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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 10.09.2010, 11:22
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
Zitat von polierpapst Beitrag anzeigen
Ich habe bis jetzt auch kaum vom Gewichtsprüfungen gehört, bei denen Bootsgespanne auf der Autobahn rausgezogen wurden und gewogen wurden. Ich denke das diese Wahrscheinlichkeit recht gering ist.
Gruß
Ralf[/QUOTE]

Das war vielleicht mal so, bei uns in BW haben sie erst vor kurzem wieder welche gemacht und sind auch " recht fündig " geworden.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #27  
Alt 10.09.2010, 12:34
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Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Die Autos packen das schon.

Ich kenne auch Bootsfahrer die knappe 4t hinter sich her ziehen.

Ist alles kein Problem , solange nichts passiert. Dann sieht die Sache ganz anders aus.

Ich habe bis jetzt auch kaum vom Gewichtsprüfungen gehört, bei denen Bootsgespanne auf der Autobahn rausgezogen wurden und gewogen wurden. Ich denke das diese Wahrscheinlichkeit recht gering ist.

wenn wir uns vergrößeren,wird das neue gespann sowieso erst mal auf die Wage gebracht.
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  #28  
Alt 10.09.2010, 12:35
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Zitat:
Zitat von Mirsad909 Beitrag anzeigen
Die 220 Ps reichen aus, vorallem wenn es der 5,0l V8 ist, aber wenn es die 4,3lMPI V6 auch 220PS sein sollte, wage ich es zu bezweifeln, reichen zwar auch, aber dann brauchst du ne High5 Schraube, wenn du mit mehr als 2 Personen unterwegs bist um zügig ins Gleiten zu kommen!!



8-12l auf dem Parkplatz vielleicht, aber nicht auf dem Wasser

ja den 5l 220 Ps mit V8 hab ich gemeint.
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  #29  
Alt 10.09.2010, 12:58
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Gruß
Ralf
Das war vielleicht mal so, bei uns in BW haben sie erst vor kurzem wieder welche gemacht und sind auch " recht fündig " geworden.[/QUOTE]



Irgendetwas mache ich hier wohl beim Zitieren falsch . Das war nicht meine Meinung, sondern ein Zitat von Yodajun. Ich würde nicht mit totalem Übergewicht durch die Gegend fahren.
Ralf
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  #30  
Alt 10.09.2010, 13:51
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Ich glaub ich muß da was richtig stellen:

Da ich nicht erst in die Gefahr laufe wollte, ein Problem mit dem Gewicht zu bekommen, habe ich ein Nummer kleiner gekauft wie ürsprünglich geplant.

=>
Hab einen 3,5t Alu-Trailer (Gewicht 550kg) und Boot wiegt 2,7t.
Ich ziehe mit einer M-Klasse (3,5t Anhängelast). Ich bin also auf der sicheren Seite.

=>
Auf dem Neckar ist max Speed 18km/h und bei dieser Geschwindigkeit brauch in nicht mehr wie 8-12L/h.

=>
Ich habe bzgl. der Gewichtkontrolle von Wahrscheinlichkeiten gesprochen, nicht davon das es Sie nicht gibt.
Mir ist das Risiko zu groß, daher auch das kleinere Boot.

Ich hoffe ich konnte nun einiges klarstellen. Schade das sowas (hier im Forum) immer wieder notwendig ist.
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
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  #31  
Alt 10.09.2010, 13:57
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Motottechnisch solltest du auf jeden Fall auf einen V8 setzen. die Boote wiegen schnell über 2 to und da ist ein V8 auf jeden Fall die bessere Wahl, wenn man nicht gerade nur Kanalfahrten machen will! Am besten ein 5,7l mit 300 PS- damit sollte alles im grünen Bereich sein!
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  #32  
Alt 10.09.2010, 14:29
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Sven72 Sven72 ist offline
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Ich fahre seit April eine Stingray 240 CR. Die Verarbeitung ist m.E. hervorragend - zumindest im Vergleich zu vielen anderen Booten die ich mir im Vorfeld angeschaut habe bzw. mit denen ich bereits gefahren bin. Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich im Fahrbetrieb und auch nicht zu der genannten Bayliner.
Auch von der Rauwassereigenschaft" bin ich positiv überrascht. Wir hatten in HR auch Tage mit "Schaumkronen" - ging ohne Probleme. Was etwas besser sein könnte, sind einige scharfen GFK-Kanten in den Stauräumen.

