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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.10.2010, 20:48
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Standard Temperaturanstieg beim spülen mit Frostschutz

Hallo,

ich habe heute meinen Motor mit Frostschutz eingewintert. Dabei habe ich, wie hier zigfach beschrieben, daß Frostschutzgemisch mit Hilfe einer Bilgepumpe im Kreis gepumpt.
Das Gemisch war so gut 40-50°. Was mich jetzt etwas stutzig gemacht hat, die Motortemperatur ging innerhalb von kurzer Zeit in den roten Bereich.
Ist das normal?
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Gruß
Jörg
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  #2  
Alt 11.10.2010, 21:05
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Standard

Ich mache das zwar etwas anders aber denke mal das es schon logisch ist das die Temperatur dabei steigen muss.

Durch das "im Kreis Pumpen" wird ja keinerlei frisches Kühlmittel zugeführt und somit das im "Kreis" befindliche immer mehr aufgeheizt.

Wie lange bzw. wie schnell dabei die Temperatur steigt kann ich leider nicht abschätzen, aber ich denke mal es kommen noch mehr antworten.

Gruß
Jürgen
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Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
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  #3  
Alt 11.10.2010, 21:20
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Finde ich nicht normal... Vielleicht etwas falsch gemacht? Trotz der Mischung sollte die Maschine bzw garnicht in den roten Bereich laufen!
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Grüße..... ALEX


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  #4  
Alt 11.10.2010, 21:31
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Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
Finde ich nicht normal... Vielleicht etwas falsch gemacht? Trotz der Mischung sollte die Maschine bzw garnicht in den roten Bereich laufen!
Falsch gemacht kann ich mir nicht vorstellen, alles wie hier im Forum beschrieben.
Die Pumpe hat auch genug gefördert, es lief immer noch Frostschutz mischung aus den Spülohren, also Druck war da.
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Gruß
Jörg
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  #5  
Alt 11.10.2010, 22:31
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OK, Spülohren hast du geschrieben wurden verwendet, sieht man auf dem Bild nicht.

Wieviel Wasser/Frostschutz war den in dem Botich? Der auch den Kreislauf bildet.

Bedenke der Motor nimmt bestimmt auch schon ca 10 Liter auf.

Dass geringe Mengen schneller warm werden ist normal. Wenn die Brühe dann immer wärmer wird kann es nach einiger Zeit schon passieren, dass der Temperaturanzeiger an den roten Bereich geht.

Viel Mischung kanns nicht gewesen sein, man sieht gar keine Flüssigkeit im Botich.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #6  
Alt 11.10.2010, 22:51
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Es waren ca. 15l. 10l reiner Frostschutz und fünf Liter Wasser.
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  #7  
Alt 11.10.2010, 23:00
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Es waren ca. 15l. 10l reiner Frostschutz und fünf Liter Wasser.
Das erscheint mir zu wenig ,die paar Liter heizen sich sehr schnell auf .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #8  
Alt 11.10.2010, 23:07
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Das erscheint mir zu wenig ,die paar Liter heizen sich sehr schnell auf .
Was meinst du mit zu wenig?
Ich habe den Motor vorher eine halbe Stunde warmlaufen lassen. Dann 10 l Frostschutz und 5l Wasser in den Bottich und gespült.
Mit den 10l Wasser aus dem Motor sollte das doch eine brauchbare Mischung ergeben, oder?
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Gruß
Jörg
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  #9  
Alt 12.10.2010, 08:47
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Hab ich im letzten Jahr auch so gemacht aber mit dem Frostschutz hab ich den Motor nur noch kurz laufen lassen, so 1-2 Minuten durchspülen reicht ja.
Motortemperatur ist auch relativ schnell angestiegen aber nur weil ich das Kühlwasser zuvor wieder aufgefangen habe.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #10  
Alt 12.10.2010, 08:52
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Was meinst du mit zu wenig?
Ich habe den Motor vorher eine halbe Stunde warmlaufen lassen. Dann 10 l Frostschutz und 5l Wasser in den Bottich und gespült.
Mit den 10l Wasser aus dem Motor sollte das doch eine brauchbare Mischung ergeben, oder?
Ich denke das ist zu wenig Flüssigkeit...
Bei mir sind 20 Liter Frostschutz und 20 Liter Wasser im "Bottich"! (50% Gemisch)
Also mindestens 40 Liter im Umlauf... Das hat bisher immer super geklappt!
Bei mehr Flüssigkeit die im Umlauf ist, hat der Motor auch Zeit sich langsam zu erwärmen und auf Betriebstemperatur zu kommen.. ist sicher auch für den Motor besser...
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Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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  #11  
Alt 12.10.2010, 08:58
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Was heißt eigentlich roter Bereich? Wie lange hast du laufen lassen? Haben die Pumpe und der Impeller richtig gefördert. Kam aus dem Nebenauspuff Wasser?

Natürlich wird das Wasser warm/heiß, aber einige Minuten kann/sollte das so laufen. Auch im etwas höheren Drehzahlbereich (vlt. 1.500 rpm), damit alle Wassernester rausgespült werden.

Wenn nächstes Jahr was nicht funzt, kannst du ja immer noch schauen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #12  
Alt 12.10.2010, 11:08
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Ich denke das ist zu wenig Flüssigkeit...
Bei mir sind 20 Liter Frostschutz und 20 Liter Wasser im "Bottich"! (50% Gemisch)
Also mindestens 40 Liter im Umlauf... Das hat bisher immer super geklappt!
Bei mehr Flüssigkeit die im Umlauf ist, hat der Motor auch Zeit sich langsam zu erwärmen und auf Betriebstemperatur zu kommen.. ist sicher auch für den Motor besser...
Ich habe den Motor vorher ne halbe Stunde warmlaufen lassen.

