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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta B20 geht in warmem Zustand aus und springt kaum mehr an
Hallo, ich habe jetzt einmal ein paar Bilder meines Volvo Penta B20 (AQ130) beigefügt. Wie gesagt bekomme ich die Unzuverlässigkeit des Motors auch mit neuer Zündspule (vom Boschdienst umgeschlüsselt). Nicht in den Griff. Er geht wenn er heiß ist einfach aus, auch bei Vollgas. Kann dies mit Dampfblasenbildung im Vergaser zu tun haben. Die Zündspule wird ebenfalls extrem heiß. Ich habe jetzt einmal eine Orginal Volvo Penta Zündspule bestellt. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
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#2
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Problem gelöst?
Hallo Benjamin,
ich glaube, ich habe das gleiche Problem. Wenn ich mit meinen AQ 130 / B20D Wasserski fahre, also viel Leistung brauche, dann stirbt er auch gerne mal ab (meist im Leerlauf beim wechsel). Ich habe die Vergaser gereinigt, neu eingestellt etc., den Zündverteiler getauscht und eingestellt, Ventile eingestellt usw. die Vergaserschwimmerkammern weiss gestichen, den Auspuffkrümmer weiss gestrichen, die Spritleitungen ummantelt... Hat alles nichts gebracht. Ich bin ratlos, und würde gerne wissen, ob du dein Problem mittlerweile gelöst hast. Ich vermute Dampfblasenbildung. Gemessen haben Krümmer und Schwimmer so ca. 70 Grad wenn er aus geht. Weiss nicht, ob das für Dampfblasenbildung reicht, denke aber schon. Nun suche ich nach einer Art Wärmeabschirmblech zwischen Vergasern und Krümmer. Ich nehme an, das gibt es nicht serienmässig, also spinne ich gerade in meinem Kopf zusammen, ob ich es mit solchen Grillunterlagen zunächst mal ausprobiere. Hast du schlauere Ideen? |
#3
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Hi,
hatten die alten Dinger nicht einen Vorwiderstand zwischen Zündspule und 12V, der nur beim Anlassen durch das Zündschloss überbrückt wird. Ist nur so eine Idee .... evt. ist der defekt oder nicht drin ... wenn die Zündspule dann heiß ist bricht die Hochspannung zusammen ...
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#4
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So wie das auf dem ersten Foto ausschaut liegt das Benzinkabel direkt am Motor drauf, kann schon sein daß dann Blasen kommen.
Vielleicht hilf hier ein kleiner Abstandhalter aus einem Blechstreifen, zumindest ist bei meinem Motor so einer montiert... Gruß Alex |
#5
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Wo würde ich den Vorwiederstand finden, wie sieht er aus?
Es klingt so, als ob ich nur von der Zündspule aus Rückwärts den Kabeln nach gehen muss. Und wenn ich den gefunden habe, kann ich den irgendwie prüfen? Oder gleich einen neuen rein? Andere Frage: Was bewirkt so ein Ding, wieso überbrückt er beim Anlassen etwas? Ich musste Elektrotechnik an der Uni auch mehrfach schreiben zum bestehen, also wundert euch nicht, aber ich verstehe jetzt nicht so direkt, wieso der Motor nach dem Anlassen wiederstandsgedämpfte Zündfunken vertragen kann. |
#6
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Hallo Benjamin, die blaue Zündspule wird direkt angeschlossen, nur die rote hat den Vorwiderstand.
In der Griff zu bekommen wird das Problem über eine elektrische Benzinpumpe mit Rücklauf sein. Heißt : eine elektrische Benzinpumpe vor dem Filter einbauen, eine mögl isolierte Benzinleitung an den Vergaser und am Vergaser ein T-Stück mit Druckventil welches den vorgegebenen Benzindruck hält. So ist das Benzin sein eigenes Kühlmittel. der Vergaser bildet zwar immer noch Dampfblasen, aber wenigstens die Leitungen sind nicht mehr am Kochen. Gruss Micha |
#7
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Von dem TStück mit Druckventil muss die Rücklaufleitung wieder bis zum Tank laufen, richtig? Das ist zu mindest bei mir einmal durchs ganze Boot... klingt ja recht anstrengend. Ich denke aber in eine ähnliche Richtung.
