|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
15 Ps außenborder 2 Takter oder 4 -Takter ?
,Hallo.
Benötige euren Rat : Ich möchte mir ,für mein Schlauchi einen 15 Ps Außenborder zulegen. Soll ich mir einen 2 Takter oder 4 Takter am Schlauchi dranhängen ? Der 2 Takter ist leichter, und soll angeblich durchzug stärker sein,aber merkt man den "durchzug" unterschied bei 15 Ps Motoren ? Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
2 Takt solltie nach meiner meinung verboten sein, und ist es auch auf bestimmte gewassern
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Also wenn du nicht gerade auf dem Bodensee unterwegs sein willst nimm auf jedenfall den 2 Tackter ist leichter hat einfach viel mehr durchzug und im algemeinen auch preiswerter.Er wird zwar auf jedenfall mehr Sprit fressen wirst aber ein morts spaß damit haben.Gruß Maik
|
||||
|
||||
Da bekommst du auf deine Frage wenigstens 4 verschiedene Meinungen!
Zwei hast du ja schon gelesen, fehlen noch: 3.: mach dir Paddel ran und ruder gefälligst (Paddlerfraktion) 4.: Mast und Segel ran (Säglerfraktion) Ernst beiseite. Hängt ja auch davon ab, wie du unterwegs sein willst: Speedjunkie: 2-Takt und nix Anderes. Wenn du aber auch mal gemütlich unterwegs sein willst: 4-Takt, so ein Moppedmotor mag das rumschleichen über längere Zeit nicht besonders und läuft in dem Bereich wie ein Sack Nüsse. Wenn du so richtig Langeweile hast, schmeiß die SuFu an und gib mal "2-Takt oder 4-Takt" ein, dann hast du übern Winter was zu tun.....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
4-Takt Motoren sind Unfug. Schwerer, viel mehr bewegte Teile, aufwendiges Service, teuer in der Anschaffung, lahm, etc. Was braucht man mehr an Argumenten. 2-Takter sind perfekt. Sind im Prinzip wartungsfrei, stark, leicht, billigst zu überholen sollte es mal nötig sein, springen viel leichter an und sind nebenbei vom Konstruktionsprinzip her die schlaueren Motoren. Hätte ich ein Boot mit Aussenborder würde ich auf jeden Fall einen Evinrude E-Tec fahren. Auf meinem Dinghi ist *natürlich* auch ein 2-Takter dran und der zu kaufende Jetski hat auch selbstverständlich einen 2-Takter.
Raoul
Wahlkroate #2
|
|
||||
|
||||
Hallo Anker,
ich würde auf jeden Fall einen 2 Takter kaufen, an einem Schlauchboot zählt jedes Kilo weniger
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie der Name schon sagt, Tec(hnik) ohne Ende. Mal abgesehen davon, dass ich von einem 15 PS E-Tec nicht gehört habe. Aber die "großen" sind sehr gute Motoren.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Die E-TEc Empfehlung war auch nur für den Fall "dass ich ein Boot mit Aussenborder hätte" von Dinghis und Kleinkram war das quasi absehend
Raoul
Wahlkroate #2 |
|
||||
|
||||
kann man überhaupt noch neue 2takter kaufen? Ich denke nicht?
|
|
||||
|
||||
Selbstverständlich ich sag nur zb.Tohatsu TLDI Hat nen kumpel einen 115 PSer dran.Gruß Maik
|
||||
|
||||
hust-hust 8-o
|
||||
|
||||
Wo lebst du denn? Aufm Mond???
|
||||
|
||||
in der Schweiz vermutlich nicht, ansonsten sollte das eher kein Problem sein.
Auch wenn ich eigentlich überzeugter 4Takt-Fan bin: Wenn ich ein Schlauchboot mit 15 PS bestücken solte, würde ich wohl auch zum 2Takter greifen. So'n Ding nutzt man ja eher nicht zum Wasserwandern, sondern um Spaß zu haben, da macht ein moderner 2Takter sicher mehr Sinn. mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn also Zweitakter, dann warscheinlich nur gebraucht zu bekommen.
|
||||
|
||||
Nein, aber 2-takt:
- Verbrennt Öl - Macht meht lärm - Generiert störsignale |
|
||||
|
||||
Hallo,
Danke für die Antworten, Ich werd mir einen 2 Takter zulegen,die Suchanzeige ist hier im Flohmarkt schon geschaltet. Gruß Rainer |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Blödsinn. 3. Wie bitte? Und die Ausserirdischen bekommen Kopfschmerzen davon und so? Raoul
Wahlkroate #2
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Moin,
nachdem ich einen 10PS Zweitakter in meiner Neptun hatte und nun mit dem Johnson weiß, wie ein Viertakter läuft, würde ich mir niemals mehr einen Zweitakter für längere Strecken zumuten. Nachdem ich einen Zweitakter als leichte Alternative im unteren Leistungsbereich immer befürwortet habe, nun aber weiß, wie schön mein kleiner 2.3 Honda läuft, sind die Knatterkisten durch. Nur in meiner MZ wird er noch als Spaßmacher tolleriert. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Guter Hinweis evtl. ist der TE ja Fischer.
|