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  #1  
Alt 29.08.2010, 10:37
ulf_l ulf_l ist offline
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Standard Frage zu Minn Kota Endura / Maxxum

Hallo

Ich hätte mal eine Frage zu den Minn Kota Außenbordern. Die Maxxum und Traxxis Motoren werden gegenüber dem Endura, neben der stufenlosen Verstellung, als "Stromsparmeister" beworben. Könnte es sein, daß bei Maxxum und Traxxis mit einer PWM eine relativ verlustfreie Spannungs-Einstellung für die Fahrstufen realisiert wird und der Endura das mit Vorwiderständen bewerkstelligt ? Ein weiteres Indiz dafür wäre, daß die geringere Leistungsaufnahme für den Bereich 1/4 bis 2/3 gilt und bei Vollast der Verbrauch dann der gleiche wie bei den Endura Motoren wäre.

Der Hintergrund ist, daß ich gerade auf der Suche nach einem Elektroaußenborder bin. Mit einem Endura wäre das relativ günstig und so eine PWM-Steuerung könnte ich mir dann selber dazu bauen um den dann im Teillastbereich etwas sparsamer zu machen.

[edit]
Jetzt habe ich gestern Abend gegoogelt wie ein wilder, schreib heute diesen Beitrag und keine viertel Stunde später finde ich das dann doch . Es ist wohl wirklich so, daß die Maxxum und Traxxis mit einer 20kHz PWM beretrieben werden. [/edit]

Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (29.08.2010 um 10:59 Uhr)
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  #2  
Alt 30.08.2010, 19:45
d.andres d.andres ist offline
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295 Danke in 58 Beiträgen
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Ja, genau so ist es. Ein Kumpel von mir hat auch einen Endura, den hatte ich mal zerlegt um die Kohlen zu wechseln. Die Leistungsstufen werden durch Vorwiderstände realisiert. Ich hatte auch überlegt eine PWM dafür zu bauen (mit einem ATMEGA) bin aber an der Dimensionierung der H-Brücke und ihrer Ansteuerung hängengeblieben. Muß ja so ca. maximal 60 Ampere schaffen, mit umpolen. Wollte das nicht neu konstruieren und dachte dann an einen Fahrtregler aus dem Modellbau. Die werden mit Servo-Signalen angesteuert, die ein ATMEGA auch erzeugen kann. Problem war nur die hohe Akkuspannung von bis zu 14 Volt, der hohe Preis der fertigen Fahrtregler (ca. 100 Euro) und der Aufwand dann noch einen ATMEGA dazuzubauen (Platinenlayout) und ein zuverlässiges Potentiometer in den Drehgriff zu integrieren (Viel Feinmechanik). Habe das Projekt dann gecancelt. Kumpel ist auch so zufrieden.
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