boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2009, 11:01
Wohnbusfahrer
Gast

Standard Tauchen in HR

Hallo,

da hier ja viele Kroatienfahrer sind, weiß vielleicht auch jemand die aktuellen regeln für das tauchen in HR? Ist es immer noch so, dass die Tauchgenehmigung für das freie Tauchen, also ohne Basis, so sündhaft teuer ist? Kennt vielleicht jemand eine Tauchbasis, über die an tauchen kann, ohne unbedingt mit denen rausfahren zu müssen? Im Idealfall wäre das eine Basis, bei der ich dann auch den SBF machen kann
Tauchtechnisch bin ich autark.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2009, 11:12
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
bei der ich dann auch den SBF machen kann
SBF, das kenn ich als Tauchschein nicht?!?
Nen "SportBootFührerschein" wirst du aber sicher nicht in HR ablegen könnnen
Bernd
Alt 10.12.2009, 12:25
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Tauchgenehmigung für das Tauchen in offenen Gewässern, und dafür auch noch eine Gebühr ?!?!

Ich hab' eine Gebühr von 2.400 kn (330 €) ergoogelt, allerdings aus 2004.

Krank !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2009, 12:44
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander

Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen

Krank !!!
War im Aug. 2009 auch noch in der Größenordnung. Tauchlehrer sagte sei politisch so gewollt um die Basen zu unterstützen und zu verhindern das jeder rumtaucht wo er will... However... sind dann mit "Alibilehrer" (30 € pro Tauschgang) runter, aber richtig spannend wars um Murter herum jedenfalls nicht. Nächstes Jahr wird wieder geschnorchelt, ist auch wesentlich ! wärmer.

Gruß Roger
Alt 10.12.2009, 13:44
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
War im Aug. 2009 auch noch in der Größenordnung. Tauchlehrer sagte sei politisch so gewollt um die Basen zu unterstützen und zu verhindern das jeder rumtaucht wo er will...
Tja, diese Regelung besteht leider immer noch und wird sich nicht so schnell ändern.
Hintergrund sind allerdings nicht unbedingt die geldgeilen Kroaten (womit ich nicht sagen möchte, dass sie es nicht sind...), sondern die Tatsache, dass das Unwesen der 'schwarzen' Tauchschulen überhand genommen hat. Alleine in Krk kannte ich vor dieser regelung mindestens 5 Boote aus Tschechien, Ungarn, Polen, Österreich, Deutschland, die jeden Tag voll aufgerödelt mit 4-5 Leuten - natürlich alles nur guuuute Freunde - an Bord in die Tauchgründe gefahren sind. (Abgerechnet wurde dann im Heimatland auf das Privatkonto).
Jeder Taucher hatte eine Individualerlaubnis, die damals ca. 20€ gekostet hat.
Auf Dauer läßt sich diese Schwarzarbeit kein Staat gefallen - und nachdem sie durch die Crewlistenregelung einen Riegel vor das Black-Chartern geschoben haben, haben sie jetzt das Black-Diving dadurch unterbunden, dass sie eben die Individualtauch-Erlaubnis so hoch angesetzt haben, dass es sich nicht mehr für illegale Aktionen lohnt.
Offiziell angemeldete Tauchschulen dürfen die Lizenzen nach wie vor für ca. 20€ verkaufen - allerdings muss jeder Tauchgang dokumentiert werden incl. Name und Lizenznummer der Teilnehmer. Seitdem sind alle Boote, vollbesetzt mit Feunden, aus Krk verschwunden.
Ich denke, die kroatische Regierung hat bewußt das Risiko in Kauf genommen, dass einige (wenige) Taucher nun verärgert sind - nämlich Leute wie Du und ich, die ihre Tauchausrüstung an Bord haben und dann von der eigenen Yacht runter tauchen.

Wobei ich mich einen Dreck darum schere, ob es verboten ist: wenn ich meinen Anker kontrollieren möchte oder eine Leine aus der Schraube rausschneide, ziehe ich trotzdem meine Tauchausrüstung an - und wenn der Tauchgang dann etwas weiter geht

Eine kostengünstigere Hintertür gibt es noch: Du tritts einem kroatischen Tauchclub bei. Die Aufnahmegebühr ist relativ gering und dann kannst/sollst/musst Du Deine Tauchgänge halt irgendwann da im Club melden, wo sie in ein großes Buch auf Nimmerwiedersehen eingetragen werden. Ich hab's noch nicht getestet - Freunde und Einheimische (für die diese 300€-Regelung auch gilt) haben mir das erzählt!

