boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2010, 18:20
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard Albin 25 AK

Moin. Schönes Boot.Aber wie kann man einen Volvo Penta 2003 1993 erneuern?

Hier ist der Ursprung: http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1954824#post1954824 Wolf
__________________
Grüße, David

Morgen.

Geändert von wolf b. (13.10.2010 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2010, 18:31
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 269
606 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Hallo David,

ernstgemeinte Frage?

Auf jeden Fall bekommst Du eine ernste Antwort:

Volvo Penta 2003 ist die Modellbezeichnung nicht das Baujahr. Ich bin also nicht in der Zeit zurückgreist
__________________
Gruß Arne

...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.10.2010, 18:48
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard


hust...
Aah ok, sorry. Der Motor heisst so.

Es gibt Gründe, weshalb ich besser segeln gehe...
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.10.2010, 18:51
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 269
606 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Ist doch ok und Du glaubst es kaum...

Ich habe dem Yachtmakler fast dieselbe Frage gestellt
__________________
Gruß Arne

...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.10.2010, 18:59
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 269
606 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Ah ja,

wo wir gerade bei Segeln sind. Andreas/gaffy hat das Boot als Kimmkieler.

Also Kimmkiele anlaminiert, Mast/Segel besorgt...und zack ist der Motorsegler fertig

Sieh Seite 30 des PDF-Dokuments:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf albin25manual.pdf (1,71 MB, 474x aufgerufen)
__________________
Gruß Arne

...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2010, 19:24
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Gar nicht schlecht.
Die Segelflächen sind ja fast identisch mit der Leisure...
Wenn man das mit dem Kiel oder den Kielen vernünftig gebacken bekommt, könnte man ja einfach einen Segler ausschlachten und das Rigg davon draufbauen...
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.10.2010, 19:36
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 269
606 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Gar nicht schlecht.
Die Segelflächen sind ja fast identisch mit der Leisure...
Wenn man das mit dem Kiel oder den Kielen vernünftig gebacken bekommt, könnte man ja einfach einen Segler ausschlachten und das Rigg davon draufbauen...
Richtig

Das ist auch mein Plan, falls meine geliebte Albin nicht weggeht. Als zweite Sicherheit neben dem Motor.
Eigentlich in der Größe ein geniales Boot...aber "Madame" hätte es gerne etwas größer und ich gehe etwas mehr in Richtung Halbgleiter/Gleiter mit Diesel, da wir oft nach Helgoland fahren.

Die Albin ist übrigens mehr als seetauglich. Ich mußte im August bei Windstärke 6 gegen Strom von Glückstadt nach Cuxhaven. Habe auch noch eine ordentliche Gewitterfront abbekommen. Das hohe Freibord ist bei dem Boot wirklich genial. Da ist sogar so mancher Hardcore-Segler im Hafen geblieben...War körperlich anstrengend, aber das Boot hat es sehr gut mitgemacht.
__________________
Gruß Arne

...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.10.2010, 19:52
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Die Kimmkiele sind eine Holländische "Erfindung" für die Albin. Im Original hat sie die auch als Motorsegler nicht.
Die A25 von Freunden aus Südfrankreich segelt jedes Jahr von der Camargue auf die Balearen und zurück.

Und genau diese Albin kam auch auf eigenem Kiel von Schweden nach Südfrankreich, und zwar außenrum, also Ostsee - Nordsee - Dt. Bucht - franz. Atlantikküste - Biskaya - Gibraltar etc.

Die segelt angeblich nicht mal so schlecht, und das ohne Kimmkiele oder Ballast. Nur eben max. 70° am Wind (oder wie das heißt ).

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.10.2010, 20:30
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 269
606 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Langsam frage ich mich...

Ist die Albin nicht vielleicht doch die eierlegende Wollmichsau?

Andreas kriegt mich wohl doch noch klein und ich will die Albin behalten...

Will ich ja eigentlich auch, wenn da nicht die Bootfrau wäre

Jaja, jetzt kommen wieder die ganz Schlauen " eine Frau hat an Bord nichts zu sagen..."

