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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.08.2010, 12:30
Captain Crunch Captain Crunch ist offline
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Standard Yamaha f9.9 fmhl - grosse enttäuschung

Liebe Freunde, ich brauche bitte Euren Rat,

mein Hilfsmotor (vom Yamaha Vertragshändler speziell auf mein Boot abgestimmt und bestellt - Daten siehe Foto) quirrlt mehr Luft und Wasser, als dass er meine Invader V245 Fisherman (2000 kg, 80cm Tiefgang) durch die Elbe bewegt.

Bevor ich mich als Sportboot-Neuling beim Händler der Lächerlichkeit preisgebe, Frage an Euch:

Die Montage an der Badeplattform habe ich exakt, wie vom Händler vorgegeben, montiert. Muss er noch tiefer runter? Säuft er dann nicht ab?

Wieso liegt die Kavitationsplatte vom AB nicht auf Rumpflinie sondern nur auf Oberkante Z-Antrieb ?

Versuche, das Boot im Rückwärtsgang aufzustoppen gehen übrigens komplett ins Leere, der Motor schiebt das verdrängte Wasser voll gegen das Heck. Vorwärts schlürft er bei mehr als halber Leistung häufig Luft, bei Wellen sowieso.




Philipp
HAMBURG

=> Foto Nr. 4 (Boot mit Außenborder und AB-Schraube im Bild) aufgenommen bei ausgebautem Inborder (Mercruiser V8).
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Geändert von Captain Crunch (24.08.2010 um 16:40 Uhr)
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  #2  
Alt 24.08.2010, 12:39
Captain Crunch Captain Crunch ist offline
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Sorry, hatte den Hinweis MOTORENTHEMEN übersehen.
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  #3  
Alt 24.08.2010, 12:45
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... vielleicht liegt es nicht an Yamaha, sondern daran, dass dir ein Normalschaft verkauft wurde und ein Langschaft da besser gewesen wäre.
(oder täuscht dies anhand des Fotos)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #4  
Alt 24.08.2010, 12:58
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ich habe an meinem 4-t-schiff einen f9,9a - schubmotor von yamaha, das reinste vergnügen! wenn dir dein händler schon keinen schubmotor verkauft hat, versuch's doch mal mit einem schubumkehrpropeller mit kleiner steigung.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
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  #5  
Alt 24.08.2010, 14:12
Captain Crunch Captain Crunch ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... vielleicht liegt es nicht an Yamaha, sondern daran, dass dir ein Normalschaft verkauft wurde und ein Langschaft da besser gewesen wäre.
(oder täuscht dies anhand des Fotos)
Das ist es, was mich am meisten stutzig macht,
es ist ja schon ein Langschaft -> siehe Motordaten (Ausschnitt der Rechnung): F9.9FMHL.

Thx Dieter und auch Dir, Piep !

Zum Thema Schubmotor: Ich wollte ja einen haben (8 PS), der Händler hatte mir davon aber abgeraten, weil ich einen Gleiter habe und ein Schubmotor nur bei Verdrängern Sinn macht. Das wäre ne reine "Spassbremse".

Habe ich den AB vielleicht wirklich nicht tief genug montiert, wer weiß, vielleicht mehr so richtung U-96 runter ;-(
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  #6  
Alt 24.08.2010, 14:17
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... vielleicht liegt es nicht an Yamaha, sondern daran, dass dir ein Normalschaft verkauft wurde und ein Langschaft da besser gewesen wäre.
(oder täuscht dies anhand des Fotos)
Der Motor ist ein Langschafter! --> fmhL
Auf Bild 1 und 2 sieht alles gar nicht so schlecht aus. Auf Bild 4 sollte der Motor deutlich tiefer gehängt sein!? Denn so wie er da hängt ist er nu ein Quirl, mehr nicht...
War der Innenborder auf Bild 1 und 2 auch schon ausgebaut?? Willst du nur mit dem Yamaha fahren oder gibts wieder einen Innenborder als Hauptmotor?

Außerdem ist das ein Hilfsmotor oder Notmotor, wie auch immer. (Zumindest an einem Boot der Klasse!) Der kann und sollte sehr wohl einen Schubpropeller haben. Es geht dabei ja um Schub und Manövrierfähigkeit, gleiten wird der Kahn mit dem F9.9 sowieso niemals

Gruß Hannes
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  #7  
Alt 24.08.2010, 14:49
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Zitat:
Zitat von Captain Crunch Beitrag anzeigen
....
Zum Thema Schubmotor: Ich wollte ja einen haben (8 PS), der Händler hatte mir davon aber abgeraten, weil ich einen Gleiter habe und ein Schubmotor nur bei Verdrängern Sinn macht. Das wäre ne reine "Spassbremse".
...
So was habe ich ja noch nicht gehört. Mit dem 9.9 Quirl kommst du doch ohnehin nicht ins Gleiten, welcher Spass soll denn gebremst werden? Du bist doch dann als Verdränger unterwegs. Not oder Hilfsmotoren hat man ja auch nicht zum Spaß an Bord...

