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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 30.09.2010, 14:52
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Zitat:
Zitat von Bad Boy Beitrag anzeigen
So, hab eben mal einen TÜV angerufen und mal nachgefragt was die so meinen.

Antwort war .......ääähhhhh....fragen sie ihre Zulassungsstelle, das werd ich wohl tun, nur die machen morgen früh erst wieder auf

Aber die Idee mit dem Pappschild gefällt mir langsam immer besser.......
2006 hatte ich ein ähnliches Problem.
Trailer war abgemeldet, Boot musste in die Werkstatt (Einwinterung).
40km Autobahn.
Die Autobahnpolizei war zunächst überfragt und hat mich später
zurückgerufen.
Kennzeichen des Zugfahrzeugs am Trailer anbringen (Pappschild) und
losfahren...so hab ich´s dann auch gemacht.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #27  
Alt 30.09.2010, 21:16
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Jetzt fällt mir nochwas ein.

Was, wenn ich den Trailer mit unserem Traktor zum TüV bringe?

Da darf ja auch jeder selbstgebaute Hänger für das Brennholz anhängen auf der öffentlichen Straße, warum also dann nicht auch der Trailer mit Boot?
__________________
Gruß

Markus

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  #28  
Alt 01.10.2010, 11:39
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Also: Kennzeichen vorab zuteilen lassen, Kennzeichen prägen lassen (günstig bei eBay!), dranmachen, zum TÜV, dann auf dieses Kennzeichen zulassen?

§10 FZV Satz 4 (http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php) spricht u.a. von:


Also ist das größte Problem, dem/der Verwaltungsangestellten im öffentlichen Dienst Komma Teilzeit nahezubringen, was eine Vorabzuteilung eines Kennzeichens ist ... stelle ich mir bei unserer Verwaltungsstelle schwierig vor.
Ich weiß nicht, ob das ein formaler Akt ist oder bereits mit der Reservierung eines Wunschkennzeichens quasi implizit erfolgt.

Das Versicherungsthema ist keins, sofern durch die Zugmaschine abgedeckt.
Das größte Problem befindet sich (wie in 99% aller Fälle) zwischen Tastatur und Stuhllehne.

Das Ganze stellt doch absolut kein Problem dar.
1. Zulassungsstelle anrufen, Kennzeichen erteilen, bzw reservieren lassen, muß kein Wunschkennzeichen sein und kostet nix extra.
2. Grünes Schild prägen lassen, wird doch sowieso benötigt.
3. Zum Tüv fahren.
4. Zur Zulassungsstelle fahren und Kennzeichen siegeln lassen, Papiere abholen.
Wo ist da das Problem?

Wer natürlich auf Stress und Ärger steht, kanns ja mal mit einem Pappschild versuchen.
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Gruß, Jörg!
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  #29  
Alt 01.10.2010, 12:10
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
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...man kann auch das Hobby wechseln, beim Briefmarkensammeln gibt es solche ernsthaften Probleme nicht...
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  #30  
Alt 01.10.2010, 12:23
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Nun fahr schon los . Max. 25 Euros Bussgeld wenn die Polizei dich stoppt.
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  #31  
Alt 01.10.2010, 19:03
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Genau!
Wenn der Trailer fahrtüchtig und in Ordnung ist, dann fahre einfach zum TÜV!
Ich habe mir auch Schilder geholt usw....
War gar nicht nötig, weil der Sportanhänger doch sowieso durch dein Zugfahrzeug versichert ist!!
Mach dein PKW Kennzeichen einfach hinten ab und dann an den Trailer...
Ende jetzt und los!
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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  #32  
Alt 01.10.2010, 19:55
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Folgekennzeichen gibt es nur bei einer eingetragenen, bauartbedingten Vmax. von 25km/h des gesamten Gespanns.

Anhänger sind kennzeichenpflichtig und zwar amtliche. Das mit dem Stück Pappe hinten dran gibt es bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr.

Wer das Schild vom Zugfahrzeug hinten anbringt, kann mit heftigem Ärger rechnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichenmissbrauch

Jeder ist hier alt genug um zu wissen was er tut aber jemanden ein Tipp zu geben: "-mach mal, kostet ja nur 25Euro" ist schon hart.

