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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Temperaturanstieg beim spülen mit Frostschutz
Hallo,
ich habe heute meinen Motor mit Frostschutz eingewintert. Dabei habe ich, wie hier zigfach beschrieben, daß Frostschutzgemisch mit Hilfe einer Bilgepumpe im Kreis gepumpt. Das Gemisch war so gut 40-50°. Was mich jetzt etwas stutzig gemacht hat, die Motortemperatur ging innerhalb von kurzer Zeit in den roten Bereich. Ist das normal?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#2
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Ich mache das zwar etwas anders aber denke mal das es schon logisch ist das die Temperatur dabei steigen muss.
Durch das "im Kreis Pumpen" wird ja keinerlei frisches Kühlmittel zugeführt und somit das im "Kreis" befindliche immer mehr aufgeheizt. Wie lange bzw. wie schnell dabei die Temperatur steigt kann ich leider nicht abschätzen, aber ich denke mal es kommen noch mehr antworten. Gruß Jürgen
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Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. |
#3
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Finde ich nicht normal... Vielleicht etwas falsch gemacht? Trotz der Mischung sollte die Maschine bzw garnicht in den roten Bereich laufen!
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#4
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Zitat:
Die Pumpe hat auch genug gefördert, es lief immer noch Frostschutz mischung aus den Spülohren, also Druck war da.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#5
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OK, Spülohren hast du geschrieben wurden verwendet, sieht man auf dem Bild nicht.
Wieviel Wasser/Frostschutz war den in dem Botich? Der auch den Kreislauf bildet. Bedenke der Motor nimmt bestimmt auch schon ca 10 Liter auf. Dass geringe Mengen schneller warm werden ist normal. Wenn die Brühe dann immer wärmer wird kann es nach einiger Zeit schon passieren, dass der Temperaturanzeiger an den roten Bereich geht. Viel Mischung kanns nicht gewesen sein, man sieht gar keine Flüssigkeit im Botich.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#6
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Es waren ca. 15l. 10l reiner Frostschutz und fünf Liter Wasser.
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#7
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Das erscheint mir zu wenig ,die paar Liter heizen sich sehr schnell auf .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#8
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Zitat:
Ich habe den Motor vorher eine halbe Stunde warmlaufen lassen. Dann 10 l Frostschutz und 5l Wasser in den Bottich und gespült. Mit den 10l Wasser aus dem Motor sollte das doch eine brauchbare Mischung ergeben, oder?
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#9
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Hab ich im letzten Jahr auch so gemacht aber mit dem Frostschutz hab ich den Motor nur noch kurz laufen lassen, so 1-2 Minuten durchspülen reicht ja.
Motortemperatur ist auch relativ schnell angestiegen aber nur weil ich das Kühlwasser zuvor wieder aufgefangen habe.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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Zitat:
Bei mir sind 20 Liter Frostschutz und 20 Liter Wasser im "Bottich"! (50% Gemisch) Also mindestens 40 Liter im Umlauf... Das hat bisher immer super geklappt! Bei mehr Flüssigkeit die im Umlauf ist, hat der Motor auch Zeit sich langsam zu erwärmen und auf Betriebstemperatur zu kommen.. ist sicher auch für den Motor besser...
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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#11
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Was heißt eigentlich roter Bereich? Wie lange hast du laufen lassen? Haben die Pumpe und der Impeller richtig gefördert. Kam aus dem Nebenauspuff Wasser?
Natürlich wird das Wasser warm/heiß, aber einige Minuten kann/sollte das so laufen. Auch im etwas höheren Drehzahlbereich (vlt. 1.500 rpm), damit alle Wassernester rausgespült werden. Wenn nächstes Jahr was nicht funzt, kannst du ja immer noch schauen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#12
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Zitat:
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#13
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was man nicht sieht ob auch das Kühlwasser wieder aus dem Antrieb kam
normalerweise sollte da schon richtig Wasser aus dem Antrieb laufen und mit welcher Drehzahl Du den Motor laufen hast lassen Hast Du den Motor 30 Min. an den Ohren laufen lassen ??? Grüsse Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#14
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Ist normal, tut aber nicht Not.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#15
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Ja genau, erst am Wasserhahn ne halbe Stunde laufen lassen so bei 1200 Umdrehungen, danach gleich umgeklemmt und mit Frostschutz gespült allerdings nur mit Standgasdrehzahl. Auf dem zweiten Bild von mir sieht man ganz gut wie es aus dem Hilfsauspuff rausläuft. Also Druck war genug da.
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#16
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Ich denke das der Temparaturanstieg normal ist. Der Motor war ja, wie du geschrieben hast bereits auf Betriebstemparatur.
Die Frostschutzmischung bringt jetzt ja nicht mehr die nötige Kühlung, da diese auch rasch warm wird. Also ich meine durchaus logisch und so wie ich dich verstanden habe lief der Motor mit Frischwasseranschluss einwandfrei. Auch bei meiner Zweikreiskühlung kann ich beim Einwintern einen schnelleren Temparaturanstieg feststellen. Wenn man Fieber hat verkrümmelt man sich ja auch nicht in einem Schlafsack. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#17
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Hast du das Frostschutzmittel irgendwie mit ner Pumpe in den Motor gepumpt oder hat der über die Spülohren angesaugt? Das sieht man nicht so richtig auf dem Foto. Also ansaugen über die Spülohren wird wohl nicht funktionieren wenn das UW-Teil nicht im Wasser steht.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#18
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Das ist o.k., habe beim einwintern immer extra so lange laufen lassen, bis der Warnton kam - dann war auf alle Fälle des Thermostat offen und der Frostschutz hat sich überalle verteilt.
Wolfgang
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#19
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Ich wintere nach dieser Methode schon seit vielen vielen Jahren ein. Natürlich steigt die Motortemp. unheimlich schnell an, weil sich der "begrenzte" Kühlkreislauf ständig weiter erwärmt. Im normalen Fahrbetrieb passiert dies nicht, weil ja laufend neues kühles Wasser nachgeführt wird.
Die Variante mit vorher im normalen Wasser warmlaufen lassen und dann ran an an den Frostschutz, ist meines Erachtens nach richtig - zumindest hatte ich nie einen Frostschaden. Gut einwinter wünscht Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
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#20
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Hallo JPCool,
was hast du denn für einen Motor, ich kenne keinen keinen wo 10 Liter Wasser im Kreislauf drin sind beim nächsten mal probiere mal folgendes: 40 Liter Frostschutzgemisch im Bottich Propeller besser ab, ist eh nur im Weg Hilfsauspuffe mit Putzlappen verschließen, dann läuft der Frostschutz nur am Antrieb zurück in den Bottich gibt also weniger Sauerei dann kannst du den Motor mit Frostschutz warmlaufen lassen, das dauert im Standgas etwa 15 Minuten, und zu heiß wird so garantiert nichts am Wasserhahn würde ich nicht warm laufenlassen, das kann schnell mal den Impeller kosten wenn man den Durchfluß veringert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Hallo Ralf,
mit den 10l im Motor, meine ich mal hier gelesen zu haben Ich habe einen 4,3 MPI. In den Hilfsauspuff habe ich halbzoll Schläuche gesteckt, da hat nichts mehr gekleckert. Das hätte man im Wohnzimmer machen können.
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#22
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Hallo JPCool,
das mit den Schläuchen ist auch ok
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