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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 11.09.2010, 17:06
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von ancla Beitrag anzeigen
Denke du meinst nicht dumperjack Oder
Doch, den meinte ich - ist aber ein anderer Trööt und hat eigentlich
nichts hier zu suchen (Konnte es mir aber nicht verkneifen)

http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=31

Aber jetzt mal wieder sachlich:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man die Teile
erwärmen ohne Schaden anzurichten, oder ?

Jürgen schreibt, daß der Schlüssel über die Löcher gerutscht ist.
Dann denke ich auch, wie du, daß die Löcher Fratze sind.
Dann wäre es doch, wie ich oben schon geschrieben habe,
eine Überlegung wert, eine Mutter mit wenigen Schweißpunkten
anzuschweißen und mit dem Maulschlüssel einen Versuch zu machen
(Vorausgesetzt das Material der Kappe läßt sich schweißen, wenn
auch nur bedingt - reicht ja für den Zweck schon).
Das mit dem Rohr halte ich für keine gute Idee. Begründet habe ich
es ja schon.
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  #27  
Alt 11.09.2010, 17:11
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Wenn ja, könntest du eine normale Sechskantmutter über den
Stempel schieben (der ist doch oben frei, wenn ich richtig gelesen
habe) und auf der Schraubkappe anschweißen (natürlich nur
heften, also mit 3-4 Punkten ohne viel Wärmeeinbringung).
Dann mit dem Maulschlüssel versuchen, die Kappen zu lösen.

Kommst du da gut dran ?
Sind in unmittelbarer Nähe wärmeempfindliche Bauteile ?

Wenn es klappt, könntest du die Heftstellen wieder vorsichtig
wegschleifen und die Schraubkappen wiederverwenden.

@ dumperjack

Ich weiß jetzt nicht, ob direkt unter der Schraubkappe
wärmeempfindliche Teile sind.
Wenn es so sein sollte, dann geht's natürlich nicht und
du brauchst nicht wieder über meinen Beitrag herzuziehen.
ich bin's nur ... (sorry frank, nimm es sportlich)

ich bin sicher niemand wird an dieser stelle ernsthaft ans schweißen denken.
die kappen lösen sich jetzt schon nicht aus ihrem gewinde - was wenn dann noch die durch den "massetrom" entstehenden punktuellen "verschweißungen" vom jeweiligen kappengewinde und dem innengewinde der zylinder zupacken ???

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #28  
Alt 11.09.2010, 17:23
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
ich bin's nur ... (sorry frank, nimm es sportlich)

ich bin sicher niemand wird an dieser stelle ernsthaft ans schweißen denken.
die kappen lösen sich jetzt schon nicht aus ihrem gewinde - was wenn dann noch die durch den "massetrom" entstehenden punktuellen "verschweißungen" vom jeweiligen kappengewinde und dem innengewinde der zylinder zupacken ???

gruß
frank

Mit wenig Strom geht es und wird fast täglich in unserer
Werkstatt bei festsitzenden Gewinden gemacht, wenn alle
anderen Möglichkeiten fehlgeschlagen sind.
(z. B. bei Hydraulik -und Pneumatikzylindern,
Regelventilen usw.).

Oder willst du das jetzt auch wieder anzweifeln ??????

Er sollte ja auch nur punkten und nicht "anbraten".

Es sind dabei noch nie "punktuelle Verschweißungen" zwischen
Innen-und Außengewinde aufgetreten (auch nicht bei Feingewinden
mit 1 mm Steigung).

.....und nein, wir reparieren keine Trimzylinder.
Ich bin Angestellter in einem Chemiekonzern und unsere Abteilung macht dort
Maschinenbau und Apparatebau.