Und Männer ("Mädels")? Wie ist die Realität? Seid erhlich....
__________________
Gruß Arne

...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.10.2010, 20:39
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Capt'n hin Capt'n her. Wenn die Crew nicht will, ist Meuterei. Das kann dann gar nichts.
Meine Frau wollte die Albin ebenso wie ich und liebt sie.
(Der Sohn liebt sie nicht, weil bergwärts auf der Donau die Oma mit Stock am Uferweg uns locker überholt. Aber dafür hat er das Dhingi ...)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.10.2010, 20:57
Benutzerbild von Arne2107
Arne2107 Arne2107 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 269
606 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Genau das ist halt das Problem vom Kap'tän, aber auch nur in "".

Auf der Elbe haben wir halt auch bis zu 6 Knoten Strom und ich will mich nicht immer nach den Gezeiten richten.

Der Papi ist halt vor der Nidelv und der Albin, V8 gewohnt

Rein sprittechnisch konnte ich mich aber ganz schnell an Verdränger/Halbgleiter gewöhnen. Kommt halt immer darauf an, wieviel Freizeit man hat oder welches Gewässer man befährt.

Wie schon erwähnt:

nach dem (ich erhöhe) 23.10.10 hat sich das Thema eh ehrledigt und ich fange mit dem Refit/Umbau an.
__________________
Gruß Arne

...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.10.2010, 21:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.116
Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Jungs, sollte ich nicht die Diskussion abtrennnen und in Allgemeines zum Boot neu eröffnen?
Es wäre sonst unfair den anderen gegenüber, da wir momentan versuchen den Flohmarkt frei von Diskussionen und dem unausweichlichen Gelaber zu halten.

Ich mach mal ne Minute zu und danach geht es getrennt weiter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.10.2010, 21:29
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Wenn schon Umbau, dann kannst du mit einer "Kleinigkeit" nochmal fünf, sechs Knoten rausholen aus der Albin mit deiner Motorisierung und die Albin zum Halbgleiter machen.
Hier als Vorgeschmack ein Bild, worum es dabei geht:
Da fährt einer rum mit 25kn (!), allerdings mit 87 PS und Trimmklappen.
(Falls du diese Geschichte noch nicht kennst, gerne mehr.)



__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.10.2010, 21:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.116
Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Bei dem Boot könnte ich echt schwach werden, wenn das Geld gerade auf dem Konto wäre.

Andreas, verschlechtern sich durch so eine Abrißkante oder wie sich das nennt die Fahreigenschaften bei Verdrängerfahrt?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.10.2010, 22:34
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Wolf, das weiß ich nicht.
Die Albin hat bereits ab Werk einige Halbgleiter-Eigenschaften. Sie läuft ja 10-11kn und sogar etwas mehr mit dem original 35PS MD17C bei 6,75 LWL. Sie hat also keinen vollständigen Verdrängerrumpf.

Ich fahre mit meinen 42PS und leer auch gute 12kn, allerdings um einen hohen Preis (in jeder Hinsicht des Wortes: statt 1,6-1,8 l/h bei 5,5-6kn laufen dann 9 l/h durch bei lediglich doppelter Distanz): Das Heck beginnt sich - erwartungsgemäß - einzugraben. Aber bis 10kn ist das noch kein Thema.

Der Holländer mit seinem 87PS Motor berichtet, dass sie sich noch weiter eingräbt jenseits der 15kn und fürchterlichen Spray erzeugt. Er hat also im Heckbereich etwas Völligkeit rausgenommen und den Abriss schärfer gemacht.

(Außerdem hat er noch Sprayrails drangepappt und fährt nun wirklich wie ein Halbgleiter - mit dementsprechendem Spritkonsum).

Ob die Albin nun schlechter "verdrängt", weiß ich nicht, könnte ich allerdings nachfragen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.10.2010, 22:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.116
Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ob die Albin nun schlechter "verdrängt", weiß ich nicht, könnte ich allerdings nachfragen.
Danke Andreas, wegen mir nicht nötig.
Das Boot kann ich momentan schlicht nicht leisten, geschweige denn danach noch als Segler ausrüsten.

Deine läuft aber mit den wenigen PS auch nicht schlecht.
Die nur einen halben Meter längere Skagerrak800 mit der ich diesen Frühling die Donau nach Wien gefahren bin, läuft mit gut 100PS nicht so schnell.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.