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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bootselektrik - Fragen..
Hey Leute,
also folgendes Problem: 2 Lima 3 Batterien (geplant) Elektrik ähm, naja. also neumachen. Mein Plan: Trenndiode für 2 Lima und 3 Batterien (bereits vorhanden und verbaut. Also Lima's -> Trenndioden -> Batterien -> Verbraucher bzw. Anlasser Soweit klar, aber ich habe diverse 12 V Verbraucher, die auch bei Landanschluss gebraucht werden. Kann ich mir jetzt einfach nen 12 V Netzteil holen, was etwas größer ist, parallel zu einer der Lichtmaschinen auf die Trenndioden klemmen? Zur Auswahl der Batterie wollte ich einen Batteriewahlschalter einbauen. Was passiert, wenn ich das Ladegerät direkt auf den Ausgang des Wahlschalters klemme? Oder wie ist die Standartlösung dafür? Ich habe noch aus der Stein (äh Bau-) zeit so eine Kiste gefunden, die wohl nen Trafo mit Gleichrichter drin hat und bei der man wohl ein paar Sachen umschalten kann, aber ob ich die verwenden will (und die Funktion verstehe... ) Vielen Dank für die Hilfe. Matze |
#2
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Zitat:
bei mir macht das mein Ladegerät, das die Verbrauchsbatterie lädt. Wenn 12-V-Verbraucher betrieben werden, sinkt eben der Ladestrom. Mit einem Netzteil geht das nicht. Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#3
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Ein Netzteil kannst du nicht verwenden, da du einen höhere Ladespannung benötigst.
Du musst dir ein Ladegerät mit mehreren Ausgängen kaufen. Wenn du nur die Verbraucherbatterien laden willst, also eines mit nur 2 Ausgängen. Hier ein Bsp.: https://www.fraron.de/iuou-automatik...nke-p-399.html
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#4
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Meines Erachtens brachst du zwei Tenndioden.
1. BB Lima auf BB Starterbatterie und Verbraucher. 2. Stb. Lima auf Stb. Starterbatterie und Verbraucher
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Hey,
vielen Dank für die Tipps. Die Trenndiode hat zwei Anschlüsse für Limas. Was macht die, wenn ich dort beide Limas anschließe? Thx, Matze Geändert von boots-bastler (15.10.2010 um 09:27 Uhr) |
#6
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Foto?
Sonst habe ich verstanden, dass Du drei Batterien hast. Möchtest Du jetzt zwei oder drei Batteriebänke aufbauen? Ich denke zwei Batteriebänke ist üblich (Starterbatterie, Verbraucherbatterie) aber auch drei Bänke könnte Sinn machen (zusätzliche Batterie für Bugstrahlruder oder Ankerwinde).
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#7
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Ich bin mal gespannt, wie das hier ausgeht.
Ich grübel nämlich schon, wie ich 5 Batterien sinnvoll zusammenbringe... (2 x Starter, 2 x Verbraucher, 1 x BSR)
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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Also, offen gestanden habe ich das Problem noch nicht ganz verstanden, aber vielleicht kommen ja noch ein paar Erklärungen.
Zunächst einmal die Frage mit dem "Netzgerät": Das wurde o.a. korrekt beantwortet - besorge Dir ein vernünftiges Ladegerät mit ausreichender Leistung, damit, neben der Ladung auch noch die angesprochenen Verbraucher betrieben werden können. Jetzt lese ich - wenn ich das richtig verstehe - Du hast zwei Lichtmaschinen und drei Batterien. Was willst Du damit erreichen? Wie stark sind die Lichtmashcinen? Sind beide gleichstark, oder unterschiedlich? Wieviel AH haben die Batterien? Sind das alles "Starterbatterien" oder alles "Verbraucherbatterien" oder hast Du eine Starter- und zwei Verbraucherbatterien?? Wenn die Lichtmaschinen ausreichende Leistung haben, könntest Du im letzteren Falle einfach eine Lima an die Starterbatterie (die evtl schwächere??) und die andere an die Verbraucherbatterien anschliessen. Wenn die Verbraucherbatterien sowieso parallelgeschaltet sind, brauchst Du überhaupt keine Trenndiode... OK?? Also, jetzt starten wir einen neuen "Kampfthread" um Batterieladung??
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#9
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moin,
wenn du kein ladegerät nehmen willst, könntest du auch eine konstantspannungsquelle mit 13,8 volt und ausreichender leistung an die verbraucherbatterie anschließen. das gleicht dann die "12 volt" verbraucher aus. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#10
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Ich vermute, dass er 1 Starter- und 2 Verbraucherbatts hat.
