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  #1  
Alt 28.08.2010, 15:57
Bernd c3 Bernd c3 ist offline
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Standard Wer kann Helfen ?? Mein Evinrude läuft nur auf einen zylinder.

Hallo,

ich heiße Bernd und bin neu im Forum.

Ich habe einen Evinrude 30 PS und Bj.96.
Mein riesiges Problem ist, das der Motor nur auf einen Zyl. läuft.
Zündfunke ist vorhanden,Kompression auf beiden Zylindern 7 bar.
Am Auspuff (Popeller) kommt Benzin raus und der Pumpball bleibt nicht hart.
Wäre super ,wenn mir einige Lösungen vorschlagen könnten.
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  #2  
Alt 28.08.2010, 16:07
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
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Hallo und willkommen im Forum,
zu deinem Problem, ich würde ferndiagnostisch mal auf einen Riss in der Spritpumpenmembran tippen, in dem Fall wird Sprit in das Kurbelgehäuse über die Membran eingeleitet, was zur absoluten Überfettung des entsprechenden Zylinders führt.
Dies passt dann auch zum Sprit aus dem Auspuff.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #3  
Alt 28.08.2010, 16:12
Bielenberger Bielenberger ist offline
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Entweder Zündkerzen tauschen oder erneuern....

Steuerzeiten auf dem Zahnkranz kontrollieren ( Markierungen)

Zündspule Kontrollieren..

Den Sitz der Zündkerze konrollieren.....

Vom Hersteller empfohlene Zündkerzen benutzen....

evtl. Vergaser säubern.....


MfG Olli
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  #4  
Alt 28.08.2010, 16:47
Bernd c3 Bernd c3 ist offline
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Danke für die schnelle Antwort.

Zündkerzen sind neu,Vergaser ist super sauber.Ich war gerade mit dem Teil in Frankreich. Sprinkt super an aber nur auf Zylinder 1 (der obere)
Den unteren kann ich den Zündkerzenstecker ab machen ,kein Unterschied.
Aber er funkt.
Zündspule getestet und getaucht .i.o.
Wie Kontrolliere ich denn die Steuerzeiten??
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  #5  
Alt 28.08.2010, 17:37
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Wattikan Wattikan ist offline
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Hast du mal die Zündkerze im Stecker gelassen und geguckt ob sie funkt. Oder hast du nur am Stecker geguckt ob ein Funke kommt?
Sind es die richtigen Zündkerzen?
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #6  
Alt 28.08.2010, 17:48
Bernd c3 Bernd c3 ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen im Forum,
zu deinem Problem, ich würde ferndiagnostisch mal auf einen Riss in der Spritpumpenmembran tippen, in dem Fall wird Sprit in das Kurbelgehäuse über die Membran eingeleitet, was zur absoluten Überfettung des entsprechenden Zylinders führt.
Dies passt dann auch zum Sprit aus dem Auspuff.
danke für deine schnelle Antwort.
Habe die Pumpenmembrane gerade ausgebaut,hat tatsächlich einen Riss.
Super Diagnose.
Kann es sein das er deswegen nur auf einen Zyl. läuft.?
Wenn ich erstmal langsam in Gleitfahrt gekommen bin, fuhr er garnicht mal so schlecht.
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  #7  
Alt 28.08.2010, 18:08
Bernd c3 Bernd c3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Hast du mal die Zündkerze im Stecker gelassen und geguckt ob sie funkt. Oder hast du nur am Stecker geguckt ob ein Funke kommt?
Sind es die richtigen Zündkerzen?
es sind die richtigen Kerzen.Habe die Zündkerze an Masse gehalten und sie funkt.Habe gerade festgestellt das meine Benzinpumpenmembrane einen Riss hat, vielleicht ist das der Fehler.Hoffentlich
Ich bestell gerade eine. Ich überlege noch , entweder einen Reparatursatz
oder eine komplett.
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  #8  
Alt 28.08.2010, 18:15
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd c3 Beitrag anzeigen
Kann es sein das er deswegen nur auf einen Zyl. läuft.?
.
Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen im Forum,
zu deinem Problem, ich würde ferndiagnostisch mal auf einen Riss in der Spritpumpenmembran tippen, in dem Fall wird Sprit in das Kurbelgehäuse über die Membran eingeleitet, was zur absoluten Überfettung des entsprechenden Zylinders führt.
Dies passt dann auch zum Sprit aus dem Auspuff.
...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 28.08.2010, 18:27
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nightforce nightforce ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd c3 Beitrag anzeigen
danke für deine schnelle Antwort.
Habe die Pumpenmembrane gerade ausgebaut,hat tatsächlich einen Riss.
Super Diagnose.
Kann es sein das er deswegen nur auf einen Zyl. läuft.?
Wenn ich erstmal langsam in Gleitfahrt gekommen bin, fuhr er garnicht mal so schlecht.
Die ersten Experten greifen sich an den Kopf, ich will dir das aber mal erklären.
Die Spritpumpe wird durch den Wechseldruck eines Kurbelgehäuses angesteuert, meißt des Unteren.
Gibt es einen Riss in der Membran, dann pumpst du ungünstiger Weise schon vor dem Start mit dem Pumpball das halbe Kurbelgehäuse mit Sprit voll, sowas kann nicht anspringen.
Deshalb läuft dein unterer Zylinder nicht mit, wechsel die Membran und Alles wird gut.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #10  
Alt 28.08.2010, 18:33
Bernd c3 Bernd c3 ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Die ersten Experten greifen sich an den Kopf, ich will dir das aber mal erklären.
Die Spritpumpe wird durch den Wechseldruck eines Kurbelgehäuses angesteuert, meißt des Unteren.
Gibt es einen Riss in der Membran, dann pumpst du ungünstiger Weise schon vor dem Start mit dem Pumpball das halbe Kurbelgehäuse mit Sprit voll, sowas kann nicht anspringen.
Deshalb läuft dein unterer Zylinder nicht mit, wechsel die Membran und Alles wird gut.

Das wäre top.Ich habe zwar KFZ gelernt aber ein Außenborder ist ein etwas anderes Prinzip. Aber mein Durchblick wird immer besser.

Nochmals danke für den Tipp.
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