Beim Motor solltest Du m.E. mindestens die 260 PS-Variante nehmen. Ich habe den 6.2 MPI mit 320 PS und der macht richtig Spaß. Zudem ist der Motor vom Verbrauch her sogar etwas sparsamer als der 5.7 L, da ich niedertouriger fahren kann. Ein Bekannter (selbe Bootsgröße) mit einem 5.7 Mercruiser benötigt bei gleicher Geschwindigkeit 3.400 Umdrehungen, während ich genau 3.000 auf der Uhr habe.

Gruß Sven
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  #33  
Alt 11.09.2010, 20:38
Robert-B Robert-B ist offline
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Hallo Lucky,
ich habe grade die Beiträge gelesen und melde mich mal, da bisher kein Baylinerfahrer unter denen war die eine Antwort gegeben haben.
Ich habe eine 245SB aus 2004 und möchte mal einige der angesprochenen Punkte aufgreifen.

Verarbeitung:
Ich habe über die vergangenen 15 Jahre neben anderen Booten insgesamt 4 Bayliner besessen. Die älteren Modelle sind verarbeitungstechnisch schlechter als die neueren. Bei meiner jetzigen Bayliner kann ich nicht mehr Verarbeitungsmängel feststellen wie bei anderen Bootsherstellern auch.


Dass man, wie „Tischler“ berichtet, in der Kajüte bei Sonneneinstrahlung das Glasgeflecht durch die Deckenbespannung sehen können soll kann ich nicht bestätigen.

Die Deckenbespannung besteht aus einer Kunstlederschicht die auf eine min. 1,5 -2 cm dicke Schaumstoffmatte aufkaschiert ist. Da geht absolut kein Licht durch.
Bei mir auf alle Fälle nicht und ich war dieses Jahr 5 Wochen auf dem Boot unter sengender Sonne.

Die übrige Verarbeitung ist ok abgesehen davon, dass im Bad die Dichtungsnähte in den Ecken sich ablösen. Das habe ich aber auch bei anderen Booten wie Doral und Regal schon gesehen.

Gewicht.
Angegeben ist die 245SB mit 2400kg.
Ich war vor meinem Urlaub auf der Waage.
Mein Trailer hat 600kg.
Das gemessene Gesamtgewicht lag bei 3200kg.
Die Wassertanks waren beide halb voll (das entspricht ca. 75kg).
Ausrüstung war kaum welches an Bord.
Sprit war vielleicht noch 50 Liter im Tank. (=ca. 40kg)
Folglich komme ich mit meinem Boot auf rund 2600kg incl. Der angegebenen Restmengen an Flüssigkeiten.
Also bleiben noch 300kg Reserve für weitere Ausrüstung und Sprit.

Sonstiges:
Ich habe mir vor dem Kauf dieses Bootes viele andere Hersteller wie Doral, Stingray, SeaRay, Maxum und noch einige andere angesehen.
Die Aufteilung in der Kajüte und im Cockpit ist Geschmackssache, mir war aber wichtig die Unterflurkoje für Erwachsene nutzen zu können ohne sich beim Einsteigen oder Aussteigen das Rückgrad zu verrenken oder meiner Freundin die Knie und Füße ins Gesicht zu schlagen. (Ich bin 1,73 und recht sportlich)
Es gibt Bootsfahrer die brauchen die Unterflurkajüte nicht als Schlafraum oder nur für deren Kinder.
Ich habe jedoch keine Lust in der Vorderkajüte täglich Betten zu bauen deshalb nutze ich die Unterflur.
Die Bayliner bietet mit Abstand den meisten Platz in der Kajüte.
Viele andere namhafte Bootstypen haben Schlupflöcher durch die wirklich kein Erwachsener unfallfrei rein oder raus kommt. Dazu gehört auch Stingray.
Weiterhin hat die Bayliner ein Bad mit knapp über 170cm Deckenhöhe. Dort kann man auch mal stehend duschen.
Und die Duschwanne ist so groß, dass man sich auch drehen kann ohne sich die Bänder abzureißen weil sich die Füße in der viel zu kleinen Wanne einkeilen. Schau Dir mal z.B. eine Doral 250 an, ein wirklich sehr schönes Boot aber das Bad geht gar nicht.

