|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
THROTTLE ONLY Button , ...
Morgen Allerseits !
Habe mir ein neues Boot zugelegt und hätte nun mal einige Fragen an Euch. 1. Der Verkäufer hat mir gesagt, daß ich vor dem starten des Motors den Hebel der Schaltbox (vorher THROTTLE ONLY Button reindrücken) immer so ca. 2 bis 3 mal komplett runterdrücken soll . Was für einen Sinn hat das ganze ? 2. Hat man da sowas wie einen Shok, womit der Motor leichter anspringt ? 3. Was passiert wenn ich nur den Knopf drücke und dann starte ? Shok ? 4. Er hat gesagt zum einwintern brauche ich nur seitlich am Motor (Motor :Mercruiser V8 5,7 L 260 PS ) 2 Schrauben rausdrehen und die Schläuche lösen, und das Wasser ablassen ? Steht aber hier im Forum vollkommen anders ? |
|
||||
Ich denke mal das du damit Benzin über die Beschleunigerpumpe einspritzt. Geht natürlich nur bei Vergasermodellen.
Hat der Motor keinen Choke mit Elektromagnet oder ähnlichen welcher über reindrücken des Zündschlüssels aktiviert wird? Hörbar am Klicken. Oder eventuell gesteuert über Themperatur( Bimetall)? Grüße
|
||||
|
||||
hallo Bootsmann01,
1. a) "Th-only" dann ist der Gang raus und nur "einspritzen" möglich. b) Benzin wird über die Beschleunigerpumpe eingespritz fettes Gemisch, da das kalte Benzin nicht so optimal "verdampft") 2. Kenne diesen Vergaser nicht, möglicherweise hat er einen "Choke", aber durch verschieden Umstände kann es sinnvoll sein etwas extra Kraftstoff zu haben (nur beim ersten Kaltstart). 3. Nur den "Th-only" drücken aktiviert den "Choke" nicht. Starten möglich. 4. Es ist wohl möglich so den Moter "winterfest" zu machen. Wenn ich aber nicht völlig falsch liege schreibt sogar Mercury/Mercruiser ein spülen mit Frischwasser für nötig, damit Ablagerungen aus dem Motor kommen und mit dem dann folgenden Frostschutz schützt Du auch noch die inneren Bauteile Gruß H²O
|
|
||||
|
||||
Mache das Einwintern wie es im Forum steht.
Und wenn der Verkäufer den Motor immer so wie geschrieben eingewintert hat,würde ich den Motor gut testen. Gutes Einwintern hat nicht nur mit Frostschutz zu tun,sondern auch mit Rostschutz.Dein Motor wird es Dir danken. Gruß Rudi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke
|
|
||||
|
||||
Wer garantiert dir denn, daß beim ablaufenlassen wirklich alles Wasser rausläuft?
ich kenne 2 V8, die dadurch geplatzt sind. Ich habe mal einen Wärmetauscher völlig leer laufen lassen und dann aufgeschraubt - immer noch jede Menge Wasser drin. Eine leichte schrägstellung des Motors in die falsche Richtung reicht da schon.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Knopf bewirkt nur, dass du Gas gibst aber dabei keinen Gang einlegst.
|
|