|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
Guten Morgen Uwe,
ich habe Dich nicht zu Wiederholungen aufgefordert . Mein Standpunkt ist deutlich zu erkennen, hoffe ich . Ich habe selber ja keine Probleme mit diesem Thema . Einen vernünftigen Grund, der LiMa im Betrieb den B+ abzutrennen, gibt es wohl kaum . Nein, zwei Dinge kurbelten es an : 1. Die vielen Meldungen einiger BF'ler, die es aber in Wirklichkeit nicht begründen können . 2. Besorgte Bootsbesitzer, mit ihren Batt.-Umschaltern . Zu den Umschaltmöglichkeiten : Ich habe hier noch nicht den Markt verfolgt, gibt es denn nicht kompakte Umschalter incl. Schutzvorrichtungen ? Dann wären doch diese Schwierigkeiten für die User vom Tisch . Das Ziel wäre vielleicht, so ein Teil sonst zu bauen, um dies folglich anzubieten . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#27
|
|||
|
|||
o.k. so hatte ich Deinen Thread nicht verstanden. Es geht also nicht um die Frage "warum" Lichtmaschinen durch unbelasteten Betrieb defekt gehen können, sondern um Schutzvorrichtungen, die so einen Betrieb - auch versehentlich - verhindern würden.
Nimm' es mir nicht übel, das hatte ich so nicht verstanden. Den Markt kenne ich hier auch nicht, Aber es muss sicher so etwas geben. Andererseits ist die Frage, warum eine Batterieumschaltung nicht grundsätzlich HINTER dem Anschluss Lima - Batterie sein kann. Letztlich sollte der Umschalter ja eigentlich nur die Verbraucher und nicht die Ladung umschalten. Dazu wäre dann aber - natürlich - die Anwendung von Trenndioden etc. für die Ladung vonnöten, um mehrere Batteriebänke mit einer Quelle laden zu können. Das ist dann wieder ein weites Feld .... Eines halten wir hier aber sicherheitshalber noch einmal fest: Die Sorge der "BFler" und "Umschalterbesitzer" bzgl. eines frühen Lichmaschinentodes durch unbelasteten Betrieb ist begründet!
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#28
|
Kein Problem Uwe,
wenn man nur mal etwas falsch versteht, ist es ja nur zu Recht menschlich . Aber, wie gesagt, die Meldungen (s.o. unter 1. u.2.) gaben mir den Anstoß . Viele Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#29
|
|||
|
|||
HI!
ich habe mir vor Jahren bei West Marine in den USA eine Schutzschaltung für unbeabsichtigt unbelastete LIMAS gekauft. Es bestand aus einer Z-Diode 19,5 Volt und einem Widerstand. So gesehen sollte bei einer unbelasteten LIMA die Spannung ansteigen und diese Schutzschaltung diese Spannung ab 19,5 V begrenzen bzw. die LIMA belasten. Ich habe die klassische Anwendung. Ich habe 2 Maschinen. Mit der Starterbatterie starte ich beide Motoren mit der Steuerbordmaschine lade ich die Starterbatterie, mit der Backboardmaschine die Verbraucherbatterien. Sogesehen könnte ich die Backboardmaschine/LIMA ohne Batterien (Hauptschalter) laufenlassen. |
#30
|
|||
|
|||
..... gute Möglichkeit, die ich auch für sicher halte, da man die Bauteilespezifikationen leicht erstellen kann!
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#31
|
||||
|
||||
moin,
ich war immer der ansicht , der haupschalter gehört zwischen lima, akku, dann hauptschalter und erst jetzt die verbraucher. aus der sicht des elektrikers kommen zwischen lima und akku noch zwei passende sicherungen, wobei eine nahe des akkus und die andere nahe der lima sitzen sollte. kurzschlussfeste ausführung kommt ja eher nicht in betracht. bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#32
|
||||
|
||||
Zitat:
letzte Woche habe ich im Rahmen einer Fehlersuche meine Lima im laufenden Betrieb abgekemmt. Der Motor lief dann ca. 10 min ohne angeschlossene Lichtmaschine. Danach habe ich sie dann wieder angeschlossen und siehe da, sie funktionierte immer noch. Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit meiner Lichtmaschine. Bei der Lima handelt es sich um eine Lichtmaschine von Paris Rhone, 70A und eingebautem Regler. Das Bj. dürfte ca. 1989 sein da der Motor dieses Baujahr hat. Gruß Bernhard
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#33
|
|||
|
|||
... immer wieder schön und unterhaltsam, diese hochqualifizierten Erahrungsberichte zu lesen.
Das ist wie mit den Computern, bei denen inzwischen ja auch jeder "Mausklicker" ein Fachmann ist: Wer Datensicherung betreibt hat nur keinen Mut zum Risiko. Nur weiter so, nur Mut!!
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#34
|
||||
|
||||
.........und es ist für mich immer wieder amüsant, hier zu beobachten dass, wenn man nicht in das Horn der Allgemeinheit bläst,
sich mit Sicherheit jemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich bin auch soweit "Fachmann" das ich gewußt habe was ich getan habe. Und ich gehe bei Sonnenschein auch ohne Regenschirm aus dem Haus. Gruß Bernhard
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (25.09.2010 um 03:53 Uhr) |
#35
|
|||
|
|||
.... hast Du mal den Kommentar #3 dieses Threads gelesen?
Je nachdem, wo Du spazierengehst, schaff' Dir mal einen Sonnenschirm an ...
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (25.09.2010 um 12:51 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|