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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.09.2010, 09:51
bmarkart bmarkart ist offline
Cadet
 
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Standard Einwintern AB

Hallo,

der erste Winter als Bootsneuling steht bevor, wie mache ich meinen Außenborder Winterfest ??????????

Kann man das selbst machen, oder braucht man dazu eine Werkstatt?????

Für Anregungen/Infos wäre ich dankbar.




Bernd
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  #2  
Alt 30.09.2010, 09:59
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
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Hallo gib doch mal Einwintern Aussenborder in die Suchfunktion ein da wird dir dann schon bestens weiter geholfen.Sollten dennoch Fragen auftreten einfach noch mal melden.Und schau auch noch mal hier http://www.youtube.com/watch?v=focuXm_06qk Gruß Maik
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Gruß Maik
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  #3  
Alt 30.09.2010, 10:21
Benutzerbild von Steffen2202
Steffen2202 Steffen2202 ist offline
Ensign
 
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49 Danke in 23 Beiträgen
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Hallo Bernd,

ich bin zwar auch boot neuling,aber ich kann dir ja mal mein wissen was ich habe diesbezüglich weiter geben.

1. Benzin zufuhr ab klemmen und vergaser mit laufenden motor leer laufen lassen bis er aus geht
2. Vergaser dann an der ablasschraube restentleeren
3. Zündkerzen raus und WD40 oder Konnservierungsspray für Brennräume in die brennräume sprühen.
4. Motor dann mit e-start oder von hand durch drehen (im Uhrzeigersinn nur drehen)
5. Noch mal in die brennräume sprühen nochmal druch drehen und fertig,zündkerzen wieder rein und sicher sind deine brennräume.
6. Motor nicht angekippt überwintern sondern senkrecht.
7. Alle beweglichen teile an motor steuerung usw natürlich auch alles gut schmieren und schützen vor korrusion.
8. Wenn du dein motor selbst auch schützen willst kannst du dein motor auch dementsprechend mit etwas WD40 behandeln.
9. Getriebeöl solltest du auch noch spätestens im herbst auch wechseln vor dem ersten frost.

so das wars ersteinmal von meinem wissenstand,ich denke mal das da alles wichtige alles enthalten ist.
sollte etwas fehlen ist bestimmt einer unser kollegen im forum bereit das zu korregieren.

bis dahin gruß

steffen

Geändert von Steffen2202 (30.09.2010 um 10:28 Uhr)
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  #4  
Alt 30.09.2010, 10:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Die Experten sagen: Vergaser nicht entleeren!

Zündkerzen raus und da reinsprühen: bringt fast nix: erreicht man nur teilweise.

(es muss auch der gesamte Kurbelwellenraum, die Lager, etc erreicht werden.)
geht nur, wenn man beim Laufen: Innenkonservierung in den Vergaser sprüht, bis er ausgeht.)
bei der Methode: wird alles erreicht.
(sieht man recht schön, wenn man nen alten Motor aufmacht, bei dem nur in den Brennraum gesprüht wurde, das Innenleben meist recht angerostet.)

einfachste Methode: rechtzeitig das in den Tank: „Desolite K“
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79181&highlight=Autol+Desolite #9


+ Benzinstabilisator in den Tank.
Außen: WD 40 ist eher nicht so gut,
ev. „Ballistol“



1
FCG*Fogging Oil 12
OMC0777186
Johnson Fogging Oil; 12,24

oder:
Inhibtr MQSS@12
92 802878 Q56
(Storage Seal) Innenkonservierung


Fuel System Treatment & Stabilizer
Kraftstoffstabilisier..
=Stab MQGS16@12
92-802876Q1
92-858072QB1
= Konzentrat
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 30.09.2010, 11:22
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Naja,so wie mein Brüderchen das zeigt,habe ich das jahrelang gemacht und der Yamaha 115PS läuft heute noch ohne Probleme.Bessere Methoden wird es da natürlich auch geben,aber mir hat das als Anfänger immer gelangt.
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  #6  
Alt 30.09.2010, 16:54
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rumblefish rumblefish ist offline
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Zitat:
Zitat von bmarkart Beitrag anzeigen
Hallo,

der erste Winter als Bootsneuling steht bevor, wie mache ich meinen Außenborder Winterfest ??????????