Er braucht für jede Lima einen Regler und zusätzlich eine Trenndiode mit 2 Eingängen und 3 Ausgängen.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#11
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Zitat:
Aber jetzt mal zum Verständnis. Lima -> Trenndiode -> Batterien, richtig? Was für einen Regler? Nun steht auf meinen Trenndioden drauf, Lima 1 | Batterie 1 | Batterie 2 | Batterie 3 | Lima 2. Daher dachte ich, beide Limas an jeweils einen Anschluss der Trenndiode und jede Batterie an einen der Anschlüsse der Trenndiode. Aber wie macht die das dann? Ich mache morgen mal nen Foto von dem Ding. Da sitzt noch nen Trafo von damals drin (also von der Werft). Ich dachte erst, dass ich das Ding noch weiter verwende. Aber ich hab jetzt überlegt, so einen Kombi-Wechselrichter mit Ladegerät zu kaufen (auch wenn die mein Konto schrumpfen lassen) und die Steinzeit aus der Elektrik zu verbannen. Und dann das Ding aus Sicht der Verbraucherbatterie hinter den Batteriewahlschalter hängen, da der nur zwei Ein- / Ausgänge hat, einmal für die Starterbatterie und einmal für Verbraucherbatterie. Dann wird halt im Hafen nur eine Batterie geladen... |
#12
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Aber jetzt mal zum Verständnis. Lima -> Trenndiode -> Batterien, richtig? Was für einen Regler?
-Du brauchst vor der Trenndiode noch einen Lichtmaschinen Regler der die Spannung der Lima zur Ladung regelt. Ein solcher Regler ist unbedingt zu empfehlen. Nun steht auf meinen Trenndioden drauf, Lima 1 | Batterie 1 | Batterie 2 | Batterie 3 | Lima 2. Daher dachte ich, beide Limas an jeweils einen Anschluss der Trenndiode und jede Batterie an einen der Anschlüsse der Trenndiode. Aber wie macht die das dann? Ich mache morgen mal nen Foto von dem Ding. - Die Trenndiode verhindert, dass bei Nichtladung von den Batterien Strom zurückfließt und sozusagen Ausgleichsströme fließen bis das Potential der Batterien gleich ist. Das funktioniert wie der Name schon sagt mit einfachen Dioden, die jeweils in die Leitung zur Batt geschalten sind. Außerdem schaltet sie die beiden Ströme der Limas parallel wodurch sie addiert werden und dann gleichmäßig auf die 3 Batts verteilt werden. Da sitzt noch nen Trafo von damals drin (also von der Werft). Ich dachte erst, dass ich das Ding noch weiter verwende. Aber ich hab jetzt überlegt, so einen Kombi-Wechselrichter mit Ladegerät zu kaufen (auch wenn die mein Konto schrumpfen lassen) und die Steinzeit aus der Elektrik zu verbannen. Und dann das Ding aus Sicht der Verbraucherbatterie hinter den Batteriewahlschalter hängen, da der nur zwei Ein- / Ausgänge hat, einmal für die Starterbatterie und einmal für Verbraucherbatterie. Dann wird halt im Hafen nur eine Batterie geladen... - gute Idee
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#13
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Hey,
vielen Dank bis hier. Jetzt geht das Problem weiter. Irgendwie brauche ich eine vernünftige Verteilung an einem Punkt und nicht 4 stück die einem Wollkneul gleich kommen. Daher wollte ich unter dem Innenfahrstand einen Kasten mit Hutschinen für 12 V installieren (und einen für 220 V). Dann über Sicherungen jeden Kreis einzeln absichern, wie man es in der Hauselektrik auch macht. Aber da ist das Problem. Hat schon mal jemand 12 V Sicherungsautomaten für Hutschinen gesehen? Oder wie habt ihr das gelöst? |
#14
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Hier findest du alles: http://www.e-t-a.de/de_thermisch-magn.html
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#15
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aua, die tun finanziell ja richtig weh
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#16
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Am einfachsten wären natürlich Flachstecksicherungen, die i. d. R. auch ausreichen, wenn du die Sicherung nicht gleichzeitig als Schalter nutzen willst.
Nochmal zur Verteilung: Du legst eine Leitung von der Batterie zu einem Verteiler.(http://www.yachtbatterie.de/installa...V-2-12-1.shtml) und von diesem Verteiler dann zu den Sicherungen.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
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