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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Golf 5 als Zugfahrzeug?!
Hallo Leute,
ich fahre einen Golf 5 GT Sport mit 140 PS,2.0 TDI mit DSG (Automatikgetriebe). Trailer + Boot ca 800 kg. Ich habe das unten abgebildete Boot und überlege nun an meinen Golf eine AHK anzubauen um immer slippen zu können. Problem: Power reicht,keine Frage aber komme ich mit dem Frontriebler auch die Slips hoch? Habt ihr Erfahrungen? Gruß Dorian
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„Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Lucius Annaeus Seneca |
#2
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Hallo, meine Capri 1700 und der Trailer haben zusammen 960kg laut Waage.
Habe das ganze ohne Probleme auf vielen hier in der Gegend verfügbaren befestigten Slippen mit einem Golf3 75Ps Benziner Schalter geslippt. In Berlin sogar auf einer flachen, unbefestigten Anlage. Mittlerweile slippe ich mit einem 1er Erdbeerkörbchen mit 98PS. (Zu sehen auch in meiner Galerie) Klar: Es gibt bessere Lösungen und bei Regen wirds wohl auch anders aussehen... Jedenfalls wirst Du mit Deiner Kombi sicherlich keine Probleme haben. Viel Erfolg. Per
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Geändert von elektroschnulli (24.08.2010 um 22:35 Uhr) Grund: e
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#3
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meine meinung ist, ich würde den golf gar nicht zum slippen nehmen. wenns nass wird, kannste mit dem frontantrieb echt schlecht da stehen. ich slippe mit einem mondeo, und wenns nass ist, ist das egal ob ich ASR drin habe oder ausschalte. von daher habe ich immer ein abschleppseil extra mit, das ich auf der ebenen ausslippen kann, dank stützrad auch machbar. aber manchmal auch nur rückwärts.
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#4
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also mein Boot wiegt mit Trailer zwar nur um die 5-600 ist aber mit nem Golf 4 1.6 l ,kein Prob
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Gruß Dave |
#5
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Du slippst mit einem Seil das geht?!Wär ich nicht drauf gekommen
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„Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Lucius Annaeus Seneca |
#6
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seil kommt unten an das stützrad gebunden und oben an die AHK, damit ich mit den vorderrädern auf festen boden stehen und anfahren kann (rauswärts). notfalls rückwärts mit seil durch die abschleppöse.
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#7
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800 kg Gesamtgewicht ist doch Pillepalle, das ziehst auch mit nem Fiat Panda aus dem See, richtig spannend wird es erst so um die 1,5 t.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#8
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Also ich denke auch mal das es kein Problem ist. die 2,0 TDI haben doch gut Drehmoment und 800kg sind doch kein wirkliches Gewicht.
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#9
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Das Slippen mit dem Golf 2.0 TDI ist eigentlich bei dem
Gewicht kein Problem. Ich habe aber in irgendeiner Autosendung im Fernsehen gesehen, daß die Doppelkupplungsgetriebe sehr empfindlich auf Anhängerbetrieb reagieren (und slippen ist ja noch 'n bischen mehr...) Das optimale Getriebe für sowas ist eine Wandlerautomatik. |
#10
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Auf festen Rampen kein Problem, der tdi bringt genug Gewicht auf die VA.
Nur so Rampen wie im ersten Bild musst du vielleicht manchmal etwas tricksen. Sollte alles in allem aber gut machbar sein. Chris |
#11
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Ich slippe mit meinem Mondeo TDCI 1820 KG und es geht ohne durchdrehen. Dann wird dein Golf auch die Hälfte an Gewicht schaffen...
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#12
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klar geht das .....
kommt ja auch auf die slippe drauf an aber ich habe ähnliches an Gewicht problemlos mit meinem Opel Astra mit 90 PS und Frontantrieb bewegt
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#13
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Zitat:
Das ist für vertikale, nicht für horizontale Lasten ausgelegt. Ich hätte da Angst dass es mir abreißt oder umknickt... Lieber am Trailerrahmen oder an einer dafür geeigneten Öse o. Ä. einhängen! Zum slippen braucht es in der Regel, anders wie beim trailern erwünscht, keine große Motoren, auch bei schwereren Booten. Wichtig ist dass die Kraft ordentlich auf die Rampe gebracht wird. Das kann zB schwierig werden wenn die Slippe nicht befestigt ist oder zu wenig Gewicht auf der Antriebsachse ist..............aber bei solchen Bedingungen hilft auch kein V8... Gruß Hannes
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#14
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Hallo Dorian,
mach Dir mal keinen Kopf wegen Deinem Zugfahrzeug. Der Golf als TDI mit ordentlich Schmackes und Drehmoment, dazu noch ein DSG - ich glaube, das wünschen sich viele hier. Zudem noch ein Gespann unter 1to. Ich selbst habe den gleichen Motor mit DSG in einem Passat Variant und schleppe gute 1,5to hinter mir her. Und bequemer, als mit DSG geht ja gar nicht PS. solch ein Gespann hab ich in den 80ern mit nem 60PS Jetta durch die Lande gezogen und das ging auch.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#15
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Wir ziehen seit Jahren mit dem Golf V 2.0 TDI Schalter eine Etap 22i, Gesamtgewicht Boot/Hänger liegt etwas unter 1.700 kg.
Geslippt wird damit allerdings nicht, wir haben vor Ort eine sehr gute Elektrowinde. Bei nasser Strasse und Steigung muß das Anfahren sehr sachte erfolgen, sonst keine Traktion. Durch den kurzen hinteren Überhang fährt das Gespann sehr ruhig und sicher. Andreas |
#16
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Zitat:
ist halt meine meinung. beim ford scorpio haben wir eine zugrohrverlängerung gebaut weil ich das boot nicht einfach so schieben konnte. |
#17
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Hallo
Also wir ziehen unsere (ca. 1,6 to incl Trailer) mit einen MONDEO 1,9 TD Bj 2001 ohne große Probleme. siehe hier : http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1161 Und wenn die Rampe mal zu steil ist, waren bisher immer freundliche Wassersportfreunde vor Ort um mit einem Allrader oder größeren Kfz auszuhelfen Von daher keine Sorge, das paßt Gruß Bernd
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Euer Kiwihunter (Bernd) Die Hoffnung stirbt zuletzt Geändert von kiwihunter (25.08.2010 um 22:48 Uhr) |
#18
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Golf 5 als Zugfahrzeug
Der Golf mit 140 PS und DSG packt das. Ich slippe 1.700 kg, zwar mit einem Passat aber mit dem selben Motor und Getriebe. Gerade das Getriebe mit der Rückrollsperre macht das Ganze sehr einfach. Mein vorheriger Passat als Schalter war viel schwieriger, weil er eine gewisse Anfahrschwäche hatte, man musste etwas Drehzahl geben beim losfahren.
Aber mit dem DSG geht das butterweich, das bringt genau soviel Drehmoment drauf, wie man benötigt. Ein Trick - ich weiss aber nicht, ob der Golf das auch hat: Beim Passat muss man die Handbremse nicht manuell lösen, sie öffnet sich beim Losfahren von selbst, wenn man angeschnallt ist.!!! Sieht zwar doof aus wenn man sich beim Slippen anschnallt, aber es hilft. Gruß vom Rhein Innisfree
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#19
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Hallo,
klar geht das, ziehe über eine Tonne mit dem 3er (Golf) Benziner 90 PS. Geht auch. Grüße Volker |
#20
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Zitat:
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„Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Lucius Annaeus Seneca |
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