|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Es kommt kein Kühlflüssigkeitsstrahl
Hallo liebe Bootsfreunde,
so ich habe folgende Frage. Warum kommt bei meinem Johnson 20 PS kein Kühlflüssigkeitsstrahl? Der Motor stand jetzt 2 Jahre in der Garage. Heute wollten wir den Motor testen. Er ist auch ziemlich schnell angesprungen, hat am Anfang etwas geraucht aber lief dann problemlos. Aber es kam kein Kühlflüssigkeitsstrahl raus. Den Motor hatten wir in eine Wanne gesetzt. Ach ja, er hat keinen Anschluss für einen Schlauch, der hat unten am Propeller die Öffnungen für das Wasser. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! VG s.chiemsee
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#2
|
|||
|
|||
Eigentlich gibt's ja nur 2 Möglichkeiten:
1. Der Impeller ist defekt 2. Die Kanäle sind verstopft oder zugesetzt. Den 2. Fall hatte ich letztens bei einem 5ps Motor. Der wurde immer in Seewasser gefahren und anscheinend nach dem einsatz weniger gut gespühlt worden. Ich hab einfach Essigessenz in die Tonne gegeben und den Motor laufen lassen. Nach ein paar Minuten war das Wasser wieder "da". Gruß Johnny PS: Es gibt noch eine 3. Möglichkeit, einige Motoren blasen das Wasser über den Nebenauspuff aus, da gibt es dann keinen "Strahl". |
#3
|
||||
|
||||
aber die von Johnson doch nicht.
|
#4
|
||||
|
||||
Vielen Dank schon mal.
Es ist auch ein ganz wenig Wasser gekommen, aber das waren wirklich nur ein paar Tropfen. Was wäre denn, wenn die Impeller kaputt sind? Und wie könnte ich dies feststellen? Ich glaube auch mal was gehört zu haben, dass ein Thermostat kaputt ist. Könnte das noch sein?
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#5
|
||||
|
||||
Zieh mal als erstes den Schlauch für den Kontrollstrahl von der Düse ab und mit Draht etwas prökeln und laufen lassen. Wenn dann immer noch nicht mehr Wasser kommt, kann man sich immer noch den Impeller anschauen, aber oft ist der Schlauch oder die Düse vom Kontrollstrahl zu.
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Ok wird gemacht, das mache ich nachher gleich!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#7
|
||||
|
||||
Also die Leitung ist komplett frei.
Dann kann es an den Impellern liegen, oder? Was bewirken denn diese genau? Wie kann man diese wechseln und vor allem was kosten diese?
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#8
|
||||
|
||||
Wenn Du den Impeller wechseln willst, muss das Unterwasserteil runter. Auf der Antriebswelle sitzt dann das Wasserpumpengehäuse meistens mit 4 Schrauben am Unterwasserteil befestigt. Die 4 Schrauben lösen und Wasserpumpengehäuse nach oben wegschieben, darin sitzt dann der Impeller. Den ebenfalls nach oben wegschieben. Wie das Unterwasserteil bei Deinem Motor abgeht, kann ich Dir nicht sagen. Meistens sind es 4 Schrauben an der Kavitationsplatte und 1 unter der Finne. Getriebegestänge muss ebenfalls gelöst werden. Der Impeller hat die Funktion, um Wasser nach oben zum Motor zu fördern. Wenn dieser schon älter ist, wird dieser Porös und es reißen die Flügel ab. Impeller schätze ich mal preislich für Deinen Motor um 25,-Eur ein.
Achso, Thermostat hat nichts mit den Kontrollstrahl zu tun, da dieser sowieso erst aufmacht, wenn der Motor seine Temperatur erreicht hat. Kontrollstrahl sollte immer vorhanden sein.
|
#9
|
||||
|
||||
Woher bekomme ich eigentlich solche Impeller?
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#10
|
|||
|
|||
Diverse Anbieter im Netz, einfach googlen.