Ein Anruf beim Verkehrsamt und jeder Fahrer weiß was er zu tun hat, bzw.was er riskiert wenn er sein Ding macht.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #33  
Alt 01.10.2010, 21:12
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
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.....wer so ein Thema beginnt und was von "satten 100 Öcken " ins Blaue hinein berichtet, der möchte doch nicht ernsthaft ne Info sondern nur ein bisschen Laberei und den Moment überbückt haben. Ich finde da erübrigt sich eigentlich jede weitere Info, ein bisschen Eigenrecherche kann man doch erwarten oder?
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  #34  
Alt 01.10.2010, 22:00
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Na du bist mir ja ein ganz netter, Weltbootfahrer.

Aber beruhige dich, ich suche nicht einfach nur ein Gelaber aus lange Weile, ich hab auch so Freunde, sogar ohne Forum

Das mit den 100 Öcken (ich meine das blaue) ist Tatsache, hatte ich erst vor zwei Wochen mit dem PKW erfahren müssen, und für den Hänger würde angeblich (laut meinem Versicherungsmensch) das gleiche gelten.

So ein Forum lebt davon, das Hilfbereite Menschen, die schon ähnliche Probleme hatten ihre Erfahrungen gerne weitergeben. Und klar, es gibt Stellen, die rufst du einfach an und die sagen einem dann auch immer wie was geht......aber die gibt es leider viel zu selten und vor allem zu Zeiten, in denen normalsterbliche Arbeiten müssen und nicht immer Zeit zum Telefonieren haben....
Aber wenn du doch so Anliegen wie meins blöde oder sinnlos findest, dann behalt es doch einfach für dich, denk dir dein Teil und gut ist.

Allen anderen jedenfalls danke für ihre Tipps und Ideen.
__________________
Gruß

Markus

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  #35  
Alt 01.10.2010, 22:25
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Pass nur auf das Dein Versicherungsmann Dir nicht ein 2. Kennzeichen für den Hänger andreht und die PS Zahl höher einträgt als die des PKW. So ein Versicherungsmann ist ja auch nur ein Hund so wie ein Hänger ein Auto ist
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  #36  
Alt 01.10.2010, 22:46
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Hallo ,hallo Bad Boy,
nun noch schnell meine Fahrt mit Trailer zum TÜV und die Verantworlichen
Das Ganze im Kreis Bad Segeberg.
Aussage Zulassungsstelle Segeberg:OHNE Kennzeichen zum TÜV nach Neumünster.(Kürzester Weg)Danach mit TÜV-Zettel zum Anmelden.
Gleiche Aussage Polizei Neumünster.
Mit Versicherungsfreiem Anhänger kein Prob.
Mit PKW ist das auch ohne Kennzeichen möglich,allerdings muß dann die sogenannte Deckungszusage der Versicherung im Fahrzeug mitgeführt werden und wieder kürzester Weg zum TÜV.
Verkehssicherheit immer vorausgesetzt !!!
__________________
Gruß
Peer
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  #37  
Alt 01.10.2010, 23:30
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Zitat:
Zitat von bentabe Beitrag anzeigen
Hallo ,hallo Bad Boy,
nun noch schnell meine Fahrt mit Trailer zum TÜV und die Verantworlichen
Das Ganze im Kreis Bad Segeberg.
Aussage Zulassungsstelle Segeberg:OHNE Kennzeichen zum TÜV nach Neumünster.(Kürzester Weg)Danach mit TÜV-Zettel zum Anmelden.
Gleiche Aussage Polizei Neumünster.
Mit Versicherungsfreiem Anhänger kein Prob.
Mit PKW ist das auch ohne Kennzeichen möglich,allerdings muß dann die sogenannte Deckungszusage der Versicherung im Fahrzeug mitgeführt werden und wieder kürzester Weg zum TÜV.
Verkehssicherheit immer vorausgesetzt !!!
Na das hört sich ja richtig gut an.

Habe leider heute nicht auf der Zulassung anrufen können, aber so werd ichs jetzt auch machen.

Vielleicht mach ich mir wirklich zuviel Kopf.

