|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin Dirk,
sieh doch fast so aus wie meine.... Sie läuft jetzt! Der Tip mit Geduld bewahren, dauert lange, war Goldrichtig. Nach einer Weile kam sie keuchend und qualmend in die Gänge! Ich musste mein Heil zunächst in der Flucht suchen und beobachtete die Sache misstrauisch von außen.... Sie klang die ersten Minuten wie mein Diesel, dann erhob sich ein Rauschen und der Abgasqualm wurde zunehmend gleichmäßiger....dann musste ich noch zweimal das Boot entern und sie neu einschalten bis sie endlich, nach 10 - 15 Minuten gleichmäßig vor sich hin stank. Ich nehme an, das sich noch ein wenig Schnodder in der Abgasleitung / Brennkammer befand, der erst vollständig wegbrennen muss. Werde sie gleich nochmals aktivieren....schön warm wird sie aber, innen kommt auch keinerlei Geruch heraus. So langsam wird meine Neuerwerbung seetauglich.... Ich komme immer wieder zu dem Ergebnis, das sich keiner von denen, die bei mir ein Boot kauften, auch nur im Entferntesten über den Zustand beklagen kann!! Gruß Willy |
|
Ich habe noch eine D1L von Axel in der Garage liegen, die auf Reanimation und Einbau wartet ...
Mal im Ernst: Bei meiner hörte das Stinken und Rauchen auch nach längerem Betrieb nicht auf, außerdem neigt sie unkontrolliert zum Ausgehen. Ich würde sie also vor dem Wiedereinbau lieber eine Weile gut beobachten ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwo las ich dazu mal ein Tipp: Dieselheizung einfach mal kurzeitig mit Benzin betreiben, dann ist sie wieder sauber!
|
|||
|
|||
könntest aber auch eine erwerben: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...527730036&rd=1 (PaidLink)
für die paah maak achzich würd ich da nich lange fackeln |
|
|||
|
|||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Die D1 neigt zum versotten wenn die Brennraumtemperatur zu niedrig liegt. Die passiert oft / immer wenn keine Luftverteilung angeschlossen ist. Die Vorbeiströmmende luft kühlt dann die Temperatur der Brennkammer soweit herunter das die Brennkammer nicht freibrennt. Hierbei setzt sich dann auch die Brennkontrolle und Glühkerze dermassen mit Abbrand ( Asphalt würde ich sagen ) zu das die auch kaum noch anspringt und qualmt und stinkt. Ich würde die Brennkammer auf jeden Fall ausbauen und reinigen. Als erstes Indiz erst mal die Glühkerze rausnehmen und anschauen wieviel Abbrand sich hier abgesetzt hat und dann entscheiden ob eine komplett Sanierung angesagt. ( Der Stegnachbar wird es danken ).
Gruß Wolfgang
|
|||
|
|||
....also, wenn das Ding neu ist, könnte es schon eine Weile qualmen.....
Als sich meine (ins Auto) eingebaut hatte, dachte ich auch, mir brennt gleich die Karre ab, SO EXTREM hat das gequalmt... richtig weiße Dampfschwaden, die natürlich die Fahrzeuglüftung gleich mal angesaugt hat........Wie ein Kabelbrand....... Aber, ok, nach einer halben Stunde war alles ok, und jetzt will ich sie nicht mehr missen........ Aber, wie gesagt, ist eine Wasserheizung, im Auto....5,2 kW Wenn da die Brennkammer durch ist, verlöscht sie selber (durchs Kühlwasser), und ich sehe dann am Kühlwasserstand/Pfütze unterm Auto, dass da was nicht stimmt Gruß Michael |
|
|||
|
|||
So,
scheint alle zu fluppen, allerdings geht sie nach etwa 10 Minuten aus... wenn ich dann warte, bis auch das Gebläse Ruhe gibt, kann ich sie problemlos wieder einschalten. Nutzen werden wir sie nur unterwegs, mit den Abgasen, auch wenn sie nicht sichtbar sind, mag ich im Hafen keinen belästigen, da ist in der Regel Strom und der Heizlüfter wärmt das Boot ebenso gut. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Neu, muß qualmen. Der Brennraum ist ja nicht steriel sauber und wahrscheinlich auch Konserviert, ebenso das Abgasrohr. Und das Zeug gibt dann beim ersten Feuer Versengeld und verabschiedet sich mit einem Rauchopfer. Aber bei älteren hat dies mit vermoderten Brennräumen zu tun. In diesem Abbrand setzt sich der Brennstoff fest und verbrennt unkontroliert was dann auch durch Rauchopfer kundgetan wird. Dies ist aber jedem Fachbetrieb der auch diese Heizungen reparieren darf bekannt. Aber solange die Anlage noch keinen Lochfrass hat kann man die Raucherei beseitigen. Die einfachste Möglichkeit den Brennraum mit einer Schweißflamme ( nicht die Brenndüse ) durch die Auspufföffnung ausbrennen ( wie früher beim 2-Takt Moped ). Aber vorher den Brennraum ausbauen und Ausbrennen und nicht einschmelzen. Je nach Abbrandstärke erkannt man die Heizleistung nicht wieder. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist meine Gruß habelil |
|
||||
|
||||
@willy,
Das Handbuch für die D1L ist heute schon in die Post gegangen. Ich hoffe, es hilft dir weiter. Gruß habelil |
|
|||
|
|||
Hallo alle,
es gibt einen Thread hier im Forum in dem ich meine endlosen Experimente mit der D1L geschildert habe. Einfach mal die Suchfunktion aktivieren .... Inzwischen laeuft diese einwandfrei: fast unglaublich, wie empfindlich dieses Ding auf die Laengen und Geometrie der Verbrennungsluft und Abgasleitungen reagiert .... Uebrigens kann die Brennkammer nicht rosten da aus Aluminium ... Gruesse, Mic |
|
Hallo!
Der grüne Knopf hat auch eine Zeitfunktion. Aufziehen (drehen) und sie läuft, glaube ich, dann bis zu einer halben Stunde. Hatte so ein Ding in meinem alten Firmenauto (VW-Pritsche) - hatte eine Weile gedauert, bis ich auf die Funktion kam, da kein Manual.
|
|||
|
|||
Zitat:
bei meiner kann man den Knopf nur abdrehen....ist nicht wie beim alten Bulli Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Wo ist das Ding denn bei Dir verbaut, Willy?
Würd mir vielleicht auch noch sowas reinbauen., wenn ich eines Tages nicht mehr weiß was ich noch kaufen soll Aber im Hafen hab ich nen Heizlüfter, wäre also auch nur, wenn man unterwegs ist, aber statt einer lärmenden Heizung könnt man dann ja auch den Elektrolüfter an den Generator hängen. Ich hab mir unterwegs immer so beholfen: Kocher auf kleine Flamme und nen Stein draufgelegt. Funktioniert prima.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab vielen Dank! Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
hängt hinter dem Motor unter der Decke, echt was für so einen,...äh, sagen wir mal stattlichen Menschen wie mich. Mir tut nach dem Gefummel alles weh! Ich habe die Heizung nur, weil sie an Bord war. Im Hafen nehmen wir auch den Elektrolüfter. Funktionieren tut sie aber prima, sooo laut ist sie gar nicht und wenn dann die wohlige Wärme kommt... Gruß Willy PS. haste das Bild mit der Spray gesehen? |
Themen-Optionen | |
|
|