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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 04.08.2010, 18:38
Benutzerbild von atmik
atmik atmik ist offline
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Boot: Marinplast Jula 46 Angelboot mit Torqeedo 1003
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jaja, fühlt euch doch nicht gleich angegriffen....ich habe ja geschrieben dass ich es euch gönne....schlimmer als Weiber ....

Bei den Geschwindigkeiten die Sportboote machen ist es aber wirklich kein Vergleich zu Ruderer, Fussgänger oder ähliches....

...und der Verkehr nimmt zu und nicht ab...wahrscheinlich werden sich alle 10 Jahre die Boote verdoppeln....

...also, Hals- und Beinbruch oder wie sagt man das in der Schifffahrt?
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  #27  
Alt 04.08.2010, 19:20
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
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Ich hab mein Boot auch Haftpflicht versichert.
Unter Anderem weil der Hafenbetreiber das verlangt ,ich keine Lust habe lebenslang zu zahlen für einen Schwimmer
den ich trotz aller Sorgfalt übersehen haben könnte.
(Gott bewahre mich und den Schwimmer davor)
Oder weil ich Abramowitsch seine "Yacht" verkratzt habe.
An den Eigenbau würde ich auch das dranhängen was er augenscheinlich verträgt.
Falls es zu heftig /Unfahrbar ist musst Du halt wieder zurück bauen.
Püddel das nicht amtliche Schild ab und gut.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #28  
Alt 05.08.2010, 01:43
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard die anfrage ist zwar technischer natur, aber nicht versicherungstechnischer ...

Zitat:
Zitat von Micha63 Beitrag anzeigen
Da aber in der Innenseite des Spiegels ein Hinweis "bis 25 KW" angebracht ist, hätte ich bei 40 PS etwa 20% zuviel Musik am Spiegel. Was meint ihr, kann ich das riskieren?
...der schöpfer hat sicher nicht ohne grund die maximale motorisierung angegeben....

anders gesehen sagt er damit 34ps sind ok ... was dein 40er wirklich bringen könnte wären max. 6 ps mehr - wer so etwas berechnet der baut sicherheit mit ein, das wird nicht der grenzbereich sein. zur not verstärkst du das "hinterteil" etwas ....

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #29  
Alt 05.08.2010, 09:47
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von Micha63 Beitrag anzeigen
Habe ein Alu- Eigenbauboot (1,60 x 5,00 Meter V-Form, von einem Ingenieur konstruiert), das mich mit einem 25 PS Suzi 2 Takt schon ein paar Jahre begleitet.
Nun möchte ich auf 4 Takt umstellen. Ausgeguckt habe ich einen 30 bzw. 40 PS Motor. Da aber in der Innenseite des Spiegels ein Hinweis "bis 25 KW" angebracht ist, hätte ich bei 40 PS etwa 20% zuviel Musik am Spiegel. Was meint ihr, kann ich das riskieren?
Hallo!
Ich hab solche Spielchen immer sehr gern gemacht. (Boote übermotorisieren)
Meine Erfahrung: guck dir deinen Spiegel genau an. Ich habs geschafft 3 Stück zu zerstören.
Auch darfst du nicht vergessen das ein 30 oder 40 PS 4-Takter etwa das Doppelte wiegt wie dein 2-Takter.
Bei uns im Hafen liegt ein 5m Aluboot mit nem 60 PS Mercury 4-Takt. Das sieht eigentlich nur komisch aus wenn das Boot still im Wasser liegt.( Nase mächtig hoch). Ansonsten scheints zu funktionieren, ist höllisch schnell das Teil.
Ich denke problematisch ist eigentlich nur das Gewicht. Aus meiner Erfahrung ist ein 25 PS 2-Takter bissiger als ein 30 PS 4-Takter. Also wenn du zügiger als bislang unterwegs sein willst solltest du min. den 40er nehmen.
Gruss Dirk
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  #30  
Alt 05.08.2010, 10:01
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
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Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Auch darfst du nicht vergessen das ein 30 oder 40 PS 4-Takter etwa das Doppelte wiegt wie dein 2-Takter.
Bei uns im Hafen liegt ein 5m Aluboot mit nem 60 PS Mercury 4-Takt. Das sieht eigentlich nur komisch aus wenn das Boot still im Wasser liegt.( Nase mächtig hoch). Ansonsten scheints zu funktionieren, ist höllisch schnell das Teil.
Ich denke problematisch ist eigentlich nur das Gewicht. Aus meiner Erfahrung ist ein 25 PS 2-Takter bissiger als ein 30 PS 4-Takter. Also wenn du zügiger als bislang unterwegs sein willst solltest du min. den 40er nehmen.
Gruss Dirk
Ähnliches habe ich auch gedacht.

Erwarte bitte nicht zu viel von den 40 PS. Ich denke, der 40er wird ähnlich, wenn nicht genauso laufen wie der 25er.

