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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vorglühkontrolle geht nicht aus
Hallo Bootsfreunde,
bei meinem Volvo MD32A (uralt) geht die Vorglüh-Kontrollleuchte (oder wie das Ding auch immer heißen mag) nicht aus. Folge, das Kabel zum Vorwiderstand ist schon ganz schön verschmort, da ich wohl immer zu lange vorglühe. Um dem Fehler auf die Spur zu kommen, suche ich Infos, wie das ganze eingentlich Funktioniert (Temperatursensor??). Bin für jede Hilfe dankbar. Schöne Grüße aus Berlin Peter |
#2
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Hallo Peter,
bin zwar kein Mechaniker aber bei mein Sprinter hatte ich das gleiche. Mein Schwager KFZ-Meister , Zitat "Ja, eine oder mehrere Glühkerze sind Kaputt" Alle ausgetauscht und alles wieder in Ordnung. Man kann auch den Widerstand der einzelnen Kerzen Messen und sehen welche defekt ist. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.
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_________ Gruß Claus
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#3
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Ich würde sagen, da hängt das Vorglührelais. In der Regel ist es Zeitgesteuert und
lässt für eine bestimmte Zeit vorglühen, wenn ein Fühler meldet, dass der Motor unter 10°C kalt ist. Bei uralten ist das vielleicht auch ein Bimetallstreifen... Ich glaube nicht, dass eine Glühkerze defekt ist, aber eventuell gehen sie davon kaputt
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Das sehe ich genau so.
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Grüße Jens Geändert von Kpt. Blaubär (01.09.2010 um 19:48 Uhr)
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#5
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Stimme ebenso Akki zu .
Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#6
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...dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Vorglührelais machen.
Man hört allerdings beim drehen des Zündschlüssels, dass irgendein Relais anzieht (es klackt). Zeitgesteuert kann ich mir ehrlich gesagt bei so einem alten Motor nicht vorstellen, da die Vorglühzeit ja doch abhängig von der Motor- und Umgebuntstemperatur sein müsste (oder sehe ich das falsch?), d.h. wäre auch noch eim Temperatursensor erforderlich. Daher doch wohl ehr ein Bimetallstreifen, aber wo soll der sein Peter |
#7
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Ich denke da liegt Ihr alle falsch.
Diese alten Motoren aus den 60 ern Anfang 70 ern haben noch kein Glührelais geschweige denn eine Automatische Abschaltung. Du drehst den Schlüssel auf die erste Stufe und hällst ihn eine Dieselgedenkminute fest, dann drehst du weiter zum Starten. Liege ich richtig? Ich hatte einen MD 21. Der wesentliche Unteschied der Motoren liegt darin, das deiner 2 Zylinder mehr hat. Ich suche mal nach Unterlagen und scanne den Schaltplan mal ein. wenn du diesen weißen runden Vorwiderstand meinst, der geht gerne mal kaputt. Hast du den Originalkabelbaum an deinem Motor, oder wurde dort schon mal gebastelt (Kabel zu dünn).
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#8
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Das wäre dann ja wie bei dem IFA-Diesel, den wir in unserem Boot (Ernst Riss) hatten. Das war ja keine Vorglüh-Lampe, sondern das Teil beim IFA glühte wie ein Zigarrettenanzünder.
Könnte evtl. der Schlüsselschalter defekt sein ? Bin mal gespannt was der Schaltplan dazu hergibt.
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Grüße Jens |
#9
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Nun,
so wie es der Akki beschrieb, kenne ich es auch von all meinen Motoren . Immerhin ab 1983 . Volvo o. auch andere viel ältere Motoren können natürlich eigene Lösungen haben . Aber es kann ja nur noch einfacher gehen . Und richtig, meine Vorglührelais beinhalten Thermosensoren . Vielleicht ist ja auch nur die dicke Vorsicherung der Anlage defekt !? Ich glaube nicht, dass die sehr alten Vorglühanlagen überprüften, ob ein o. mehrere Glühkerzen kaputt waren, geschweige es anzeigten . Wissen tue ich es aber nicht genau . Grüße : TOMMI
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#10
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Zitat:
Wenn du dieses Panel hast, tippe ich auf ein defektes Zündschloss, denn sobald du den Schlüssel los läst muß der Strom zu den Kerzen weg sein, und die Lampe muß ausgehen. Hier habe ich mal den original Schaltplan eines MD 32, ich hoffe man kann was erkennen, da ich diesen eingescannt habe. (Übrigens den IFA Multicar Diesel hatte ich früher auch schon mal verbaut, lief eigentlich gar nicht so übel für seine 40 PS)
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#11
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Zunächst Dank an alle für die Hinweise.
@Michael. Jetzt bin ich allerdings verunsichert. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Kontrollleuchte bei gehaltener Schlüsselstellung 2 nach entsprechender Vorglühzeit von selber ausgeht (kenn ich so von alten Diesel-Pkw/-Lkw). Nur das macht sie nicht! Wenn der Motor läuft, ist die Kontrollleuchte natürlich aus (hab mich da wohl nicht ganz klar ausgedrückt). Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es bei dem alten Volvo aber so, dass die Kontrollleuchte so lange anbleibt, wie der Schlüssel in der entsprechenden Stellung steht, richtig? Dann wäre mein Problem ja kein Problem mehr sondern Normalität Peter
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#12
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Zitat:
Laut Originalbedienungsanleitung die es hier in englischer Sprache zum Ausdrucken gibt: http://vppneuapps.volvo.com/ww/PIE/ViewFileFrame.aspx?n=138213&r=2003-10-20-16-40-51&t=PDF1P&a=7723351&p=T403&d=Owners Publication&s=819976&lang=de-DE berägt die Vorglühzeit 30-60 sec. Falls er Startprobleme hat, prüfe die Glühwendelkerzen!
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