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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.10.2010, 09:59
seneca seneca ist offline
Ensign
 
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60 Danke in 33 Beiträgen
Standard Position der Püttinge

Hallo,

mir stellt sich die Frage, ob ich bei einem Neubau die Püttinge mehr innen oder doch außen anbringen soll. Beides wäre möglich.

Vorteil innen: man kommt besser an den Wanten vorbei nach vorne.

Weis jemand, ob es Nachteile in Bezug auf Hebelwirkung gibt ?
Immerhin ist der Unterschied auf jeder Seite ca. 25 cm.

Vielen Dank im voraus
Fair Winds
Seneca
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  #2  
Alt 02.10.2010, 10:26
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seneca Beitrag anzeigen
...Vorteil innen: man kommt besser an den Wanten vorbei nach vorne....
...

Ich erkläre mal die wesentlichen Unterschiede:

Wanten innen:
- Vorsegel kann weiter überlappen (Genua 1)
- Hohe Kräfte auf die Wanten/Püttinge

Wanten außen:
- Kräfte geringer, lassen sich einfacher auf den Rumpf übertragen
- oft nur kleinere Vorsegel möglich (max Genua 2)
- einfacher in der Herstellung
__________________
Gruß
Stefan
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  #3  
Alt 02.10.2010, 10:33
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
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2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Weiter außen ist statisch besser. Schon nach den einfachen Hebelgesetzen bringt derselbe seitliche Druck auf den Mast bei weiter innen verlaufenden Wanten deutlich mehr Zug auf die Wanten und Püttinge.
Wenn ich die vorhandene Bootsbreite aus irgendwelchen Gründen nicht ganz für die Wanten ausnutzen wollte, dann würde ich entweder sehr genau nachrechnen, oder aber alle Maße und Materialeigenschaften von einem vielfach bewährten und als robust geltenden Bootstyp genau kopieren.

sea u in denmark
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  #4  
Alt 02.10.2010, 11:59
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
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Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Je weiter innen die Wanten liegen, um so dichter können die Vorsegel genommen werden -> mehr Höhe am Wind.
Je weiter aussen die Wanten liegen, um so geringer die Kräfte auf das stehende Gut und auf die Püttinge. Bitte betrachte dies nicht nur statisch, die dynamischen Kräfte, wenn das Schiff mit Schräglage in eine Welle knallt sind erheblich!
Ich empfehle dringend, einen erfahrenen Konstrukteur zu befragen.
Gruß,

Jörg
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  #5  
Alt 06.10.2010, 09:38
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Omega 34
141 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Der Mast ist ein Druckstab. Wenn die Püttingseisen näher an den Mast gerückt werden, muss ein stärkeres Mastprofil berechnet oder der Mast mit 2 Salingen ausgerüstet werden. Die Zugkräfte im Pütting und im Want steigen auch an.

Gruss Andreas
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