Vor allem würde ich den Motor nicht mittig hinter dem Z fahren. Erstens ist der Rumpf da am tiefsten und zweitens hast du da die meisten Verwirbelungen, was zum schnellen Luftziehen führt. Rückwärts drückst du das Wasser auch gegen den Rumpf (hast du ja auch schön beschrieben)

Setze den Motor möglichst tief und ziemlich weit nach aussen, dann sollte er keine Luft mehr ziehen und das Aufstoppen auch klappen. Geradeausfahren geht auch so, mache dir keine Gedanken.

Versuch macht klug. Aber das wird dann schon klappen, klappt so bei fast allen Booten.
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gregor

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  #8  
Alt 25.08.2010, 11:12
Captain Crunch Captain Crunch ist offline
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@Lippe: DANKE, das werde ich dann auch machen, nach li. oder re. versetzen.

Die Schraube bekomme ich dennoch nicht auf/unter Rumpf Niveau, der Schaft ist bestimmt 10 bis 15 cm zu kurz.

Mir hat gestern jemand gesagt, die Motornummer passt nicht zum Langschafter,
das soll evtl. doch ein Kurzschaft-Motor sein. Weiß da einer mehr ?

Kann man den Schaft tauschen, wenn ich den Händler in die Pflicht nehme ?

Philipp
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Geändert von Captain Crunch (25.08.2010 um 13:07 Uhr)
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  #9  
Alt 25.08.2010, 13:38
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Captain Crunch Beitrag anzeigen
...

Die Schraube bekomme ich dennoch nicht auf/unter Rumpf Niveau, der Schaft ist bestimmt 10 bis 15 cm zu kurz.

....
Wenn ich mir das obige Bild und auch nun das letzte Bild ansehe, dann ist die Kaviplatte in Höhe der Mitte des Z-Triebs und damit in etwa in Höhe deiner Trimmklappen, das sollte reichen. Ich glaube jedenfalls, dort zieht er keine Luft und sollte auch beim Rückwärtsfahren und Aufstoppen gute Dienste leisten.

Wichtig ist dazu ein passender Prop.
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gregor

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  #10  
Alt 25.08.2010, 14:24
Andre586 Andre586 ist offline
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Ich würde auch sagen das das nur ein normalschaft ist weil langschaft da sieht er bannig kurz aus ;)
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  #11  
Alt 25.08.2010, 14:38
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Einmal einen Zollstock angelegt und die Spekulationen haben ein Ende...
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gregor

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  #12  
Alt 25.08.2010, 18:00
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Anker Anker ist offline
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Hallo Philipp,

Auf dem ersten Blick würde ich sagen, das ist ein Normalschaft.

Gruß Rainer
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  #13  
Alt 25.08.2010, 18:35
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hannesk hannesk ist offline
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Zitat:
Zitat von Anker Beitrag anzeigen
Hallo Philipp,

Auf dem ersten Blick würde ich sagen, das ist ein Normalschaft.

Gruß Rainer
Ist es aber nicht
Auf dem "Bild 4" in dem ersten Post des TE sieht man den langen Schaft, wollen wir wetten??

Wenn du GANZ rechts oder links außen an die Badeplattform gehst muss es reichen! Was noch sein kann dass die Motorhalterung den AB zu hoch hängt.
Vielleicht eine Kaufen welche man noch in der Höhe etwas justieren kann!?
Deswegen nochmal die Frage an den TE, war der Innenborder auf Bild 1 und 2 auch schon ausgebaut??
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  #14  
Alt 25.08.2010, 18:53
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pottkieker pottkieker ist offline
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Irgendwie muß es da verständigungs Probleme zwischen Dir und Deinem Händler gegeben haben.
Um ein 2t Boot zum Gleiten zu bekommen benötigst Du minimum 120 Ps. Dazu war Dein Motor sicher auch nicht gedacht.
Als Hilfsmotor wäre der Yamaha in Langschaft und als Schubmotor Ausführung die richtige Wahl. Und ja- eindeutig hängt Dein Motor zu hoch.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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