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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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trimmen nicht mehr möglich
Habe einen 50 Ps Mercury Baujahr ca. 91!
Der Motor wurde nachträglich mit einer Trimmfunktion ausgestattet; jedoch funktioniert das nicht mehr und eine Erneuerung würde insg. knapp 1000 € kosten. Das lohnt sich meiner Meinung nach bei dem Motor nicht. Das Boot ist sehr schnittig gebaut; eine Art Speedboot. Inwiefern wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus, wenn ich nicht mehr trimmen kann? Gibt es noch andere Möglichkeiten um mein Problem zu beheben? Das Boot ist übrigens kein Wasserlieger! Ich habe ehrlicherweise nicht wirklich die Lust, noch einmal 1000 € zu blechen. Das Studentenleben ist hart genug
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Gruß, David |
#2
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Hallo regentonne,
was ist denn kaputt ?? je nach Boot, kommt man mit PT leichter ins Gleiten Geschwindigkeit kann unter Umständen 5-8 Km/H aus machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ist es das Boot, das du in Norwegen gekauft hast ?
Das schnelle Teil würde ich ohne Powertrimm nicht fahren wollen. |
#4
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Ja, es ist das Boot. Wieso würdest du das ohne nicht fahren wollen?
Ändert das die Fahreigenschaften, ohne damit jetzt die Geschwindigkeit zu meinen? Mir wurde gesagt, der Trimm-Motor wäre defekt. Als ich bei der Inspektion dabei war, funktionierte das runtertrimmen des Motors, hoch noch nicht. Dann hat der Mechaniker 2 Schrauben direkt in ein Kabel gebohrt, mit der Batterie angeschlossen und dann ging das hoch bzw runtertrimmen Problemlos. Er soll danach noch versucht haben den Trimm Motor auseinander zuschrauben, was aber aufgrund von Korrision nicht möglich war. Ein neuer Trimm-Motor kostet mich 520 € + Relais 60 € + ca 4 Arbeitsstunden.
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Gruß, David |
#5
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Natürlich änderst du durch die Trimmung die Fahreigenschaften.
Ich hatte mal ein Schlauchi mit nur 30 PS ohne PT. Wie oft habe ich da von einem Powertrimm geträumt. Normalerweise trimmst du, bevor du beschleunigst, den Motor nah an den Spiegel, um nicht sofort aufzusteigen. Mit zunehmender Fahrt trimmst du dann nach oben, um nicht mit dem Bug einzutauchen. Es geht dabei auch um die Sicherheit. Du müßtest ohne PT einen Kompromiss finden und das ist schwer bei einem schnellen Boot. |
#6
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Aufgrund der speziellen Form hätte ich jedoch bei Fahrt schon recht viel Auftrieb.
Vielleicht werde ich dann einfach nächstes Jahr eine Probefahrt machen und sehen wie es läuft. Für das Geld bekomme ich bestimmt schon den halben Motor..
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Gruß, David |
#7
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Versuch doch mal, einen gebrauchten Trimmotor zu bekommen.
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#8
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Ich werde mich mal erkundigen, danke dir schon einmal für deine Ratschläge!
Bin gespannt, wann ich das erste Mal mit dem Boot fahren kann Aber wenn ich die ganze Probleme gelöst habe, wird das Gefühl auf dem Wasser das alles hoffentlich wieder wett machen. Es war schon ein recht geiles Gefühl als der Motor ohne Probleme lief und ordentlich Krach gemacht hat ;)
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Gruß, David |
#9
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Wird schon...
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#10
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Zitat:
...und was ist jetzt mit dem Motor??? Hast du den Motor. Kannst du nicht mal probieren mit viel Geduld und noch mehr WD 40 den Motor zu öffnen???? Was soll denn an dem Motor defekt sein? Kann ja soviel nicht sein, wenn der Mechaniker mit zwei Schrauben das Teil zum funktionieren brachte. Oder hat er in dadurch komplett geschrottet??? Falls du den Motor noch hast und nicht selbst dran schrauben willst, dann kannst du gerne 5 Euro investieren und mir den Motor mal schicken. Natürlich ohne Gewähr, daß ich ihn wieder fit bekomme. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#11
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Zitat:
Ich war selbst nicht die ganze Zeit bei der Inspektion dabei und besitze weitgehend noch keine Kenntnisse über viele Themen. Tatsache ist, dass das Trimmen des Motors mit direktem Anschluss des Kabels an die Batterie funktioniert hat. Am Telefon wurde mir gesagt, dass der Motor sich festgesetzt hat und nicht mehr funktionieren würde, kann vorkommen. Der Mechaniker soll versucht haben den Motor zu öffnen aber es letztendlich nicht geschafft haben. Das Boot steht noch bei denen in der Werkstatt, Kostenvoranschlag inklusive Schaltbox 1000 €. Das Problem ist, dass mir die Zeit davon rennt. Bin ab Freitag oder Samstag ( je nachdem wie die ganze Geschichte mit dem Boot voran geht; oder auch nicht) erst einmal 600 Km weit weg. Das Boot bleibt vorerst hier stehen, da ich erst einen Platz haben möchte, bevor ich es mitnehme
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Gruß, David |
#12
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Hallo,
also mal so von der Ferne beurteilt: Wenn der Mechaniker zwei Schrauben in die Kabel bohrt, dort die Batterie direkt anschließt und der Motor dann läuft, dann liegt der Fehler nicht im Motor sondern zwischen der Stelle an der die Schrauben eingebohrt wurden und deinem Bedienteil. Die andere Möglichkeit ist halt, daß er den Motor durch seine Aktion geschrottet hat. Meiner Meinung nach sollte ein Mechaniker in einer Fachwerkstatt andere Methoden benutzen um die Funktion eines Motors zu schecken. Nachdem was hier bisher von dir geschrieben wurde, würde ich sagen, daß du da an eine Schrottwerkstatt geraten bist. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#13
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Zitat:
ihres Kunden aus und versucht, ihn über den Tisch zu ziehen. |
#14
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Zitat:
kaum ein Mechaniker wird versuchen so einen alten Trimmmotor zu zerlegen, das lohnt nicht, der geht ehr kaputt als auseinander
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
Ist immer gut, wenn man auch mal was selbst machen kann. |
#16
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Zitat:
Bei den Autowerkstätten fällt mit da eine Firma mit 3 Buchstaben ein, fängt mit A an und hört mit U auf Gruß Didi |
#17
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Zitat:
Sind die Mechaniker bei der Werkstattkette mit dem "T" in der Mitte wirklich am Umsatz der Ersatzteile beteiligt ? Das würde so einiges erklären, was ich schon mit denen erlebt habe. Geändert von Graf Koks (29.09.2010 um 11:13 Uhr) |
#18
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Es sind doch alle Werkstätten am Umsatz beteiligt...je mer du verkaufst, desto mehr % gibts..die du aber dem Kunden nicht weiter gibst...
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#19
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Zitat:
eber les selbst ; http://www.google.de/search?hl=de&so...=&oq=&gs_rfai= Gruß Didi
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#20
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Wegen einem gebrauchten Powertrim-Motor (ich glaube auch nicht wirklich, dass der kaputt ist, denn wenn er trimmt ist er i.O., egal wo der Strom letztlich herkommt. Bestimmt nur das Relais..) wende dich mal an einen der hier genannten...
Aber zuallererst würde ich das Boot mal da wieder wegholen. Mit -Hilfe bekommst du das garantiert billiger (und so wie ich es lese ) fachgerechter hin.
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gregor |
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