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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Boot auf Trailer, viele offene Fragen
Hallo,
habe eine Ockelbo T16I und ein paar Fragen. Wie positioniere ich denn das Boot richtig auf dem Trailer? Mein Problem ist, der Trailer ist alt, ich schätze der größte Teil der Aufbauten ist außer Funktion :-( Ist ein Techau Trailer Bj. 1975. Stimmt es, daß das Boot eigentlich auf dem Kiel stehen sollte, und von den Haltern nur "gestützt" wird?? Ich hab da nen Haufen Respekt davor, nicht daß mein Kiel dann durchkracht... Der Vorbesitzer hat das Boot fast komplett auf den hinteren Stützen stehen gehabt, die mit 2 Kanthölzern unterstützt waren, dadurch hing der Kiel mehr oder weniger lose in den Rollen. Ich lese hier immer, daß der Kiel eigentlich das solideste Teil ist, dann wäre die Lagerung ja kompletter blödsinn. Ich werd jetzt mal anfangen, den Trailer zu renovieren, die ganzen spindeln wieder gangbar zu machen und so weiter. hinten gibts 2 Räder, denke die sind zum slippen und irgendwie über einen Seilzug klappbar. Na, ich bin ja mal gespannt. Ich werd versuchen, mal ein Foto zu posten, vielleicht kann mir ein Fachmann dann mal erklären, wie ich das Ding richtig justieren und bedienen kann... |
#2
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Hallo bronath
es stimmt ,daß das Boot sollte auf dem Kiel stehen und wird von den Heckauflagen nur gestützt die Räder sollen durch den Seilzug das Heck etwas anheben, das erleichtert das Slippen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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hab auch hinten 2 Räder mit der Seilzuggeschichte ... benutze ich aber nie !
werd ich bei Gelegenheit deshalb auch abbauen und gegen 2 normale Sliprollen tauschen. Die festangebauten stützen hab ich schon abgebaut und durch spindelstützen ersetzt. letzendlich steht das Boot auf den Rollen und die Stützen seitlich tragen das Boot nicht, sondern verhindern eigendlich nur das Umkippen ... mach mal ein paar Bilder, dann kann man es besser beurteilen
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#4
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Zitat:
ist das wirklich so? Durch Kielrollen habe ich doch nur 4 bis 5 Auflagepunkte und somit eine starke Belastung an diesen Stellen. Höhenverstellbare Langauflagen, welche das Boot unter den Stringern abstützen, würden die Last doch viel gleichmäßiger verteilen. Bin allerdings Anfänger und deshalb eher planlos... und lasse mich deshalb gerne eines Besseren belehren
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Grüße, Andreas |
#5
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Hallo Hausbootbewohner,
schaue dir mal das Bild etwas höher an, da sitzen die Auflagen zu weit weg vom Motor, wenn die Auflagen jetzt den größten Teil vom Gewicht tragen müßten, würden sich mit der Zeit im Rumpf Risse bilden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Also bei meinem Trailer ist die Auflage recht weit Hinten...und somit trägt sie auch das meiste Gewicht...weil auch von der Fläche her gesehen ist diese Fläche grösser als die von den Rollen das heisst bessere Gewichts verteilung und somit keine Stelle wo irgend 200kg auf 20qcm liegen
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Gruss Roman |
#7
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Zitat:
Danke für die Erklärung. Bei mir sind die Langauflagen so: Sollte das Hauptgewicht trotzdem auf den Kielrollen sein? Ich habe beim letzten Transport nämlich die Langauflagen so weit hochgekurbelt, dass der Rumpf über der hintersten Kielrolle geschwebt ist.
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Grüße, Andreas |
#8
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Wie schon vorher geschrieben.
Die Länsgstützen, wie der Wort schon sagt, stützen das Boot. Das Boot liegt, eigentlich, mit dem ganzen Gewicht auf den Kielrollen.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen
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#9
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Hallo Hausbootbewohner,
deine Langauflagen sind zwar besser angebracht, aber das Boot sollte besser auf den Kielrollen stehen, so wie das auf deinem Bild aus sieht, muß evtl der Windenstand weiter nach vorn, wenn die Kielrollen zu niedrig sind
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#10
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Hier ist ein bisschen Werbung und Erleuchtung zugleich.
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Gruß Jochen ------------------------------------------------------- Saver Open 580, Yamaha 115 Ps KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
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#11
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Zitat:
Habe auch einen Benderup Trailer und die Rollen am ende gehen beim Slippen super hatte noch kein Probleme das das Boot seitlich versetzt war.
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Roland Melzer |
#12
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Zitat:
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#13
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Was echt? Dann zieht bei mir ja ein Mercedes einen Mercedes . Also vom Preis her sind die Brenderupanhänger nicht an der Spitze.
Kann das aber nur unterstreichen was Hechtangler sagt. Wer viel Slipt (wie ich) für den ist ein Brenderup super. Das mit den Rollen klappt einfach spitze. Das Boot liegt nie schief drauf. Slipen geht echt einfach und ging bei mir noch nie daneben. Gruß Christian |
#14
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Zitat:
Mercedes zieht Mercedes war bei mir genau so
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