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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2010, 18:28
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Winner Winner ist offline
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Hallo,

mein Motor fängt ab ca.3000 Touren an zu Spinnen, hat Fehlzündungen und es macht Patsch Puff, Peng

Nur unter Last, beim Fahren. Im Lehrlauf verhält er sich ganz Normal.

Die Kerzen sind nicht Rehbraun sondern Schwarz, haben aber alle einen Zündfunken!

Gereinigt hab ich den Luftfilter vom Vergaser und die Kontakte vom Zündverteiler sowie den Finger.

Danach Probefahrt, und immer noch das gleiche Problem

Morgen will ich Benzin aus einem Kanister zum Vergaser leiten um ausschließen zu können, das das Problem vom Einbautank oder Filter kommt.

Mal eine Frage, wie mach ich das am Dümmsten, der Sprit kommt ja sonst von unten und wird mechanich hochgepumpt.

Jetzt mal von der praktischen Seite, ich meine eine Verbindung vom Kanister zum Vergaser

Oder was könnte es noch sein?

Habe auch schon überlegt den Unterbrecher und Kondensator zu wechseln!

Habt Ihr eine Idee, kommt das Problem öfters vor?

Währe Nett wenn Ihr Helfen würdet!
__________________
Gruß D!RK


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  #2  
Alt 25.08.2010, 19:45
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Motor fängt ab ca.3000 Touren an zu Spinnen, hat Fehlzündungen und es macht Patsch Puff, Peng

Nur unter Last, beim Fahren. Im Lehrlauf verhält er sich ganz Normal.

Die Kerzen sind nicht Rehbraun sondern Schwarz, haben aber alle einen Zündfunken!

Gereinigt hab ich den Luftfilter vom Vergaser und die Kontakte vom Zündverteiler sowie den Finger.

Danach Probefahrt, und immer noch das gleiche Problem

Morgen will ich Benzin aus einem Kanister zum Vergaser leiten um ausschließen zu können, das das Problem vom Einbautank oder Filter kommt.

Mal eine Frage, wie mach ich das am Dümmsten, der Sprit kommt ja sonst von unten und wird mechanich hochgepumpt.

Jetzt mal von der praktischen Seite, ich meine eine Verbindung vom Kanister zum Vergaser

Oder was könnte es noch sein?

Habe auch schon überlegt den Unterbrecher und Kondensator zu wechseln!

Habt Ihr eine Idee, kommt das Problem öfters vor?

Währe Nett wenn Ihr Helfen würdet!

Kerzen schwarz,kontrollier mal die Zündung und die Verteilerkappe+Finger...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 25.08.2010, 20:05
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Moin,
wechsel mal die Kontakte und den Kondensator. Letzterer sollte eh bei jeden Kontaktwechsel mit raus. Kostet ja auch nicht die Welt.
Dann überprüf mal das radiale Spiel von der Welle, wo der Läufer drauf ist.
Die muß nahezu spielfrei sein, sonst stimmt der Zündzeitpunkt etc. nicht mehr.
Hatte die gleichen Symptome, bei mir wars das Spiel der Welle...
Die schwarzen Kerzen kommen eher von einer falschen Vergasereinstellung.

Das der Sprit das verursacht, halte ich für unwahrscheinlich.

Schöne Grüße
Sönke
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  #4  
Alt 25.08.2010, 21:05
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Also wenn zuwenig Sprit kommt werden die Kerzen nicht schwarz.
Die erwähnte Zündung - hast Du aber gereinigt.
Tippe eher auf zuviel Sprit, falsche Gemischeinstellung (zu fett) oder der Vergaserschwimmer mit Nadel hat etwas.
Vergaser reinigen, einstellen, Chokerklappe kontrollieren dass sie nicht hängt und nochmal probieren.
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Gruß Hannes
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  #5  
Alt 25.08.2010, 21:05
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Zitat:
Zitat von villager Beitrag anzeigen
Moin,
wechsel mal die Kontakte und den Kondensator. Letzterer sollte eh bei jeden Kontaktwechsel mit raus. Kostet ja auch nicht die Welt.
Dann überprüf mal das radiale Spiel von der Welle, wo der Läufer drauf ist.
Die muß nahezu spielfrei sein, sonst stimmt der Zündzeitpunkt etc. nicht mehr.
Hatte die gleichen Symptome, bei mir wars das Spiel der Welle...
Die schwarzen Kerzen kommen eher von einer falschen Vergasereinstellung.

Das der Sprit das verursacht, halte ich für unwahrscheinlich.

Schöne Grüße
Sönke

Hab schon mal nachgesehen, es gibt einen Unterbrecherkontaktsatz mit Verteilerkappe, Finger, Kondensator und Unterbrecher.

Damit werde ich wohl anfangen!

