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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batteriehauptschalter
Hallo,
gestern hab ich mir eine neue Batterie für mein Boot gekauft, nachdem ich einsehen musste, dass die alte einfach im Eimer ist. Jetzt hab ich eine Frage zum Batteriehauptschalter. Ich hab so ein einfaches Modell mit einem roten Plastikschlüssel, den man um 90° dreht und dann abnehmen kann. Das Schloss war bereits eingebaut, als ich das Boot letztes Jahr gekauft hab. Es wurde vom Vorbesitzer so eingebaut, dass es den Pluspol abklemmt. Das heisst ja, dass der Minuspol ständig dran hängt. Nachdem ich eigentlich der Meinung bin, gehört zu haben, dass man immer den Pluspol zuerst anklemmen sollte, würde das ja bedeuten, dass das Schloss in meinem Boot am falschen Pol hängt. Hab ich da Recht? |
#2
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Zitat:
Es wird immer der Pluspol getrennt. Kann natürlich sein das es auch Schalter gibt die allpolig trennen, d.h. Plus- und Minuspol unterbrechen.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#3
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Hm, bei meiner Sealine ist von der Werft aus der Minuspol getrennt. Plus geht direkt zum Starter.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#4
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Technisch gesehen ist es völlig egal wo man innerhalb eines Stromkreises unterbricht. Besonders wenn man mehrere Batterien hat, macht es Sinn den Hauptschalter in die Minusleitung zu legen. Das vereinfacht die Schaltung erheblich und man hat mit einem Schalter sofort alles abgeschaltet. Sicherungen und Einzelschalter legt man dann in die Plusleitung.
Bei mir ist es z.B. so gelöst. Die Schaltung hat sich sehr bewährt.
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http://www.sy-merger.de/ Segeln, Amateurfunk und Meer merger & friends Tipps und Tricks rund ums Boot
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#5
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Moin moin also in den einschlägigen Vorschriften heist es, das die nicht geerdeten Leiter geschaltet werden sollen. D.H. bei einer normelen Verkabelung den Schalter immer in die Plus Leitung!! bei einer zweipoligen Anlage plus und minus Schalten. Gruß Christian P.S. Die Schalter baue ich immer direkt vor der Batterie ein (oder Batteriegruppe), damit ohne Werkzeug die Batterie komplett deaktiviert werden kann. |
#6
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Zitat:
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#7
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Danke für die Antworten!
Also irgendwie finde ich das verwirrend. Ich hab mal von einem Automechaniker gelernt, dass immer der Pluspol zuerst angehängt werden muss, was ja bei mir genau nicht der Fall ist. Wenn man es anders herum macht besteht laut dem Mechaniker rein theoretisch die Möglichkeit, dass die Batterie explodiert. Offensichtlich scheint es hier ja auch unterschiedliche Situationen in den Booten zu geben. Vielleicht kommt ja noch jemand mit einer genauen Erklärung, damit man versteht, warum das so sein muss, oder halt auch nicht. |
#8
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Hallo ,
Auto ist eine andere Baustelle. Wenn Du mit dem Schraubenschlüssel an dem Batteriepluspol schraubst kann es zu einem Kurzschluss kommen wenn der Schraubenschlüssel bei schon angeschlossener Masseleitung ein Metallteil von Motor oder Karosserie berührt. Das dann entstehende Funkenfeuerwerk kann eventuell in Batterienähe befindliches Knallgas entzünden. Mfg querulant
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#9
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Okay. Das ist der einzige Grund?
Es ist der Batterie selber also egal, ob zuerst plus oder minus dran ist?! |
#10
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Insbesondere wenn du mehrere Akkus hast, macht es Sinn, jeweils Plus zu schalten, womit alle Akkus permanent an der Masse angebunden sind/bleiben.
