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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Saildrive am Motorboot
Ich möchte mal einer Idee luft machen. Mir schwirrt schon länger im Kopf rum, einen Saildrive in ein Motorboot zu bauen.
Folgende Ausgangsbasis, die hier sicherlich des öfteren vertreten ist. Ein Motorboot, Halb oder Vollgleiter mit 2 Benzinmotoren.(ca. 10m lang) so eine Umrüstung von 2 Benzinern auf Dieselmotoren ist ein recht hoher Aufwand, nicht nur von der Kostenseite. Meine Idee ist, zwischen die beiden Hauptmaschinen einen kleinen 1 oder 2Zyl. Dieselmotor zu setzen mit einem Saildrive und einem Faltpropeller. Den Diesel kann man dann benutzen um das Boot auf Rumpfgeschwindigkeit zu schieben z.B. bei Kanalfahrt. Der Verbrauch dürfte dann ca. 2Liter/Std. sein. Wenn man dann die Bude fliegen lassen will, schaltet man den Diesel aus, und nutzt die Hauptmaschinen. ( Z-Antrieb) Steuern kann man den Diesel mit den Z-Trieben, das denke ich ist kein Problem. So, nun meine Fragen zu dieser Sache. Ich könnte mir vorstellen, das so etwas schon einer gemacht hat. Ich möchte mal Bilder sehen, und Erfahrungswerte übermittelt haben. Und eine rege Disskusion möchte ich auch anzetteln. Gruss an das Forum .........Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#2
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Die Idee prinzipiell ist sehr interessant.
Nicht zu vernachlässigen sind aber die Widerstände der Antriebe/Propeller. Im Dieselbetrieb ziehst Du 2 Z-Antriebe samt Propeller durchs Wasser. Das ist nicht wahnsinnig schlimm, da in dem Geschwindigkeitsbereich noch nicht so viel Widerstand entsteht. Im Benzinbetrieb (gleitend) ziehst Du einen vollen Saildrive samt Propeller durchs Wasser. Die Form des Saildrive ist sicherlich nicht für dieses Tempo optimiert, das Gehäuse wird wahrscheinlich kavitieren. Vom Propeller her müsstest Du wie bei einem Segelboot einen Drehflügel-Propeller verwenden, der seine Blätter schliesst, damit der Widerstand reduziert wird. Dabei wäre aber noch die Frage zu klären, ob der Saildrive überhaupt für diese Krafteinwirkung konzipiert ist, da entsteht ein ganz schön grosser Druck auf den Antrieb! Gruss Urs
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#3
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Ich kannte ein Boot, bei dem zwischen den beiden Z mit Benzinern ein kleiner Diesel mit Wellenanlage saß. Hat einwandfrei funktioniert!
Ein Saildrive wird aber auch den festen Tiefgang erheblich vergrößern. Könnte auch von Nachteil sein.
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Gruß Ewald
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#4
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Wäre ein kleiner Außenborder nicht viel einfacher zu realisieren? Verbrauchen tun die kleinen ja auch kaum was, bzw. kannst du eine Menge Benzin verfahren, bis du die Kosten von einem Saildrive raus hast.
Gruß Johnny
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#5
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Hi zusammen
Das sehe ich genau wie Johnny. Ein 20 PS AB-Motor 4-T mit Schubgetriebe, zB. Mercury Big Foot, an einem aufholbaren Motorspiegel und alles ist gut, Wenig Kosten- und Bauaufwand, guter Wirkungsgrad. So ein Motor kann bei schneller Fahrt und zu Wartungszwecken einfach aufgeholt werden und schiebt das Boot ausreichend flott.
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#7
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Die Idee mit dem Aussenborder finde ich nicht so gut, wegen dem Lärm, den das Teil hinten macht. Meine Gedanken gehen auch mehr Richtung kleiner Diesel mit Wellenanlage, weil auch einfacher zu bauen. Der Tank stellt kein Problem dar, weil genug Platz im Motorraum ist. Ich bin schon am suchen nach einem kleinen 2 Zylinder Dieselmotor.
Wenn ich das wirklich durchziehe, mach ich eine Dokumentation für das Forum. Der Sinn soll sein, ein mittlerweile unwirtschaftliches Boot so umzurüsten, das es auch mit geringen Mitteln fahrbar bleibt. Verkaufen können wir das Boot nicht, weil es keiner haben möchte. Also behalten. Das Schicksal hat bei mir zugeschlagen,( Letzten Oktober Unfall ) und ich habe momentan nicht viele Mittel, um das Boot zu nutzen. Aber ich bin vom Fach, und kann bauen, was ich brauche. Also werde ich versuchen, das benötigte Material zu besorgen, und dann zum Saisonende anfangen zu bauen. Nach meinen Berechnungen müsste ich mit ca. 15-20 PS hinkommen. Solche Motoren sind schonmal auf dem Markt für kleines Geld. Dann eine Welle setzen, dürfte auch nicht so das größte Problem werden. Na, mal schauen, was wird. Grüsse ins Forum .....Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#8
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Zitat:
Mein 8.2L nimmt bei 8,2 Km/h 2,27 L/h Benzin. Bei 10 Km/h sind es 3,16 L/h. Warum sollte ich mir dafür noch einen extra Motor einbauen?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Bei uns werkeln 2 AQ 170 , und die lassen sich mit 7-10L/h bewegen. Wenn wir in Urlaub fahren, müssen wir erstmal 200km Kanal fahren, um das Urlaubsgebiet zu erreichen. Das sind schonmal 400km An und Abfahrt. Das ist dann schon ein recht hoher Kostenfaktor, den ich senken möchte. Und ich möchte das Boot schon auf 12 Km/h schieben, um an den Kollegen die mit uns fahren dran zu bleiben. (Rumpfgeschwindigkeit beträgt 12,6 Km/h)
Grüßle Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
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