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Was heißt eigentlich roter Bereich? Wie lange hast du laufen lassen? Haben die Pumpe und der Impeller richtig gefördert. Kam aus dem Nebenauspuff Wasser?

Natürlich wird das Wasser warm/heiß, aber einige Minuten kann/sollte das so laufen. Auch im etwas höheren Drehzahlbereich (vlt. 1.500 rpm), damit alle Wassernester rausgespült werden.

Wenn nächstes Jahr was nicht funzt, kannst du ja immer noch schauen.
Ja, so drei bis vier Minuten hat das schon gedauert. Mit rotem Bereich meine ich, das Teil fing an zu piepen.
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Gruß
Jörg
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  #13  
Alt 12.10.2010, 11:28
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was man nicht sieht ob auch das Kühlwasser wieder aus dem Antrieb kam
normalerweise sollte da schon richtig Wasser aus dem Antrieb laufen
und mit welcher Drehzahl Du den Motor laufen hast lassen

Hast Du den Motor 30 Min. an den Ohren laufen lassen ???

Grüsse Martin
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  #14  
Alt 12.10.2010, 11:33
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Ist normal, tut aber nicht Not.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #15  
Alt 12.10.2010, 11:40
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Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
was man nicht sieht ob auch das Kühlwasser wieder aus dem Antrieb kam
normalerweise sollte da schon richtig Wasser aus dem Antrieb laufen
und mit welcher Drehzahl Du den Motor laufen hast lassen

Hast Du den Motor 30 Min. an den Ohren laufen lassen ???

Grüsse Martin
Ja genau, erst am Wasserhahn ne halbe Stunde laufen lassen so bei 1200 Umdrehungen, danach gleich umgeklemmt und mit Frostschutz gespült allerdings nur mit Standgasdrehzahl. Auf dem zweiten Bild von mir sieht man ganz gut wie es aus dem Hilfsauspuff rausläuft. Also Druck war genug da.
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Gruß
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  #16  
Alt 12.10.2010, 13:27
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Ich denke das der Temparaturanstieg normal ist. Der Motor war ja, wie du geschrieben hast bereits auf Betriebstemparatur.

Die Frostschutzmischung bringt jetzt ja nicht mehr die nötige Kühlung, da diese auch rasch warm wird.
Also ich meine durchaus logisch und so wie ich dich verstanden habe lief der Motor mit Frischwasseranschluss einwandfrei.

Auch bei meiner Zweikreiskühlung kann ich beim Einwintern einen schnelleren Temparaturanstieg feststellen.

Wenn man Fieber hat verkrümmelt man sich ja auch nicht in einem Schlafsack.

Gruss Markus
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  #17  
Alt 12.10.2010, 14:13
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Hast du das Frostschutzmittel irgendwie mit ner Pumpe in den Motor gepumpt oder hat der über die Spülohren angesaugt? Das sieht man nicht so richtig auf dem Foto. Also ansaugen über die Spülohren wird wohl nicht funktionieren wenn das UW-Teil nicht im Wasser steht.
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Gruß, Alex


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  #18  
Alt 12.10.2010, 15:07
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Das ist o.k., habe beim einwintern immer extra so lange laufen lassen, bis der Warnton kam - dann war auf alle Fälle des Thermostat offen und der Frostschutz hat sich überalle verteilt.

Wolfgang
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  #19  
Alt 12.10.2010, 15:39
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Lieutenant
 
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Ich wintere nach dieser Methode schon seit vielen vielen Jahren ein. Natürlich steigt die Motortemp. unheimlich schnell an, weil sich der "begrenzte" Kühlkreislauf ständig weiter erwärmt. Im normalen Fahrbetrieb passiert dies nicht, weil ja laufend neues kühles Wasser nachgeführt wird.

Die Variante mit vorher im normalen Wasser warmlaufen lassen und dann
ran an an den Frostschutz, ist meines Erachtens nach richtig - zumindest hatte ich nie einen Frostschaden.

Gut einwinter wünscht

Tom
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  #20  
Alt 12.10.2010, 22:43
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Hallo JPCool,
was hast du denn für einen Motor, ich kenne keinen keinen wo 10 Liter Wasser im Kreislauf drin sind
beim nächsten mal probiere mal folgendes:

40 Liter Frostschutzgemisch im Bottich
Propeller besser ab, ist eh nur im Weg
Hilfsauspuffe mit Putzlappen verschließen, dann läuft der Frostschutz nur am Antrieb zurück in den Bottich gibt also weniger Sauerei

dann kannst du den Motor mit Frostschutz warmlaufen lassen, das dauert im Standgas etwa 15 Minuten, und zu heiß wird so garantiert nichts

am Wasserhahn würde ich nicht warm laufenlassen, das kann schnell mal den Impeller kosten wenn man den Durchfluß veringert
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Bertrand Russell
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  #21  
Alt 13.10.2010, 05:29
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Hallo Ralf,

mit den 10l im Motor, meine ich mal hier gelesen zu haben
Ich habe einen 4,3 MPI.
In den Hilfsauspuff habe ich halbzoll Schläuche gesteckt, da hat nichts mehr gekleckert.
Das hätte man im Wohnzimmer machen können.
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Gruß
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  #22  
Alt 13.10.2010, 12:31
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Hallo JPCool,
das mit den Schläuchen ist auch ok
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