Geändert von Graf Koks (11.09.2010 um 23:19 Uhr)
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  #29  
Alt 11.09.2010, 20:34
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von Madness63 Beitrag anzeigen
Auf Anfrage an die Honda Werkstatt was das ganze als Rep. Auftrag kostet meinten die ich müsste mit ungefähr 1500 Euro rechnen.......Kostet nicht der ganze Trim so viel neu ????
Nein, das komplette Trim kostet eher um die 2500,- EUR.
Die Kappen bestehen aus Aluminium, eine "schraube anschweissen" ist als nicht möglich. Der Versuch es mit einem Meißel zu Versuchen ist durchaus üblich, die kappen müssen dann halt ersetzt werden.
Ich habe hier noch 2 Kappen eines YAMAHA 150 Trim, welches mit dem des Honda BF90 Baugleich ist. Die kappen haben auch schon Spuren von mißglückten Öffnungsversuchen (abgerutschter, falscher Schlüssel...), sind aber durchaus noch mal zu verwenden und sind auch Dicht. Falls Bedarf besteht kannst du die für 50,- EUR inkl. Versand innerhalb Deutschlands haben, ich kann am Montag auch mal Fotos davon machen.

Dr. Burscheid
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  #30  
Alt 13.09.2010, 09:58
burscheid burscheid ist offline
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Hier wie versprochen die Fotos:







Dr. Burscheid
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  #31  
Alt 15.09.2010, 22:16
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Madness63 Madness63 ist offline
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Hallo Thorsten,

Zitat:
Zitat von ancla Beitrag anzeigen
Mensch Frank
Ich fürchte er hat die Bohrungen in der Schraubkappe schon gehimmelt
Nu wird das die Sache nicht leichter machen, ich habe auch schon Zylinder
mit Zapfenschlüssel geöffnet - habe diese aber richtig warm gemacht
denn die Teile lassen sich echt bitten.
Man muß schon kräftig anpacken, nachdem man den Zylinder richtig eingespannt hat.
Die Schraubenlöcher sind noch heil, habe nach dem abrutschen aufgehört und nicht weiter gemacht.
Werde mal ein paar Bilder von den teilen reinposten.

Gruß Jürgen
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  #32  
Alt 15.09.2010, 22:25
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Hallo Dr. Burscheid,

Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Die Kappen bestehen aus Aluminium, eine "schraube anschweissen" ist als nicht möglich. Der Versuch es mit einem Meißel zu Versuchen ist durchaus üblich, die kappen müssen dann halt ersetzt werden.
Ich habe hier noch 2 Kappen eines YAMAHA 150 Trim, welches mit dem des Honda BF90 Baugleich ist. Die kappen haben auch schon Spuren von mißglückten Öffnungsversuchen (abgerutschter, falscher Schlüssel...), sind aber durchaus noch mal zu verwenden und sind auch Dicht. Falls Bedarf besteht kannst du die für 50,- EUR inkl. Versand innerhalb Deutschlands haben, ich kann am Montag auch mal Fotos davon machen.

Dr. Burscheid
das ist korrekt, die Kappen sind aus Alu, also leider nix mit anschweißen.
Es ist durchaus mäglich das die kappen identisch mit den meinen sind. Sind allerdings nur 4 Löcher drauf wobei bei meinen acht drauf sind, was aber letztendlich keine Rolle spielt. Hauptsache die Kappen sind dicht.

Stelle gleich mal ein parr Fotos von meinem Trim ein auf denen man die Kappen/Schrauben sehen kann.

Ach ja.....der Monteur von Honda meinte die Tage er hätte diese Reparatur gerade letztes Jahr gemacht und musste die Schrauben mit dem Meißel öffnen da es anders nicht Möglich gewesen wäre....tss..tss...

Gruß Jürgen

PS: Die Schrauben kosten pro Stück 85,00 Euro
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  #33  
Alt 15.09.2010, 22:29
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Hier die Bilder der Kappen....wie man sehen kann sind die Löscher bis jetzt noch heil.

Gruß Jürgen
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  #34  
Alt 15.09.2010, 22:32
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Cessna Cessna ist offline
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Und nur mal zu Info, der ganze Trimm liegt bei 3500€.