Cyrus kann Dir den bestimmt auch besorgen, Kannst ihn ja mal eine Pn schicken. Ebay rate ich Dir ab, da dort auch viel Schrott verkauft wird. |
#11
|
||||
|
||||
Hallo,
bekommst du auch dort wo Motoren verkauft oder repariert werden.
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe |
#12
|
|||
|
|||
Es kommt auch darauf an wie alt der Motor ist.
Älter Johnson 20 Ps Hatten keinen Kühlstrahl. Das Kühlwasser kommt aus den Nebenauspuff. Saturn |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Es kamen auch ein paar Tropfen Wasser raus, aber natürlich viel zu wenig. Nächste Woche werden wir mal den Motor auseinandernehmen. Dann kann ich hier wieder posten.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#14
|
||||
|
||||
Also bs vor ein paar Tagen hatte ich auch noch nen alten JOhnson/Evinrude da kam das Kühlwassser durch den Nebenauspuff
__________________
Gruß Dave |
#15
|
|||
|
|||
Ich würde Spülohren ranmachen.Dann siehste wo das Kühlwasser wieder rauskommt.
Meistens zum Propeller.Sonst sind meist auch noch paar Abläufe dran. Ich zieh danach meist den Schlauch vom Kühlwasserkontrollstrahl ab. Blas ihn aus ,oder was am besten geht,ne richtig große Spritze,Wasser rein. Motor mußte jetzt ausmachen.Dann drück ich Wasser in den Schlauch,bis die Brühe irgendwo rausläuft. Danach Probelauf,erst wenn Kühlwasser kommt den Schlauch wieder aufstecken. Wenn dann nix kommt kannste immernoch den Impeler wechseln. |
#16
|
|||
|
|||
Spülohren nehmen wie beschrieben, oder meistens ist der Motor nicht tief genug im Wasser. Er muss mindestens bis zu kavitationsatte drin sein. Dann ne Weile laufen lassen damit das Thermostat auch ne Chance hat warm zu werden und zu öffnen. Kannst ja n Finger auf den Kopf legen, wenn es unangenehm wird dann ist immer noch Zeit ihn abzustellen ohne dass da was passiert.
Viel erfolg Ivea |
#17
|
|||
|
|||
Interesant wäre auch mal das Baujahr.
Bei älteren 20 PS Johnson kannst du doch keine Spülohren anschließen. Satuirn |
#18
|
||||
|
||||
warum sollte man da keine anschließen können
__________________
Gruß Dave |
#19
|
||||
|
||||
Ach ja Baujahr ist 1993, 20 PS Langschaft.
Ich spüle die Tage einfach mal mit Essigwasser die Leitung. Vielleicht ist diese auch nur verstopft.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#20
|
||||
|
||||
Hallo,
mit einem Fußbad kommt kein Strahl. Der Schaft soll schon zur Hälfte in den Bottich getaucht sein. Das Wasser muss mit eigener Kraft in die Pumpe drücken können, die kann nur Wasser fließend befördern, jedoch kein Wasser durch ein Luftpolster ansaugen. Grüss Micha
|
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
So tief stand der Motor nicht im Wasser. Das habe ich mir auch schon mal gedacht, dass es daran hängen könnte. Hmmm. Dann müsste ich den Motor doch mal im Wasser testen. Ich versuche aber nochmal die Leitung etwas mit Essig zu spülen sollte diese verstopft sein.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#23
|
|||
|
|||
Pressluft ;) Hat hier vor kurzer Zeit auch schonmal jemandem geholfen.
|
#24
|
||||
|
||||
Das werde ich heute nochmal testen.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#25
|
||||
|
||||
Der war bestimmt nicht tief genug im Wasser. Auf der Höhe wo das UWT mit den Schaft zusammenstößt befindet sich der Impeller. Dann nochmal 10-15 cm tiefer und dann hast mit Sicherheit auch nen Kühlstrahl. Zum Testen brauchste schon ne richtige Tonne. Ein Maurerkübel reicht nicht aus.
Viel Erfolg! Uwe
__________________
Besten Gruß. Uwe
|
Themen-Optionen | |
|
|