Aber trotz allem, wie macht Ihr das mit dem Sprit direkt vom Kanister zum Versager
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Gruß D!RK


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  #6  
Alt 25.08.2010, 21:36
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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…..mach auch mal den Flammschutz ab, und beobachte, ob die Chokeklappe freigängig ist, bzw. im Leerlauf: ganz aufgeht!
Zündung: erst mal der : Zündpistole Stroboskoplampe (PaidLink); prüfen, bevor man da alles mögliche wechselt.
__________________
Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 25.08.2010, 21:50
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Laurabis Laurabis ist offline
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Hallo Dirk

hatte das selbe Problem mit meinem 3,0 L
Unterbrecher und Kondensator gewechselt und läuft wieder
Habe jetzt eine Kontaktlose Zündung verbaut funzt echt supi.

Gruß Andreas
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  #8  
Alt 25.08.2010, 22:14
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
…..mach auch mal den Flammschutz ab, und beobachte, ob die Chokeklappe freigängig ist, bzw. im Leerlauf: ganz aufgeht!
Zündung: erst mal der : Zündpistole Stroboskoplampe (PaidLink); prüfen, bevor man da alles mögliche wechselt.
Die Chokeklappe ist die vordere der zwei Klappen?
Beide Klappen sind offen, also senkrecht gewesen!
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Gruß D!RK


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  #9  
Alt 25.08.2010, 22:17
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Zitat:
Zitat von Laurabis Beitrag anzeigen
Hallo Dirk

hatte das selbe Problem mit meinem 3,0 L
Unterbrecher und Kondensator gewechselt und läuft wieder
Habe jetzt eine Kontaktlose Zündung verbaut funzt echt supi.

Gruß Andreas
Ist eine Kontaktlose Zündung eine elektronische?
Welche Bauteile sind da anders, bzw. was muß gewechselt werden
__________________
Gruß D!RK


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  #10  
Alt 25.08.2010, 23:02
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Laurabis Laurabis ist offline
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Hallo

Der Unterbrecherkontakt wird duch ein elektronisches Bauteil ausgewechselt. Habe zusätzlich noch die Zündspule gewechselt.
Pertronix Ignitor (www.pertronix.com) verkauft wird es auch von der
Firma Buttkereit in Duisburg.

Gruß Andreas
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  #11  
Alt 25.08.2010, 23:06
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Hab ich ganz vergessen, bin weder Verwandt noch bekomme ich Provision
Habe für alles 164,35 Euro bezahlt

Gruß Andreas
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  #12  
Alt 28.08.2010, 00:05
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Heute war ich am Boot und hab etwas gebastelt

Als erstes Petroleum in den Tank gegossen.
Soll wohl, falls vorhanden, sich mit dem Wasser im Tank verbinden.

Danach den Verteiler geöffnet, und nach dem Spiel der Welle geschaut.
Die Welle hat Spiel, ca. 1mm nach jeder Seite

Das ist es aber nicht gewesen, nach genauem Betrachten des Zündverteilers ist mir folgendes aufgefallen:

Die runde Blechplatte, dort ist der Kondensator und der Unterbrecherkontakt befestigt, ist mit zwei Schrauben befestigt!

Und genau Die, wahren locker

Na ja, habe sie festgezogen, die Leinen los gemacht, und was soll ich sagen,
das Boot geht Super und kommt wieder ins Gleiten

Ich hoffe das bleibt auch so, hatte nur eine kleine Probefahrt gemacht!

Shitt Wetter
__________________
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  #13  
Alt 28.08.2010, 00:50
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Scheint als wäre das Problem gelöst
Viel Spass noch
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Gruß Hannes
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  #14  
Alt 28.08.2010, 01:19
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen
Als erstes Petroleum in den Tank gegossen.

In den Tank von der Ölleuchte?

In einem Bootstank hat das Öl nun wirklich nichts zu suchen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #15  
Alt 28.08.2010, 06:45
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Stümmt, und Wasser bindet es auch nicht. Aceton oder Isopropanol wären die richtigen Mittelchen gewesen.

BON
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  #16  
Alt 28.08.2010, 10:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
In den Tank von der Ölleuchte?

In einem Bootstank hat das Öl nun wirklich nichts zu suchen.
…………..aber es justiert den Zündzeitpunkt wieder auf die optimalen Werte…………….
__________________
Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 28.08.2010, 11:19
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Winner Winner ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
…………..aber es justiert den Zündzeitpunkt wieder auf die optimalen Werte…………….
Ja klar, und das von ganz Allein,





Mal im Ernst, es war schon Spät gestern,
ich meinte natürlich Spiritus und kein Petroleum

Na jedenfalls läuft alles wieder
__________________
Gruß D!RK


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  #18  
Alt 28.08.2010, 13:01
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen
Ja klar, und das von ganz Allein,

.................................................. ...........

