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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 14.10.2010, 13:47
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Feuerdancer Feuerdancer ist offline
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Ich habe sehr gute erfahrungen mit dem Volvo Penta 4,3 mit Duo Prop.
Läuft einfach viel besser, kein Radeffekt, läuft auch in langsamer fahrt schnurgerade aus.
Der Mercruiser 4,3 MPI mit Bravo III Duo Prop ist auch sehr gut.
Wenn Du einen Duo Prop bekommen kannst, dann nehme ihn.
4,3 L mit 6 Zylinder ist vollkommend ausreichend, es braucht kein V8 sein.
Gruß
Torsten
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moin moin
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  #27  
Alt 14.10.2010, 13:50
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von kilini Beitrag anzeigen
Hörte jetzt vom Händler, der sitze seitlich am tiefsten Punkt; man müsse dort die Wasserpumpe ausbauen, sei nicht gut zugänglich. Richtig?
Ja das ist richtig, je nach Boot kommt man da wirklich bescheiden dran.
Bei meinem zB ist es ganz beschixxen, ich müsste zum Impellerwechsel zumindest die stb. Abgasanlage demontieren und breche mir dann trotzdem noch die Arme.
Wenn ich nicht unnötig Dichtungen ersetzen möchte muss der Motor raus um den Impeller zu wechseln.

Dagegen lobe ich mir den wartungsfreundlichen Alpha,
den habe ich eh im Winter gezogen und konnte dann schön gemütlich im warmen auf der Werkbank die Wartung tätigen.
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Alt 14.10.2010, 14:09
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Averna Averna ist offline
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Sind in der Tat feine Motoren, die Frage ist aber auch, wie hoch der Mehrpreis für den 225 VW im Vergleich zum 4,3 MPI ist

Denke mal für den Preisunterschied kann der normale Bootsfahrer einige Jahre tanken

kennt jemand die genauen Preise ?????
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  #29  
Alt 14.10.2010, 14:13
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
kennt jemand die genauen Preise ?????

der 40 PS SDI liegt schon bei 13.000€

der 150 TD 5 kostet ca. 21.500€
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Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #30  
Alt 14.10.2010, 14:32
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der VW TDI 265 PS kostet ca. 30.000,00 €
http://www.boote-magazin.de/bto/boot...id=190&ps_lo=1
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Gruß
Axel

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  #31  
Alt 14.10.2010, 16:11
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ja das ist richtig, je nach Boot kommt man da wirklich bescheiden dran.
Bei meinem zB ist es ganz beschixxen, ich müsste zum Impellerwechsel zumindest die stb. Abgasanlage demontieren und breche mir dann trotzdem noch die Arme.
... wie jetzt? Kommst Du von vorne nicht an den Motor?
Wenn doch, kommt man dann nicht von der Stirnseite an die Pumpe dran?

Alpha-Wartung ist natürlich in diesem Fall besser, aber es kann einem ja auch passieren, dass man unterwegs aufgrund mangelnder Wasserzufuhr und fehlendenden Alarms, oder nicht beachten der Kühlwassertemperatur den Impeller gesemmelt hat. Dann wirds eng
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Ralf
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  #32  
Alt 14.10.2010, 16:19
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Ich baue die Pumpe samt Halter ab.

Dauert keine 5 Minuten, dann liegt sie auf dem Tisch.
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Alt 14.10.2010, 16:34
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von tenement2 Beitrag anzeigen
... wie jetzt? Kommst Du von vorne nicht an den Motor?
Nein.

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Alt 14.10.2010, 16:41
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Nein.
...wer hat denn den Motor da reingequetscht?



hingegen sinnlos finde ich den Remote oil filter...
der Motor muss doch eh jedes Jahr zur Wartung raus

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #35  
Alt 14.10.2010, 16:49
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
untenrum bissiger soll er auch noch sein und Sprit sparen tut man damit sowieso Unmengen...
das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen... das sind Welten!
(gleiches Boot mit gleicher PS Zahl und Single Prop - Endgeschwindigkeit geringfügig geringer)

Spritsparen .... ein Vergleich von einem 5.7er volvo mit kleinen Vergaser mit 235 PS und DP und einem 5.7er Mercruiser mit 270 PS und Alpha One, da ist wohl je nach Fahrstil nicht viel unterschied....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #36  
Alt 14.10.2010, 17:11
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recycler recycler ist offline
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
der 40 PS SDI liegt schon bei 13.000€

der 150 TD 5 kostet ca. 21.500€
Den VW-Jungs brennt doch der Hut. Hab in etwa den Betrag für meinen nagelneuen 18,5er Bowrider bezahlt (inkl. 3l - Mercruiser.)
Denke mal der ist damit absolut ausreichend motorisiert.

Ciao

recycler
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  #37  
Alt 14.10.2010, 17:23
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
4,3 reichen völlig. Es gibt Boote dieser Größe, die prima mit 3,0 rumfahren.

Ich würd ja den 4,3 mit Bravo I nehmen, und mit für die Preisdifferenz was anderes hübsches kaufen (Navi?) .
... reicht völlig ist richtig.
Ich habe jetzt aber einem Forumsmitglied einen 5.7Liter/Alpha verkauft. Den hat er ihn in sein 1600kg/20 Fuß Boot verbaut und würde ihn mit Sicherheit nicht mehr hergeben (der ist jetzt "richtig" schnell unterwegs). Am Meisten hat ihn jedoch die Laufruhe beeindruckt.
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Ralf
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  #38  
Alt 14.10.2010, 17:25
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Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Mist!
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Alt 14.10.2010, 17:29
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen

und das kannst du alles beim VW von vorne erledigen, nis abbauen , arme brechen usw., das macht den Unterschied...................


Bezügl. der Preise: was kostet den ein schwarzer bzw. grüner Diesel mit 265 PS ?
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  #40  
Alt 14.10.2010, 18:04
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
und das kannst du alles beim VW von vorne erledigen, nis abbauen , arme brechen usw., das macht den Unterschied...................
OHA! Von vorne wäre bei Piet z.B. ganz schlecht - VW scheidet aus!
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Ralf
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  #41  
Alt 14.10.2010, 18:09
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
und das kannst du alles beim VW von vorne erledigen, nis abbauen , arme brechen usw., das macht den Unterschied...................


Bezügl. der Preise: was kostet den ein schwarzer bzw. grüner Diesel mit 265 PS ?

Der grüne D4 260 liegt laut Liste sogar bei 40.000€

Aber der Tröötersteller fragte ja nach den Benzinern, und da kostet der 5,0 Liter Einspritzer mit 270 PS nur knapp die Hälfte
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Gruß


Heinrich

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Alt 14.10.2010, 18:30
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Der grüne D4 260 liegt laut Liste sogar bei 40.000€

Aber der Tröötersteller fragte ja nach den Benzinern, und da kostet der 5,0 Liter Einspritzer mit 270 PS nur knapp die Hälfte
Und dann ob VP oder Merc,
wo zum Geier kommt der Volkswagen her
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