Wie dem auch sei, ich will hier die anderen Boote nicht schlecht machen, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Wenn es jedoch um das Thema Platz unter Deck geht, der sollte eine Bayliner nicht außer Acht lassen.
Leider weicht hiervon das 2009er oder 2010er Modell ab. Dort hat man eine andere Cockpitaufteilung gewählt wodurch der Zugang zur Unterflurkajüte viel kleiner ist als bei den Vorgängermodellen.

In der Unterflurkajüte hat die 245 SB nur ein Fenster. Man kann folglich nicht auf Durchzug schalten. Insbesondere im Hochsommer ist man aber um jeden Luftstrom dankbar um die angestaute Hitze abzuführen.

Sehr Vorteilhaft wiederum gestalten sich die großen Fenster in der Vorderkajüte.
Das bringt sehr viel Licht ins Boot.

So, jetzt hab ich erst mal genug gequatscht.
Auf Youtube gibt’s unter dem Stichwort Bayliner 245 einige Tests von boattest.com.
Schau Dir die mal an. Die sind recht informativ wenngleich nur wenig Kritik geübt wird aber man kann sich einen guten Überblick über die Bayliner und auch andere Boote verschaffen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß
Robert
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  #34  
Alt 11.09.2010, 21:37
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Zitat:
Zitat von Robert-B Beitrag anzeigen
Hallo Lucky,
ich habe grade die Beiträge gelesen und melde mich mal, da bisher kein Baylinerfahrer unter denen war die eine Antwort gegeben haben.
Ich habe eine 245SB aus 2004 und möchte mal einige der angesprochenen Punkte aufgreifen.

Verarbeitung:
Ich habe über die vergangenen 15 Jahre neben anderen Booten insgesamt 4 Bayliner besessen. Die älteren Modelle sind verarbeitungstechnisch schlechter als die neueren. Bei meiner jetzigen Bayliner kann ich nicht mehr Verarbeitungsmängel feststellen wie bei anderen Bootsherstellern auch.


Dass man, wie „Tischler“ berichtet, in der Kajüte bei Sonneneinstrahlung das Glasgeflecht durch die Deckenbespannung sehen können soll kann ich nicht bestätigen.

Die Deckenbespannung besteht aus einer Kunstlederschicht die auf eine min. 1,5 -2 cm dicke Schaumstoffmatte aufkaschiert ist. Da geht absolut kein Licht durch.
Bei mir auf alle Fälle nicht und ich war dieses Jahr 5 Wochen auf dem Boot unter sengender Sonne.

Die übrige Verarbeitung ist ok abgesehen davon, dass im Bad die Dichtungsnähte in den Ecken sich ablösen. Das habe ich aber auch bei anderen Booten wie Doral und Regal schon gesehen.

Gewicht.
Angegeben ist die 245SB mit 2400kg.
Ich war vor meinem Urlaub auf der Waage.
Mein Trailer hat 600kg.
Das gemessene Gesamtgewicht lag bei 3200kg.
Die Wassertanks waren beide halb voll (das entspricht ca. 75kg).
Ausrüstung war kaum welches an Bord.
Sprit war vielleicht noch 50 Liter im Tank. (=ca. 40kg)
Folglich komme ich mit meinem Boot auf rund 2600kg incl. Der angegebenen Restmengen an Flüssigkeiten.
Also bleiben noch 300kg Reserve für weitere Ausrüstung und Sprit.

