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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.02.2005, 20:36
christsell christsell ist offline
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Standard Trimmbegrenzungsschalter

Hallo, Forum,
ich kome gerade von meiner Lieblingsbaustelle...
Ich habe an meinem Alpha One Gen II die Bälge gewchselt und mittlerweile alles wieder zusammengebaut.
Zuletzt habe ich den Schalter für die Trimmbegrenzung wieder montiert.
Jetzt mal eine ganz doofe Frage:
Dieser Schalter begrenzt doch den Trim, wenn ich den Antrieb hochfahre oder ? Entsprechend korrekte Einstellung vorausgesetzt...
D.h., daß die Powertrimpumpe doch irgenwann abschalten muß, oder liege ich da falsch ???
Und was ist, wenn sie das nicht tut ?? Ist dann der Schalter kaputt oder kann das noch etwas anderes sein ???

Vielen Dank schonmal im voraus !!
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  #2  
Alt 12.02.2005, 20:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Trimmbegrenzungsschalter

Zitat:
Zitat von christsell
D.h., daß die Powertrimpumpe doch irgenwann abschalten muß, oder liege ich da falsch ???
Wenn er richtig eingestellt ist und nicht abschaltet ist er kaputt.


Zitat:
Anleitung Einstellung Trim Sender & Trim Limit Schalter Mercruiser

Einstellung Trim Sender:
1.
a. Antrieb ganz nach unten fahren.
b. Sender demontieren (die beiden Kreuzschlitzschrauben mit den umgebogenen Sicherungsblechen) und kontrollieren ob die Markierungen auf der Gehäuseunterseite und auf dem Sechskant übereinstimmen.
c. Trim Sender montieren, die beiden Schrauben nicht ganz fest anziehen.

2.
Zündung einschalten, Motor nicht starten.
Sender so verdrehen, daß die Nadel der Anzeige auf Null bzw. Minimum, o.ä. steht.

3.
Schrauben anziehen, Anzeige Nullstellung konrollieren.


Einstellung Trim Limit Schalter:
4.
a. Antrieb ganz nach unten fahren.
b. Sender demontieren (die beiden Kreuzschlitzschrauben mit den umgebogenen Sicherungsblechen) und kontrollieren ob die Markierungen auf der Gehäuseunterseite und auf dem Sechskant übereinstimmen.
c. Trim Limit Schalter montieren, die beiden Schrauben nicht ganz fest anziehen.
5.
a. Trim Limit Schalter im Uhrzeigersinn bis zum Ende der Langlöcher drehen.
b. Vergewissern, daß der Antrieb auch ganz unten ist.
c. Antrib mit Hilfe des Trim Up Schalters nach oben fahren.
Nicht den Trailer Schalter benutzen.
d. Langsam den Trim Limit Schalter gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Trim Zylinder auf das maximale Maß ausgefahren sind.
e. Wenn die Einstellung in Ordnung ist, die Schrauben anziehen.

Fertig!

Maße der ausgefahrenen Trim Zylinder:
Mitte Auge bis Mitte Auge
Modell R / MR / Alpha One Gen. 1 554mm
Modell Alpha One Gen. 2 520mm
Modell Bravo 554mm

Hinweis:
Zur Sicherheit sollte bei Neumontage der Sender die Batterie abgeklemmt werden.

Text frei übersetzt aus Quicksilver (Mercruiser) Montageanleitung Trim Position Sender for Alpha and Bravo Models (805130A2/A6).


Andreas Westphal
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 12.02.2005, 21:01
christsell christsell ist offline
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Standard Trimmbegrenzungsschalter

Hallo, Cyrus,

danke für die Info... Habs befürchtet....
In der Anleitung für den Trimsender steht, Zündung an - ich sehe das doch richtig, dass man diese beim Begrenzungsschalter nicht benötigt, oder ???
Kann ich einen neuen Begrenzungsschalter auch monieren, wenn der Z noch montiert ist, oder darf ich den ganzen Sch... nochmal auseinander bauen ????
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  #4  
Alt 12.02.2005, 21:10
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Standard

Wenn Du weißt, wie hoch du Trimmen darfst,
kannst Du auf den Schalter verzichten.

Wenn Du löten kannst, kannst Du den Schalter auch so wechseln.