Kann man das selbst machen, oder braucht man dazu eine Werkstatt?????

Für Anregungen/Infos wäre ich dankbar.




Bernd
Verätst Du und eventuell noch um was es sich für einen AB handelt .
2-Takter oder 4-Takter, neu oder schon einige Jahre auf dem Buckel ?

Meinen 60 PS Johnson BJ 1989 mach ich so Winterfest:

1.) Getriebeöl auf jeden Fall wechseln !!
2.) Zündkerzen raus und Konservierungsöl in die Brennkammern sprühen. Danach den Motor von Hand durchdrehen - ohne Zündkerzen natürlich . Die danach wieder reinschrauben.
3.) Motor zum lagern runtertrimmen ! Falls Du Powertrimm hast, würde ich den soweit entlasten das kein Gewicht mehr auf der Hydraulik liegt.

Fertig
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Gruß Nils


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  #7  
Alt 30.09.2010, 19:11
manne160151 manne160151 ist offline
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[QUOTE=Stingray 558;1936336]Die Experten sagen: Vergaser nicht entleeren!

Zündkerzen raus und da reinsprühen: bringt fast nix: erreicht man nur teilweise.

(es muss auch der gesamte Kurbelwellenraum, die Lager, etc erreicht werden.)
geht nur, wenn man beim Laufen: Innenkonservierung in den Vergaser sprüht, bis er ausgeht.)
bei der Methode: wird alles erreicht.
(sieht man recht schön, wenn man nen alten Motor aufmacht, bei dem nur in den Brennraum gesprüht wurde, das Innenleben meist recht angerostet.)

einfachste Methode: rechtzeitig das in den Tank: „Desolite K“

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.Genau so.Getriebeoel brauch mann nicht wirklich jedes Jahr.

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G.Manni

Geändert von manne160151 (30.09.2010 um 19:23 Uhr)
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  #8  
Alt 30.09.2010, 19:23
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Beim Durchdrehen (der Motor ist gemeint!) die Laufrichtung beachten, manche, zB 4T-Suzukis drehen nicht im Uhrzeigersinn.

BON
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  #9  
Alt 30.09.2010, 21:48
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
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Gar nicht, Bootfahren macht auch im Winter Spass.
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  #10  
Alt 30.09.2010, 21:53
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Mein Favorit wäre auch Version 2.0
Trockendock
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #11  
Alt 30.09.2010, 22:02
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von david78 Beitrag anzeigen
Gar nicht, Bootfahren macht auch im Winter Spass.
Werd es auch probieren.Kaffetrinken kann ich auch daheim.Ob im Sommer oder Winter

G Manni
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G.Manni
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  #12  
Alt 30.09.2010, 22:08
sas0r sas0r ist offline
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[QUOTE=Stingray 558;1936336]Die Experten sagen: Vergaser nicht entleeren!

Wenn der motor länger (1 jahr zb) nicht genutzt wird würde ich die Vergaser leerfahren !

sonst passt alles
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  #13  
Alt 30.09.2010, 23:31
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mahax mahax ist offline
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Zitat:
Zitat von david78 Beitrag anzeigen
Gar nicht, Bootfahren macht auch im Winter Spass.
Das ist auch mein Favorit!
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ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!!
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  #14  
Alt 01.10.2010, 10:37
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rumblefish rumblefish ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Getriebeoel brauch mann nicht wirklich jedes Jahr.
Wenn der Motor frostfrei gelagert wird kannst Du das gerne so machen.

Sollte aber das Getriebeöl Wasser gezogen haben und der Motor steht über Winter im Freien ...... . Da pump ich doch lieber 0,6L Öl in das Torpedo
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Gruß Nils


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  #15  
Alt 01.10.2010, 12:14
bmarkart bmarkart ist offline
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Mein Bekannten ( der hat allerdings einen Innenborder) bringt das Boot im Herbst immer zur Bootswerkstatt, die spülen oder füllen den Motor mit Frostschutzmittel ( welcher Art auch immer ).
Brauch ich das beim AB nicht ???????


