#1
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Funktion Faltpropeller?
Moin,
hab mir vorhin mal den Falter unterm Boot angesehen, ist so ein Zweiflügler, der sich nach hinten zusammenfaltet. Nun ahb ich den mal entfaltet und mich gewundert, das er über die 90 Grad hinaus aufklappt.... ....ist das Normal? Und ich wunder mich, das er in Rückwärtsfahrt aufklappt....ist denn die Fliehkraft größer als die Schubkraft? Ich meine, das die Blätter sich doch durch den Druck eher zusammenfalten müssten.... Gruß Willy |
#2
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Hi Willy,
Fliehkraft ist schon ne gewaltige Größe. Mir fällt da die Geschichte mit meinem Sohn ein, als ich zu Ihm sagte: Drück da bloss nicht auf dem Knopf, wir stehen in einer Zentrifuuuuuuuuuuuuu Jetzt gibts aber Haue Eddi |
#3
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Hallo Willy,
genauso hab ich an sonem Teil rumgefingert und mir die selbe Frage gestellt. Eins weiß ich, daß das mit den über 90 Grad normal sein muß, da das bei dem den ich gesehen hab genauso war. Bin gespannt auf den, der uns die Wirkungsweise logisch erklären kann. Der Eigner hatte auch von der Fliehkraft gesprochen, aber ich denke da spielen auch noch Torsionskräfte durch den Anstellwinkel der Flügel im Wasser ne Rolle. Arthur
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Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht. |
#4
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Hi,
ich frage mich, wo unsere erfahrenen Segler bleiben um die Frage fachlich richtig zu beantworten...Mädels und Jungs der segelnden Zunft, sprecht zu uns Unwissenden. Willy |
#5
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Hallo Willy
tja wissen tu ich auch nichts genaues. Aber in der Palstek 05 / 2003 gabs auf Seite 60 ff. einen Artikel über Falt- und Drehflügelpropeller. Den noch mal zu lesen und zu verstehen ist mir heute abend zu viel, daher gibts hier und jetzt keine Zusammenfassung. Wenn Du den Palstek nicht hast und an dem Artikel interessiert bist, schick mir eine PN Beim googeln hab ich übrigens auch Faltpropeller für Modellboote gefunden Wenns interessiert: http://www.modellbausoellner.de/inde...yachten396.htm kostet nur 33 € |
#6
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Das eigentliche Aufklappen aus der Segelstellung ist m.E. Fliehkraft. Die endglütige Öffnung, Öffnungswinkel ist dann eine Kombination aus "Auftrieb und Fliehkraft.
Aber Vorsicht Willi, beim Aufstoppen mußt Du erst mal nen ordentlichen Gasstoß geben, damit der Prop öffnet. Und auf jeden Fall gut Fetten und auf Muschelbewuchs achten (selbst kleinste) sonst geht er beim Aufstoppen mal nicht mehr auf.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#7
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Völlig korrekt,was TomM geschrieben hat.Nur die Sache mit dem Fetten bringt nicht viel."Durften" letztes Jahr gleich eine Woche nach Reinkranen Angelschnüre entfernen und haben dann gesehen,daß es das Fett schon weggewaschen hatte.
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Tankschiffer,der auch ohne 1200PS vorwärts kommt |
#8
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Faltprfalltopeller
Hallo Willy,
Der Faltpropeller entfaltet sich durch das Drehmoment und durch die Fliehkraft des Motors. Besonders für die Rückwärtsfahrt muß der Prop gegen die Wasserströmung(von der Vorausfahrt) und gegen den erzeugten Vortrieb mit einem kurzen Gasstoß geöffnet werden.Wenn er senkrecht stehen würde für die Rückwärtsfahrt, hatte der Prop zu wenig Steigung, um eine Wirkung zu erzeugen. Schönes Wochenende wünscht katibert |
#9
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Danke für die Auskünfte
Da bin ich ja mal gespannt, ob mich das urwüchsige Drehmoment des 7,5 PS Diesels in Gleitfahrt bringt....zur Not hab ich ja noch den 4PS vom Gummiboot. Gruß Willy |
#10
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Faltpropeller
Hallo Willy,
das Drehmoment reicht bei deinem Motor locker, um sich beim Ankurbeln die Schulter auszukugeln Und wenn der Liebe Gott gewollt hätte, daß wir schneller unterwegs sind, hätte er uns Piloten werden lassen. Schönes Woende katibert |
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