Die Schaltung vom Namenlosen Sy hat den Vorteil, dass ein einziger Masseschalter ausreichen würde, das gesamte System stromlos zu schalten, aber trotzdem ist rechts eine Masserverbindung angedeutet... |
#11
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Zitat:
Diese "rechts angedeutete Masseverbindung" existiert in Wirklichkeit gar nicht. Das war ursprünglich mal ein Fehler in der Zeichnung. Auf der Webseite ist es richtig. Um weiterer Verwirrung vorzubeugen: Der Shunt für den Batteriecontroller ist mit Absicht so geschaltet, damit nur die Ströme des Bordblockes und nicht die der Starterbatterie erfasst werden. Der Hauptschalter schaltet dagegen Starter- und Bordbatterie ab. BTW: Den Hauptschalter im Minus hat nicht nur mein Boot sondern unzählige andere auch. Ich weiß nicht, wie es bei den aktuellen ist aber bis vor einigen Jahren war das bspw. bei allen Bavarias so. (Bitte nehmt dies nicht zum Anlass den Thread zum allseits beliebten Bavaria-Bashing umzufunktionieren.) Wie oben schon jemand von den KFZ schrieb macht es durchaus Sinn den Minus zu schalten. Außerdem wissen wir doch alle aus dem Physikuntericht in der Schule, dass es völlig egal ist wo man den Stromkreis mit einem Schalter unterbricht. Ich bitte nochmals um Entschuldigung Martin |
#12
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#13
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Zitat:
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#14
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Mir war es halt peinlich, weil aus meinem Fehler ein nicht beabsichtigter Schluss gezogen werden konnte. Aber nun ist es auch gut.
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#15
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Hallo julian07
Bei einer Batterie ist es egal was Du trennst (wohlbemerkt wir reden von einem Boot wo die Karrosserie aus GFK besteht). Ich habe bei meiner Anlage nun den Minus Pol genommen da ich eine Versorger Batterie hinzugefügt habe. Da ist es einfacher, da alle Minuspole zusammengeführt werden und mit einem Schalter alles aus ist. Die Pluspole gehen verschiedene Wege auf die Dioden zum Laden der Batterien und müssten wieder mit 2 Schaltern getrennt werden. Also falls Du in Zukunft mehrere Batterien betreiben willst würde ich jetzt schon den Minus Pol schalten.
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Gruß Hannes |
#16
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Alles bestens, Martin. (PS : Ich hab kein Impressum gesehen, denk an die Gefahren, wenn Deine Seite als "gewerblich" betrachtet wird !)
Noch etwas zum Zusammenschalten der Akkus : grade wenn man getrennte Kreise für Verbraucher und Start hat, ist es erwünscht, im Bedarfsfall (zB Ausfall eines der Akkus) umschalten zu können, oder einen Akku (zB mit Plattenschluss o.ä.) aus dem Kreis herauszunehmen, ohne dass alles ausfällt ! Das geht natürlich nicht mit einem einzigen Massen"haupt"schalter, auch dafür benötigt man Einzelschalter, bevorzugt in den Plusleitungen inklusive Überbrückung. Aber das scheint themenmäßig nahe an "Religion" zu stehen... |
#17
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Hallo Thorsten
zum Glück gibt es ja Religionsfreiheit Ich habe bei meiner Schaltung genau dasselbe gebaut wie Martin auf seiner Zeichnung eben mit Dioden für den getrennten Betrieb aber mit automatischer Ladung ohne umschalten zu müssen. Das Problem mit den vielen einzelnen Schaltern ist, daß es keinen Hauptschalter gibt den man gern hätte oder wie in Österreich es eine Vorschrift ist. "1" Schalter und alles ist aus - das geht eben nur mit dem gemeinsamen Minus Pol @Martin Die Zeichnung war schon Ok so wie oben. Der rechte Ansatz wird in der Elektrotechnik nicht als Anschluss gesehen, sondern vermittelt dem Betrachter nur sofort, daß es sich hier um die Minus Leitung handelt.
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Gruß Hannes |
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