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  #51  
Alt 20.08.2010, 20:25
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
ja, ist richtig einfah mal der volt zahl...

Zu dem nitro, da kann ich nur aus dem fliegerbereich sprechen...

und zwar, meist ist es so das nitro's für autos weniger drehzahlen fahren (sitz ja eine übersetzung hinter) und je nachdem was du für ein boot bzw. flieger baust brauchst du fast doppelt soviel an drehzahlen sonst müsstest du einen riesen propeller drann bauen...

zum zweiten weiss ich nicht ob du dein motor in der drehrichtung umbauen kannst, bei einigen nitros ist das möglich... bei booten drehen sich die motoren meist links herum (einmotorig) und bei autos rechts herum (wegen der übersetzung)...

Angaben wie immer ohne gewähr, kann wie gesagt nur aus dem fliegerbereich sprechen bin im bootsbereich ja auch noch frischling...

mfg hendrik


zu deim e-starter, deine beschreibung wie du dies machen willst habe ich nicht ganz verstanden...
aber wird eh schwierig dann bräuchtest du ja auch wenn du fern-starten willst ein vorglüh einrichtung...

Beim nitro muss die glühkerze ja vorgeglüht werden...


Kann es sein das du teilweise bissi was verwechselst?

Die 3,5 ccm Motoren in den 1:8 Verbrennern-Buggys drehen gute 30.000 U/min im LEERLAUF, während die Flugmotoren für grössere Modelle auch meist mehr Hubraum haben und ca 16.000-18.000 U/min im Leerlauf, also ohne Last drehen. Mit den Propellern ist es wie beim Boot auch da kannst du nicht einfach nen beliebig grossen Prop draufmachen, der sollte schon zur Leistung des Motors passen.


Pauschal zu sagen Automotoren sind rechtsdrehend und Flugmotoren linksdrehend ist auch quatsch, das hat auch nix mit der Übersetzung, die eigentlich eine Untersetzung ist.

Es ist einfacher einen rechtsdrehenden Propeller oder Schiffschraube gegen eine linksdrehende zu tauschen als einen Motor mit Drehrichtung gegen einen andern zu tauschen, wobei die Glühkerzen-Motoren in beide Richtungen laufen sollten, es gibt ja kein Drehrichtungsfestlegendes Bauteil wie Zündung oder Nockenwellen/Ventile.

Vorglüheinrichtung ist einfach lösbar, wenn ich einen e-start habe. In den Moment wo ich starte, glüht auch die Kerze, Wenn der Motor läuft brauch ich ja weder Starter noch Vorglüheinrichtung.

Zu den Brushless Motoren: Die Angabe mit der Drehzahl x Volt pro min bezieht sich auch hier auf den Leerlauf. Je weniger Turns der Motor hat desto höher ist i.d.R. seine Leerlaufdrehzahl und unter Last seine Stromaufnahme, was sich wiederum in seiner Leistungsaufnahme (Watt) bzw -abgabe (Wirkungsgrad abhängig) äussert.
Brushless Motoren mögen es gar nicht wenn sie permanent unter zu geringer Drehzahl arbeiten müssen, aufgrund von Überlastung, durch falsche Getriebeabstimmung/ falschen Prop etc.
Somit killt man in relativ kurzer Zeit Regler und/oder Motor!

LG Andy
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Gruß Andy

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  #52  
Alt 20.08.2010, 20:31
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Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Das heisst, der motor hat von sich aus eine Laufrichtung (Links/Rechts - drehend)

Also wie gesagt der war in ein Auto drin (hat vorne ein Ritzel dran - relativ klein)

Hier ist das stück
Unter dem Ritzel ist eine Fliehkraftkupplung, ich denke du kennst die Funktion.
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  #53  
Alt 20.08.2010, 20:33
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Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
Unter dem Ritzel ist eine Fliehkraftkupplung, ich denke du kennst die Funktion.

danke, hab aber Jan versprochen nix mehr dranzu drehen,schrauben etc. (sonst gibt´s ärger )
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  #54  
Alt 20.08.2010, 20:39
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In was für ein Boot soll der Spielzeugverbrennungmotor?
Aus nem 1/16 kann das
z.B. sowas sein:

Motor-Leistung: 0,3PS

Motor-Hubraum: 0,82 cm³

SPAR DIR DIE ARBEIT!

Jedes Brushless Boot wird Kreise um Dich fahren, und wenn du mit dem Ding am Baggersee auftauchst, fressen die Leute dich! Da sind nämlich Verbrenner ob groß oder klein i.d.R. verboten!
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  #55  
Alt 21.08.2010, 18:15
icheben82
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Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
Kann es sein das du teilweise bissi was verwechselst?

