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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Marinisieren - Einblick - Probleme
Hallo Leute!
Da mich dieses Thema sehr interessiert, würde ich gerne wissen, ob ihr bestimmte Seiten kennt, wo das Marinisieren von PKW-Motoren ausführlich beschrieben wird und auch die dabei auftretenden Probleme beschreibt. Oder könnt ihr mir sagen, wie das Ganze dann funktioniert? Ich würde von meinem Standpunkt: "einfach einen Motor hernehmen, anstelle des Kühlwasserkreislaufs mit Kühler einen Plattenwärmetauscher installieren, auf der anderen Seite des Tauschers eine Pilgepumpe nach "außen" hin installieren"...und schon müsste der Motor immer schön frisches Kühlwasser bekommen? Wie sieht es rechtlich aus, irgendeinen Antrieb für sein Boot zu verbauen? Ist das erlaubt, wenn ja, welche Hürden müssen dafür genommen werden? Vielen Dank! Gruß Johannes
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel |
#2
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Lesen bildet
Hallo,
Herzlich willkommen. Die Suchfunktion wird Dir sicher helfen. Darüber hinaus gibt es nach meinem Kenntnisstand Publikationen zu diesem Thema: einmal von der Palsteek Kann man, glaube ich von der Homepage Downloaden und eine zweite "Marinisierung" von einem Herren Lehmann, ISBN 3-937686-05-3. Gruss Paul
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#3
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Also ich habe das Thema mit nem C20NE - Opelmotor durch (fast durch). Hier allerdings mit Einkreiskühlung. Die Kühlung ist sicher nicht das größte Problem. Wassergekühlte Abgaskrümmer findet man selten für "irgendeinen" Motor. Hier sollte man entweder selber die technischen Möglichkeiten (und Fertigkeiten) haben oder jemanden, der einen unterstützt.
Bei Einspritzern aus fahrzeugen musst du bedenken, dass die in der Regel ne Lamdasonde haben. Also auch die muss in deinen Abgasstrang - vor der Wasserzuführung. Was soll da für ein Antrieb ran? Welle? Z? Gruß Marco |
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