boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.02.2005, 08:40
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hatte ich schon mit massivem Augenzwinkern verstanden, allerdings ist mir (ich kenne Kroatien nicht) bisher noch nirgendwo diese Spezies penetrant aufgefallen

Aber stimmt schon .. andere Baustelle
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.02.2005, 10:44
hubsi hubsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Klagenfurt,Kärnten,Ö
Beiträge: 188
Boot: SY.Dehler
92 Danke in 27 Beiträgen
Standard Führerschein

Hallo Leute
Meiner Meinung ist es in den letzten Jahren schon viel besser geworden.Früher bekam man das Küstenschiffahrtspatent wirklich sehr leicht,oftmals genügte wirklich eine durchzechte Nacht mit irgendeinem Hafenkapitän-heute sind die Regeln wesentlich strenger geworden und es gibt auch Hafenkapitäne die sich wirklich ernsthaft bemühen,einem ein fundiertes Wissen(zumindest die Theorie)zu vermitteln.Kapitän Branko aus Punat ist zb.so ein Mann.
Aber wie gesagt,die Praxis-bzw.das Praxiswissen muß man sich selbst aneignen.Also soll man versuchen sein Boot so gut wie möglich in den Griff zu bekommen. Übung ist wirklich Alles und keiner hat schon in der Wiege ein kompliziertes Anlegemanöver geschafft.
Meiner Meinung nach gibt es überall auf der ganzen Welt Idioten,die sich nicht anpassen können und der übermässige Alkoholgenuß besorgt dann den Rest.Der macht nähmlich in kurzer Zeit aus einem verantwortungsbewußten Bootsführer einen pubertierenden Radaubruder,der zb.unbedingt glaubt in einer Hafeneinfahrt mit 30 Knoten dahinzubrettern,den Abstand zum Ufer nicht einzuhalten und durch andere waghalsige Manöver seine Mitmenschen gefährden zu müssen.
Wie gesagt: Nichts gegen Alkohol ( bin selbst absolut kein Kostverächter)aber man sollte wissen -wann!
Um auf den Kern des Themas zurückzukommen: Meines Wissens braucht man für Sportboote unter 5m keinen Seebrief,eine Versicherungsbestätigung und das kroatische Küstenpatent sowie eine genaue Bootsbeschreibung ( Typenschein,Massangaben etc.)müssen aber zwingend beigebracht werden.Bei Nichtvorliegen des Typenscheines kann man eine Vermessung des Bootes beantragen.Wenn sie ganz brav und fleißig sind legen sie auch noch den Kaufvertrag bei.
So wird sich der Herr Hafenkapitän bemühen,-sich entspannt zurücklehnen und ihnen einen schönen Aufenthalt in seinem wunderschönen Land wünschen.Das ist im nähmlich lieber als die ganze Zeit mit Bootspiloten ,die nicht alle sieben Sachen beisammen haben ,zu streiten. Meint Euer skipper Hubsi
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.02.2005, 10:51
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard Re: Führerschein

Zitat:
Zitat von hubsi
heute sind die Regeln wesentlich strenger geworden

Meines Wissens braucht man für Sportboote unter 5m keinen Seebrief........Hubsi

Hallo Hubsi !

Ich geb dir in allen, ausser den zitierten Punkten recht !

Nicht überall ist strenger- ich könnte dir das beweisen ohne Kroatien zu betreten (natürlich kannn ich hier nicht weiterschreiben....).

Für Sportboote unter 5m bekommst du meines Wissens nach gar keinen Seebrief......


