|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Edelstahl oder Alu Prop
Moin,
kann mir jemand sagen welchen Vorteil ein Edelstahl Propeller bringt? habe eine Coronet 21DC mit nem Volvo Penta 211A 5 Liter V8 und nen 290DP Z-Antrieb. ausserdem hat ein Motorschrauber gesagt er hätte ne Idee für nen anderen Vergaser....kann mir jemand sagen was ein neuer Vergaser bringt? Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo Gruß
Herzlich Willkommen im Bei einem Edelstahlpropeller sind die Flügel etwas "schlanker" geformt (geringere Materialstärke), dadurch haben sie einen geringeren Wasserwiderstand. Deshalb ist es meist möglich, Edelstahlpropeller mit größerer Steigung zu montieren, was sich positiv auf die Endgeschwindigkeit auswirkt. Ein anderer Vergaser kann folgendes bewirken: - mehr oder weniger Motorleistung - mehr oder weniger Treibstoffverbrauch Das ist abhängig vom Vergaser, den Du hier ja nicht näher benannt hast.
MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack Geändert von Toddy123 (31.08.2010 um 15:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich finde, ein Edelstahlprop ist in viele Fällen auch ein "Must-have" für die Show. Es gibt eben auch Nachteile. Bei einer Grundberührung geben Edelstahlprops die ganze Belastung ins Getriebe, das sie sich schlechter verformen. Ich kaufe aber lieber mal nen neuen Prop als ein neus Getriebe. HansH |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Idee, die dein Mechaniker mit dem Vergaser hat ist sicher einen 4bbl anstatt 2bbl zu montieren, bringt ca 20PS
|