Nächste Woche fahr ich hin.....
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Gruß

Markus

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  #38  
Alt 03.10.2010, 19:50
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Wer kann mir denn auf die schnelle sagen, was die HU für einen ungebremste Trailer kostet?
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MfG, Marty.
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  #39  
Alt 03.10.2010, 19:54
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Wer kann mir denn auf die schnelle sagen, was die HU für einen ungebremste Trailer kostet?
TÜV Nord 27,80€
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  #40  
Alt 03.10.2010, 20:17
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Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Ich habe letztens ein Boot gekauft und am Hänger war der TÜV abgelaufen. Der Veräußerer hat vorher noch abgemeldet. So weit aber alles egal.

Jedenfalls habe ich mir ein Kurzkennzeichen geholt.

Die Verwaltungsgebühr war 10,20€ auf der Zulassungsstelle. Eine Versicherungsbestätigung war nicht erforderlich. Die Damen mußten zwar kurz nachdenken, aber es ging dann wie gesagt ohne. Sie haben in den Computer dann Verzicht auf Versicherungspflicht eingegeben. Das Kennzeichen hat 7,50 € gekostet. Das sind zusammen 17,70€. Dafür konnte ich dann beruhigt fahren. In den roten Fahrzeugschein habe ich dann die Hängerdaten eingegeben. Bei der Zulassungsstelle selbst mußte ich nichts angeben.

viele Grüße
blondini
Mach es so, das ist der einzig richtige und korrekte Weg, hab ich auch schon hinter mir, allerdings lagen 550 Km dazwischen......... mit Boot drauf....


Gruß
Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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  #41  
Alt 03.10.2010, 20:21
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Zitat:
Zitat von bentabe Beitrag anzeigen
Aussage Zulassungsstelle Segeberg:OHNE Kennzeichen zum TÜV nach Neumünster.(Kürzester Weg)Danach mit TÜV-Zettel zum Anmelden.
Gleiche Aussage Polizei Neumünster.
Mit Versicherungsfreiem Anhänger kein Prob.
Mit PKW ist das auch ohne Kennzeichen möglich,allerdings muß dann die sogenannte Deckungszusage der Versicherung im Fahrzeug mitgeführt werden und wieder kürzester Weg zum TÜV.
Verkehssicherheit immer vorausgesetzt !!!
.....in Ostholstein hatte ich deshalb Ärger!! Ich hatte das Boot vergessen abzuladen. Damit war das für die Polizei eine "Transportfahrt".
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Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #42  
Alt 03.10.2010, 21:08
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Kennzeichen des Zugfahrzeugs am Trailer anbringen (Pappschild) und
losfahren...so hab ich´s dann auch gemacht.
Das habe ich voriges Jahr auch gemacht. Die Autobahnpolizei fand es nicht lustig, der Richter auch nicht: Strafbefehl über 500€.

Tipps wie der von Bentababe sind klasse. Dumm nur wenn du das nicht schriftlich hast. Der Mitarbeiter der ZuLa hat das im Ernstfall nämlich nie gesagt.

Und das "kostet maximal 25€" ist frech. Zahlst du die Differenz?
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  #43  
Alt 03.10.2010, 22:48
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Zitat:
Zitat von Bad Boy Beitrag anzeigen
Jetzt fällt mir nochwas ein.

Was, wenn ich den Trailer mit unserem Traktor zum TüV bringe?

Da darf ja auch jeder selbstgebaute Hänger für das Brennholz anhängen auf der öffentlichen Straße, warum also dann nicht auch der Trailer mit Boot?
Welche Farbe hat das Kennzeichen deines Traktors?? Grün oder Schwarz??
Wenn grün, dann darfst du eh nur land-forstwirtschaftliche Fahrten durchführen. Alles andere ist untersagt.(Steuerhinterziehung)
Wenn Kennzeichen schwarz, muss Anhänger zugelassen sein.
Zudem haben die Traktor-Kugelkopfkupplungen seltenst eine Zulassung für öffentl. Verkehrswege.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #44  
Alt 04.10.2010, 12:04
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Heute habe ich endlich jemanden von der Zulassung tel. erreicht.

Also, fahren ohne Kennzeichen geht definitiv nicht.

