![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
die Frostschicht auf meiner Autoscheibe sagt mir leider unmissverständlich, dass ich mal darüber nachdenken solltze mein Boot winterfest zu machen ![]() Und da hätte ich ma ein paar Fragen: 1.) Wie groß ist die Gefahr, dass etwas kaputt geht solange dass Wasser (der Spree) eisfrei ist? 2.) Reicht es aus alles Wasser (Frischwassertank, Lenzpumpe und äußerer Kühlreislauf) abzulassen und bei letzterem Frostschutz einzufüllen? 3.) Was ist der einfachste Weg in den äußeren Kühlkreislauf Frostschutz einzuführen (ich kann ja schlecht das Schauglas bei laufendem Motor abnehmen) Es sei angemerkt, dass der Kahn am 1. November an Land kommt! ![]() Schonmal 1001-Dank VG KarAchim |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es am 1.11. eingewintert wird, würde ich bis dahin noch nichts machen. Außer, bei dem schönen Wetter noch etwas fahren.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Achim,
ich steh vor der gleichen Frage und habe beschlossen das erstmal keine Gefahr besteht. Das Wasser braucht im Frühjahr ja einige Zeit bis es sich aufheizt, ich hoffe das der Umkehrschluß auch richtig ist. Ob die von Dir geplanten Maßnahmen ausreichen wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich habe das Forum rauf und runter gelesen und folgenden Plan : Wassertank lenzen und auswischen Frostschutz für die Wasseranlage anmischen und mit den vorhandenen Pumpen pumpen bis an der Zapfstelle das Gemisch ankommt. Forstschutz für die Trinkwasseranlage gibts von Yachticon bei den üblichen Verdächtigen. Von Starbrite b´gibts da auch was, dazu gibts im Biete Forum oder im Werbeforum einen Trööt von Cyrus. Es gibt auch einen Trööt zum Thema Schnaps als Frostschutz im Trinkwassersystem. Ins Klo und die Leitungen kommt das gleiche Gemisch. Ich werde wohl auf ca. -20 Grad Celsius gehen. Treibstofftanks soweit füllen wie es geht. Damit ist wenig Luft im Tank und somit kann auch nur wenig Kondenzwasser entstehen. Beim Tanken kommt so ein Anti Dieselpest Zusatz von Liqui moly mit in den Tank. Wechsel von Motor- und Getriebeöl sollte wohl auch am Ende der Saison gemacht werden. Wenn der Dampfer an Land ist, wird das Kühlsystem mit Frostschutzgemisch (konserviert ja auch) durchgespült. Wie ich das mach grübel ich noch ein wenig. Bei mir ist es nur eine Einkreiskühlung. Im Handbuch ist das Vorgehen beschrieben (Ansaugschlauch für das Kühlmittel vom Filter trennen und in einen Eimer mit Frostschutzgemisch tauchen, Motor 10 Min. laufen lassen, am Auspuff austretendes Kühlmittel auffangen). Im Prinzip ganz einfach....., in der Praxis mal schauen, ist bei mir das erste mal. Ich denke aber mit verschiedenen Schläuchen, großen Eimern und einem Speis/Betonfass wird das schon werden. Über die benötigte Menge Kühlmittel bis ich mir allerdings nicht im klaren. Das müsste sich ja auch auf eine Zweikreiskühlung anpassen lassen. Laut Handbuch gibt es auch Wasserablass-Schrauben. Diejenigen welchen die zugänglich sind und aufgehen, werden aufgedreht und der Motor damit soweit wie möglich entwässert. Beim Durchspülen gibts dann noch Innenkonservierungsspray in die Luftfilter. Die Batterien werden abgeklemmt und kommen in Keller ans Ladegerät. Vor dem Abklemmen evtl. ne Skizze oder Fotos machen, damit Du im Frühjahr wieder die richtigen Kabel anklemmst. Gasbuddeln kommen auch vom Schiff und in den Keller. Polster kommen nach Hause oder werden im Schiff aufgestellt, bin ich mir noch nicht im klaren. Plane drüber Das ist wie gesagt mein Plan, vielleicht hilft Dir das ja weiter. Viele Grüße Fritz68 der eigentlich Thomas heißt |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich meinen AB hochklappe, läuft Wasser raus. Alles? Ich überlege, mein Boot einfach im Wasser zu lassen, spricht etwas dagegen?
|
|
|||
|
|||
![]()
@Fritz: DANKE....das nenn ich mal nen Plan!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Immer gern.
Ich hoffe das dass alles so klappt. Ist bei mir die erste Saison mit Boot überhaupt, also auch der erste Winter. Ich habe mir meinen Plan so zusammengepriemelt aus dem BF hier (danke an alle), diversen Bootszeitungen, Tipps vom Stegnachbar und Arbeitskollegen, etc. Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit. Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1.) null, 2.) ja, wenn alles Wasser raus ist, 3.) Propeller abbauen, Motor bzw. Ansaugschlauch in einen Eimer mit reichlich Frostschutz reinhängen, Motor laufen lassen und warten bis Frostschutz am anderen Ende wieder rauskommt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ja, es spricht etwas dagegen. Es läuft nur das Wasser ab oberster Stand der Kühlkanäle bis Auslass aus, das Impellergehäuse ist noch voll Wasser ebenso die Wasserkanäle unterhalb oberster Stand.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo habe das gleiche problem mit meinem innenborder omc 5.7 .