Gruß

Volker
SY JASNA und Taucher

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2009, 14:13
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Das mit dem (vorgetäuschten) Propellerschaden kam mir auch in den Sinn, evtl mit einem Alibi-Zweit-Tauchcomputer, der bei Bedarf eine maximale Tauchtiefe von 3m anzeigt...

Kein Verständnis habe ich jedoch (vollkommen abgesehen von der Region), wenn Verfehlungen (seitens "schwarzer" Tauchschulen) mit noch größeren Verfehlungen (Irrsinnsgebühren) kompensiert werden sollen.

Dann soll man staatlicherseits halt gegen diese Art der Schwarzarbeit vorgehen,
anstatt staatlicherseits gegen unabhängige Taucher vorzugehen.

Danke für die Infos, Volker. Weißt Du auch, für welche kroatischen Seegebiete konkret diese Gebühr zu entrichten ist ?
Ich stell mir grade vor... Crewlisten für holländische Skipper vor Norderney, dreistellige Tauchgebühren für nen Hüpfer in die Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2009, 14:17
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain

526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Die aktuellen Preise sollten sein 120 Kuna / € 17.-- ( gültig 1 Jahr komplett Kroatien Abgabe an Kroatische Hafenbehörde, für Tauchen von einer Tauchbasis aus. Freies Tauchen kostet zusätzlich eine Jahresgebühr von 2.400.-- Kuna ca. € 350.-- !.

Dann kommen aber noch die Gebühren von den Tauschulen dazu Registrierungsgebür von ca 10€ pro Tauchgang und eventuell eine Gebühr für den Tauchgang selbst bis 30€

Ein Tauchurlaub mit Flug in Ägypten für 8 Tage VP an Bord eines Tauchschiffes mit 4 -5 Tauchgängen täglich kostet ca 1500€
Alt 10.12.2009, 16:45
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral

Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das mit dem (vorgetäuschten) Propellerschaden kam mir auch in den Sinn, evtl mit einem Alibi-Zweit-Tauchcomputer, der bei Bedarf eine maximale Tauchtiefe von 3m anzeigt...

Danke für die Infos, Volker. Weißt Du auch, für welche kroatischen Seegebiete konkret diese Gebühr zu entrichten ist ?
...
Hallo Thorsten,

Volker hat die ganze Tauchproblematik in HR ja ausführlich erklärt und ich kann Dir aus der Region Losinj wo ich in SV.Martin einen Tauchschulbetreiber gut kenne sagen, daß Du unter Deinem Boot jederzeit "Inspektionstauchgänge "durchführen kannst. Hier ist niemand päpstlicher als der Papst...

Anders schauts aus wenn ohne Genehmigung --dazu dann meistens ohne ausreichende Absicherung mit einer mindestens 300m weit erkennbaren Boje-- individuell getaucht wird und möglicherweise das Tauchgebiet als Natur oder Nationalpark ausgewiesen ist.
Es genügt auch schon die Einstufung " Gebiet mit dichtem Schiffsverkehr " oder " geschützter Meeresgrundteil " um in den betreffenden Gebieten nicht tauchen zu dürfen.( Strafe von 15000 K vorgesehen)
Diese Gebiete sind den zugelassenen Tauchschulen bekannt und deshalb ist es am Besten wenn man sich da erkundigt , deshalb empfehle ich den Erwerb der
Tauchgenehmigung für individuelles Tauchen ( immer noch 2400 K für ein Jahr , erhältlich bei den meisten zugelassenen Tauchzentren ) oder eben
organisiertes Tauchen unter Betreuung von Tauchzentren. ( ca. 20 € )

Die Tauchgebühr gilt natürlich für die gesammte Kroatische Adria .
Max. Tauchtiefe sind 40 m, ohne Ausnahme....
Zur weiteren Info gibts bei den Kroatischen Turismusbüros eine Broschüre mit dem Titel
- Ein Tauchgenuss- wo die jeweils besten Tauchgründe der Regionen mit Karte und Beschreibung vorgestellt werden.