Ich glaube dass der Benzindruck in diesem Stotterzustand zu gering ist. Vielleicht ist irgendwo vor dem Filter schon Dreck, der den Fluss mindert, und beim Ansaugen wie ein Ventil reagiert, dass nur noch begrenzten Sprit durch lässt. Dummerweise ist so ein Einbautank schlecht zu reinigen. Hat da irgendwer Ideen, wie man das ohne Ausbau machen kann? Oder hilft es auch, eine elektrische Pumpe mit anzuschliessen, um die Motor-Pumpe zu unterstützen? Der Grobfilter und der Feinfilter sind sauber, gerienigt und auch relativ neu. Ich würde alternativ mal die Ansaug / Steigleitung aus dem Tank rausoperieren, und mal sehen wie das alles so aussieht. |
#8
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Volvo B20
Hallo!
Auf dem Bild des Volvo Motors sind die von Dir getauschten Zündkabel falsch angeschlossen! Die Zündfolge stimmt so nicht. Sie muss 1342 sein. So kann der Motor nicht rund laufen. Grüße Sulgerle |
#9
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ich glaub das kommt auf den Verteiler an ... meiner läuft nur wenn ich 1-2-4-3 anschließe! So hab ich das Boot auch gekauft ...
es sind ja auch immer die 2 äußeren und die 2 inneren Kolben am OT wenn ich nicht irre ... Hier ein beispielbild... hab ich irgendwo hier im forum kopiert!
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lg Manuel |
#10
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Richtig ist 1342 demnach also falsch angeschlossen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#11
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Danke
Zitat:
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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das auf dem bild ist nicht mein motor ... hab das bild hier aus dem forum! Ist aber genau gleich angeschlossen wie bei mir!! (und genau so läuft das), nach umstecken springt sie nicht mehr an!!
aja hier google: wenn man gegen den urzeigersinn geht isses eh 1-3-4-2... bei meinem auto isses aber im uhrzeigersinn! der is wieder anders: der wieder gleich wie meiner:
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lg Manuel Geändert von evorox (16.09.2010 um 21:12 Uhr) |
#13
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moter
ich meine auch das der finger gegen den uhrzeigersinn dreht also so wie du ihn hast ist es richtig. meiner ist auch so kann mann schlecht erkennen.
bin aber morgen eventuel beim boot und dann schaue ich nochmal ganz genau nach. |
#14
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Zitat:
Gruß Rüdiger |
#15
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hallo schau mal in meinem Album, mein Motor läuft excellent. ich hab allerdings eine kontaktlose elektronische Zündung eingebaut.
seit dem Schlüssel drehen und los fahren. |
#16
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Zündfolge Volvo 4 - Zylinder
Hallo,
Grundlagen Prinzip Zuerst etwas Theorie. Die Fachleute mögen mir nachsehen, dass ich mich relativ einfach ausdrücke. Bei den Volvo-Vierzylindern ist die Kurbelwelle so gekröpft, dass immer der 1. und 4. und dann 2. und 3. Zylinder gleichzeitig auf OT sind (Kolben ganz oben). Ein Zylinder ist auf Zünd-OT, das heißt, die Ventile sind ganz geschlossen und die Stößel stehen auf dem Grundkreis der Nockenwelle. Der andere Zylinder ist auf Überschneidungs-OT, das heißt, das Auslassventil schliesst und das Einlassventil öffnet. Die Ventile werden immer auf dem Zylinder, der auf Zünd-OT steht, eingestellt. Ventilspiel Das vorgeschriebene Ventilspiel ist abhängig vom Motortyp bzw. der eigebauten Nockenwelle. Bei B18A, D1 bis D3, B20E, B20F und B20D immer 0,40mm. Dies gilt für die Serien A, B und D Nockenwelle. B18B, B20B und alle B30 immer 0,50mm, nur bei der C-Welle. Eingestellt wird IMMER betriebswarm saugend. Saugend heißt, dass die Ventillehre mit zwei Fingern und geringem Widerstand durchgezogen werden kann. Zündfolge
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#17
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Hallo Gerd, du sprichst aber von Automotoren. Bootsmotoren haben etwas andere Daten
Ansonsten super Beitrag, danke Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#18
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Moin,
im Anhang ein Auszug aus dem Volvo Werkstatthandbuch ... Gruss, Peter |
#19
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hier wieder einfach so aus dem internet .... der läuft auch nicht oder....
http://www.youtube.com/watch?v=8bq_q1ENFVA
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lg Manuel |
#20
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Meine beiden B20/AQ130C haben linksdrehende Verteiler!-also gegen den Uhrzeiger drehend! Entsprechend sind auch die Zündkabel zu stecken.
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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