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.02.2005, 11:15
hubsi hubsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Klagenfurt,Kärnten,Ö
Beiträge: 188
Boot: SY.Dehler
92 Danke in 27 Beiträgen
Standard Thema

Hallo Andy

Völlig richtig! Unter 5m kriegst gar keinen Seebrief.Wollte ich auch damit ausdrücken
Liebe Grüße vom Wörthersee
Hubsi
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.02.2005, 17:08
Benutzerbild von sailaway
sailaway sailaway ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Kärnten
Beiträge: 88
Boot: Etap 21i
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard Mess und Seebrief

Liste der Zuständigen Behörden

Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr
oberste Schiffahrtsbehörde 01-71162-5803

Zuständige Landesstellen
02682-600-2410
0463-536-30827
02272-66300-6039,6042 oder 6043
0732-7720-3654
0662-8042-4451
0316-877-3816
0512-508-410
05574-511-2126
01-400096831 oder96833

Ich habe bei der Kärntner Nummer angerufen und dann das "INFORMATIONSBLATT für die Zulassung von Jachten zur Schifffahrt" zugefaxt erhalten.

Da steht dann alles ganz genau drin

Bei mir lief das so ab. Genau Beschreibung an DI Anzböck, der hat dann den Meßbrief ausgestellt (Wenn CE- Certifikat vorhanden umso besser). Mit dem Meßbrief + ..... dann auf zum LH und dort den Seebrief beantragt.

§ Es gibt da ne Ausnahme unter Punkt 3 das der Meßbrief durch die Zulassung für Binnengewässer ersetzt werden kann

Stand der Info 2000

Viel Spaß, Sailaway
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.02.2005, 18:56
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 650
518 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Grunsätzlich würde ein Österreicher auf eigenem Kiel kein Zeugnis brauchen da in Österreich keine Führerscheinpflicht für die See besteht (wir haben ja auch keine mehr) In der Praxis bracht man aber wenn man viel Geld ausgeben möchte FB2 oder FB3 wenn man es preiswert sein soll das HR Patent.
Das HR Patent wird einem schon lange nicht mehr geschenkt man muss schon ein wenig lernen und Grundwissen vorweisen können.

PS: HR verlangt seit diesem Jahr ein im Heimatland gültiges Patent oder wenn im Heimatland keines vorgeschrieben ist ein HR Patent
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.02.2005, 08:27
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Informationen über die Schiffszulassung (hier von Niederösterreich).

Klickst du hier


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.02.2005, 16:32
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 650
518 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Alle Infos über den Seebrief in Österreich sind da http://www.bmvit.gv.at/sixcms/detail...d/350/_id/1498zu finden.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.02.2005, 20:28
selajo selajo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tom99,

diese Vorschriften kommen daher, da wir aus dem Ösiland eine Nation großer Seefahrer waren und noch immer sind.

Denke nur an unsere Geschichte, wo wir noch Küste hatten und an unsere Olympiasieger.

Das ist nur mit einer gediegenen Ausbildung möglich und bewahrt auch sehr viele vom versuchten Selbstmord auf See.

Das Kroatische Patent, die Wochenendausbildungen fördern eher diese Versuche.

Grüße aus dem Küstenlosen Ösiland,

selajo
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.02.2005, 21:34
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von selajo
Das Kroatische Patent, die Wochenendausbildungen fördern eher diese Versuche.
selajo
Wenn du die zwangsbeglückung von mindestens 500 Seemeilen, die in der Regel im Kurshalten und weniger in Hafenmönver bestehen, als verhinderung von Selbstmord siehst muß ich dir wiedersprechen.

Es gibt doch genug MSVÖ´ler die zwar das Patent haben aber so blauaugig in der Adria Bootfahren als hätten sie nie einen Kurs besucht.

Wenn einmal ein Unfall pasiert ist es meist die erste vermutung das der Skipper ein HR Patent besitzt, meist ist es aber anders.

Ein Besitzer eines HR Patentes weis nach der Prüfung zumindest das er nichts weis und auch keine Praxis hat. Der MSVÖler glaubt das er etwas weis und das er jetzt auch Bootfahren kann weil er ein paar Meilen am Ruder stand, das kann viel gefährlicher sein.