Na jedenfalls läuft alles wieder

Also: laufen ist ja schön, aber Zündung muss trotzdem passen!!
/
(sonst: Motorschaden, mangelnde Leistung, Mehrverbrauch möglich)

Motor- Nummer??

z.B. 3,0L:
Kontaktzündung:

Condenser: 0,18-0,25 ufd
Point DWELL: 39-45° , at idle (im Leerlauf; Schließwinkel, der darf sich von Leerlauf bis 1750 U/min: nicht mehr als 3° ändern!) –Schließwinkelmeßgerät nötig.
Point Gap: 0,16in, (0,5mm) Kontakt-Abstand
Point Spring Tension: 20-27oz (567-765g) Kontakt: Federkraft
Timing: at idle: 8° BTDC (8° vor oberem Totpunkt, Leerlauf) = norm.Blitzpistole nötig. / max. Verstellung auf 24° bei 4100 U/min (spez. Blitzpistole mit Verstellung nötig)


Zündspule: prim. 1,1-1,5Ohm; sec. 9400-11700
Vorgeschaltetes Widerstands-Kabel: 1,8-2 Ohm.
(Startanhebung: + von Zündspule bekommt Strom, +; vom Magnetschalter Anlasser)
__________________
Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 07.09.2010, 10:54
Pertronix Pertronix ist offline
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Da kann ich nur zustimmen ...die Zündung muss schon stimmen.

In diesem Zusammenhang bringt ein Umbau auf eine elektronische Pertronix Ignitor Zündung - wenn alle anderen Komponenten in Ordnung sind - durchaus Vorteile wie Superanspringverhalten, Unempfindlichkeit gegen Nässe (das Modul ist in Epoxyharz eingegossen), kein Verschleiß und in Kombination mit der empfehlenswerten Hochleistungszündspule einen deutlich stärkeren Zündfunken, der zur besseren Verbrennung und somit Leistungsentwicklung beiträgt.

Ausserdem können Zündprobleme, die durch eine leicht ausgeschlagene Verteilerwelle resultieren, durch diese Hallgebereffektzündung sogut wie "geheilt" werden, weil das Gebermodul die Zündeinstellung mit jeder Umdrehung der Verteilerwelle wieder neu justiert.

Weitere Effekte: nie wieder Unterbrecherkontakte tauschen oder einstellen, da kein Verschleiß, längere Haltbarkeit von Zündkerzen und -kabeln und normalerweise nach Einbau und letztmaliger Zündzeitpunkteinstellung keine weitere Neueinstellung notwendig.

Für viele Motoren gibt es die Standard Pertronix Ignitor-I Kits (ohne Überlastungsschutz) und auch schon die mit Überlastungsschutz und noch höherer Leistung bis in hohe Dauerdrehzahlbereiche versehenen Ignitor-II Kits mit integriertem Mikroprozessor. Und für einige V8 Motoren gibt es bis hin zu kompletten Marine-Verteilern.

Wir haben schon viele Bootsmotoren entsprechend umgerüstet und sind in der Szene bekannt. Gerne helfen wir euch weiter (alle unsere Kits kommen mit ausführlicher deutschsprachiger Einbauanleitung) und bieten für Mitglieder des Boote-Forum unsere Unterstützung in Form eines speziellen "Forumsrabatts".

Beste Grüsse
W O L F
www.Pertronix.de
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  #20  
Alt 07.09.2010, 12:08
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen
Als erstes Petroleum in den Tank gegossen.
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Hast Du keinen Wasserabscheider installiert? Dann wirds aber höchste Zeit!
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #21  
Alt 08.09.2010, 01:36
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Hast Du keinen Wasserabscheider installiert? Dann wirds aber höchste Zeit!
Hm, kann ich Dir jetzt nicht sagen,

an der mechanichen Pumpe ist werksseitig ein Filter.
Hinter dem Tank ist noch ein sehr großer, welchem ich vor der Saison einen neuen Filtereinsatz spendiert hatte, von Quicksilver.

Aber ob der auch das Wasser sammelt, jedenfalls war keins drinn
__________________
Gruß D!RK


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  #22  
Alt 08.09.2010, 07:23
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Judschi Judschi ist offline
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Wenn das so ein großer weißer Topf ist, dann bist du auf der sicheren Seite. Wasserprobleme dürftest du dann nicht haben.
Hättest allerhöchsten einen Benzin Stabilizer in den Tank füllen können. ich benutze den von Liqui Moly zum Einwintern. Der bindet Wasser und konserviert gleichzeitig.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
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  #23  
Alt 10.09.2010, 20:45
Josl Josl ist offline
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hallo...

habe einen omc 2.3 ltr. 128 ps bj. 1989 (232 BMRMEF)
gibt es dafür auch noch eine elektronische Zündung ..
..
danke im voraus
josl
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  #24  
Alt 11.09.2010, 08:43
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...kommt auf den verbauten Delco-Verteiler an. Wenn der die Nummer 982351 hat, dann gibt es einen passenden Kit als Ignitor-I und auch als Ignitor-II (mit Überlastungsschutz + Microprozessor). Gib zur Überprüfung mal die Verteilernummer durch, dann schau'n mer ma.

Beste Grüsse
W O L F
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