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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.08.2010, 18:41
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Standard Probleme beim tanken - ich nicht mehr ;-)

Hi
nachdem mein erster Tankvorgang am Gardasee ca 1,5h dauerte und auf Male Losjin für 8l 10 min. anstanden, musste sich etwas ändern.

Heute habe ich alle Leitungen zum Tank inkl. der Entlüftung freigelegt.
Das ist ja verlegt unter aller Sau! mindestens 3höhen und tiefen. Also wie mein Siffon zuhause.

AVB hatte mit seinem Tipp auf Rab recht - liegt 100% an den verlegten Entlüftungsleitungen.

Werde die nun besser (permanent fallend) verlegen, dann sollte es auch mit dem Tanken klappen.

Falls einer die gleichen Probleme hat, lohnt sich ein Blick auf die Leitungen
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  #2  
Alt 28.08.2010, 18:56
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dann bau doch gleich so einen "Entlüftungspieper " mit ein .. dann hörst Du wenn der Tank voll ist und das Benzin über die Entlüftungsleitung raus will..
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By Karsten
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  #3  
Alt 28.08.2010, 19:52
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Entlüftungsleitung permanent fallend? Macht man das so auf Booten?
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  #4  
Alt 28.08.2010, 20:34
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Das was der Bader meint ist permanent steigend nicht fallend, musst entschuldigen, manchmal drücken sich Frisöre umständlich aus...

Permanent steigend heisst, dass die Entlüftungsleitung norgends Stellen hat an den Sprit stehen bleibt dens dann beim Tankvorgang durch die Entlüftungsöffnung drückt("Sauerei").
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  #5  
Alt 28.08.2010, 21:10
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Ob meine neu verlegten Tank/- und entlüftungsschläuche beim Betanken eine Besserung zeigen werde ich nächste Woche in HR testen, hab auch für 200 l oft eine halbe Stunde gebraucht Die Wartenden haben sich jedesmal gefreut. Allerdings musste ich auch bei den neuen Schläuchen die Gegegebenheiten des Boots einhalten, da ist mit Gefälle nur bedingt Urlaubsbeladen liegt das Boot hinten tief im Wasser, habe jetzt viel nach vorn verlagert und werde den Rest der Crew, z.B. meinen Dackel, beim Tanken auf den Bug schicken, mal sehen... zudem habe ich festgestellt, dass bei hohen Temperaturen der Sprit in HR gerne schäumt, keine Ahnung warum, der Tankstellenschlauch ist oft sehr lang, vielleicht liegt es auch daran. Beim Betanken auf Trailer an der Autotanke hab ich nie Probleme, obwohl das Boot da hinten auch sehr tief liegt
__________________
Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
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  #6  
Alt 28.08.2010, 22:55
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Jürgen, genau so war es auch bei mir! Deine Beschreibung passt zu 100%. Nur das Verlagern der Mannschaft hat NULL gebracht.
Die Auftrailerbetankung war immer ohne jegliche Probleme!

Aber nun ist alles anders.

Achja... gleichbleibend steigend meinte ich natürlich... die Gase

und somit kann die zugeführte Luft gut kann somit leichter entweichen
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  #7  
Alt 29.08.2010, 00:46
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... zudem habe ich festgestellt, dass bei hohen Temperaturen der Sprit in HR gerne schäumt, keine Ahnung warum

...das wird das viele Wasser sein, das dann anfängt zu kochen...
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