boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2010, 10:20
Benutzerbild von Bootsmann01
Bootsmann01 Bootsmann01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 37
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard THROTTLE ONLY Button , ...

Morgen Allerseits !

Habe mir ein neues Boot zugelegt
und hätte nun mal einige Fragen an Euch.


1. Der Verkäufer hat mir gesagt, daß ich vor dem starten des Motors den Hebel der Schaltbox (vorher THROTTLE ONLY Button reindrücken) immer so ca. 2 bis 3 mal komplett runterdrücken soll . Was für einen Sinn hat das ganze ?

2. Hat man da sowas wie einen Shok, womit der Motor leichter anspringt ?

3. Was passiert wenn ich nur den Knopf drücke und dann starte ? Shok ?

4. Er hat gesagt zum einwintern brauche ich nur seitlich am Motor
(Motor :Mercruiser V8 5,7 L 260 PS ) 2 Schrauben rausdrehen und die Schläuche lösen, und das Wasser ablassen ? Steht aber hier im Forum vollkommen anders ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2010, 10:36
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Ich denke mal das du damit Benzin über die Beschleunigerpumpe einspritzt. Geht natürlich nur bei Vergasermodellen.
Hat der Motor keinen Choke mit Elektromagnet oder ähnlichen welcher über reindrücken des Zündschlüssels aktiviert wird? Hörbar am Klicken. Oder eventuell gesteuert über Themperatur( Bimetall)?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.09.2010, 10:40
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo Bootsmann01,

1.
a) "Th-only" dann ist der Gang raus und nur "einspritzen" möglich.

b) Benzin wird über die Beschleunigerpumpe eingespritz
fettes Gemisch, da das kalte Benzin nicht so optimal "verdampft")

2. Kenne diesen Vergaser nicht, möglicherweise hat er einen "Choke", aber durch verschieden Umstände kann es sinnvoll sein etwas extra Kraftstoff zu haben (nur beim ersten Kaltstart).

3. Nur den "Th-only" drücken aktiviert den "Choke" nicht. Starten möglich.

4. Es ist wohl möglich so den Moter "winterfest" zu machen.
Wenn ich aber nicht völlig falsch liege schreibt sogar Mercury/Mercruiser ein spülen mit Frischwasser für nötig, damit Ablagerungen aus dem Motor kommen und mit dem dann folgenden Frostschutz schützt Du auch noch die inneren Bauteile

Gruß

H²O
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.09.2010, 10:43
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Mache das Einwintern wie es im Forum steht.
Und wenn der Verkäufer den Motor immer so wie geschrieben eingewintert hat,würde ich den Motor gut testen.
Gutes Einwintern hat nicht nur mit Frostschutz zu tun,sondern auch mit Rostschutz.Dein Motor wird es Dir danken.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.09.2010, 10:51
Benutzerbild von Bootsmann01
Bootsmann01 Bootsmann01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 37
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Mache das Einwintern wie es im Forum steht.
Und wenn der Verkäufer den Motor immer so wie geschrieben eingewintert hat,würde ich den Motor gut testen.
Gutes Einwintern hat nicht nur mit Frostschutz zu tun,sondern auch mit Rostschutz.Dein Motor wird es Dir danken.
Gruß
Rudi
Er hat das Boot vorher direkt aus den Staaten geholt, und es dann nur eine Saison gehabt. zum Glück ist es in den USA nicht ganz so kalt ;0) Dachte ich mir schon fast ! Also so wie im Forum! Geht klar !

Danke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.09.2010, 10:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.984
Boot: Proficiat 975G
12.388 Danke in 5.906 Beiträgen
Standard

Wer garantiert dir denn, daß beim ablaufenlassen wirklich alles Wasser rausläuft?
ich kenne 2 V8, die dadurch geplatzt sind.
Ich habe mal einen Wärmetauscher völlig leer laufen lassen und dann aufgeschraubt - immer noch jede Menge Wasser drin. Eine leichte schrägstellung des Motors in die falsche Richtung reicht da schon.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2010, 10:53
Benutzerbild von Bootsmann01
Bootsmann01 Bootsmann01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 37
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ich denke mal das du damit Benzin über die Beschleunigerpumpe einspritzt. Geht natürlich nur bei Vergasermodellen.
Hat der Motor keinen Choke mit Elektromagnet oder ähnlichen welcher über reindrücken des Zündschlüssels aktiviert wird? Hörbar am Klicken. Oder eventuell gesteuert über Themperatur( Bimetall)?
Grüße
Da werde ich mal nächstes mal drauf achten ! Danke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2010, 10:57
Benutzerbild von Bootsmann01
Bootsmann01 Bootsmann01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 37
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von H²O Beitrag anzeigen
hallo Bootsmann01,

1.
a) "Th-only" dann ist der Gang raus und nur "einspritzen" möglich.

b) Benzin wird über die Beschleunigerpumpe eingespritz
fettes Gemisch, da das kalte Benzin nicht so optimal "verdampft")

2. Kenne diesen Vergaser nicht, möglicherweise hat er einen "Choke", aber durch verschieden Umstände kann es sinnvoll sein etwas extra Kraftstoff zu haben (nur beim ersten Kaltstart).

3. Nur den "Th-only" drücken aktiviert den "Choke" nicht. Starten möglich.

4. Es ist wohl möglich so den Moter "winterfest" zu machen.
Wenn ich aber nicht völlig falsch liege schreibt sogar Mercury/Mercruiser ein spülen mit Frischwasser für nötig, damit Ablagerungen aus dem Motor kommen und mit dem dann folgenden Frostschutz schützt Du auch noch die inneren Bauteile

Gruß

H²O
Das heißt also ich sollte den Motor immer mit eingedrücktem Knopf starten, damit nur eingspritzt wird???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2010, 11:06
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.830 Danke in 1.252 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsmann01 Beitrag anzeigen
Das heißt also ich sollte den Motor immer mit eingedrücktem Knopf starten, damit nur eingspritzt wird???
Nein, starten sollte der Motor eigentlich ohne.
Der Knopf bewirkt nur, dass du Gas gibst aber dabei keinen Gang einlegst.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.