Also viel Spass unter Wasser in 2010...
LG Josef
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2009, 18:54
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Max. Tauchtiefe sind 40 m, ohne Ausnahme....
Steht das tatsächlich in einem Gesetz oder ist das so eine Geschichte wie die 30m in Ägypten?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.12.2009, 19:18
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.138 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft dir das hier weiter?!
http://www.taucher.net/edb/tauchbasen_Kroatien_51.html

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2009, 11:19
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain

Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gummiente Beitrag anzeigen
... mit 4 -5 Tauchgängen täglich kostet ca 1500€
Na dann, nichts wie hin!

Da sind die Bends schon vorprogrammiert, und in Ägpten gibt es ja auch einige Druckkammern....
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2009, 11:38
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Na dann, nichts wie hin!

Da sind die Bends schon vorprogrammiert, und in Ägpten gibt es ja auch einige Druckkammern....
Wieso das denn? Musst ja nicht immer auf 40m gehen. Und Nitrox soll ja auch nützlich sein ...
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2010, 22:36
Benutzerbild von -Skipper-
-Skipper- -Skipper- ist offline
Lieutenant

Boot: Askeladden 505
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Tauchgenehmigung für das Tauchen in offenen Gewässern, und dafür auch noch eine Gebühr ?!?!

Krank !!!
Seit Ende August gibt es in Kroatien eine Gesetzesänderung, nach der die Diver's Card und die Individualtauchgenehmigung zukünftig entfallen.

Ich hab allerdings keine Ahnung, wie das zukünftig formell (und finanziell) geregelt wird.

Vielleicht hat ja einer von Euch neuere Infos !?
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.10.2010, 23:05
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Das würde HR schlagartig wieder interessant machen für mich, vielleicht sollte ich mir ein Zweitboot zulegen, das ich anhängen könnte. Weiß jemand genaueres über diese Gesetzesänderung?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2010, 23:15
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Die Frage wäre wohl auch, wie lange die neue Regelung bestand hätte, bis auf einmal eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, oder ?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2010, 13:52
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Naja, die alte Regelung bestand fast 10 Jahre, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2010, 22:03
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain

Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi Wohnbusfahrer,

ist deine Suche noch aktuell, obwohl bald ein Jahr alt?

Falls sie noch aktuell ist, schau dir mal die Basis auf dem Campingplatz Sv. Marina an.
Ich kenne die Basis noch von meiner aktiven Zeit, da sind Tauchgänge von Land aus an mehreren Stellen möglich, die Hausriffe, die aber (für Adriaverhältnisse) sehr gut sind. Tauchtiefen bis zu 50 m sind möglich, Steilwände, ... Die Basis war schon damals Top, und in den letzten Jahren ist sie nicht schlechter geworden.
Man brauchte damals keine Individualgenehmigung, sondern musste sich nur an der Basis abmelden.

Der Campingplatz Sv. Marina (bei Labin bzw. Rabac) ist inzwischen auch gut ausgebaut, als wir damals noch da waren, gabs Freiluftduschen und man hatte die Wahl zwischen "laukalt" und "saukalt" aber kein warmes Wasser.
Leider habe ich jetzt gesehen, dass Christoph, der Basisleiter, im August verstorben ist, näheres ist nicht bekannt. Das hat mich zunächst tief getroffen, denn ich kannte ihn ...
Alt 16.10.2010, 20:47
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Danke Kurt, da hatte ich vor 10 Jahren einge sehr schön TG, wenn ich auch nur mit Mühe 40m gefunden habe. Da hat meine damalige Freundin ihren ersten 40er gemacht
Das war aber vor der Einführung der teuren Individualgenehmigung. Danach bin ich immer mit Gruppen nach HR gefahren, meist nach Novi Vinodolski.
Hach war das schön ...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2010, 18:21
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain

Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi,

na, das war dann auch etwa die Zeit, als wir drüben waren, immer über Pfingsten

Die 50 m konntest du von der einen Bucht aus machen, wo du die Treppe runtergehen musst. Dann am besten rausschnorcheln, links halten, so weit, dass man den Sattel des Riffes noch sehen konnte, und dann freier Abstieg bis an die Riffoberkannte und daran vorbei runter, und dann halt raus .... aber mehr als 50 waren dann nicht mehr drin.

Ja, und ich weiß, dass 40 m genug sind ....
Alt 18.10.2010, 07:37
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Ach, eigentlich sind auch fünf Meter genug, tiefer gehe ich nur, wenn es einen Grund - meistens ein Wrack oder so - gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen