|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ersatzpropeller Suzuki DF60A
Hallo Sachverständige,
ich habe einen Suzuki DF60A mit einem Propeller 11 3/8 x 14. Damit bin ich eigentlich recht zufrieden, erreiche aber recht schnell über 6000 U/min. Der Motor darf/soll von 5300 bis 6300 U/min drehen, laut Beschreibung von Suzuki. Möchte nun einen zweiten Prop als Ersatz kaufen. Dazu meine Frage. Macht es Sinn, da ich eher weniger auf dem Höchstgeschwindigkeitstrip bin, einen anderen Prop zu kaufen. Vielleicht einen, der das Boot mit noch kleinerer Drehzahl voranbringt, ohne gleich auf eine mögliche Gleitfahrt zu verzichten. Es geht daher eher um eine kleine Veränderung. Ich lasse mich gerne von Euch beraten... Bernd.
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Geändert von Kuddel (25.10.2010 um 14:46 Uhr) Grund: Vertipper |
|
||||
|
||||
Kann mir keiner einen Rat geben?
Bernd.
|
|||
|
|||
Hallo Bernd,
wenn du einen Prop mit der nächstgrößeren Steigung nimmst, fährst du mit niedrigerer Drehzahl im Verhältnis zu dem Prop, den du jetzt fährst. Du mußt aber drauf achten, daß die Steigung nicht zu groß ist, da du dann Probleme bekommen wirst, in Gleitfahrt zu kommen. Hier mal ein nützlicher Link zum Thema Propeller. Auf der Seite ganz unten sind weitere Links zur Auswahl des richtigen Propellers. http://www.professner.net/prop.htm |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
mal 2 kleine Fragen. Hast Du Probleme in Gleitfahrt zu kommen wenn Uhr mit 4 Personen an Bord seit? Können hinten Personen sitzen bleiben, oder muss das Gewicht nach vorne verlagert werden um einfach in Gleitfahrt zu kommen? Wenn ja, dann würde ich bei dem jetzigen Propeller bleiben. Wir hatten an unserer Drago 550 einen 60 PS Yamaha und der war schon grenzwertig, wenn wir mit 4 Personen an Bord waren. Von der Drehzahl hast Du ja eine prima Bandbreite. Wenn Du leicht aus dem Wasser kommst, dann würde ich mal einen Propeller mit einem Zoll mehr Steigung testen. Du verlierst in der Höchstdrehzahl ca. 400 U/Min, hast aber auch bei Cruisingspeed etwas weniger Drehzahl auf der Uhr. In Verdrängerfahrt wirst Du auch etwas weniger Gas geben müssen.
|
|
||||
|
||||
Einer unserer Mitglieder hier bietet die Props so an:
http://www.bootsteileshop.de/propell...aluminium.html Ich habe keine Ahnung, wie ich mich entscheiden soll? Bernd.
|
||||
|
||||
Zitat:
also den hier: 11 1/4 R 15 ? Bernd.
|
|||
|
|||
Bei dem ist der Durchmesser etwas kleiner als bei deinem jetzigen Prop. Das erhöht die Drehzahl wieder etwas (bei gleicher Steigung). Dem gegenüber steht jetzt die größere Steigung von 15". Einen direkten Vergleich zu deinem alten Prop hast du nur, wenn du einen mit gleichem Durchmesser und geänderter Steigung nimmst. Dazu gibt es ein Programm, mit dem Durchmesser und Steigung im Verhältnis zur Motorleistung / Drehzahl berechnet werden kann. Ich finde das aber nicht so schnell. Das ist mir irgendwo in den Abgründen meiner Unordnung in meinen Dateien abhanden gekommen. Ich bin aber auf der Suche.... |
Themen-Optionen | |
|
|