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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Kuriose Schiffe - ungewöhnliche Konstruktionen
Was es nicht alles gibt! Auf der Segelzeichen-Seite, die Uwe gefunden hat, ist eine -->Scampi 30 abgebildet. Und die hat den Motor unter der Vorschiffskoje!
Da ich in meinem Foto-Archiv noch die eine oder andere Kuriosität habe, eröffne ich hiermit ein neues Winter-Thema. Denn sicherlich habt Ihr ja auch noch einiges für diese Sammlung. Gruß Tilo |
#2
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hallo tilo,
hier mein beitrag: der rotocat ! einzelbau eines spleenigen millionärs in whangarei, nz., baujahr 1991 länge ca 15 meter, der prop treibt eine hydraulikpumpe und sein mast ist um 360 grad drehbar. die hydraulikpumpe treibt zwei hydraulikmotoren an, die mit einer leistung von je 180 kw in den rümpfen sitzen. lt dem steuermann, der mir das ding zeigte, kann er ausser vor dem wind fast jeden kurs fahren, sogar direkt gegen den wind. für die vorwindkurse hat er noch ein dieselaggregat.
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#3
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Gibt's doch nicht!
Super!!! :!: |
#4
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Moin,
In echt keine Montage ? WOW Gruß Klotzfiisch |
#5
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Ob sonn Antriebsproppeller auch auf mein Mobo pass ? :?:
Spart bestimmt ne menge sprit cebi
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Gruß vom Rheinland Markus |
#6
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Jeder der schon mal in der Nähe einer Windanlage gewohnt hat oder auch nur einen kleinen Windgenerator an Bord betrieben hat wrd von so einer Konstruktion abraten. Der Geräuschpegel wird während der Fahrt sicherlich nicht unerheblich sein, von den Vibrationen die in den Rumpf übertragen werden mal ganz abgesehen.
es gab so etwas ähnliches auch schon mal, bekannt unter dem Namen "Flettner Rotor" da waren die Rotoren aber vertikal angebracht. Konnte sich aber auch nie so recht durchsetzen das Prinzip. Grüße Jan
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#7
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Zitat:
Das ist das Rotorschiff "Barbara", bei dem die Kraft durch in den Zylindern aufsteigende Luft, geführt über die innen angebrachten Rotoren, erzeugt wurde.
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#8
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hallo leute,
das ist keine montage! soviel zeit habe ich nicht. das ding ist wirklich echt und ich habs mir damals angesehen, auch von innen (der steuermann ist ein freund von uns) hydraulikmotoren von rexroth und getriebe von zf (geld hat keine rolle gespielt! wenn nächstes wochenende zeit zum scannen habe leg ich euch noch ein bild rein... die maximalgeschwindigkeit lag allerdings nur so um die 11 knoten, bei richtigem sturm gehen die propeller auf "segelstellung" wie flugzeugpropeller wenn der motor ausfällt. flettner: funktioniert nach den sogenannten "magnus-effekt". erklärung steht in jedem physikbuch und auch in marchaj :areodynamik und hydrodynamik des segelns" custeau hat , nachdem die calypso geschrottet war sich ein solches schiff nachgebaut und es ist auch gefahren! holger
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#9
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Ich stell das mal hier rein! Ich glaube das passt scho!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#10
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Williiiyyy
was hälste denn davo, Mast und Segel drauf (dann sieht das auch gleich schon viel schnittiger aus) ud fertig
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Charly |
#11
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Ich find, das würd sich prima für ein kleines Geschäft machen. Muss nur noch ein IGLU oder POMMES FRITES-Schild dran!
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Gruß, Thomas |
#12
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Vorschlag passend zur Jahreszeit... man nutzt das Boot ja sonst nicht so sehr im Dezember...
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#13
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Jörg, du bist einfach klasse!
Das Segel für Willy haste vergessen! Kommt irgendwann ein Buch mit deinen Arbeiten?
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#14
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Sach ma, Jörg, so ganz allmählich würde mich das schon interessieren, mit was Du so Dein Geld verdienst - das mit Deinen "Dokumentationen" kommt doch nicht von ungefähr...
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#15
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Wäre das nicht eine Lösung für John´s Öldruckproblem ?
Bei diesen Schornstein-Dimensionen müssen die doch Dampfmaschinen von der Titanic drin haben. Und jede Menge "Kohlen" braucht man für so ein Schiff auch. |
#16
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@Ricky, hast recht,...Willy's Segel wie wäre es denn damit ?
@Jürgen, ich bin Bäcker...backe immer ganz kleine Brötchen |
#17
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...aber Jürgen,...wenn Du mal einen Kunden hast, der Dich geärgert hat, schick mir einfach sein Bild...da geht einiges
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#18
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Und wenn das Ding auf Reede liegt kann mit dem Rotor problemlos ein 180 Kw Kraftwerk betzrieben werden---Eigentlich aber wat gutes -oder????
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Wenn einer nicht weiss wohin er will -braucht er sich nicht zu wundern wenn er ganz woanders ankommt |
#19
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Zitat:
Ich habe eine Originalausgabe von seinem Buch "Mein Weg zum Rotor" |
#20
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*g* cool, 7 Jahre her ..
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#21
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ich hatte mal einen Wunsch ein Boot zu bauen, wo der Strom durch den Savonius-Rotor (einreihig/nicht uebereinander) erzeugt wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Savonius-Rotor
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren |
#22
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is zwar 7 Jahre her aber immer noch aktuell. Windkraftanlagenbauer Enercon baut sich zur Zeit auch ein Schiff mit Flettner-Rotoren, genannt "e-ship 1"
http://www.heise.de/newsticker/Turbo...meldung/113728 Grüße Ralf
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#23
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Jau, wenn da nur nicht die Probleme wären.....
Die Kieler Werf hat leider pleite gemacht. Inzwischen hat Enercon das Schiff zu uns nach Emden schleppen lassen und hier soll es von der Cassens-Werft vollendet werden. Diese stecken aber auch aktuell in einem Insolventsverfahren. Gerüchteweise will Enercon die Werft sogar aufkaufen und in das Bootsbauergeschäft einsteigen. Genügend auf der hohen Kante hätten sie. Ich zweifel aber ein wenig die Kompetenz und die Aussagen von Enercon an. 30- 50% Kraftstoffeinsparung . DAS glaube ich erst wenn ich die Tankanzeige gesehen habe. Nebenbei haben sie auch eine angeblich revolutionäre Schiffsschraube entwickelt die nochmals Sprit einspart. Ok, Rotoren entwickeln können sie und sie haben auch verdammt gute Ingenieure, aber sind denn die Schiffsschrauben-Entwickler der restlichen Welt so blöde um nicht selber darauf zu kommen . Naja, wir werden sehen. Im Moment wird erst mal der Rumpf angepinselt um ihn vor Rost zu schützen |
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