Kann ich das eigentlich dann wirklich so machen wie Vestus beschrieben hat . will den Motor nicht schrotten.habe das boot unterm caport . Reicht das |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Im Wasser lassen ging leider nicht, jetzt steht es hinter meinem Bus ... |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
entweder baust Du den AB ab und stellst ihn ins Warme oder hängst ihn in einen Eimer mit Frostschutz den er statt Kühlwasser ansaugt. Ist der Kontrollstrahl gleichfarbig mit dem Frostschutz ist das Wasser raus und Frostschutz drin.
|
|||
|
|||
![]()
Ins-Warme-stellen geht bei mir nicht. Aber wenn ich Spülohren ansetze, daran einen Schlauch nach oben, dann ein Trichter, da rein Frostschutz, starten - sollte doch reichen, oder? Der Mariner hat den letzten - eisigen - Winter auch ohne das gut überstanden ...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das reicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die Idee mit dem Frostschutz spülen ist sicher gut, aber ich habe auf einen AB gewechselt damit ich das ganze Theater mit einwintern nicht mehr machen muss. Und wenn der Frühling kommt gehe ich halt aufs Wasser und wenn das dann wieder -5Grad wird ist das kein Problem. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
könnte man anstatt Frischwasserfrostschutz auch Scheibenfrostschutz verwenden und im Sommer die Anlage wieder kräftig spülen ![]() Trinken wollte ich das Wasser eh nicht. Ist nur zum Duschen bzw. Hände waschen. Was meint Ihr ?
|
||||
|
||||
![]()
Nen Aussenborder mit Frostschutzmüttel befüllen, der war echt gut, selten so gelacht
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was ist daran so lustig? Wenn es Unsinn ist, dann sei doch so nett und erkläre es mir.
|
|
![]()
Hallo,
mein Innenborder war gestern auch dran, höchste Zeit, in der Früh waren die Pfützen schon gefroren. Wasserschlach auf die Spülohren und warm laufen lassen. Nach ca. 10 min, Adapterschlauch mit Trichter drauf und ca. 8 Liter Kühlerfrostschutz eingefüllt. Unterm Auslass eine Wanne gestellt. Nachdem die 8 Liter durch waren, Motor kurz aus. Kühlflüssigkeit wieder oben rein, und das gleiche 4 mal wiederholt. Kann der Rest von der Kühlflüssigkeit drin bleiben, oder muss ich es "ablassen"? Ich hoffe das reicht so alles. Schöne Grüße Christian (Heute gehts ins Winterlager, ich könnt heulen, 5-6 Monate kein Boot fahren) |
|
||||
|
||||
![]()
Bist du sicher, daß nirgends im Motor in irgendeiner Ecke Wasser zurückbleibt?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bis auf die Idee die Gasbuddeln in den Keller zu stellen, finde ich Deine Ausführung gut. Da das Gas schwerer als Luft ist ,würde es sich bei einer Undichtigkeit auf deinem Kellerboden sammeln.Alles weitere kannst Du Dir ja ausmalen. Nichts für ungut. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bezügl. AB würde mich das Ganze hier auch interessieren. Hier schreibt ja einer, dass noch Wasser in den Kanälen verbleiben würde. Dazu von mir diese Erfahrung: Meine bisherigen ABs (30 + 40 PS) wurden im Auto liegend transportiert, also in den Urlaub und wieder zurück. Nie hatte ich eine Wasserpfütze im Wagen, es sollte sich also kein Wasser mehr irgendwo befinden, wenn man den AB aus dem Wasser holt und das Wasser unten rausläuft. Trotzdem dazu die Frage: Wie dicht ist die Pumpe, die ja irgendwo im Schaft sitzt und das Wasser in den Motor pumpt? Wenn sie vollkommen dicht wäre, dann müsste die Aussage stimmen, dass noch Wasser in den Kanälen bleibt. Warum lief bei mir dann aber nie was raus? Oder ist die Pumpe nicht so dicht und das verbleibende Wasser läuft langsam raus? Kann hierzu jemand eine richtige Aussage machen? Gruß Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Tja, Picton16ft scheint sich ja köstlich amüsiert zu haben, aber er ist offensichtlich nicht bereit, zu sagen, weswegen.
Schade, ich würde auch gerne wissen, ob Wasser im Motor bleibt oder ob alles rausläuft. |
|
||||
|
||||
![]()
@Ramsi,
jau der Knoten ist dann auch bei mir aufgegangen. In den Keller kommen die definitiv nicht. Ich habe nur die Campinggaz Dinger (hat sich der erste Eigner so ausgesucht) und die sind ja nicht so groß. Ich werde mir wohl zwei verschiesbare Eimer oder kleine Tonnen besorgen und die Buddeln darin auf dem Balkon lagern. In die Eimer kommt ne kleine Bohrung an der tiefsten Stelle und die Eimer kommen auf Ziegelsteine oder Kanthözler damit sie nicht im nassen oder im Schnee stehen. Mein Balkon ist nicht überdacht und zu einem drittel offen und damit gut belüftet. Auch der Übergang zum Wohnraum liegt deutlich über dem Niveau des Balkons. So sollte es gehen. Ach so, ich suche noch 20 Liter Kunststoffkanister für die Spülflüssigkeit. Bestellen über INet mag ich nicht so. Hat jemand für den Raum Südwesten von Berlin ne Idee wo man die Handel bekommt ? Viele Grüße aus Berlin Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was gibt es da noch zu erklären... google doch mal nach "ausseborder einwintern" da wirst du kaum was finden was über über einen normalen Service hinausgeht. PS: Ich dachte ehrlich das sollte ein Witz sein... ![]()
|
|