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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 10.09.2010, 17:23
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Amimitl Amimitl ist offline
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Standard Trailer flacher Rumpf

Hallo,
ich benötige etwas Hilfe zu einem Harbeck Trailer 450 und meinem Terhi Boot.
Das Problem, die hintere Kielrolle drückt den Rumpf vom Boot ein.
Der Rumpf von dem Boot ist achtern sehr flach. Es gibt keine passende Kielrolle für diese Form, welche an den Trailer passt.
Langauflagen sind hinten vorhanden, jedoch ist das auf und abslippen etwas schwierig, da sich das Boot nur schwer über die Auflagen ziehen lässt.
Kann es ein Gewichtsproblem geben, wenn ich meinen Trailer so einstelle, das das Boot mit dem hinteren Rumpf nur auf den Langauflagen, welche ich gerne durch Rollen ersetzen möchte, liegt und die erste Keilrolle bei ca. der Hälfte und eine Weitere in der nähe vom Bug angebracht sind?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #2  
Alt 10.09.2010, 17:28
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Es könnte passieren, daß du "Druckstellen" am Rumpf durch
die Rollen bekommst, mit denen du die Langauflagen ersetzen willst.
Kannst du dir nicht eine passende Kielrolle anfertigen lassen ?
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  #3  
Alt 10.09.2010, 17:34
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burmi burmi ist offline
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Ein ähnliches Problem hab ich bei meinem LOTOS, der ist hinten so flach, das geht nicht mit Kielrollen.
Der ist auf AB umgebaut, hätte er noch IB und Wellenanlage/Ruderblatt, würde das erst recht nicht funktionieren.

Der steht hinten auf den Seitenrollen, allerdings ist der Rumpf hinten sehr steif.

Gruß
Martin
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  #4  
Alt 10.09.2010, 17:42
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Amimitl Amimitl ist offline
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Mein Rumpf scheint an der Seite, wo die Langauflagen sind auch sehr steif zu sein. Nur in der Mitte ist er anfällig.
Ich mache mir gedanken, dass die Stangen und Befestigungen am Trailer das Gewicht nicht halten...
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #5  
Alt 10.09.2010, 22:30
Boots-Andre Boots-Andre ist offline
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Standard Also bei meiner Terhi Kombi ist das kein Problem...

Hallo Patrick,
habe auch ein Terhi 4100 und enen Brenderup Trailer 500. Hinten ist ne 300er Kielrolle und dazu noch jeweils doppelte Seitenrolle am Heck. Ein- und rausslippen funktioniert wunderbar, und auch keine Druckstellen am Heck oder irgendwo anders. Ich stell mal ein Phot vom Traileraufbau rein und dann noch vom Heckbereich mit Rollen (ist vor der Restaurierung, also nicht am Zustand des Bootes stören).
Stell doch mal ein Bild von Deinem Problem rein...

PS: Sind Deine Auflagen höhenverstellbar, wenn nicht bedeutet dies, dass Du jedesmal mit der Achsen und den Reifen auf Tauchstation gehst... Würde ich auf Dauer vermeiden, außer Du möchtest demnächst statt der Radlager auch Deine Achse wechseln (dass hab gerade erst durch)...

hoffe ich konnte etwas helfen,
gruß aus dem Norden.
André
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Alt 11.09.2010, 08:34
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Standard

Hallo Patrick,

ich würde alles auf verstellbare Langauflagen setzen.
Das Terhi ist ja nicht aus GFK gebaut und macht solche Biegungen besser mit. Aber auch nur eine Weile und dann kommen die ziemlich schlecht zu reparierenden Risse.

Gruss Micha
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  #7  
Alt 13.09.2010, 19:24
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Amimitl Amimitl ist offline
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Zitat:
Zitat von Boots-Andre Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,
habe auch ein Terhi 4100 und enen Brenderup Trailer 500. Hinten ist ne 300er Kielrolle und dazu noch jeweils doppelte Seitenrolle am Heck. Ein- und rausslippen funktioniert wunderbar, und auch keine Druckstellen am Heck oder irgendwo anders. Ich stell mal ein Phot vom Traileraufbau rein und dann noch vom Heckbereich mit Rollen (ist vor der Restaurierung, also nicht am Zustand des Bootes stören).
Stell doch mal ein Bild von Deinem Problem rein...

