boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2010, 13:28
Benutzerbild von regentonne
regentonne regentonne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2010
Ort: Mal hier mal da..
Beiträge: 141
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard Boot lackieren

Wie bereits der Titel sagt, möchte ich mein Boot lackieren. ( Zu der Geschichte des Bootes, welches sich seit ungefähr 30 Std in meinem Besitz befindet, komme ich später )

-Antifouling brauche ich doch nicht, wenn das Boot nur im Urlaub und ab und zu mal ein Wochenende gefahren wird?!Gibt es da überhaupt Farben zur Auswahl?
-Erkenne ich ob das original Gelcoat noch vorhanden ist oder ob das Boot später noch einmal neu lackiert wurde?
-Ist ein Gelcoat, wenn jetzt keins vorhanden sein sollte überhaupt sinnvoll bzw notwendig? (Die Unterseite des Boots möchte ich auf jeden Fall neu machen und einen Teil der Oberseite auch)
-Geht es überhaupt, dass man die Unterseite einfach nur neu lackiert?
-Wenn das ginge wäre es ja sicherlich einfacher als ein Gelcoat aufzutragen?!

Ich hoffe ihr könnt mich so ganz langsam in die Materie einarbeiten, bzw. mir evtl. sagen, wo ich etwas dazu lesen kann.

Gruß, David
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2010, 23:08
Steppenlöwe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo David,

ich habe zwar "nur" einen alten Holzkanadier, aber den habe ich gerade lackiert. Mit einem 2 Komponentenlack von der Firma Höveling, in Hamburg. Den Lack gibt es in verschiedenen Farben. Auf der Firmen-HP steht da noch: Für Über - und Unterwasserschiff. Auf der Dose selbst aber nur "Überwasser". Das wollte ich dann reklamieren und bekam dann aber dieses Info: Der Lack ist eine verbesserte Variante für beide Bereiche. Nach EU-Richtlinien darf das aber nicht mehr sein! Weil die Lizenz für Unterwasser zu teuer ist, verzichtet die Firma Höveling auf diesen Vermerk, obwohl es der alte Lack ist, und dann noch in verbesserter Qualität. Wenn das Boot nicht über lange Zeit im Wasser liegt (dann braucht es sowieso Antifouling), soll der Schutz sehr gut ausreichen...
Die beiden Komponenten (Lack und Härter) werden 2:1 gemischt und dann 15 Minuten ziehen gelassen, dann erst gestrichen (gerollt). Der Lack ist dann noch beinahe so dünn wie Wasser, zieht aber innerhalb von weiteren 15 Minuten stark an - man muss also zügig rollen. Nach etwa 1 Stunde (je nach Temperatur) ist er staubtrocken.
Ich habe zweimal gerollt und bin seitdem ein paar Tage auf dem Wasser gewesen. Der Lack hat eine sehr gute Kratzfestigkeit...
Wenn man googelt findet man sehr unterschiedliche Preise, ich habe für eine Dose Lack mit Härter 50 € bezahlt.
Fotos von meiner Lackiererei findest Du bei Restaurationen/Holz-Kanadier Bj. 1960 .
Ich weiss nicht, ob dir das alles weiterhilft, aber hier gibt es ja auch noch tausend andere Boatpeople..
Gruß
Andreas

Geändert von Steppenlöwe (10.09.2010 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.09.2010, 23:17
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von regentonne Beitrag anzeigen
Wie bereits der Titel sagt, möchte ich mein Boot lackieren. ( Zu der Geschichte des Bootes, welches sich seit ungefähr 30 Std in meinem Besitz befindet, komme ich später )

-Antifouling brauche ich doch nicht, wenn das Boot nur im Urlaub und ab und zu mal ein Wochenende gefahren wird?!Gibt es da überhaupt Farben zur Auswahl?
-Erkenne ich ob das original Gelcoat noch vorhanden ist oder ob das Boot später noch einmal neu lackiert wurde?
-Ist ein Gelcoat, wenn jetzt keins vorhanden sein sollte überhaupt sinnvoll bzw notwendig? (Die Unterseite des Boots möchte ich auf jeden Fall neu machen und einen Teil der Oberseite auch)
-Geht es überhaupt, dass man die Unterseite einfach nur neu lackiert?
-Wenn das ginge wäre es ja sicherlich einfacher als ein Gelcoat aufzutragen?!

Ich hoffe ihr könnt mich so ganz langsam in die Materie einarbeiten, bzw. mir evtl. sagen, wo ich etwas dazu lesen kann.

Gruß, David
Hallo David!

