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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Einwintern AB
Hallo,
der erste Winter als Bootsneuling steht bevor, wie mache ich meinen Außenborder Winterfest ?????????? Kann man das selbst machen, oder braucht man dazu eine Werkstatt????? Für Anregungen/Infos wäre ich dankbar. Bernd |
#2
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Hallo gib doch mal Einwintern Aussenborder in die Suchfunktion ein da wird dir dann schon bestens weiter geholfen.Sollten dennoch Fragen auftreten einfach noch mal melden.Und schau auch noch mal hier http://www.youtube.com/watch?v=focuXm_06qk Gruß Maik
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Gruß Maik
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#3
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Hallo Bernd,
ich bin zwar auch boot neuling,aber ich kann dir ja mal mein wissen was ich habe diesbezüglich weiter geben. 1. Benzin zufuhr ab klemmen und vergaser mit laufenden motor leer laufen lassen bis er aus geht 2. Vergaser dann an der ablasschraube restentleeren 3. Zündkerzen raus und WD40 oder Konnservierungsspray für Brennräume in die brennräume sprühen. 4. Motor dann mit e-start oder von hand durch drehen (im Uhrzeigersinn nur drehen) 5. Noch mal in die brennräume sprühen nochmal druch drehen und fertig,zündkerzen wieder rein und sicher sind deine brennräume. 6. Motor nicht angekippt überwintern sondern senkrecht. 7. Alle beweglichen teile an motor steuerung usw natürlich auch alles gut schmieren und schützen vor korrusion. 8. Wenn du dein motor selbst auch schützen willst kannst du dein motor auch dementsprechend mit etwas WD40 behandeln. 9. Getriebeöl solltest du auch noch spätestens im herbst auch wechseln vor dem ersten frost. so das wars ersteinmal von meinem wissenstand,ich denke mal das da alles wichtige alles enthalten ist. sollte etwas fehlen ist bestimmt einer unser kollegen im forum bereit das zu korregieren. bis dahin gruß steffen Geändert von Steffen2202 (30.09.2010 um 10:28 Uhr) |
#4
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Die Experten sagen: Vergaser nicht entleeren!
Zündkerzen raus und da reinsprühen: bringt fast nix: erreicht man nur teilweise. (es muss auch der gesamte Kurbelwellenraum, die Lager, etc erreicht werden.) geht nur, wenn man beim Laufen: Innenkonservierung in den Vergaser sprüht, bis er ausgeht.) bei der Methode: wird alles erreicht. (sieht man recht schön, wenn man nen alten Motor aufmacht, bei dem nur in den Brennraum gesprüht wurde, das Innenleben meist recht angerostet.) einfachste Methode: rechtzeitig das in den Tank: „Desolite K“ http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79181&highlight=Autol+Desolite #9 + Benzinstabilisator in den Tank. Außen: WD 40 ist eher nicht so gut, ev. „Ballistol“ 1 FCG*Fogging Oil 12 OMC0777186 Johnson Fogging Oil; 12,24 oder: Inhibtr MQSS@12 92 802878 Q56 (Storage Seal) Innenkonservierung Fuel System Treatment & Stabilizer Kraftstoffstabilisier.. =Stab MQGS16@12 92-802876Q1 92-858072QB1 = Konzentrat
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Grüße von Herbert
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#5
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Naja,so wie mein Brüderchen das zeigt,habe ich das jahrelang gemacht und der Yamaha 115PS läuft heute noch ohne Probleme.Bessere Methoden wird es da natürlich auch geben,aber mir hat das als Anfänger immer gelangt.
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#6
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Zitat:
2-Takter oder 4-Takter, neu oder schon einige Jahre auf dem Buckel ? Meinen 60 PS Johnson BJ 1989 mach ich so Winterfest: 1.) Getriebeöl auf jeden Fall wechseln !! 2.) Zündkerzen raus und Konservierungsöl in die Brennkammern sprühen. Danach den Motor von Hand durchdrehen - ohne Zündkerzen natürlich . Die danach wieder reinschrauben. 3.) Motor zum lagern runtertrimmen ! Falls Du Powertrimm hast, würde ich den soweit entlasten das kein Gewicht mehr auf der Hydraulik liegt. Fertig
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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#7
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[QUOTE=Stingray 558;1936336]Die Experten sagen: Vergaser nicht entleeren!