Danke
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  #16  
Alt 01.10.2010, 14:51
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rumblefish rumblefish ist offline
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Zitat:
Zitat von bmarkart Beitrag anzeigen
Mein Bekannten ( der hat allerdings einen Innenborder) bringt das Boot im Herbst immer zur Bootswerkstatt, die spülen oder füllen den Motor mit Frostschutzmittel ( welcher Art auch immer ).
Brauch ich das beim AB nicht ???????


Danke
Brauchst Du normalerweise nicht, Motor runtertrimmen, Wasser rauslaufen lassen und gut ist. Die paar Tröpfchen die sich dann noch im Kühlwasserkreislauf befinden, sprengen Dir das Teil nicht weg.

Ganz Vorsichtige, die jetzt gleich wieder schreien werden , raten Dir natürlich dazu alles mit Frostschutz mittels Spühlohren durchzuspülen. Kannst Du machen, musst Du aber nicht machen.

Was hast Du denn für einen Motor ?. Nicht das Deiner nachher noch Luftkgekühlt ist und Du suchst den Wasserkreislauf
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  #17  
Alt 02.10.2010, 19:36
bmarkart bmarkart ist offline
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Hallo, danke für den Beitrag, so langsam werde ich schlauer.

Also Vergaser leer,Motorkonservierer und gut is.

Mein AB ist ein 70 PS Mercury.



Tschö mit "Ö"

Bernd
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  #18  
Alt 04.10.2010, 10:02
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rumblefish rumblefish ist offline
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Zitat:
Zitat von bmarkart Beitrag anzeigen
Also Vergaser leer,Motorkonservierer und gut is.
Getriebeölwechsel nicht vergessen und neue Dichtung an die Ablassschraube

btw: In meinem Johnson Werkstattbuch finde ich folgendes zum Thema Leerlaufen lassen:

"NICHT die Kraftstoffleitung lösen oder Motoren die mit einem VRO-System (Getrenntschmierung) ausgestattet sind, ohne Kraftstoff laufen lassen. Wird die Kraftstoffleitung bei laufenden Motor gelöst, kann es zu übermässigen Ölverbrauch und schliesslich zu schwergängigen Start kommen."
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  #19  
Alt 04.10.2010, 11:10
Saturn Saturn ist offline
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Motor im Testtank mit Halbgas laufen lassen.
Tankschlauch abziehen.
Nun durch die Vergaser Konservieröl oder 2 Taktöl mir einer Arztspritze einspritzen bis der Motor in einer schönen Rauchwolke ausgeht.
Jetzt ist überall Öl wo es sein muß.
Günter
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  #20  
Alt 04.10.2010, 12:09
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rumblefish rumblefish ist offline
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Nun durch die Vergaser Konservieröl oder 2 Taktöl mir einer Arztspritze einspritzen bis der Motor in einer schönen Rauchwolke ausgeht.
Wie mach ich so etwas bei drei Vergasern gleichzeitig
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  #21  
Alt 04.10.2010, 12:20
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Nacheinander,gleichzeitig klappt wohl nicht.
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  #22  
Alt 04.10.2010, 17:24
Angelnundzocken Angelnundzocken ist offline
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Wenn du ein Keller hasst dan lager ihn dort aber stehend auf kinen fall liegend und wen due auf nummer sichergehen willst fette die zündkerzen ein damit sie sich über winter nicht festsetzen.
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  #23  
Alt 03.11.2010, 20:33
StilleQuelle2 StilleQuelle2 ist offline
Cadet
 
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Standard Einwintern AB

Hallo Zusammen,
bin auch recht neu als Bootsbesitzer!

Habe einen 90 PS AB von Mercury. Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß der Motor bei angeschloßendem Benzinschlauch durch das direkte Einspritzen des Konservierungsöles in die 3 Vergaser automatisch nach kurzer Zeit ausgeht?

Bitte um kurzfristige Antwort, da ich mein Boot am Samstag einwintern möchte. Danke!

Gruß SQ2
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  #24  
Alt 03.11.2010, 23:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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Hallo StilleQuelle2,
ja der Motor geht durch das Öl aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 04.11.2010, 22:38
StilleQuelle2 StilleQuelle2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 30
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Einwintern AB

Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß Thorsten/SQ2
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