Sonstiges:
Ich habe mir vor dem Kauf dieses Bootes viele andere Hersteller wie Doral, Stingray, SeaRay, Maxum und noch einige andere angesehen.
Die Aufteilung in der Kajüte und im Cockpit ist Geschmackssache, mir war aber wichtig die Unterflurkoje für Erwachsene nutzen zu können ohne sich beim Einsteigen oder Aussteigen das Rückgrad zu verrenken oder meiner Freundin die Knie und Füße ins Gesicht zu schlagen. (Ich bin 1,73 und recht sportlich)
Es gibt Bootsfahrer die brauchen die Unterflurkajüte nicht als Schlafraum oder nur für deren Kinder.
Ich habe jedoch keine Lust in der Vorderkajüte täglich Betten zu bauen deshalb nutze ich die Unterflur.
Die Bayliner bietet mit Abstand den meisten Platz in der Kajüte.
Viele andere namhafte Bootstypen haben Schlupflöcher durch die wirklich kein Erwachsener unfallfrei rein oder raus kommt. Dazu gehört auch Stingray.
Weiterhin hat die Bayliner ein Bad mit knapp über 170cm Deckenhöhe. Dort kann man auch mal stehend duschen.
Und die Duschwanne ist so groß, dass man sich auch drehen kann ohne sich die Bänder abzureißen weil sich die Füße in der viel zu kleinen Wanne einkeilen. Schau Dir mal z.B. eine Doral 250 an, ein wirklich sehr schönes Boot aber das Bad geht gar nicht.

Wie dem auch sei, ich will hier die anderen Boote nicht schlecht machen, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Wenn es jedoch um das Thema Platz unter Deck geht, der sollte eine Bayliner nicht außer Acht lassen.
Leider weicht hiervon das 2009er oder 2010er Modell ab. Dort hat man eine andere Cockpitaufteilung gewählt wodurch der Zugang zur Unterflurkajüte viel kleiner ist als bei den Vorgängermodellen.

In der Unterflurkajüte hat die 245 SB nur ein Fenster. Man kann folglich nicht auf Durchzug schalten. Insbesondere im Hochsommer ist man aber um jeden Luftstrom dankbar um die angestaute Hitze abzuführen.

Sehr Vorteilhaft wiederum gestalten sich die großen Fenster in der Vorderkajüte.
Das bringt sehr viel Licht ins Boot.

So, jetzt hab ich erst mal genug gequatscht.
Auf Youtube gibt’s unter dem Stichwort Bayliner 245 einige Tests von boattest.com.
Schau Dir die mal an. Die sind recht informativ wenngleich nur wenig Kritik geübt wird aber man kann sich einen guten Überblick über die Bayliner und auch andere Boote verschaffen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß
Robert

danke für deinen Ausführlichen Bericht. Kannst du vielleicht noch was zum Rauwasserverhaltehn sagen Welchen Motor hast du eigentlich verbaut? Und wie wie sieht dein Verbrauch aus bzw. wie siehts bei deiner 245er mit der V-max aus?
__________________

Geändert von Lucky130 (11.09.2010 um 22:11 Uhr)
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  #35  
Alt 12.09.2010, 16:41
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Hallo

Kann mir jemand sagen, ob die Badeplatform "Standard" bei ist, oder ob die "drangebaut" wurde

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  #36  
Alt 14.09.2010, 16:16
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Die ist nicht standartmäßig sondern wurde nachträglich angebaut. Dazu gibt es hier im Forum auch einen Trööt über Lieferant, Anbau, usw. (finde ich im Moment auf die Schnelle leider nicht).
Grüße
Ralf
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  #37  
Alt 14.09.2010, 16:19
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polierpapst polierpapst ist offline
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Hab den Link gefunden:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86863
Grüße
Ralf
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  #38  
Alt 16.09.2010, 23:36
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Hi Ralf,

Danke dir.. jetzt brauch nich ja nur noch das Schiffchen... 2001 ( 2455 ) .....
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  #39  
Alt 17.09.2010, 21:46
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Hallo

Kann mir jemand sagen, ob die Badeplatform "Standard" bei ist, oder ob die "drangebaut" wurde


sieht aber wirklich spitze mit der verlängerten Blattform aus
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