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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 29.09.2010, 16:32
Benutzerbild von Mucke
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Zitat:
Zitat von dmcm Beitrag anzeigen
Ich komme nochmal zu Kernfrage zurück und Suche eine Antwort auf die Frage,bzw möchte Vor und Nachteile gewichtet(!!!) abwägen.
Also der Motor ist ein Yamaha 2 Takt mit 90 PS an einer Hellwig Triton.Power ohne Ende,keine Frage.
Also. Wieviel bringt mir nun der Edelstahlprop den ich drauf hab bei ca 3500-4000 Umdrehungen oder langsamer wenn ich aber doch dadurch das Risiko eingehe bei Grundberührung (Weser ist steinig und teilsweise sehr flach) Welle,Getriebe und haste nicht gesehen zu verrauchen?!
Kann das jemand abwägen?
es hängt davon ab was du möchtest,deine rpm´s hören sich nach normaler tourenfahrt an.dann eventuell was in richtung 4 blatt für laufruhe,ökonomisches gleiten und etwas mehr druck von unten,aber weniger topspeed.

edit:das kann dann aber ein guter Aluprop auch
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Semper Fidelis

Geändert von Mucke (29.09.2010 um 16:51 Uhr)
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  #52  
Alt 29.09.2010, 19:48
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Naja ich versuche den Motor zu schonen.Fahre mit 4000 rpm ja schon 65...Aber ich will auch Wasserskilaufen usw.Hab eben mehr schiss die Schraube usw zu zerschieen wenn die Weser wenig Wasser hat.
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  #53  
Alt 29.09.2010, 20:03
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was willst du den einen 2-takter schonen??
so ein 2 takter muss auch mal freigepustet werden.meiner läuft permanent immer 5600 bei fullspeed,und das seit 3 jahren.immer auf schmierung und kühlung achten,dann hällt so ein yammi auch...

wenn du so ne angst hast würd ich kein edelstahl montieren..
65 kmh,gps oder staudruck? und was läuft das boot spitze?
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  #54  
Alt 29.09.2010, 20:14
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GPS gemessen. Hab das Boot erst seit gestern.Kann dir die Tage sagen was es spitze macht
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  #55  
Alt 29.09.2010, 20:14
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Zitat:
Da haste was falsch gemacht
Du, der Beitrag ist schon ein paar Jahre alt und ich glaube in der Zeit hat er dazugelernt und weiss z.B. dank Forum o.Ä., wie man ein Boot korrekt " beproppt "

gruss
Andi
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  #56  
Alt 29.09.2010, 20:40
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Auf der Weser oberhalb Hameln würde ich immer Alu-props nehmen !

Bei den Wasserstände hast du ja öffter nur 50 -80 cm Wasser unterm
Propeller
Und bei Grundberührung ist der Alu besser für deinen Antrieb ( Getriebe )
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #57  
Alt 29.09.2010, 20:50
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Du, der Beitrag ist schon ein paar Jahre alt und ich glaube in der Zeit hat er dazugelernt und weiss z.B. dank Forum o.Ä., wie man ein Boot korrekt " beproppt "

gruss
Andi

uups habe das Einstelldatum vollkommen übersehen
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Beste Grüße, Benedikt


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  #58  
Alt 29.09.2010, 20:51
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