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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorfrage Shetlan536
Hallo
Habe ja schon mal geschrieben das ich meine Johnson V4 85PS gegen einen 4 Tackter ablösen will weil er mir zuviel Frisst in Verdrängerfahrt bei 6-12kmh.Und es stinkt nach Benzin bei langsamfahrt ist nicht schön. welchen motor könnt Ihr mir empfehlen Motor sollte neu sein. da ich nicht über 120KG Motorgewicht kommen will (jetzige wiegt 112kg) bleibt nur bis 60PS. Was haltet Ihr von YAMAHA Yamaha Aussenbordmotor F70 AETL EFI der wiegt 122kg würde noch gehen hat aber 70PS (positiv). Wo würde der Verbrauch liegen /h bei 6-12kmh??? Wäre er ausreichen für die Shetty`?? Der Johnson macht ja richtig Palett wenn ich Gas gebe laut GPS 65Kmh. Wäre für Tips Dankbar sogar für Händelr die auch den Motor Anbauen und aufs Boot einstellen mit Passenden Prop. Besten Dank Gruß Andy |
#2
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Hallo
Hat denn keiner einen Rat. Hat jemand schon diesen Motor und gibts Alternativen. Danke Andy |
#3
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Sparsamer werden die Viertakter schon sein & bei Yamaha machst du garantiert nichts falsch. Aber ob sich der Anschaffungspreis im Verhältnis zum Verbrauch jemals lohnt steht ganz woanders geschrieben...
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#4
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Hi Andy
Der Verbrauch bei 4-T Motoren ist speziell in Verdrängerfahrt schon deutlich niedriger. Kostenmäßig wird sich das wohl nicht rechnen. Aber: Der 4-T Motor stinkt nicht und verträgt stundenlanges langsam fahren. Das ist m.M nach das überzeugende Argument für einen Wechsel. Den angesprochenen Motor kenne ich persönlich nicht. Mit dem Fabrikat machst aber Du bestimmt keinen Fehler Leistungsmäßig wirst Du gegenüber den V4 deutlich Abstriche machen müssen. Den hatte ich auch mal und der hat schon ordentlich Dampf. |
#5
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Hallo Andy,
warum nicht über 120 kg? Grüße Volker |
#6
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Hallo Andy,
Dein V4 85 ps wiegt nur 112 kg? Laut Handbuch liegt der leichteste bei 131 kg und der schwerste bei 143 kg. Mein 70 PS hat schon 104 kg auf die Waage gebracht. Stell doch mal nen 20 Liter Kanister hinten auf den Motor oder in die Wanne, dann merkst du ja die Auswirkungen eines schwereren Motors! lg Andy
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#7
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Hallo Andy,
da merkst Du bei der Rumpfform des Hecks, wenn das Teil irgend eine Ähnlichkeit mit meiner Shetland hat, nur was im mm- Bereich. Semi- cathedral nennt sich das, Riesen Auflagefläche. Zum Yam 70: Meines Wissens der 50-60 PS mit Vierventilkopf. Nur bei den von Dir angedachten Geschwindigkeiten brauchst Du im unteren Drehzahlbereich Drehmoment. Das ist sicher nicht die Domäne von Vierventilern. Grüße Volker |
#8
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Hallo
Danke für eure tips Warum maximal 122kg. Weil ich und meine mitfahrer nicht die Schlanksten sind und weil ich im Heck noch ein 2KW aggregat mitschleppe. In Verdrängerfahrt bisher kein Problem noch viel Platz bis zur Wanne. Aber von Verdränger in gleitfahrt wirds schon eng dann noch 30kg mehr ich weiß nicht. Die Tanks sind schon weit vorn verbaut unter den Steuersitzen. Ich fahre hauptsächlich ca 12 km/h. Was würdet Ihr empfehlen ich dachte 70PS sind besser als 60PS was hat der Vierventieler für Nachteile??? Ich habe vor damit zu Wasserwandern um mal über den See zu peitschen und mal ein Tagesausflug zu machen würde es sich nicht lohnen den Motor rauszuschmeißen. Vielen Dank Andy |
#9
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Hallo
Ich habe noch eine Frage Meine Favroiten sind der DF 60 von Suzuki und der Yamaha F70. Vom Gweicht ist der Suzuki mit 105kg leichter lohnt sich überhaupt die 70PS macht es sich bemerkbar statt der 60PS von suzuki??? Der Presi ist der gleiche. Hat der Suzuki auch eine Trolling Funktion wie der Yamha??? Wlecher ist der Sparsamste???? Danke Gruß Andy |
#10
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... die Yamaha sind die besseren Motoren .