So pauschal wie du bei Patenten urteilst ist es reine Fehlinformation.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.02.2005, 10:25
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Wie Herbert immer so schön zu sagen pflegt - auch Besitzern von HR-Patenten ist es nicht verboten, Praxistrainings zu absolvieren.

Und nur in der Praxis lernt man den richtigen Umgang mit einem Boot und warum soll man diese nicht im Zuge eines bzw. mehrerer Urlaubstörns mit einem erfahrenen Skipper erwerben?

Ich bin auch Anbieter kroatischer Küstenpatente und kann Dir sagen, dass der überwiegende Teil meiner Kunden bereits einiges an Erfahrung mitbringt und den Schein nur noch macht, um selbst ein Boot steuern zu dürfen. Auch etliche FB2-Inhaber haben bei mir das kroatische Patent gemacht, um so auf relativ einfache Weise an die, für Charter, erforderliche Funkberechtigung zu kommen.

Ich möchte betonen, dass die Ausbildung von MSVÖ und ÖSV mit Sicherheit eine sehr gediegene und für absolute Anfänger bestens geeignete ist. Es muß aber jeder selbst entscheiden bzw. wissen, was er kann und was er braucht!

Ich bin überzeugt, dass kein Anbieter der kroatischen Patente seinen Schülern einredet, dass er nach absolvierter Prüfung ein fertiger Skipper ist und ebenso sicher bin ich, dass keiner der Schüler dies glauben würde.

Jedenfalls kann ich diese Herabsetzung von Inhabern eines HR-Patentes schön langsam nicht mehr hören, da es meist nur um den "Neid" geht, weil derjenige ein Vielfaches an Zeit und Kosten in Kauf nehmen musste, um letztlich die gleiche Berechtigung zu erhalten. (und dann noch den Funk nachholen muß...)

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.02.2005, 22:41
graf graf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

schau mal bei dieser adresse nach www.ems-marine.com
aufpassen auf das bootsalter wegen seebrief oder messbrief
diesen musst du bei der jeweiligen landesregierung beantragen
der seebrief ist ausreichend und guenstiger geht aber was ich weiss
nur mit eimem ce zertifigkat hoffe ich habe dir geholfen
mfg
dieter
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.02.2005, 08:09
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 560
402 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich bin klar der Meinung, daß es nicht auf den Schein ankommt sondern auf das Können und die Erfahrung.
Ein Führerscheinneuling (egal ob Wasser oder Straße) kann noch nicht perfekt sein - dann beginnt erst die Erfahrungsphase und die dauert Jahre
Auf der Straße hat man diese halt früher weil man täglich damit umgeht, auf dem Wasser etwas länger.

Ich habe auf meinem Ausbildungs/Prüfungstörn sehr viel von der Erfahrung des Skippers (Werner auf "seiner" ADriana) profitieren können.
Diesen Törn mit all seinen Manövern möchte ich nicht missen
Das segeltechnische war nie ein Problem aber die Hafenmanöver sind ein sehr wichtiger Teil weil man den Kahn irgendwann wieder festmachen sollte.

Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 22.02.2005, 07:43
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard Re: Bootspapiere für Kroatienurlaub

Zitat:
Zitat von idinger_t
HAllo,
nachdem ich in Zeitschriften und dgl. erfolglos versucht habe Informationen zu finden welche Papiere ich zum Bootfahren in Kroatione benötige, wende ich mich an euch.
Welche Bescheinigungen brauche ich als Österreicher, mein Boot hat die österreichische Donauzulassung und ich hab das Donau- und das internationale Flüsse- und Seenpatent.
Reicht das?
Oder befähigt mach das nur zum Rudern mit dem Schlauchi?