Die Zündung muß dafür nicht an sein, da die Trimmpumpe direkt an der Batterie hängt.
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  #5  
Alt 13.02.2005, 19:05
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Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Hallo christsell,

Du kannst den Trimmbegrenzungsschalter öffne, 4 x Kreuzschlitz und Du siehst das Innenleben, ist keine Hexerei. U.U. nur mit einem Glaspinsel die Kontakte säubern und wieder zusammenbauen ( war bei mir im letzten Jahr so ).
Ist eine Zuleitung unterbrochen, kannst Du die meist löten, nur etwas Fummelei, da Du die Lötstelle wieder mit Schrumpfschlauch und Dichtungsmasse Wasserdicht machen musst aber kein Vergleich zum Zeitaufwand, wenn Du alles wieder abbauen würdest.
Ist der Schalter so defekt, dass er ausgetauscht werden muss, kannst Du den leider nur im Set, zusammen mit dem Geber kaufen; den Geber würde ich Dir abkaufen, denn den benötige ich gerade.
Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall die Schalterelektrik wieder in Gang setzen, denn wenn der Antrieb unter Last einmal über die Abstützflächen hinaus nach oben bewegt wir, das kann leicht geschehen, dann ……….ist es mehr als nur aus und zwar sofort !!!

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #6  
Alt 13.02.2005, 19:31
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Bernd Bernd ist offline
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Standard

Laut seinen Erklärungen denkt er eher das es ein Endschalter für die obere Position ist. So mit "ganz hoch und schaltet nicht ab". Der Trimschalter sollte ja in der Mitte ca. abschalten, dem Ende des Fahrbetriebes.
Bernd
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  #7  
Alt 13.02.2005, 19:32
christsell christsell ist offline
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Standard Trimmbegrenzungsschalter

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte den Schalter mal aufgemacht und die die Kontakte sehen gut aus. Nichts abgebrochen oder so. Ich habe alles mal gesäubert und dann wieder eingebaut (probieren bzw. die Zuleitung überprüfen muß ich noch...).

@ Hans-Reiner: wenn ein neuer fällig ist, melde ich mich noch wegen der Aufteilung des Sets...

Alles wird gut !
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  #8  
Alt 13.02.2005, 20:43
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Standard Trimmschalter

Hallo.Bernd,

bei Mercruiser gibt es keine elektrischen Schalter für die Trimmanschläge oben bzw. unten. Es öffnet, wenn die Kolben ihre beiden Endpositionen erreicht haben, ein Überdruckventil im Hydrauliksystem.

mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #9  
Alt 13.02.2005, 20:51
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Zitat:
Zitat von Bernd
Laut seinen Erklärungen denkt er eher das es ein Endschalter für die obere Position ist. So mit "ganz hoch und schaltet nicht ab". Der Trimschalter sollte ja in der Mitte ca. abschalten, dem Ende des Fahrbetriebes.
Bernd
Stimmt genau!

@christsell...
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  #10  
Alt 13.02.2005, 21:24
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Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Bernd
Laut seinen Erklärungen denkt er eher das es ein Endschalter für die obere Position ist. So mit "ganz hoch und schaltet nicht ab". Der Trimschalter sollte ja in der Mitte ca. abschalten, dem Ende des Fahrbetriebes.
Bernd
Stimmt genau!

@christsell...
Wenn der Schalter defekt ist, kannst Du nur noch über den Trailerschalter trimmen!
Das stimmt schon. Aber was passiert wenn er damit zu hoch trimmt
Die armen Kreuzgelenke
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Gruß
Jürgen



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  #11  
Alt 13.02.2005, 21:36
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Bernd
Laut seinen Erklärungen denkt er eher das es ein Endschalter für die obere Position ist. So mit "ganz hoch und schaltet nicht ab". Der Trimschalter sollte ja in der Mitte ca. abschalten, dem Ende des Fahrbetriebes.
Bernd
Stimmt genau!

@christsell...
Wenn der Schalter defekt ist, kannst Du nur noch über den Trailerschalter trimmen!
Das stimmt schon. Aber was passiert wenn er damit zu hoch trimmt
Die armen Kreuzgelenke
Das habe ich schon weiter oben geschrieben.
Er muß wissen was er macht.
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  #12  
Alt 14.02.2005, 09:16
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Standard Re: Trimmschalter

Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter
Hallo.Bernd,
Danke, ich weiß es. Aber auch "christsell". Er hat nämlich geschrieben "schaltet nicht ab" und nicht "geht nur mit dem Trailer-Schalter".
Bernd
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  #13  
Alt 14.02.2005, 09:50
christsell christsell ist offline
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Standard Schalter

Hallo, zusammen,

ich glaube, da muß ich mich genauer ausdrücken:

Der Powertrim läßt sich ganz normal über den Bedienschalter bedienen (damit meine ich nicht den Trailerschalter).