Die 3,5 ccm Motoren in den 1:8 Verbrennern-Buggys drehen gute 30.000 U/min im LEERLAUF, während die Flugmotoren für grössere Modelle auch meist mehr Hubraum haben und ca 16.000-18.000 U/min im Leerlauf, also ohne Last drehen. Mit den Propellern ist es wie beim Boot auch da kannst du nicht einfach nen beliebig grossen Prop draufmachen, der sollte schon zur Leistung des Motors passen.


Pauschal zu sagen Automotoren sind rechtsdrehend und Flugmotoren linksdrehend ist auch quatsch, das hat auch nix mit der Übersetzung, die eigentlich eine Untersetzung ist.

Es ist einfacher einen rechtsdrehenden Propeller oder Schiffschraube gegen eine linksdrehende zu tauschen als einen Motor mit Drehrichtung gegen einen andern zu tauschen, wobei die Glühkerzen-Motoren in beide Richtungen laufen sollten, es gibt ja kein Drehrichtungsfestlegendes Bauteil wie Zündung oder Nockenwellen/Ventile.

Vorglüheinrichtung ist einfach lösbar, wenn ich einen e-start habe. In den Moment wo ich starte, glüht auch die Kerze, Wenn der Motor läuft brauch ich ja weder Starter noch Vorglüheinrichtung.

Zu den Brushless Motoren: Die Angabe mit der Drehzahl x Volt pro min bezieht sich auch hier auf den Leerlauf. Je weniger Turns der Motor hat desto höher ist i.d.R. seine Leerlaufdrehzahl und unter Last seine Stromaufnahme, was sich wiederum in seiner Leistungsaufnahme (Watt) bzw -abgabe (Wirkungsgrad abhängig) äussert.
Brushless Motoren mögen es gar nicht wenn sie permanent unter zu geringer Drehzahl arbeiten müssen, aufgrund von Überlastung, durch falsche Getriebeabstimmung/ falschen Prop etc.
Somit killt man in relativ kurzer Zeit Regler und/oder Motor!

LG Andy

1.
Das man auf einen Motor nicht einen riesen prop. drauf machen kann das ist schon klar, das war heftigst übertrieben dargestellt um klar zu machen das ein boot (rennboot) wesentlich mehr drehzahlen braucht und der selbe vortrieb mit einem langsamer drehenden motor nur durch ein grösseren prop. erreicht werden kann... Ein powerboat mit einem Hydroantrieb (oberflächenschraube) hat eine rel. kleine schiffsschraube und dementsprechend brauchen diese viele viele drehzahlen...

2. Ein Powerboat wenn einmotorig wird zu 80% mit linksantrieb gebaut da zb. Wettbewerbskurse im uhrzeigersinn verlaufen und somit das Drehmoment des Motors in den Kurven besser ausgenutzt werden kann und das Boot stabiler in kurven liegt (Mono-Klasse). Wegen dem verschreiben Unter / Übersetzung das tut ir ja sooo Leid, wir wollen auch mal nicht kleinlich werden...

3. Wer hat gesagt das ein Glühkerzen Motor wärend des betriebes weiter geglüht werden muss??? Dann zeige mir mal bitte ein Plan einer funktionierenden Fernstart anlage an einem Glühzünder Motor (kenne ich bis jetzt noch nicht) (lasse mich gern besseres lehren)

4. Dem brushless Motor ist es völlig schnurz wenn er unter halblast gefahren wird... Ein BL Motor zb. in der von mir verwendeten gösse kann mit 10 - 18,5 Volt betrieben werden... hierbei ist der Regler das problem, der muss dazu und zu der zellenanzahl des Akkus passen...
Wenn man unter Teil. bzw. halblast fährt wird lediglich der regler überhitzt und wird auf kurz oder lang geschrottet...

mfg Hendrik
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  #56  
Alt 24.09.2010, 20:17
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
So, ich möchte hier mal ne neue Diskusion entfachen...

Und zwar ich habe mir ja für men Powercat den 700er Turbo neodym motor bestellt.

Nun habe ich Gestern in der Bucht noch diesen Brushless gefunden und direkt als versuchsobjekt bestellt:

http://cgi.ebay.de/Brushless-motoren...t=RC_Modellbau (PaidLink)


Nun zu der frage:

Hat jemand erfahrung mit den hong Kong motoren und halten diese was sie versprechen bzw. halten auch belastungen aus?? Oder sind diese nach zwei Drei Vollgasfarten platt???

Denn eigentlich ist ja so gut wie jede Elektronik die wir bekommen aus dem "duftendem Hafen"...

mfg hendrik
sind die nicht baugleich mit den King-Kong Modellen?
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