Meiner Meinung macht es in der Motorenklasse wenig Sinn einen viertakter zu fahren.

Auf dem Prüfstand wird der Viertakter wohl 40 PS bringen, aber subjektiv fühlen sich die nicht wie 40PS an.
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  #31  
Alt 12.08.2010, 19:00
Micha63 Micha63 ist offline
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Nun ja, viele Köche, viele Suppen wie ich lese.
Danke euch allen erst mal. Meine Gedanken sind nun diese:

  1. Der Versicherung kann ich ein Meldung über 40PS machen (es ist z. Z. auf 25 PS angemeldet), eben weil ich in den Bootspapieren (die nicht existieren...) von einer Begrenzung stehen habe
  2. Das schild 25 KW habe ich schon mal aufgegessen
  3. Der DT 25 wiegt 60 kg, ein 30 oder 40er 4 Takter wiegt 80 kg, das kann dann nicht so´nen Unterschied machen (oder ich nehme bei der Pinnensteuerung einfach 20 kg ab
  4. Geth es mir ein Stück um den Benzinverbrauch, ich fahre viel zum Fischen über größere Strecken
  5. Weiß ich nicht wirklich, wieveil mehr "Musik" denn nun ein 40er 4Takter gegenüber dem 25er 2-Takter Mixer hätte, aber mehr Power hätte ich dann schon gern
Augenmerk schenke ich im Moment nur den 20 kg mehr, ich werde mal ne´ Wassereimer mit auf´s Wasser mnhem und den füllen, mal sehn ob ich dann mit dem Heck 45° nach oben steh´.

Hat den mal wer so ähnlich von 25er 2T auf 40er 4T aufgerüstet? Dann hätte ich schon mal ne´ Aussage für den möglichen Zugewinn an tatsächlicher Leistung.
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  #32  
Alt 12.08.2010, 19:24
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Hab meine Tema von 30 Ps auf 50 Ps umgebastelt..allerdings beides zweitakter..obwohl Boot offiziell für max.35 Ps ausgelegt ist..Der 30 Ps Yamaha 3Zyl wog (gewogene!!)61 Kg und der 50 Ps Mercury 4Zyl um die 90 - 95 Kg...(schwer zu halten so`n Brocken)
Habe selbst Batterie noch hinten mit reingestellt,und ging problemlos!-Laß dich nicht verrückt machen,wenn der Spiegel stabil ist sollte das kein Thema sein!

Video von der ersten Probefahrt sieht so aus :
http://www.youtube.com/watch?v=AuzhHjDuysc

Und so vorher / nachher:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Ich will einfach Meer . . . .
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  #33  
Alt 12.08.2010, 20:12
volkerma volkerma ist offline
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Noch ein Koch...

fahre selbst (noch) Alu.
So schlecht nicht.
Nun das große- wie immer- ABER.
Die Dinger sind mit ordentlichen Motoren sehr schnell und auch sehr sparsam.
Leider wird bei der hecklastigen Beladung, bestehend aus Motor, Tanks, Batterie, Fahrer, die Kiellinie immer kürzer.
Die Dinger neigen dann zu abrupten Kurswechseln, nur weil z.B. ein Angelkumpel sich gerade mal zur Kaffeetasse streckt.
Gewicht in den Bug ist angesagt.
Pack die Batterie und den Tank nach vorn, wenn es geht, auch den Steuerstand.
Dann wird das schon!

Grüße

Volker
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  #34  
Alt 12.08.2010, 23:07
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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....mach die Plakette raus, dann kannste wieder ruhig schlafen

Mfg
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  #35  
Alt 13.08.2010, 11:56
Astrogator Astrogator ist offline
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Zitat:
Zitat von atmik Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von burmi
Kennzeichnungs/Registrierungspflicht Binnen hängt ab von der Motorleistung und im Seebereich gibt es keine.
Revierbedingt gibt es Binnen noch andere Vorschriften.
...das ist ja fast schon kriminell, wie Autofahren ohne Haftpflicht.....(nicht dass ich es euch nicht gönne) aber ein sportboot ist kein Spielzeug und kann mächtig materiellen und Personenschaden anrichten....und wohl keine 5% von euch könnten mal schnell 200'000€ für Schäden an Mensch und Sache auf den Tisch legen......

Also bei uns zahlt man pro kw 3CHF für die Zulassung (Kennzeichen) (als Wanderboot minus 50% wenn das Boot jedesmal getrailert wird) und nochmals ein paar Hundert für Haftpflicht mit Teilkasko (Diebstahl), je nach Neupreis und Motorentyp....Segelschiffe zahlen glaubs nichts für das Kennzeichen.....
Du bist sicher du lebst in der Schweiz?
Das ist jetzt doch ziemlich viel Mist auf einmal....