Ist er also in Ordnung ???

Hans-Reiner schrib:

bei Mercruiser gibt es keine elektrischen Schalter für die Trimmanschläge oben bzw. unten. Es öffnet, wenn die Kolben ihre beiden Endpositionen erreicht haben, ein Überdruckventil im Hydrauliksystem.

Was schaltet dieser schalter denn dann eigentlich ?? Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden ???



Viele Grüsse aus Dortmund

Christian
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  #14  
Alt 14.02.2005, 10:17
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Standard Re: Schalter

Zitat:
Zitat von christsell

Was schaltet dieser schalter denn dann eigentlich ?? Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden ???
Christian,

Du hast schon alles richtig verstanden....

Dein Trimmlimmitschalter schaltet nicht ab.

Da fällt mir ein. Das Kabel könnte auch einen Masseschluß haben.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #15  
Alt 14.02.2005, 11:02
christsell christsell ist offline
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Standard Schalter

@ Cyrus:

wenn ich Deine Anleitung

c. Antrib mit Hilfe des Trim Up Schalters nach oben fahren.
Nicht den Trailer Schalter benutzen.
d. Langsam den Trim Limit Schalter gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Trim Zylinder auf das maximale Maß ausgefahren sind.

richtig verstehe, dann fahre ich also den Antrieb mit dem normalen Trimmschalter hoch, in etwa so in die Nähe des angegebenen Maßes
und mit dem Begrenzungsschalter mache ich dann sozusagen
die "Feinjustierung" auf die 520mm ???
D.h., wenn ich den Schalter etwas drehe, müsste sich der Trim etwas bewegen, oder habe ich jetzt die totale Hirnblockade ??

So, und wenn dann alles richtig ist, stoppt dann der Powertrim beim
hochfahren an dieser Position, schaltet aber nicht wirklich ab (Pumpe arbeitet).

Hab ich´s nun durchschaut ???

Viele Grüsse aus Dortmund

Christian
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  #16  
Alt 14.02.2005, 20:00
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Trimmschalter

Hallo christsell,

nun habe ich bei der Summe der Erklärungen Dein Problem nicht mehr vor Augen.
Meine Frage, läuft der Pumpenmotor weiter, nachdem er einmal in Betrieb war, ohne, dass weiter ein Schalter bedient wird, oder nur, wenn der Trimmlimitschalter angesprochen haben sollte?
Wenn der Trimmlimitschalter beim Erreichen der 520mm korrekt schaltet, so nimmt er über ein Relays dem Elektromotor der Hydraulikpumpe die Betriebsspannung, obwohl der Trimmschalter weiter bedient wird. Das bedeutet, der Motor bleibt stehen und die Pumpe somit auch.
Läuft der Motor jedoch weiter, schließe ich einen Masseschluss in diesem Bereich aus, da meines Wissens die Versorgungsspannung des Relays und nicht sein Rückleiter, also Masse, mit dem Trimm- bzw. Trailerschalter geschaltet wird.
Nur diese beiden von Hand zu bedienenden Schalter geben die Versorgungsspannung an den Pumpenmotor, der Trimmlimitschalter unterbricht nur sicherheitshalber den Trimmschalter.
Da liegt die Vermutung näher, dass das Relays, aus welchem Grund auch immer, nicht wieder abfällt. Dies bedeutet, mit dem Voltmeter messen oder mit einer Prüflampe prüfen.
Den Schaltplan findest Du in der Betriebsanleitung.

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #17  
Alt 15.02.2005, 00:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Hallo,
(Trautvetter hat das wieder perfekt erklärt!)
christsell, wen du den Schalter eh schon zerlegt hast, probiere doch mal mit einem Ohmmeter (Multimeter) ob der Schalter (ausgebaut, von Hand betätigt) unterbricht.?? Wenn ja: In eingebautem Zustand, den Antrieb mit dem Trailerschalter von ganz unten nach ganz oben zu fahren. Der Trim Limit schalter unterbricht beim Hochfahren den Stromkreis für das obere Leistungsrelais das an der Pumpeneinheit befestigt ist. (unteres Leistungsrelais ist für Antrieb nach unten fahren)
Wie Trautvetter schon erklärt hat, mit einer Prüflampe am oberen Relais messen, ob das dünne Kabel (nicht das dicke das zur Pumpe geht) Strom führt wen du den Antrieb von unten nach oben fährst. Wen bis Antrieb ganz oben Strom vorhanden ist, dann unterbricht der Schalter nicht bzw. die Kabel zum Schalter haben einen Schluss (sind miteinander verbunden)
Hast du ev. mechanisch nicht korrekt montiert, sodass er nicht betätigt wird ?