PS: Sind Deine Auflagen höhenverstellbar, wenn nicht bedeutet dies, dass Du jedesmal mit der Achsen und den Reifen auf Tauchstation gehst... Würde ich auf Dauer vermeiden, außer Du möchtest demnächst statt der Radlager auch Deine Achse wechseln (dass hab gerade erst durch)...

hoffe ich konnte etwas helfen,
gruß aus dem Norden.
André
Hallo Andre,
vielen Dank für Deine Bilder.
Leider kann ich momentan keine Bilder reinstellen, da mein Trailer einige Kilometer entfernt in einer Scheune steht.
Ich kann meine Auflagen nicht Höhenverstellen, muss also jedes mal mit dem Trailer tauchen gehen. Da hast du natürlich recht, das ist auf Dauer nicht gut. Ich war auch schon an Slipstellen, da musste ich den Trailer mit einem Seil verlängern um das Boot aus dem Wasser zu bekommen, da man mit dem Auto nicht weit genug zurückfahren konnte.
Da benötige ich unbedingt eine andere Lösung.
Eventuell sollte ich mal versuchen, ob ich auch eine 300er Rolle mit einer anderen Halterung montiert bekomme. Die Saison neigt sich ja leider dem Ende, da habe ich den ganzen Winter Zeit.
Dank Deiner Bilder habe ich einen guten Ausgangspunkt.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

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  #8  
Alt 13.09.2010, 19:26
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Amimitl Amimitl ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,

ich würde alles auf verstellbare Langauflagen setzen.
Das Terhi ist ja nicht aus GFK gebaut und macht solche Biegungen besser mit. Aber auch nur eine Weile und dann kommen die ziemlich schlecht zu reparierenden Risse.

Gruss Micha
Hallo Micha,
was meinst du mit Biegungen?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

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  #9  
Alt 14.09.2010, 12:59
Boots-Andre Boots-Andre ist offline
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Hallo Andre,
vielen Dank für Deine Bilder.
Leider kann ich momentan keine Bilder reinstellen, da mein Trailer einige Kilometer entfernt in einer Scheune steht.
Ich kann meine Auflagen nicht Höhenverstellen, muss also jedes mal mit dem Trailer tauchen gehen. Da hast du natürlich recht, das ist auf Dauer nicht gut. Ich war auch schon an Slipstellen, da musste ich den Trailer mit einem Seil verlängern um das Boot aus dem Wasser zu bekommen, da man mit dem Auto nicht weit genug zurückfahren konnte.
Da benötige ich unbedingt eine andere Lösung.
Eventuell sollte ich mal versuchen, ob ich auch eine 300er Rolle mit einer anderen Halterung montiert bekomme. Die Saison neigt sich ja leider dem Ende, da habe ich den ganzen Winter Zeit.
Dank Deiner Bilder habe ich einen guten Ausgangspunkt.
Hallo Patrick,
Du kannst auch Deine Langauflagen nachträglich höhenverstellbar machen.
Kosten bei Wiedemann € 29,-- das Stück und Du kannst weiter Deine Langauflagen nutzen, aber beim rein- und rausslippen das Boot auf die Kielrollen legen.
Meine Lösung ist sehr funtkionell, geht aber auch wie immer anders und wenn Du eh schon Langauflagen hast, dann lieber nutzen.
Viel Erfolg beim Umbauen
Gruß
André
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  #10  
Alt 14.09.2010, 20:53
innisfree innisfree ist offline
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Du könntest neben der empfehlenswerten Höhenverstellung der Langauflagen auch noch sog. Wobbelrollen montieren, wie auf den Bildern von Boots Andre zu sehen. Dann kanst du über die Rollen slippen und die Last optimal verteilen.

Gruß Innisfree
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