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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frostschutz menge Mercruiser 4,3l
Hallo zusammen !
Habe heute mal mein Boot Winterfest gemacht. 1. Wasser spülung bis die Temp auf ca. 110 / 150 C war. 2. Dann umgestöpselt auf Frostschutzmittel! Diesen habe ich mit einer Tauchpumpe ca. 15 min laufen lassen . 3. Vergaser mit WD40 geflutet bis der Motor abgewürgt ist. ************************************************** ***** Meine Fragen : 1.War das alles richtig ? Beim Spülen mit Frostschutz ist die Temp. auf fast 200 C gekommen. 2.Ist das Normal oder stimmt da was nicht ?? Nachdem ich mit dem Frostschutz spülen Fertig war habe ich den Rest wieder in den Kanister gepumpt. 3.Kann es sein das nur ca. 5 Liter Frostschutz im Motor ect. bleiben?? 4.oder ist das zu wenig ??? Vielen dank |
#2
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Hallo A H A B,
die ca. 110 / 150 C sind nicht C sonder F vermeiden kannst du den Temperaturanstieg auf 200 F., wenn du den Motor mit Frostschutz warmlaufen läßt 5 Liter sind ok Vergaser mit WD40 gefluten ist großer Mist, da gehört Konservierungsöl oder 2 Taktöl rein und kein pseudo Rostlöser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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http://cgi.ebay.de/Storage-Seal-Kons...item19bffedd19 (PaidLink)
Dieses kannst du nehmen ! Weil Quicksilver drauf steht kostet es halt bissi mehr..... Gruß
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#4
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Zitat:
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#5
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Wie kommst du darauf, dass 5 Liter im Motor sind!?
Ich spüle mit 40 Ltr. 50:50 Gemisch was ich mit einer Tauchpumpe einfülle. Nach dem Zurückpumpen in die Kanister fehlt aber einiges mehr als 5 Liter... 10 bis 18 Liter (die fehlen) passt da schon eher.. Ganz klar geht da auch einiges daneben...
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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#6
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Zitat:
erhöhte Temperatur.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#7
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Zitat:
Was nun ? alles auf anfang ? Wieviel müsste den zum schluss drinsein?? ca?? Habe es aber lange laufen lassen mt dem frostschutzmittel Geändert von A H A B (25.10.2010 um 16:18 Uhr) |
#8
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Jetzt mal ganz langsam...
Wieviel Liter Frostschutz hattest du im Fass, welches unter deinem Antrieb stand!??? Wenn du dir sicher bist, dass das reichte, um durch den ganzen Motor zu gelangen , auch durch das geöffnete Thermostat!(dann muß es ja im Kreis gelaufen sein.. Fass, Antrieb, Motor, Fass..) Ganz klar, dass dabei deine Motortemperatur steigt.. es geht ja auch warmes Gemisch erneut durch den Motor und es erwärmt sich immer mehr. Ist doch normal. Beim Schlauch am Wasserhahn läuft immer kaltes Wasser nach und kühlt natürlich auch immer weiter runter, als das warme Gemisch. Und solltest du dir nicht ganz sicher sein, dann lass das Wasser bzw. Frostschutzgemisch einfach alles ab.. (ist aber wahrscheinlich gar nicht nötig!?)
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#9
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Hallo ! Ich hatte 20l Frostschutz und ca. 10l Wasser im Fass. Motor habe ich ja schon vorher mit wasser auf temp gebracht! |
#10
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Vergaser mit WD40 gefluten ist großer Mist,
da gehört Konservierungsöl oder 2 Taktöl rein und kein pseudo Rostlöser[/QUOTE] Das sehe ich auch nicht anders! Tip... Besorge dir wirklich besser das Storage Seal Konservierungsöl. Mußt aber nicht unbedingt (wenn du dir bisher sicher bist alles richtig gemacht zu haben) den Motor wieder starten. Drehe die Kerzen raus, spritze in die Bohrungen ordentlich Storage Seal, Kerzen wieder rein.. ziehe dann oder vorher schon das Zündkabel von der Zündspule ab und lasse den Motor per Hand oder Anlasser ein paar mal drehen..
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#11
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Zitat:
Jetzt noch Storage Seal in die Zylinder und gut ist. Ich bin sogar so verrückt und nehme die 4" Schläuche von den Risern und spritze da (in die Riser) auch noch das Konservierungsmittel hinein.. Zum Schluß wechsel ich vor dem Winter noch das Antriebsöl... da bin ich dann sicher, dass kein Wasser darin ist.. wäre das doch,... fatal! ... auch wird oftmals nicht an die Wasserpumpe der Dusche gedacht...
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#12
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Zitat:
Tip... Besorge dir wirklich besser das Storage Seal Konservierungsöl. Mußt aber nicht unbedingt (wenn du dir bisher sicher bist alles richtig gemacht zu haben) den Motor wieder starten. Drehe die Kerzen raus, spritze in die Bohrungen ordentlich Storage Seal, Kerzen wieder rein.. ziehe dann oder vorher schon das Zündkabel von der Zündspule ab und lasse den Motor per Hand oder Anlasser ein paar mal drehen..[/QUOTE] Ich glaube ich mach das ganze nochmal von anfang an ! 1. Motor laufen lassen (mit Wasser) bis die temp auf ca. 150 grad F ist. 2. Dann mit Frostschutz gemisch laufen lassen ( Wie lang ca. ?? ) wie hoch darf den die temp. gehen ?? 3. Storage Seal in den Vergaser spritzen bis der Motor absäuft. 4. Kerzen Raus mit fluten - Kerzen rein stecker drauf ! 5. Zündkabel ab und ein paar mal versuchen zu starten. Ist das dann alles ?? geht das hier auch ??? Storage Seal _Danke Geändert von A H A B (25.10.2010 um 17:24 Uhr) |
#13
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Ich glaube ich mach das ganze nochmal von anfang an !