Gruss Astro

P.S. da hat wer was von wegen Fahrrad und Haftpflichtversicherung geschrieben - ist in der Schweiz tatsächlich obligatorisch, man diskutiert aber gerade die Abschaffung
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  #36  
Alt 14.08.2010, 14:04
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Hol dir von Herrn Ingenieur eine Freigabe, lass das Typenschild ändern und gut.

Gefühlsmässig kann man an einem 5m Boot locker bis 70PS verbauen.

.....bei uns in Niedersachsen rund um 115PS

Mfg
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  #37  
Alt 01.10.2010, 11:25
merowinger merowinger ist offline
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...es gibt keine Versicherungspflicht für Boote in D...sinnvoll ist es aber auf jeden! denn wenn was passiert *auf holz klopf* geht der Schaden schnell mal in höhere Regionen!
Was denn eine Versicherung im Versicherungsfall sagt, wenn das Boot wissentlich übermotorisiert wird bleibt dahin gestellt...ich gehe mal davon aus, dass hierdurch der Versicherungsschutz erlischt!
Das gleiche gilt ja auch für die Max. Personenzahl wenn das Boot "überladen" wird bleibt der Schaden und sämtliche Ersatzansprüche am Vesicherten hängen...
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  #38  
Alt 01.10.2010, 19:40
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Micha63 Beitrag anzeigen
Habe ein Alu- Eigenbauboot (1,60 x 5,00 Meter V-Form, von einem Ingenieur konstruiert), das mich mit einem 25 PS Suzi 2 Takt schon ein paar Jahre begleitet.
Nun möchte ich auf 4 Takt umstellen. Ausgeguckt habe ich einen 30 bzw. 40 PS Motor. Da aber in der Innenseite des Spiegels ein Hinweis "bis 25 KW" angebracht ist, hätte ich bei 40 PS etwa 20% zuviel Musik am Spiegel. Was meint ihr, kann ich das riskieren?
Hallo,

sind 25KW nicht etwa 40 PS ??
oder lieg ich falsch und hab grad nen Knoten im Kopf..... ?

Grüsse
Christian
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  #39  
Alt 01.10.2010, 20:09
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Hallo,

sind 25KW nicht etwa 40 PS ??
oder lieg ich falsch und hab grad nen Knoten im Kopf..... ?

Grüsse
Christian


Ich tendiere da eher zu ca 33,99054 PS

Mfg
Manfred
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  #40  
Alt 01.10.2010, 20:12
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Hallo,

sind 25KW nicht etwa 40 PS ??
oder lieg ich falsch und hab grad nen Knoten im Kopf..... ?

Grüsse
Christian
KW x 1,36 = PS
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  #41  
Alt 01.10.2010, 20:55
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Hallo,

@atmik: in D ist eine Haftpflicht für Sportboote freiwillig.

@dietrira: Wenn du eine Haftpflicht hast, dann zahlt die auf jeden Fall den Schaden, den du einem anderen beigebracht hast. Ob die dich dann später, warum auch immer, in Regress nehmen ist eine andere Sache.

Gruß Jürgen
Hallo,
beim KFZ ,da es sich um eine Pflichtversicherung handelt, ist das so. Es gibt sogar einen Direktanspruch des Geschädigten gegen die Versicherung.Bei der Bootshaftplicht und anderen freiwilligen Versicherungen dazu gehört z.B auch die Privathaftpflichtvers.,ist erst einmal der Versicherungsnehmer alleiniger Anspruchsberechtigter.Die Versicherung prüft die Eintrittspflicht und wenn sie diese verneint,steht der Schadenverursacher "im Regen".Er muß den Schaden selbst bezahlen.
Gruß Arno

Geändert von Arno (02.10.2010 um 08:35 Uhr)
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  #42  
Alt 01.10.2010, 21:02
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Christian30 Christian30 ist offline
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Aah jetzt ja...........eine Insel

grüsse
Christian
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  #43  
Alt 01.10.2010, 21:42
Bernd1 Bernd1 ist offline
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58 Danke in 36 Beiträgen
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Hi Leute,

an seiner Stelle würde ich es mal so testen:
Den alten Motor ran + die Zusatzkilos des neuen um zu sehen wie tief der Spiegel eintaucht. Anschließend den Ing. kontaktieren und das Vorhaben besprechen. Event. brauchts nur zwei kurze Spiegelkniee und fertig.

Dann entspr. -wie schon beschrieben - eintragen lassen.
Versichern, ja Haftpflicht - wegen 47€ im Jahr würde ich nix riskieren.

Leute, mal ehrlich - wir geben Unsummen für Motor Boot und Zubehör (Auto,Trailer etc.) aus und wollen dann am falschen Platz sparen - macht kein Sinn.

Wie schon vorher beschrieben würde auch ich nix riskieren - aber jeder wie er will.

Viel Spaß

Gruß
Bernd
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