boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2005, 21:25
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander

Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Beleuchtung-wer kann mir helfen ??

Hallo Sportfreunde,

ich habe meine ETAP 20 fast soweit das ich sie wassern kann.Mir ist da aber was aufgefallen,vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe am Beleuchtung angebracht.

1. IOm Top ist ein Weißlicht angebracht, von Aquasignal Serie 25
2. ca. 50 cm bis 1m tiefer(müsste ich vielleict mal mesen) sind jeweils eine Bb-Leuchte und Stb-Leuchte Aquasignal angebracht.

Die Lampen wurden wohl vom Erstbesitzer in den 90 er Jahren angebracht.

Können diese Lampen so dranbleiben und benutzt werden ????

ich habe schon alle Vorschriften gelesen aus den Führerscheinbüchern, es steht aber nirgendwo drin das es verboten ist.

Wer weiss mehr ??

Gruss

Chris
Alt 04.02.2005, 21:56
Ixy
Gast

Standard

KVR Anlage I Abs.2h

Da findest sowas. Online etwa hier zu finden

Achso. und es gibt andere Bücher als nur Führerscheinbücher.
Meiner Meinung sollte die KVR und die SeeSchStro oder BinnenSchStrO zur Grundausstattung gehören. Und hin und wieder sollte man auch mal drin lesen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2005, 22:23
Ixy
Gast

Standard

Hab eben mal geschaut. Die Etap hat keine Topptakelung, so daß die Genua nicht die Lampen verdeckt. nur wieso sind das 2 lampen und nicht eine Zweifarbenlaterne?
wie du nun denke ich mal in der KVR gelesen hast, brauchst du min. einen Meter abstand.

Außerdem hab ich eben mal bei Aquasignal geschaut und festgestellt, daß die 25er Serie keine BSH zulassung hat. http://www.aquasignal.de/aqua/shippi...oardnavi2.html
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2005, 22:24
Commander

16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Ja das stimmt wohl

Da hast du recht, ich lese auch andere Bücher.Aber es kann ja gut sein das die Vorschriften der Lichterführung sich in den letzten Jahren geändert haben. Das wäre ja in unserer Republik nichts neues, oder ???

Aber trotzdem danke für den Tip

Chris
Alt 04.02.2005, 23:17
Ixy
Gast

Standard Re: Ja das stimmt wohl

Zitat:
Zitat von Kajütsegler37
Da hast du recht, ich lese auch andere Bücher.Aber es kann ja gut sein das die Vorschriften der Lichterführung sich in den letzten Jahren geändert haben. Das wäre ja in unserer Republik nichts neues, oder ???

Aber trotzdem danke für den Tip

Chris
Nicht wirklich. Ändert sich die KVR, dann ändert sich das Weltweit.
Einzig die Zulassungen der Lampen in deutschland ändert sich.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2005, 13:32
katibert katibert ist offline
Lieutenant

Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Beleuchtung

Hallo Kajütsegler,
grundsätzlich soll jede Posilaterne eine Tragweite von 2 Sm haben. Das gilt in D Binnen und Buten. Nach der SeeSchStrO reicht für eiin Fahrzeug unter 7m eine weiße Rundumleute im Topp.. Das gilt für Segel und Motor. Die Hella 25 sind nicht hell genug und haben nur eine Tragweite von 1 Sm. Die Funzeln sieht aus der Entfernung kein Mensch.
Der Abstand zwischen Topp-und Seitenlichtern soll MINDESTENS einen Meter betragen..
Ich würde eine ZweifarbeensstnLaterne am Bug und einweißes Rundumlicht im Topp fahren, dann werde ich wenigstens gesehen.
Gruß katibert
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2005, 15:07
Ixy
Gast

Standard Re: Beleuchtung

Zitat:
Zitat von katibert
Hallo Kajütsegler,
grundsätzlich soll jede Posilaterne eine Tragweite von 2 Sm haben. Das gilt in D Binnen und Buten. Nach der SeeSchStrO reicht für eiin Fahrzeug unter 7m eine weiße Rundumleute im Topp.. Das gilt für Segel und Motor. Die Hella 25 sind nicht hell genug und haben nur eine Tragweite von 1 Sm. Die Funzeln sieht aus der Entfernung kein Mensch.
Der Abstand zwischen Topp-und Seitenlichtern soll MINDESTENS einen Meter betragen..
Ich würde eine ZweifarbeensstnLaterne am Bug und einweißes Rundumlicht im Topp fahren, dann werde ich wenigstens gesehen.
Gruß katibert
Das langt nicht oder is schon zuviel. Kannst dir aussuchen.
Wenn du eine Zweifarbenlaterne hast, dann brauchst unter segeln auch eine Hecklaterne. Ansonsten langt ein weißes Rundumlicht, dann brauchst aber keine Seitenlichter.
Wenn nur ein Topplicht, dann ein zugelassenes. Besser wäre aber ein Hecklicht, Seitenlicht und ein Topplicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2005, 22:45
Commander

16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tips,

ich habe mich auch mal schlau gemacht. Ich segel eigentlich ausschließlich in Holland aud dem Grevelingenmeer. Dort ist es Vorschrift eine zugelassene Navigationsbeleuchtung zu haben, aber eigentlich auch nur für Boote über 7 Meter Länge. Somit bin ich eigentlich mit meinen 20 Fuss Länge und der 25 er Serie von Aqua Signal auf der grünen Seite. Die 25 er Serie hat auch 2 Sm Reichweite, deswegen versteh ich manchmal nicht wieso die eine Leuchte BSH zugelassen ist und die andere nicht. Aber man sieht die Zulassung der Beleuchtung ja auch deutlich am Preis, gell ??? Tja , so ist das halt hier in Old Germany.

Danke nochmal

Chris

Themen-Optionen