Habe aber kurz vor meinem Urlaub noch einen gut gebrauchten bekommen.
Bei dem alten Trim hat der Schrauber von der Fachwerkstatt auch einen Hammer und Dorn genommen. Der muss er ja wissen der ist vom Fach.
Gruß Thomas
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  #35  
Alt 15.09.2010, 22:34
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Hallo Jürgen,
das hat sicherlich einer noch Löcher reingebohrt.
Bei mir sind nur 4 Löcher drin.
Gruß Thomas
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  #36  
Alt 15.09.2010, 22:49
Tillus Tillus ist offline
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Also ich kann das irgend wie alles nicht nachvollziehen! Bei mir ging das innerhalb von einer Minute mit nem 3,50 EUR Schlüssel!

Blöder Gedanke aber hast du denn noch Druck auf den Zylindern (selbst wenn undicht!)? Mal Öl ablassen, Caramba auf die Gewinde und ein Tag später mit Schlüssel und leichten Hammerschlägen lösen! Anders machts der teure Meschaniker auch nicht!
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Gude aus Kölle!
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  #37  
Alt 15.09.2010, 22:54
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Hallo Thomas,

Die Löcher sind nicht zusätzlich reingebohrt, es sind die original Schrauben so wie ich den Motor 2007 gekauft hatte.
das die Dämpferundicht sind war leider auch mein Fehler, habe nicht bemerkt das sich an den Stangen Kalkablagerungen angesetzt hatten die dann beim eintauchen den Dichtring beschädigt haben.

Gruß Jürgen
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  #38  
Alt 15.09.2010, 22:55
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Hier sind noch ein Paar Zeichnungen und die Bestellnummern der beiden Honda Werkzeuge zum öffnen der Kappen
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  #39  
Alt 15.09.2010, 22:59
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Hi Tillus,


Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Also ich kann das irgend wie alles nicht nachvollziehen! Bei mir ging das innerhalb von einer Minute mit nem 3,50 EUR Schlüssel!

Blöder Gedanke aber hast du denn noch Druck auf den Zylindern (selbst wenn undicht!)? Mal Öl ablassen, Caramba auf die Gewinde und ein Tag später mit Schlüssel und leichten Hammerschlägen lösen! Anders machts der teure Meschaniker auch nicht!
Sag mal welcher Schlüssel und wo ich ihn bekomme, hatte mir aus dem Werkzeughandel einen besorgt für 23,00 Eur und da waren die Zapfen nur angepunktet und gingen schon beim andrücken sofort ab.
Druck ist keiner mehr drauf da das öl an den Dichtungen oben ausläuft.
Wenn ich das ganze richtig in den Löchern packen kann ist das mit den Hammerschlägen auch kein Problem, nur darf der Schlüssel nicht abrutschen sonst ist die hand auch noch futsch.

Gruß Jürgen
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  #40  
Alt 15.09.2010, 23:13
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Die Stangen müssen beim lösen der Verschraubung ganz raus gezogen sein
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  #41  
Alt 15.09.2010, 23:19
Tillus Tillus ist offline
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Bei mir hat ein Flexscheiben-Befestigungsschlüssel für einen 35 mm Lochabstand ausgereicht. Den Schlüssel plan aufgelegt und mit der Faust die Hubstange umfassen und mit der anderen Hand mit dem Hammer aufs Schlüsselende. Die Beschädigung hält sich dabei auch in Grenzen. Wobei mir das wurscht war, da eh ein neuer Deckel drauf kam!
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  #42  
Alt 17.09.2010, 12:39
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
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Hallo Jürgen,
das hat sicherlich einer noch Löcher reingebohrt.
Nein. Es gibt diese Trimanlage auch mit 8 Löchern pro Deckel, z.B. beim Suzuki DF140.

Dr. Burscheid
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  #43  
Alt 21.09.2010, 17:38
Tillus Tillus ist offline
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Wasn jetzt mit deinem Trim? Haste die Deckel mit der Flex runter geholt?
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Gude aus Kölle!
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  #44  
Alt 22.09.2010, 22:49
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Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Wasn jetzt mit deinem Trim? Haste die Deckel mit der Flex runter geholt?
Noch nicht, Boot liegt noch im Wasser. Werde es in etwa 14 Tagen raus holen und dann anfangen mit der Demontage.
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