Zitat:
Zitat:
Trautvetter: Da liegt die Vermutung näher, dass das Relays, aus welchem Grund auch immer, nicht wieder abfällt. Dies bedeutet, mit dem Voltmeter messen oder mit einer Prüflampe prüfen.
Das das Leistungsrelais nicht abfällt kann nicht sein, dann würde die Pumpe immer laufen! (auch ohne Betätigung des Trimm up Schalters)

Stromkreis Trimm up: Schalter Trimm up in der Schaltung und Trimm Limit Schalter sind in Reihe geschaltet, zum oberen Leistungsrelais. Schalter Trailer: geht direkt zum Leistungsrelais oben. Trimm down: Schalter Trimm down in der Schaltung geht direkt zum unteren Leistungsrelais unten.
Viel Spaß!
__________________
Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 15.02.2005, 14:19
christsell christsell ist offline
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Standard Schalter

Hallo und erstmal vielen Dank an alle !!!

Ich fasse jetzt nochmal alles zusammen:

1. der Trim läßt sich ganz normal über den Bedienschalter rauf und runter
fahren
2. wenn ich den Bedienschalter loslasse, ist alles o.k., Pumpe stoppt
3. Kontakte innerhalb des Trimlimitschalters sehen gut aus und ich
habe ihn nochmal justiert (Indexmarkierungen etc.)

4. mit dem Bedienschalter kann ich den Trim weiter ausfahren, als die
vorgegebenen 520 mm

und das dürfte doch eigentlich nicht der Fall sein, oder ???

Irgenwann löst sich diese Hirnblockade noch....

Viele Grüsse aus Dortmund

Christian
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  #19  
Alt 15.02.2005, 15:44
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Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Hallo christsell,

gib bitte Deine letzte Erklärung noch einmal in das Forum ein.
Aber : Benutze bitte die Begriffe, Trimmschalter, bzw. Trailerschalter und bitte nicht Bedienschalter. Ich glaube, dass hier u.U. jetzt die Problematik in der Schalterbezeichnung liegt.

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #20  
Alt 15.02.2005, 15:54
christsell christsell ist offline
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O.k., denn man tau....

Ich fasse jetzt nochmal alles zusammen:

1. der Trim läßt sich ganz normal über den Trimschalter (damite meine ich nicht den Trailerschalter) rauf und runter
fahren
2. wenn ich den Trimschalter loslasse, ist alles o.k., Pumpe stoppt
3. Kontakte innerhalb des Trimlimitschalters am Antrieb sehen gut aus und ich habe ihn nochmal justiert (Indexmarkierungen etc.)

4. mit dem Trimschalter kann ich den Trim weiter ausfahren, als die
vorgegebenen 520 mm

und das dürfte doch eigentlich nicht der Fall sein, oder ???
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  #21  
Alt 15.02.2005, 17:05
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Wenn du ihn absteckst, was dann?
Bernd
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  #22  
Alt 15.02.2005, 17:56
christsell christsell ist offline
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@Bernd

gute Frage, muß ich noch testen...

Vielen Dank
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  #23  
Alt 15.02.2005, 19:39
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Hallo Christian,

o.k. soweit, um wie viel kannst Du den Trimmzylinder mit dem Trimmschalter ausfahren (?), etwa bis zur Endposition (?), so, als würdest Du den Traileschalter benutzen ?
Wenn dem so sein sollte, reicht anschauen und reinigen nicht, dann arbeitet der Trimmlimitschalter nicht, ist falsch eingestellt oder, ich habe da so eine Idee:
Ist etwa der Antriebsnocken des Trimmlimitschalters ( aus Kunststoff und ich glaube sechseckig, greift in den Hing-Pin ein ) abgeschert, dann kann sich der Schalter nicht drehen ( war bei mit vor 3 Jahren auch so ), schaue auch dort einmal nach.
Ich hänge an diese Nachricht einmal eine Handskizze der Funktion ( Prinzip ) des Trimmlimitschalters an.

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #24  
Alt 15.02.2005, 19:43
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Die Schaltung ist viel einfacher.
Der Trimmlimitschalter ist in Reihe mit dem UP-Trimm-Taster geschaltet.

Der Trailerschalter überbrückt den den Trimmlimitschalter ,
wenn dieses ausgelöst hat.
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  #25  
Alt 15.02.2005, 19:52
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Danke, genauso !

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