebaut allerdings im lipo-pack... super Danke... In 16Jahren Flugmodellbau bin ich nichtmal auf die idee gekommen...
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  #17  
Alt 22.08.2010, 14:49
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Also Quasi schon mit eingebaut allerdings im lipo-pack... super Danke... In 16Jahren Flugmodellbau bin ich nichtmal auf die idee gekommen...
@Hendrik
Wenn es im E-Boot raucht, geht mir immer die Luft aus, deshalb bin ich bei Nitromotoren geblieben!!!

Wenn da was raucht, ist es einfach! Mülleimer

Viele Grüße
Ulrich
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viele Grüße Ulrich Brandt

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  #18  
Alt 22.08.2010, 14:54
icheben82
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Zitat von ulbrahe Beitrag anzeigen
@Hendrik
Wenn es im E-Boot raucht, geht mir immer die Luft aus, deshalb bin ich bei Nitromotoren geblieben!!!

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Viele Grüße
Ulrich

Habe im Fliegerbereich auch nur verbrenner geflogen...
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  #19  
Alt 22.08.2010, 15:55
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@Hendrik

also eine Sicherung zwischen Motor und Regler einzubauen wäre immer noch eine Überlegung wert!

Ich würde sogar sagen!! 3 Sicherungen zwischen Lipo und Brushless, je plus Kabel eine Sicherung! Eventuell auch Sicherung für Minuskabel

Nur so ein Vorschlag!

Sicherung: träge, normal, flink?
Für welche Ampere?

Viele Spaß

Ulrich
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