Wenn Du unbedingt ein Boot lackieren willst, weil sich die Gelcoat nicht mehr aufarbeiten lässt, würde ich Dir empfehlen, es mit 180er Körnung zu schleifen, einen Spritzfüller aufzutragen, den auf 1200er Körnung zu schleifen und einen 2K-Lack aufzubringen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.09.2010, 20:32
Benutzerbild von regentonne
regentonne regentonne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2010
Ort: Mal hier mal da..
Beiträge: 141
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo David!

Wenn Du unbedingt ein Boot lackieren willst, weil sich die Gelcoat nicht mehr aufarbeiten lässt, würde ich Dir empfehlen, es mit 180er Körnung zu schleifen, einen Spritzfüller aufzutragen, den auf 1200er Körnung zu schleifen und einen 2K-Lack aufzubringen.

Gruß Walter
Danke schon einmal an Andreas!
Inwiefern könnte ich den das Gelcoat wieder aufarbeiten?
Woran erkenne ich denn ob das jetzt ein Gelcoat vorhanden ist oder ob es einfach eine neue Lackschicht ist? Was ist genau der Unterschied?


Gruß, David

/ http://www.ludwigautolack.de/shop/ar...6aid%3D8-71%26 kann ich dann so etwas dann als Spritzfüller nehmen?
Kann ich nicht einfach nach dem abschleifen den 2K Lack auftragen oder sieht das nicht gut aus?!


Geändert von regentonne (11.09.2010 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2010, 00:32
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo David!

Aufarbeiten kannst Du sowohl eine Gfk-Oberfläche, als auch eine Lackoberfläche.

Ich mache das mit 2000er Papier und anschließendem Auftrag von Polierpaste.

Ob Du es mit einer Lackoberfläche oder einer Gelcoatoberfläche zu tun hat, kannst Du normalerweise sehen. Du musst Dir die Übergänge im Kantenbereich ansehen. Gelcoat ist durchgehend glatt, weil das Teil aus der Form kommt.

Im Bereich von Kratzern, die auf das Laminat gehen, kannst Du auch sehen, ob Lack nachträglich auf Gelcoat aufgetragen wurde.

Zu dem Material, was Du mit Link eingestellt hast, kann ich nichts sagen. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Es müsste sich aber um einem brauchbaren Spritzfüller handeln.

Eine geschliffene Fläche kannst Du nicht einfach lackieren. Die Kratzer, die durch das Schleifen entstehen, zeichnen sich auf der Lackoberfläche ab.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2010, 10:19
Benutzerbild von regentonne
regentonne regentonne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2010
Ort: Mal hier mal da..
Beiträge: 141
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Also besteht meine einzige Möglichkeit nun darin, dass ich den alten Lack komplett (siehe Bild) abschleife, dann einen Spritzfüller auftrage, wieder schleife und am Ende 1 oder 2 Schichten 2k Lack auftrage?
(So wie du, Walter, es schon beschrieben hast)
Oder habe ich noch eine andere, nicht so aufwendige Option?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2010, 13:01
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von regentonne Beitrag anzeigen
Also besteht meine einzige Möglichkeit nun darin, dass ich den alten Lack komplett (siehe Bild) abschleife, dann einen Spritzfüller auftrage, wieder schleife und am Ende 1 oder 2 Schichten 2k Lack auftrage?
(So wie du, Walter, es schon beschrieben hast)
Oder habe ich noch eine andere, nicht so aufwendige Option?
Wenn der alte Lack fest ist, muss Du ihn nicht vollflächig abtragen, sondern nur anschleifen, füllern etc.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2010, 22:48
Benutzerbild von regentonne
regentonne regentonne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2010
Ort: Mal hier mal da..
Beiträge: 141
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard Boot neu lackieren

Ich habe jetzt im Winter vor mein Boot neu zu lackieren.
Könntet ihr mir vielleicht ein konkretes Beispiel geben, welche Grundierung und welchen Lack ihr genommen habt? Es geht erst einmal nur um den Unterwasser Teil des Boots!
__________________
Gruß, David
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2010, 10:25
Pesti Pesti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 7
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich hab beste Erfahrungen mit den 1 K Lacken von International gemacht, aber das ist fast schon eine Glaubensfrage.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.09.2010, 09:02
Benutzerbild von regentonne
regentonne regentonne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2010
Ort: Mal hier mal da..
Beiträge: 141
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt vor von Epiform 2*EP905 Weiss + 2*EP905 Signalblau + 2*EP804 Epoxy-Primer zu bestellen
__________________
Gruß, David
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.