Grüsse
Tom
Hallo
In HR brauchst unbedingt entweder das croatische Küstenpatent oder das österr. Inter. Seezeugnis. In HR gibts einen Schnellsiedekurs übers Wochenende in Crikvenica.
Handbreit
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 22.02.2005, 07:50
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom99
Ich kann mich kaum zurück halten mit der Frage: Wie kann ein Land, das über keinen Meter Küste verfügt überhaupt solche hohen Anforderungen stellen? Das finde ich absolut übertrieben für eine Schlauchboot Skipper mit 7 PS.
Hallo
Das sind typ. A.....L... in Österreich. Das ganze geht nur auf Abzocke hinaus. Wenn Du die Kosten betrachtest was so ein Schein kostet, dann weist Du von was ich spreche. Der österr Segelverband hat auch die Sch... mit den Messbrief und Seebrief angezettelt. Die wollten Ihren Mitgliedern ( ein paar Gutachtern)eine schöne Einnahmequelle zuschantzen. Ein Messbrief sollte wenn es nach dehnen gegangen wäre, mehrere hunderte € kosten. Gottseidank hat der Germanischer Llyod dehnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
In diesem Sinne-Handbreit
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 22.02.2005, 08:04
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von selajo
Hallo Tom99,

diese Vorschriften kommen daher, da wir aus dem Ösiland eine Nation großer Seefahrer waren und noch immer sind.

Denke nur an unsere Geschichte, wo wir noch Küste hatten und an unsere Olympiasieger.

Das ist nur mit einer gediegenen Ausbildung möglich und bewahrt auch sehr viele vom versuchten Selbstmord auf See.

Das Kroatische Patent, die Wochenendausbildungen fördern eher diese Versuche.

Grüße aus dem Küstenlosen Ösiland,

selajo
Hallo
Meinst Du vielleicht den ADMIRAL JUAN von AUSTRIA der für die Spanier die Osmanen enttgültig besiegt hat? Ist schon lange her.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.02.2005, 08:47
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caracas
Meinst Du vielleicht den ADMIRAL JUAN von AUSTRIA der für die Spanier die Osmanen enttgültig besiegt hat? Ist schon lange her.
Irgenwie sind die Österreicher auch mit-schlacht-entscheidend bei der Seeschlacht am Skagerak gewesen. Ich glaube, sie haben zwar nicht aktiv eingegriffen, aber alleine die Meldung über ihr Erscheinen hat den Gegner in Angst und Schrecken versetzt!

Wirklich! Irgendsowas war da damals! Vielleicht weiss das einer unserer Historiker...

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 22.02.2005, 13:06
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 578
368 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo,

Dann versuch ich es mal wieder mit meiner Standardfrage

Wie muss ich die 500sm nachweisen? Geht das nur mit MSVÖ Skipper am Schulschiff, oder auch irgendwie privat??

danke
martin
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 22.02.2005, 18:12
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Na, da wird's doch wohl jemanden geben, der Dir die Meilen bestätigt......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	259_1109095975.jpg
Hits:	309
Größe:	24,9 KB
ID:	9514  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 23.02.2005, 08:08
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Das war der Admiral Wilhelm Freiherr von Tegetthoff (1827-1871)ein echter Steirer wie ich, einer unserer berühmtesten Seefahrer. Auf VIS (Lissa) schlug er die übermächtigen Italiener in einer packenden Seeschlacht.

Wer nach Vis kommt, soll unbedingt das Tegethoffmuseum dort besuchen, Österreicher werden besonders zuvorkommend behandelt.

Wenns den 1. Weltkrieg, angezettelt von unserem degenerierten Habsburg nicht gegeben hätte, wären wir noch Besitzer von Triest und einen Teil der Adria, aber das ist Geschichte.

Geändert von XXXXXXX (11.07.2015 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 23.02.2005, 12:59
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Habe mich auf der C-B-R noch mal erkundigt über den neuesten Stand der Crewlisten-Diskussion:

Angeblich unverändert dahingehend, dass die doppelte Anzahl der zugelassenen Plätze in einem Jahr genommen werden kann, aber die Crewliste muss nicht gleich am Anfang des Jahres komplett erstellt werden, sondern kann im Laufe des Jahres in der Hafen-Capitaneria fortgeschrieben werden.

Gruss
Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.