Anmelden, Kennzeichen bekommen, oder wie auch immer man das bei diesem Hänger nennen sollte, geht wiederum nur mit TÜV.

Rotes Kennzeichen wiederum braucht man laut Zulassungsmensch unbedingt um zum Tüv zu kommen, einfach so fahren ist nicht, auch wenn der Trailer später nicht verischert werden muß, sondern dann vom Zugfahrzeug mitversichert ist.
Solange der nicht das grüne Kennzeichen hat, ist er auch nicht über das Zugfahrzeug mitversichert.

Also, morgen bekomm ich hoffentlich ein Rotes geliehen und hoffe dann nur, das es mit dem TÜV klappt. MOrgen mittag hab ich Terim.

Dann gehts zur Zulassung Schild holen....mal sehen was da dann noch fehlt
__________________
Gruß

Markus

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  #45  
Alt 04.10.2010, 12:17
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Na dann drücken wir mal die Daumen
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  #46  
Alt 05.10.2010, 22:36
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So Leute,

heute bekam ich ein rotes Schild geliehen, damit zum TÜV, da (Gott sei dank) ohne Mängel drüber gekommen, 41,50€ gelatzt, aber glücklich

Dann zur Zulassung mit TÜV Bericht und Gutachten (Brief) und allgemein verwunderte Gesichter der Bearbeiter gesehen, da mein Hänger trotz des Alters von 39 Jahren noch nie angemeldet war, ich war der Erste.

Wie auch immer, ein Schein wurde fein-säuberlich getippt, ich durfte 44€ zahlen, dann noch grünes Schild 16€ und der Trailer war angemeldet.

Leider wurde ich vom TÜV-Mensch noch dazu verdonnert, mit einem Schraubenzieher bewaffnet an meinem Hänger die Fahrgestellnummer auf dem Rahmen ausfindig zu machen, obwohl ein Typenschild mit allen Daten aufgenietet war.
Er meinte noch, meist sind die in der Nähe des Schildes eingestanzt und so war es auch. Relativ schnell hatte ich die Nummer unter geschätzten 88 Schichten Hammerit ausfindig gemacht

Was eine Geburt......aber endlich geschafft.
__________________
Gruß

Markus

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  #47  
Alt 06.10.2010, 07:57
jjk_61 jjk_61 ist offline
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Glückwunsch. Was mich aber wundert, ist die Tatsache, dass Du beim TÜV über 40 Euro bezahlt hast. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, um die 27 Euro bezahlt. Liegt das daran, dass Dein Trailer noch nie angemeldet war (Vollabnahme ?)

Grüße
Jürgen
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  #48  
Alt 06.10.2010, 08:19
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Zitat von jjk_61 Beitrag anzeigen
Glückwunsch. Was mich aber wundert, ist die Tatsache, dass Du beim TÜV über 40 Euro bezahlt hast. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, um die 27 Euro bezahlt. Liegt das daran, dass Dein Trailer noch nie angemeldet war (Vollabnahme ?)

Grüße
Jürgen
Vermutlich 2 Hauptuntersuchungen - war bei mir damals auch.
Hintergrund: mit der ersten HU bekommst Du eine Plakette für 2 Jahre ab Fälligkeit, mindestens jedoch für einen Monat. War die HU also >23 Monate fällig, hat er HU bis 11/2010 bekommen. Man kann dann aber sofort eine zweite HU machen, die wiederum max. 2 Jahre, also bis 10/2012, gilt.

Das ist grenzdebil und war meinem Dekra-Mann damals auch peinlich, aber ist halt so. Gab sogar 2 Plaketten übereinander.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #49  
Alt 06.10.2010, 08:23
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Zitat von Bad Boy Beitrag anzeigen
Leider wurde ich vom TÜV-Mensch noch dazu verdonnert, mit einem Schraubenzieher bewaffnet an meinem Hänger die Fahrgestellnummer auf dem Rahmen ausfindig zu machen, obwohl ein Typenschild mit allen Daten aufgenietet war.
Eben, aufgenietet. Und damit das Gegenteil von sicher, denn jeder könnte einfach irgendwo ein Typenschild abmachen und an einen anderen trailer machen. Mit der eingeschlagenen Nummer geht das nicht so ohne weiteres.
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