Du kannst Dich auch nach den baugleichen Selva´s umschauen . 60 Yamaha PS dürften reichen , hat den gleichen Punsch wie der 70 ziger .
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Schöne Grüsse ! |
#11
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Hi Andy
um mal über den See zu peitschen Vergiß es. Beide Mororen sind dafür zu schlapp. Da ist Dein alter Motor untere Grenze. Für Verdrängerfahrten kannst Du Dir auch einen schönen 20 PS 4-T Kaufen, der tuts genauso, und ist deutlich leiser,leichter und verbrauchsgünstiger. Für Spaßmachende Gleitfahrt und ähnliche Leistung wie bei Deinem V4 brauchst Du im 4-T Bereich schon 100 PS. |
#12
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Hallo
Ist es überhaupt möglich mit einen 60 ps Motor ins gleiten zu kommen? Gleitfahrt mit jetzigen ist bei 26 km/h Es müssen ja keine 40 km/h und mehr sein Ist ja fast nirgends erlaubt. Was Haltet ihr von Honda Bf 60? Gruß Andy |
#13
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Hi,
ein 5 PS Viertakter wird deine Shetland mit 6-8 Km/h durchs Wasser schieben und dich nicht mit Lärm und Abgasen nerven. Magst du dann Gasen, hoch mit dem Ding und den Ölbrenner ins Wasser....kost billiger und du hast jederzeit einen Rettungsmotor. Willy
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#14
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Hallo Andy,
ein guter Bekannter hat die 536 vor Jahren mit nem 50er Honda gefahren. Auch damit war Gleitfahrt möglich. Es ist aber immer besser, etwas mit der Motorisierung nach oben zu gehen um nicht nur im obersten Drehzahlbereich rumzueiern. Daher würde ich immer zu einem etwas größeren Motor - in deinem Falle wird sicher der 70er am besten sein - greifen. Ich fahre einen 70er Suzuki und mein Boot ist bei 5,80m etwa 1,3t schwer - ohne Insassen. Gleitfahrt bei 3 Erwachsenen ( ich bin auch etwas klein für mein Gewicht ) möglich. Es ist aber nicht wirklich ein breites Drehzahlband möglich. Im Bereich 4500 bis 5500 U/min gleitet das Boot. Ich fahre allerdings ausschließlich Ostsee. Im Binnenbetrieb dürfte das im Schnitt alles etwas leichter sein. Die Motorwahl würde ich danach treffen, wo ich den besseren Service in der Nähe finde. Wenn es dir gleich ist, würde ich Heute nach dem 70er Yammi greifen. Von billigeren Lizenzfertigungen würde ich Abstand nehmen - die sind sicher nicht umsonst billiger. Die Frage, ob du im Verkaufsfall für einen Yamaha oder einen Selva den besseren Preis erzielen kannst, muß ich nicht beantworten. Gruß HansH |
#15
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Ich werde mir im Frühjahr den yamaha 70ps
Kaufen. In der Nähe ist eine vertragswerkstatt. Danke Andy |
#16
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Mach Dir mal ums Gleiten keine Sorgen, fahre auch eine Shetland 535 mit einem Honda Bf 50 und komme damit problemlos ins gleiten. Mit 2 Personen fahre ich laut GPS zwischen 25 und 27 kn. Natürlich ist ein gewisser Puffer ganz schön und somit finde ich den leichten 70er von Yamaha goldrichtig! Ich lese hier im Forum auch immer die Hinweise das sich eine Umstellung von 2T auf 4T nicht rechnet, das verstehe ich nicht wirklich, da die 4-takter ja auch einen gewissen Wert behalten.
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#17
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Hallo
Ja der meinung bin ich auch ersten ist die Lärmbelästigung nicht so schlimm der Verbrauch niedriger und das lästige Mischen fällt auch weg und der Umwelt tut es auch gut und der gestankt bei Langsamfahrt ist auch nicht mehr. Gruß Andy |
#18
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Hallo
Noch ne Frage was muß es sein ein Lang oder Kurzschaft bei der 536???? Wollt den Motor anbauen lassen wie Teuer wird sowas sein macht es sinn oder kann man es selber machen (neue Löcher für die Halterung im Spiegel)??? Wann solte man kaufen wollt im April zuschlagen. Vielen Dank am WE gehts wieder raus mit neuen Camperverdeck mal sehen wies geworden ist steht noch beim Sattler. Gruß Andy |
#19
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Hallo also mit ein wenig Handwerkliches geschik kannst du es auch selber machen.Ich habe damals bei meinem alten Boot von 40 auf 65 PS gewechselt und dort konnte ich die alten Löcher wieder verwenden.Ich möchte auch sagen schon mal gehört zu haben das die genormt sind.Gruß Maik
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Gruß Maik |
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