1. Motor laufen lassen (mit Wsser) bis die temp auf ca. 150 grad F ist. 2. Dann mit Frostschutz gemisch laufen lassen ( Wie lang ca. ?? ) wie hoch darf den die temp. gehen ?? 3. Storage Seal in den Vergaser spritzen bis der Motor absäuft. 4. Kerzen Raus mit fluten - Kerzen rein stecker drauf ! 5. Zündkabel ab und ein paar mal versuchen zu starten. Ist das dann alles ?? geht das hier auch ??? Storage Seal _Danke [/QUOTE] Ich denke du solltest nach Temperatur laufen lassen.. Kann dir nur schreiben, wie es bei mir ist.. Also mein Motor (Einkreiskühlung) ist mit einem ca. 68° Celsius Thermostat versehen.. Also öffnet das auch nicht eher... Das heißt, ich lasse den Motor unbedingt so lange laufen, bis dass die Temperatur erreicht ist, wo das Thermostat öffnet... Also 150° Fahrenheit wie du beschreibst (110 - 150) wären auf jedenfall zu wenig.. 150 °F = 65,6 °Celsius.. (bei mir) Ich lasse meinen Motor beim Einwintern mit Frostschutzgemisch bis 170 / 190°F = 76 / 88°C laufen.. Da bin ich mir sicher, dass das Thermostat offen ist.. (klar, wenn i.O.) Und ich denke du kannst das andere Zeug sicher auch nehmen.. warum nicht!? Nur, spritze Anfangs nicht zu viel in den Vergaser... wenn das Zeug die gleiche Schaumwirkung hat wie das Andere, dann ist der Motor aus, bevor genug angesaugt wurde.. **lach** Wenn du aber direkt was in die Brennräume spritzt, bist du bestimmt auf der sicheren Seite.. Bitte berichtigen wenn nötig!! Ich lasse mich gern auch belehren!
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#14
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Also ich habe es diesmal bei mir genau nach Herstelleranleitung gemacht. Geht ohne Motor warm laufen lassen.
- Wasser komplett ablassen - Thermostatgehäuse öffnen, Thermostat raus - Frostschutzgemisch 50/50 (ca. -25 - 30 Grad) einfüllen (das waren ca. 6 Liter) - dann hab ich die Abgaskrümer gefüllt, da bin ich mir nicht so sicher ob das über den Winter gut ist... - dann den Impeller ausgebaut und den Schlauch der vom Thermostat durch den Impeller, den Getriebeölkühler und den Wasserfilter geht noch mit dem Gemisch aufgefüllt Füllt Ihr diesen Schlauch und die Krümmer auch oder lasst Ihr die Trocken? Ich denk mir wenn die Trocken sind (Getriebeölkühler und Krümmer) dann rosten die doch, oder? Insgesamt sind in mein Kühlsystem 10 Liter rein gegangen. Das mit dem Storage Seal werd ich noch machen.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#15
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Aber wenn der Hersteller das sagt kann es nur richtig sein... Und egal wo du es in der Kühlwasserkreislauf zusätzlich schüttest... wichtig ist doch, dass das Wasser raus ist und dass dein Gemisch auch konserviert. Die Krümmer und Riser rosten immer... sofern sie nicht in einer Zweikreiskühlung integriert sind.. Und der Ölkühler.. ich denke (weiß es nicht) dass der sicher aus Messing ist!? Bestimmt bleibt da auch ein Teil des Frostschutzes drin stehen..!?? Hoffe du hast deine Krümmer (mein Steckenpferd) schon mal kontrolliert! Also ich persönlich tausche diese alle fünf Jahre aus! (fahre meist im Salzwasser)
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#16
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Also die Krümmer hatte ich letztens offen, also den Elbow abgenommen. Die waren schon rostig innen, aber jetzt nicht so mega zerfressen. Ich werde da im Frühjahr aber sowieso nochmals die Dichtungen wechseln, dann kann ich ja mal Fotos hier einstellen, bin mir da nicht so ganz sicher. Der Ölkühler ist von der Farbe her eher Alu, weiß ich jetzt aber nicht mehr auswendig.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#17
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Riser runter, die alten Dichtungen vollständig entfernen und sauber schleifen. Dann siehst du ja schon an der Färbung der Krümmer- Riserwände wie weit sie noch brauchbar sind.. Sollte das hier jemand lesen, der das noch nie gemacht hat... Vorher wird das Wasser aus den Auspuffkrümmern abgelassen.. Und der Servokühler aus Alu...!? Ich denke dann würde Salzwasser schlimmes damit anstellen, oder!?
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#18
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Es ist der Getriebeölkühler
Und ich fahre im Rhein, da ist Salzwasser eher selten aber dann ist er wahrscheinlich eher aus Edelstahl. Also die Riser hatte ich ja unten, Dichtflächen hab ich gesäubert, die waren noch Einwandfrei, innen war es schon rostig, aber nicht so übermäßig wie ich hier schon auf Fotos gesehen habe. Wo kann man den dieses Storage Seal bestellen?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#19
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Zitat:
Ich habe es bei " http://www.kantschuster.de/_py-Motor...MC/a-4233.html " gefunden. Gibt es aber auch von LIQUI MOLY Kostet auch ein teil weniger. Soll die selben eigenschaften haben.
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#20
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