Zündkerzen raus und da reinsprühen: bringt fast nix: erreicht man nur teilweise. (es muss auch der gesamte Kurbelwellenraum, die Lager, etc erreicht werden.) geht nur, wenn man beim Laufen: Innenkonservierung in den Vergaser sprüht, bis er ausgeht.) bei der Methode: wird alles erreicht. (sieht man recht schön, wenn man nen alten Motor aufmacht, bei dem nur in den Brennraum gesprüht wurde, das Innenleben meist recht angerostet.) einfachste Methode: rechtzeitig das in den Tank: „Desolite K“ Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.Genau so.Getriebeoel brauch mann nicht wirklich jedes Jahr.
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G.Manni Geändert von manne160151 (30.09.2010 um 19:23 Uhr)
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#8
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Beim Durchdrehen (der Motor ist gemeint!) die Laufrichtung beachten, manche, zB 4T-Suzukis drehen nicht im Uhrzeigersinn.
BON |
#9
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Gar nicht, Bootfahren macht auch im Winter Spass.
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#10
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Mein Favorit wäre auch Version 2.0
Trockendock
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#11
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Werd es auch probieren.Kaffetrinken kann ich auch daheim.Ob im Sommer oder Winter
G Manni
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G.Manni |
#12
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[QUOTE=Stingray 558;1936336]Die Experten sagen: Vergaser nicht entleeren!
Wenn der motor länger (1 jahr zb) nicht genutzt wird würde ich die Vergaser leerfahren ! sonst passt alles
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#13
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Das ist auch mein Favorit!
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ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!! |
#14
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Wenn der Motor frostfrei gelagert wird kannst Du das gerne so machen.
Sollte aber das Getriebeöl Wasser gezogen haben und der Motor steht über Winter im Freien ...... . Da pump ich doch lieber 0,6L Öl in das Torpedo
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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#15
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Mein Bekannten ( der hat allerdings einen Innenborder) bringt das Boot im Herbst immer zur Bootswerkstatt, die spülen oder füllen den Motor mit Frostschutzmittel ( welcher Art auch immer ).
Brauch ich das beim AB nicht ??????? Danke |
#16
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Zitat:
Ganz Vorsichtige, die jetzt gleich wieder schreien werden , raten Dir natürlich dazu alles mit Frostschutz mittels Spühlohren durchzuspülen. Kannst Du machen, musst Du aber nicht machen. Was hast Du denn für einen Motor ?. Nicht das Deiner nachher noch Luftkgekühlt ist und Du suchst den Wasserkreislauf
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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#17
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Hallo, danke für den Beitrag, so langsam werde ich schlauer.
Also Vergaser leer,Motorkonservierer und gut is. Mein AB ist ein 70 PS Mercury. Tschö mit "Ö" Bernd |
#18
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Getriebeölwechsel nicht vergessen und neue Dichtung an die Ablassschraube
btw: In meinem Johnson Werkstattbuch finde ich folgendes zum Thema Leerlaufen lassen: "NICHT die Kraftstoffleitung lösen oder Motoren die mit einem VRO-System (Getrenntschmierung) ausgestattet sind, ohne Kraftstoff laufen lassen. Wird die Kraftstoffleitung bei laufenden Motor gelöst, kann es zu übermässigen Ölverbrauch und schliesslich zu schwergängigen Start kommen."
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#19
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Motor im Testtank mit Halbgas laufen lassen.
Tankschlauch abziehen. Nun durch die Vergaser Konservieröl oder 2 Taktöl mir einer Arztspritze einspritzen bis der Motor in einer schönen Rauchwolke ausgeht. Jetzt ist überall Öl wo es sein muß. Günter |
#20
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Wie mach ich so etwas bei drei Vergasern gleichzeitig
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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#21
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Nacheinander,gleichzeitig klappt wohl nicht.
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#22
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Wenn du ein Keller hasst dan lager ihn dort aber stehend auf kinen fall liegend und wen due auf nummer sichergehen willst fette die zündkerzen ein damit sie sich über winter nicht festsetzen.
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#23
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Einwintern AB
Hallo Zusammen,
bin auch recht neu als Bootsbesitzer! Habe einen 90 PS AB von Mercury. Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß der Motor bei angeschloßendem Benzinschlauch durch das direkte Einspritzen des Konservierungsöles in die 3 Vergaser automatisch nach kurzer Zeit ausgeht? Bitte um kurzfristige Antwort, da ich mein Boot am Samstag einwintern möchte. Danke! Gruß SQ2 |
#24
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Hallo StilleQuelle2,
ja der Motor geht durch das Öl aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Einwintern AB
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Gruß Thorsten/SQ2 |
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